1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplanbuch

THEMA: Gleisplanbuch
Startbeitrag
Frederick - 18.12.07 21:12
Hallo Leute,
hat jemand evtl. schon mal was von dem Gleisplanbuch des Albaverlags gelesen und kann sagen ob es zu empfhelen ist ?

Viele Grüße
Fred

Meinst Du Band 1 der Alba Modellbahn Serie "Gleispläne"?
Etwas "old-fashioned", aber für den Anfang ganz nette Vorschläge. Vor allen Dingen werden viele Begriffe und Betriebsabläufe erklärt.
Ich hab ihn mal aus der Bücherei ausgeliehen...
Hallo Peter,

ja das Buch meinte ich. Hab mir schon gedacht das es ein "Klassiker" ist Aber das muß ja nicht unbedingt schlecht sein. Kennst du evtl. noch andere interessante Gleisplanbücher ?

Viele Grüße
Fred
Das Buch gefällt mir sehr gut:
Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe von Günter Fromm
http://www.amazon.de/gp/product/3613710927

Sonst gibt es noch die Publikationen aus dem MIBA-Verlag:
http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm
Aber da kann ich keine Angaben zu machen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Fred,

auch den Band 2 - Anlagenplanung, aus dem Alba-Verlag kann ich sehr empfehlen. Dort werden die Grundsätze zu vorbildentsprechenden und modelltauglichen Gleisradien, Steigungen, Weichenstraßen und Schattenbahnhöfen usw. ausführlich diskutiert und nebenher einige ausgefeilte Gleispläne Schritt-für-Schritt entwickelt. Nach der Lektüre wirst Du in der Lage sein, Gleispläne zu 'lesen' und selber zu entwickeln. Dieses Buch sollte auch in vielen Büchereien vorhanden sein.

Sehr anregend finde ich auch zwei Bücher von Ivo Cordes: Ideenreiche Modellbahn-Anlagen bzw. Traumhafte Modellbahn-Anlagen. Diese Bücher zeigen Gleispläne auf dem heutigen Stand. So kann ein einfaches Oval auf einer Platte durchaus zu zwei Dritteln offen liegen und trotzdem in der gleichen Ebene Schattengleise aufweisen. Der Alba-Band 1 musste dazu noch die Hälfte des Ovals übertunneln...

Eine Fülle von Gleisplänen nach gut recherchierten Vorbildsituationen enthält der Sammelband "55 Modellbahn-Gleispläne" von Michael Meinhold (Miba-Verlag). Besonders interessant finde ich die dargestellten Zusammenhänge von Gleisplänen und betrieblichen Besonderheiten. So wird z.B. der Gleiswechselbetrieb der jungen DB auf den stark belegten Rampen der Nord-Süd-Strecke erläutert oder die Zusammenarbeit von Dampf- und Dieselloks an einer Tunnelbaustelle der selben Strecken. Natürlich werden auch normale Wald-und-Wiesen-Strecken und Kleinbahnen vorgestellt.

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Planen

Georg
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Hinweise. Für mich sind Gleispläne für eher nicht so riesige Anlagen eher im Focus. Pläne für eine Gröé von ca. 2x1 Meter wären interessant für mich. Diese könnten dan aber durchaus Schatenbahnhof haben.
Ich bin ja bei meiner Anlage am bauen aber ich weiß schon heute das ich irgendann mal eine neue bauen werde da ich zu viele Fehler gemacht hab aufgrund von unwissenheit.

Für Infos bin ich immer dankbar.
Viele Grüße
Fred
Hallo,

vielleicht noch was für Dich: http://www.amazon.de/Modellbahn-Gleispl%C3%A4n...198097407&sr=1-5

inkl. CD mit Wintrack.

Gruß

Günther


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;