1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motor zuckt nur

THEMA: Motor zuckt nur
Startbeitrag
lokomotiefe - 19.12.07 11:37
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir die BR03 von Minitrix gekauft, den Selektrixdecoder raus- und einen Kühn 025 reingebaut. Alles funktionierte einwandfrei.
Doch dann kam plötzlich folgendes Problem: die Lok fuhr nicht mehr und die Lichter blinkten abwechselnd.
Ich dachte an einen Kurzschluss -> Lok auf -> zwei Drosseln entfernt->
grosse Freude Lok fährt  ->aber leider nur zwei Runden-> gleiches Problem wieder

Inzwischen habe ich den Motor ausgebaut und die Anschlüsse direkt angelötet->
wenn ich das schwarze und rote Kabel ans Gleis halte zuckt der Motor nur und dreht sich nicht.
Wenn ich die Kabel an Analogstrom halte läuft er normal.
Wenn ich die Kabel ans Digitalgleis ca. 2m von der letzten Einspeisung entfernt halte läuft er auch normal.
Also habe ich an meine Roco Einspeisebox einen schwächeren Trafo gehängt mit nur
14V gemessener Gleisspannung anstelle der sonst 20V.-> Gleiches Problem!

Alle anderen Loks mit einem Kühn Decoder fahren auf der ganzen Anlage problemlos.
Mitlerweile habe ich auch schon den dritten Decoder ausprobiert.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?

Ratlose Grüsse
Peter

Hallo,

lass den Motor analog eine Weile einlaufen und blase dann den Kohlenstaub raus.
Wenn er dann digital nicht läuft ist der Kollektor verfettet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Er scheint jetzt zu laufen.
Was bedeutet eigentlich " Kollektor verfettet " ? Heißt das, dass zu viel Kohlenstaub isoliert oder einen Kurzschluss macht?
Ich habe den Motor auf alle Fälle ausgeblasen und vorsichtig den schwarzen Dreck mit einem weichen Holz entfernt.
Danke nochmal für den Tipp.

Peter
Hallo,

wenn Fett (Ölsprühnebel) in den Kollektor gelangt pappt das mit dem Kohlenstaub die Kollektorspalten zu, dann gibt es einen Kurzschluss zwischen den Kollektor-Segmenten. Dadurch geht der Motorstrom hoch.
Hätte der Decoder nicht den Überstrom erkannt, hätte es geraucht - entweder am Decoder oder am Kollektor.
Da die konventionellen Fahrtrafos meist nur einen begrenzten Strom liefern können tritt der Effekt des Überstrom im Analogbetrieb oft nicht frühzeitig auf sondern der Motor brennt erst ab wenn es einen saftigen Kollektorüberschlag gibt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;