1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Duo Leds

THEMA: Duo Leds
Startbeitrag
Ottifant - 19.12.07 17:35
Hallo zusammen

Ich möchte hier einmal die Frage stellen, ob es Bedarf an Duo Leds des Types 0603 und 0805, in der farblichen zusammensetzung Rot/Gelb und Golden White/Rot gibt. Es ist endlich eine Firma gefunden worden die diese Leds produziern würde.
Die Led "Rot / Gelb" wäre wahrscheinlich für die Car-Systemumbauer die wichtigste und die "Golden - White / Rot wäre für alle Modellbahner die interessanteste. Über einen Preis der Leds kann ich noch nichts sagen. Es ist ja erstmal eine Nachfrage ob überhaupt Bedarf besteht. Über reichlich Antworten würde ich mich freuen.

Otto

Hallo Otti.
ohne jetzt zu googeln ....wie groß sind die LEDs. Hätte Interresse an 5*3 mm.
LG Wolfi
Hallo Otto,

das ist sicher sehr interessant, je kleiner desto besser.

Mich würde aber auch interessieren wie der Anschluss technisch gelöst wird.
Bei den bisherigen Duo- und Trio-LEDs im PLCC Gehäuse hat man 4 oder 6 getrennte Anschlüsse, d.h. die LEDs sind frei verschaltbar.
Ich stelle mir jetzt vor, dass die Lötpads der 0603 und 0805 noch halbiert werden, das sind dann quasi je zwei 0601 und 0802 Pads nebeneinander.

Weiters interessiert mich, wie weit die Leuchtkraft der zwei LED-Chips zueinander optimiert wird. Es nützt ja nichts wenn man eine 9000 mcd weiße LED und eine 6 mcd rote nebeneinander pflanzt.

Wird es auch Datenblätter geben? Ich habe mal vergeblich versucht zu weiß/roten LEDs im PLCC2 Gehäuse Daten zu bekommen.

Grüße, Peter W.
@1
Hallo Wolfi
Deine Frage soll beantwortet werden.
Typ 0603 = 1,6 x 0,8 x 0.8 mm
Typ 0805 = 2,0 x 1,25 x 0,8
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Otto
@2
Peter du hast Post.

Otto
Ich hätte u n b e d i n g t e s Interesse.

Gruß

Woffi, auch und besonders an Wolfi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi Kollegen,
hatte immer nach DUO LEDs gesucht gelb / rot ...so 3x5 mm für die Stelltafeln - sprich Spurausleuchtung...oder Weichenausleuchtung. Aber wenns die gibt rüste ich die Tafeln um...
LG aus dem pfansasdischen Stuttgart .Wolfi
Wolfi,
wie sieht es denn mit sowas aus?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A5...f90276613402d5eda6fd

Die gibt es auch in rot und grün anreihbar. Immer wechselnd gelb/rot montiert und du hast doch eine schöne Spurausleuchtung.
SMD Ausführungen halte ich für solchen Zweck eigentlich für  etwas unhandlich.

Gruß,
Günter
@ Günter...schon aber das sieht von vorne so "punktuell" beleuchtet aus. Hatte auch schon an diese Lösung gedacht...
Gruß aus Schdurgerd......Wolfi
Hey Günter,
bist Du jetzt bei LGB angekommen 5x10 mm ....
Also ich hätte grosses Interesse an der SMD Variante (rot/weiss), wenn die Anschlüsse frei verfügbar sind bzw. Digitaldecoder-freundlich die richtige Seite verbunden ist ...

Grüße, Thomas

PS.: ok, ok ich hab's verstanden - hatte nur erste und letzte Message gelesen ...

Beitrag editiert am 19. 12. 2007 19:03.
Hallo Wolfi

Sollte die Spurausleuchtung nicht rot7weiss sein?

:-? Dietrich
Hi Dietrich.
Im Orginal sind das bei Spurplanstellwerken ja Birnchen. Ob die nun weiß oder gelb leuchten.da kann man sich drüber streiten. Laut den Lehrbüchern der DB ist die Ausleuchtung gelb. Als Fahrdienstleiter (ex) muß ich sagen dass die Ausleuchtung eher weiß als gelb ist. Da ich noch keine LED Variante gefunden habe bei der das auch nur annähernd orginalgetreu aussieht hatte ich meine Stelltafel in punkto "Spurausleuchtung"  mit Birnchen bestückt...funzt ja auch ganz gut. Aber LEDs wären alleine von der Wartungfreundlichkeit auch nicht zu verachten...................
Gruß Wolfi
@11
Hallo Wolfgang
Ich telefoniere nach den Feiertagen mit meinem Ledlieferanten. Ich werde in dem Gespräch mal dein Anliegen der 5 x 3 mm Led anreihbar in der Farbgebung "Rot/Gelb" weitergeben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde dich per Mail auf dem laufenden halten.

Gruß Otto.
Hi Otti.......das wäre ja doll.....
LG Wolfi
Hallo zusammen
Die Anfrage ist aber mehr nach den Typen 0603 oder 0805 gerichtet. das ist erstmal die Vorrangige Led die produziert werden soll wenn genug nachfrage da ist.

Gruß Otto
Moin moin,

immer her mit den Teilen. Würde auch sofort welche nehmen.
Als Idee für den Lieferanten. Wenn die LED´s schon mit Kupferlackdraht verdrahtet wären, gibt es bestimmt eine Menge mehr Abnehmer. Viele trauen sich ja das löten an solch kleinen Teilen nicht zu.
Ich kann es zwar, aber würde wohl auch eher welche nehmen die schon Drähte hätten.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
@ 15
Hallo Thorsten
Kein schlechte Idee mit den verkabelten Leds. Ich weiß aber nicht um wieviel sich dann die Leds verteuern würden. Aber ich werde mal nachfragen.

Otto
Liebe Modellbahner,
richtige Duo-LEDs sind intern antiparallel geschalten und besitzen nur 2 Anschlüsse. Die Farbumschaltung erfolgt nur durch den Polaritätswechsel der Betriebsspannung. Für die im Forum genannten Verwendungsweisen sind mehrfarbige LEDs sinnvoller im Einsatz, denn die haben einen gemeinsamen Anschluss und je Farbe einen Steueranschluss.
mfg
hajo
Also wenn, dann dürfte 0603 die sinnvollere version sein.
Wer eine 0805 verbauen kann, der kann auch die 0603 einsetzen, aber umgekehrt wird es nicht gehen.
Bei den Gehäusen 0805 und 0603 können die LED's nur antiparallel sein. Aber ein Absteuerproblem sehe ich nur bedingt. Für analog ist diese Schaltung eigendlich Ideal, und bei Digital muß halt dann ein entsprechender Dekoder her (der dann sicherlich schnell kommen wird), oder man braucht eine kleine Zusatzschaltung, die aber sicherlich auch in unsere N-Loks unter zu bringen sein durfte.Also ich währe auch an "bezahllbaren" Weiß/rot oder gelb/rot LED  im 0603 (oder gar 0402)-SMD-Gehäuse interessiert. Frage für mich ist nur Preis/Stückzahl!
Also nachdem ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin (Loks mit LEDs auszustatten), wäre ich auch sehr an einer goldenwhite-rot Variante interessiert.

Gruß Tobias
Hallo,
es gibt sicher kein Gesetz dafür, daß Duo-LED's antiparallel geschaltet sind.
Bevorzugte Variante für die (digitale) N-Spur ist meiner Meinung nach drei Anschlüsse mit gemeinsamer Anode. Gemeinsame Kathode oder antiparallel wird zur wüsten Frickelei - wer schon mal ein paar SMD Logikbausteine versucht hat in einer N-Lok zu versenken, kann das vielleicht nachvollziehen ....

Grüße, Thomas
Hallo,

ich habe großes Interesse an der golden-white / rot -Variante in SMD Ausführung, welche ist mir egal. Da fallen mir jede Menge Kandidaten für die Ausrüstung ein:
38, 65, 78, E44G, 101, 111, 120, 145, 146, 643 ...

Grüße,

Udo.
Aber bei einer getrenten Herausführung der Anschlüsse sind die Gehäuse 0805 und 0603 nicht brauchbar. Theoretisch währe zwar ein 3. Anschlußpunkt in der mitte möglich, aber dann ist es kein normales gehäuse mehr, sondern eine total neue Bauform die erst mal Spezifiziert werden müsste, und sicherlich nicht gerade billig werden würde. Bei getrennter Herausführung ist meines wissens das SOT-SMD-Transistorgehäuse das kleinste nutzbare mit 3 anschlüssen. (2,5mm länge) Damit ist für meine Begriffe das Antiparallelschalten der sinnvolste weg!
Hallo,
auch ich hätte Interesse an einer DUO-LED in SMD-Ausführung, wenn sie denn in einem vernünftigem Preisrahemen liegt. Ich wäre sowohl an rot/weiß, als auch an rot/gelb interessiert. Die beim C* verfügbaren 3mm Duo-Led`s sind nämlich frü einen Lokumbau mit Lichtwechsel unbrauchbar, da die Leuchtkraft einfach zu gering ist.  Da ich nur analog fahre, ist für mich eine antiparallele Schaltung ausreichend. Ob 0603 oder 0805 oder ob mit oder ohne Drähte ist mir egal.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

die Antiparallelschaltung ist für den Betrieb mit Digitaldecodern leider völlig unbrauchbar. :(

Grüße, Peter W.
Hallo,

passend zu diesem Thema habe ich gerade folgenden Artikel bei eBay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/50x-LED-Doppelchip-ROT-WARMW...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.

Frank
Hallo Frank,
die LED dürfte für einen Lokumbau zu groß sein. Beim C* gibt es diese Bauform auch, allerdings nicht zweifarbig. Die genauen Maße der LED sind beim C* nachzulesen. (3,5 x 2,4 x 1,9 mm). Die Artikelnummer ist 180083-62.

Viele Grüße
Jörg

Hallo ,

da gibts noch mehr DUO-Auswahl : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220178236512

gaga
Hallo,

ich habe bei C* entdeckt, dass es bi-color LEDs in den Farben rot/grün bzw. rot/gelb bereits auch in den Formfaktoren 0603 und 1206 gibt. Artikelnummern:
0603: 15 63 36, 15 63 37
1206: 15 63 35, 15 63 34

Die Frage der Gehäuse ist also geklärt. Genau so kann man natürlich auch statt des grünen bzw. gelben einen weiß leuchtenden Chip einbauen.

Die 0603 Duo LED sieht so aus:
http://www.order.conrad.com/m/1000_1999/1500/1560/1563/156336_LB_00_FB.EPS.jpg

Beide LEDs können getrennt angesteuert werden.

Grüße, Peter W.
Dann lieber gleich 156366. da kann man jede Farbe realisieren, und sich deine Farbtemperatur belibig mischen!
Danke für den Tipp! Die hatte ich noch nicht gesehen.
Hallo Otto,
ich wollte nur mal nachfragen, ob Du schon was neues bzgl. der Duo-Led`s berichten kannst.

Viele Grüße

Jörg
Hallo Jörg

Leider gibt es im Moment nichts neues zu berichten. Zur Zeit bin ich beruflich ziemlich beansprucht. Aber sobald es etwas neues an der Duo Led Front gibt,  melde ich mich. Werde heute aber meinen Led Lieferanten mal anschreiben.

Gruß Otto

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 17:32.
Hi folks,

habe in der letzen MIBA (03/2008) eine Anzeige von dccSupplies http://www.dccsupplies.com gefunden. Die bieten verschiedene DUO Leds rot/weiß bzw. rot/warmweiß mit GEMEINSAMER Cathode und Vorwiderstand für 12 V für jeweils 1,60 Pfund (= 2,08 € ) an.

Link hier:
3mm red/white http://www.dccsupplies.com/shop/product_info.php?products_id=798 3mm red/warm white http://www.dccsupplies.com/shop/product_info.php?products_id=918

ich weiß nicht gerade billig, aber oder gerade deshalb kennt jemand so ein produkt in D ??

Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;