1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Betriebssicherheit Roco/MT-DKW's

THEMA: Betriebssicherheit Roco/MT-DKW's
Startbeitrag
Elektro*N*iker - 19.12.07 08:59
Hallo N-Spezialisten

Zuerst zu meiner Vorstellung: Meine Intention in unserem Hobby ist primär Steuerungstechnik und weniger Modellbau. Im Anlagenbau möchte ich mich als blutigen "Anfänger" bezeichnen. Deshalb lese ich auch eher im Forum bevor ich überflüssige Fragen stelle. Deshalb wird meine Anlage auch eher eine "Fahranlage" und wenige eine Vorbildgetreue werden . Ich fahre mit analogen Loks und steuere mit stationären Blockdekodern (über Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten würde ich mich freuen).

Bin gerade am Schienen verlegen in meinem SB und fange an die ersten Probefahrten zu machen. Dabei habe ich festgestellt, dass ältere Güterwagen z.B. Roco Hochboard 2311 Probleme haben über Roco DKW's zu kommen d.h. die Räder laufen in den Herzstücken oder Radlenkern auf. Habe dann diese Fahrzeuge mal auf einer MT DKW laufen lassen, wo diese Probleme nicht auftraten. Meine Frage ist jetzt liegt es an den Radsätzen dieser Sorte Roco Güterwagen, denn mit neuen Fahrzeugen habe ich dieses Probleme noch nicht beobachtet oder liegt es an den DKW-Fabrikaten. Ich verwende vorwiegend Roco-Material. Seltsamerweise haben diese Wagen auf normalen 15Grad-Weichen keine Probleme!

Zusatzfrage: Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Betriebssicherheit bei den DKW's? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden (Roco, MT) bezüglich der Antriebstechnik (2 bzw. 1 Antrieb)?

Vielen Dank, Wolfgang der Elektro*N*iker

Hallo ,

... dann würde ich die Radsätze der Problemwagen mal exakt messen und einstellen.
---
Beim Gleis/Weichenselbstbau ist die Spurlehre unverzichtbar - damit lassen sich die Maße (NEM Normen) schnell überprüfen.
Für Standardprofile sollte die Tilliglehre tauglich sein : http://www.miba.de/morop/index.htm bzw. http://www.miba.de/morop/nem310bb2-d.pdf

Damit müßte auch die DKW auf Abmessungen überprüfbar sein (ich kenne die nicht) ... denn für Code 40 / 55 nehme ich die NMRA Lehre "Mark IV" http://www.pawstrains.com/images/98-8.jpg
---
>>Zusatzfrage: Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Betriebssicherheit bei den DKW's? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden (Roco, MT) bezüglich der Antriebstechnik (2 bzw. 1 Antrieb)?<<

oh, noch nicht so weit mit dem eigenen Steuerungsselbstbau ?
... versuche doch bitte mal (für die Fahrstraßensteuerung) die 4 möglichen Fahrwege bei der DKW mit nur EINEM Antrieb zu definieren - da muß man schon zu Tricks greifen ...

Das Gahler - Handbuch kennst Du ? http://www.gahler.de/012_Download/AHlang361.pdf

gaga
Hallo gaga,

das ging aber schnell.....
Vielen Dank für den Tipp mit der Lehre - werde ich mir gleich besorgen.

Das Gahler Handbuch kenne ich. Zur Steuerung nehme ich ich TC von Freiwald. TC kommt mit den 4 möglichen Fahrwegen gut zurecht . Mir ging es dabei eigentlich mehr um den mechanischen Aspekt - 2 Antriebe doppelte Fehlerquelle bzw. welche Sorte Antrieb ist letztlich zuverlässiger?

Wolfgang
Hallo,

die Roco Antriebe sind aber zuverlässiger als die von MTX. Die Roco DKW mit 2 Antrieben ist ausserdem vorbildgerechter.

Grüße, Peter W.
> liegt es an den Radsätzen dieser Sorte Roco Güterwagen

Miss doch mal nach. Das Radsatz-Innenmass muss nach NEM "grösser als 7.4mm" betragen. Bei mir haben sich 7.4 bis 7.6mm bewährt.

Felix
Hallo,
ich kann nur was zu den Minitrix-DKWs sagen, denn die hatte ich auf meiner letzten Anlage verbaut. Dort gab es immer wieder Entleisungen. Deswegen hab ich wieder alle rausgerissen.

Gruß Tobias
Hallo zusammen,

Felix hatte recht. Habe die Radsätze mal nachgemessen und in der Tat , die hatten Untermaß (7,14mm). Ich hatte eine ganze Packung dieser Wagen als Block erstanden. Vielleicht waren sie deshalb so preiswert . Nachdem ich den Radabstand auf das von Felix empfohlene Maß verändert hatte, liefen sie nun auch anstandslos über die Roco DKW.
Vielen Dank noch einmal an alle für Eure hilfreichen Tipps,

Grüße, Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;