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THEMA: Mehano G2000 öffnen
THEMA: Mehano G2000 öffnen
Hallo
Ich habe meine Mehano G2000 gestern gekauft. Ich möchte sie mit einem Digitaldecoder ausrüsten. Mein einziges Problem: Wie kann ich nur dieses Gehäuse öffnen? In der Anleitung sieht das so leicht aus, aber was genau gemacht werden muss, bleibt im Dunkeln. Wer hat Erfahrung mit dieser Lok und kann mir das Öffnen der Lok mitteilen?
MFG
Martin
Ich habe meine Mehano G2000 gestern gekauft. Ich möchte sie mit einem Digitaldecoder ausrüsten. Mein einziges Problem: Wie kann ich nur dieses Gehäuse öffnen? In der Anleitung sieht das so leicht aus, aber was genau gemacht werden muss, bleibt im Dunkeln. Wer hat Erfahrung mit dieser Lok und kann mir das Öffnen der Lok mitteilen?
MFG
Martin
Hallo
Ich habe auch seeeehr lange geübt, bis ich die Lok offen hatte.
Zuerst müssen die Drehgestellblenden von unten abgezogen werden. Diese sind jeweils vorne und hinten eingeklipst.
Dann das Mittelteil des Maschinenraums (ohne die beiden Führerstände) abziehen.
Dies ist eine gewisse Fummelei, da die nun von unten sichtbaren Häkchen vorsichtig nach vorne gedrückt werden (an besten alle gleichzeitig.... und dabei den Maschinenraum nach oben wegziehen -> siehe dazu Beipackzettel, damit klar wird, auf welche Seite die Häkchen gedrückt werden müssen.
Man braucht dazu einen spitzen Gegenstand, welcher aber unweigerlich einen leichten Schaden anrichtet. Das Gehäuse sitzt zwar nachher immer noch top, aber noch ein paar Mal würde ich es nicht machen...
Gruss X2000
Ich habe auch seeeehr lange geübt, bis ich die Lok offen hatte.
Zuerst müssen die Drehgestellblenden von unten abgezogen werden. Diese sind jeweils vorne und hinten eingeklipst.
Dann das Mittelteil des Maschinenraums (ohne die beiden Führerstände) abziehen.
Dies ist eine gewisse Fummelei, da die nun von unten sichtbaren Häkchen vorsichtig nach vorne gedrückt werden (an besten alle gleichzeitig.... und dabei den Maschinenraum nach oben wegziehen -> siehe dazu Beipackzettel, damit klar wird, auf welche Seite die Häkchen gedrückt werden müssen.
Man braucht dazu einen spitzen Gegenstand, welcher aber unweigerlich einen leichten Schaden anrichtet. Das Gehäuse sitzt zwar nachher immer noch top, aber noch ein paar Mal würde ich es nicht machen...
Gruss X2000
Martin [Gast] - 21.12.07 12:09
Vielen Dank, es hat geklappt. Bei meiner Lok sind die Führerstände aber auch gleich weggekommen, was aber kein Problem darstellte! Nur eines ist wirklich nötig ... Geduld Geduld und Geduld ...
Danke
Martin
Danke
Martin
Guten Abend,
ich habe heute auch eine G2000 (Bierkiste) bekommen. Wie bekomme ich das Gehäuse runter, um einen Decoder einzubauen, So wie in @1 beschrieben, geht es nicht. Ich möchte auch nichts kaputt machen, deshalb bin ich etwas vorsichtig. Im Beipackzettel ist keine Erklärung.
Wer kann mir helfen?
Grüße, Gerd
ich habe heute auch eine G2000 (Bierkiste) bekommen. Wie bekomme ich das Gehäuse runter, um einen Decoder einzubauen, So wie in @1 beschrieben, geht es nicht. Ich möchte auch nichts kaputt machen, deshalb bin ich etwas vorsichtig. Im Beipackzettel ist keine Erklärung.
Wer kann mir helfen?
Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
herzlichen Glückwunsch, meine war bei der letzten Lieferung nicht dabei. Dafür viele Roco-Güterwagen und die V 200.0.
Mehano scheint wohl in Ferien zu sein...
Hier ein Tip, der bei Helmut im Forum stand:
"Bei der G2000 habe ich das komplette Gehäuse an den Stirnseiten mit einem Skalpell stückchenweise angehoben. War problemlos."
herzlichen Glückwunsch, meine war bei der letzten Lieferung nicht dabei. Dafür viele Roco-Güterwagen und die V 200.0.
Mehano scheint wohl in Ferien zu sein...
Hier ein Tip, der bei Helmut im Forum stand:
"Bei der G2000 habe ich das komplette Gehäuse an den Stirnseiten mit einem Skalpell stückchenweise angehoben. War problemlos."
Hallo Peter,
welches Forum meinst du? In diesem Forum habe ich darüber nichts gefunden. Schade für dich. Die Lok sieht klasse aus, wenn die Fahreigenschaften auch so gut sind...
Grüße, Gerd
welches Forum meinst du? In diesem Forum habe ich darüber nichts gefunden. Schade für dich. Die Lok sieht klasse aus, wenn die Fahreigenschaften auch so gut sind...
Grüße, Gerd
Mit "bei Helmut im Forum" wird wohl das Herimo Forum gemeint sein.
Hallo,
hab gerade die Mail gekriegt: zum Wochenende ist sie wohl da....
Hat die Aktion geklappt?
hab gerade die Mail gekriegt: zum Wochenende ist sie wohl da....
Hat die Aktion geklappt?
Hallo Peter,
kannst du nicht schlafen..? Schon so früh auf den Beinen. Wie heißt es treffend: der frühe Vogel fängt den Wurm.
Nein, die Lok habe ich nocht nicht öffnen können. Unter der Lok sind die Pufferbohlen und mehr mit 4 kleinen Schrauben befestigt, die habe ich mal gelöst, aber das Gehäuse konnte ich deshalb immer noch nicht abnehmen. Im anderen Forum habe ich auch die Stelle gefunden, die du genannt hast. Mal sehen, ob es so weitergeht.
Ein Hinweis an die Hersteller wäre aber auch sinnvoll, damit das Öffnen der Loks kein Geheimnis bleibt.
Wenn du deine Lok am Wochenende bekommst, versuche sie mal zu öffnen.
Grüße, Gerd
kannst du nicht schlafen..? Schon so früh auf den Beinen. Wie heißt es treffend: der frühe Vogel fängt den Wurm.
Nein, die Lok habe ich nocht nicht öffnen können. Unter der Lok sind die Pufferbohlen und mehr mit 4 kleinen Schrauben befestigt, die habe ich mal gelöst, aber das Gehäuse konnte ich deshalb immer noch nicht abnehmen. Im anderen Forum habe ich auch die Stelle gefunden, die du genannt hast. Mal sehen, ob es so weitergeht.
Ein Hinweis an die Hersteller wäre aber auch sinnvoll, damit das Öffnen der Loks kein Geheimnis bleibt.
Wenn du deine Lok am Wochenende bekommst, versuche sie mal zu öffnen.
Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Tut mir leid, dass ich so ein verdammt kurzes Gedächnis habe.
Ich hatte das Ding doch noch auf die Woche. Es kann aber keine große Kunst sein, sonst wären Spuren davon in den Hirnwindungen hängengeblieben.
Vielleicht hilft das ein wenig (ganz unten)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=g2000#x312503
Grüße,
Jürgen H.
Tut mir leid, dass ich so ein verdammt kurzes Gedächnis habe.
Ich hatte das Ding doch noch auf die Woche. Es kann aber keine große Kunst sein, sonst wären Spuren davon in den Hirnwindungen hängengeblieben.
Vielleicht hilft das ein wenig (ganz unten)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=g2000#x312503
Grüße,
Jürgen H.
Hallo,
NICHT die Schrauben lösen, das Gehäuse ist nur gesteckt aber die Klipse liegen sehr unzugänglich und federn nicht. Jedenfalls bei meinem Exemplar war das Gehäuse nahezu bombenfest zu, auch war im Werk ein Kabel eingeklemmt worden. Ich musste die beiden Relings abnehmen und zwischen Rahmen und Gehäuse mit dem Schraubdreher ansetzen um es hoch hebeln zu können. Alles in allem eine sehr serviceunfreundliche Konstruktion mit Hinblick auf ein Fahrzeug mit Schnittstelle.
Grüße, Peter W.
NICHT die Schrauben lösen, das Gehäuse ist nur gesteckt aber die Klipse liegen sehr unzugänglich und federn nicht. Jedenfalls bei meinem Exemplar war das Gehäuse nahezu bombenfest zu, auch war im Werk ein Kabel eingeklemmt worden. Ich musste die beiden Relings abnehmen und zwischen Rahmen und Gehäuse mit dem Schraubdreher ansetzen um es hoch hebeln zu können. Alles in allem eine sehr serviceunfreundliche Konstruktion mit Hinblick auf ein Fahrzeug mit Schnittstelle.
Grüße, Peter W.
Roland Herzog - 31.07.08 10:42
Ich war das im Herimoforum.
Also, es geht ganz leicht mit einem (wichtig weil sehr dünn) Skalpell mit Lanzett. Jeweils an den Stirnseiten wechselseitig in kleinen Portionen durch leichtes Drehen der Klinge anheben.
Gruß, Roland
Also, es geht ganz leicht mit einem (wichtig weil sehr dünn) Skalpell mit Lanzett. Jeweils an den Stirnseiten wechselseitig in kleinen Portionen durch leichtes Drehen der Klinge anheben.
Gruß, Roland
Hurra, ich habs geschafft! Mit einem kleinen Skalpell geöffnet, dann einen Silver-mini eingebaut und mit Werkseinstellungen losgefahren: läuft einwandfrei! Nur die Trittstufen an den Fahrgestellen mu´te ich entfernen, da die Lok an meine Bahnsteigkanten stieß. Mit Stufen ist die Lok 22 mm breit, alle anderen Loks fahren ohne Probleme durch den Bahnhof selbst ganz lange D-Zug-Wagen und die schwenken ja bekanntlich auch sehr weit aus.
Grüße, Gerd
Grüße, Gerd
Torsten Lang - 24.09.09 22:45
Hallo,
ja ich hab' auch geschafft - auch ohne Skalpell. Mit einigem "Juckeln" am Führerhaus hat sich das Gehäuse gelöst. Mit Zimo-Decoder läuft das Modell super - den Zimo habe ich nicht zuletzt wegen ABC und seiner 4 Funktionsausgänge gewählt. Die roten LEDs lassen sich sehr einfach abhängen, einfach die vom Anschluß "3" der Beleuchtung abgehenden Kabel an der Hauptplatine ablöten und an die zusätzlichen Funktionsausgänge FA1 und FA2 anschließen (ein Kabel mußte ich dabei gegen ein längeres Tauschen). Damit kann ich jetzt auch einen einseitigen Lichtwechsel realisieren (dazu muß natürlich noch an einigen CV's gespielt werden).
Ich hab' mir die Warsteiner-Version zugelegt und muß schon sagen - schönes Modell.
Viele Grüße,
Torsten
ja ich hab' auch geschafft - auch ohne Skalpell. Mit einigem "Juckeln" am Führerhaus hat sich das Gehäuse gelöst. Mit Zimo-Decoder läuft das Modell super - den Zimo habe ich nicht zuletzt wegen ABC und seiner 4 Funktionsausgänge gewählt. Die roten LEDs lassen sich sehr einfach abhängen, einfach die vom Anschluß "3" der Beleuchtung abgehenden Kabel an der Hauptplatine ablöten und an die zusätzlichen Funktionsausgänge FA1 und FA2 anschließen (ein Kabel mußte ich dabei gegen ein längeres Tauschen). Damit kann ich jetzt auch einen einseitigen Lichtwechsel realisieren (dazu muß natürlich noch an einigen CV's gespielt werden).
Ich hab' mir die Warsteiner-Version zugelegt und muß schon sagen - schönes Modell.
Viele Grüße,
Torsten
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