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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue Anlage

THEMA: Neue Anlage
Startbeitrag
christian1 - 19.12.07 18:20
möchte in die moba einsteigen und habe mir mal erste gedanken gemacht... die anlage soll eine fläche von 200x60 cm aufweisen und etappenweise realisiert werden. ich habe mal gezeichnet ohne grosse vorahnung, einfach wie ich es mir vorstellen könnte.

http://www.chfl.ch/bahn/p1.jpg
http://www.chfl.ch/bahn/p2.jpg
http://www.chfl.ch/bahn/p3.jpg
http://www.chfl.ch/bahn/p4.jpg

zeigt die 4 phasen.
die grünen linien sind im tunnel, die rote eine zahnradbahn. die überführungen brücken.

so. jetzt bitte ich um (schonungslose) kommentare und gute verbesserungs(-tipps).

gesteuert werden soll die anlage digital, zt. auch via pc. welches system würdet ihr mir empfehlen (vorstellung im moment: fleischmann twin center)

danke!
christian

Hallo Chr.
Bin selbst kein Profi, aber mit deinen Steigungen, also das geht gar nicht.

Gruss Frank
Auf den ersten Blick sieht der Schlingschlang interessant aus. Wagen wir mal den zweiten Blick: Ich sehe drei Ovale mit kleinen Radien, fünf kurze Abstellgleise und kein einziges Ausweichgleis. Ausser endlos kreisen kannst du da eigentlich nicht viel machen...

Mir ist nicht klar, was du mit der Modellbahn willst. Welche Rolle willst du spielen?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
hallo felix

die idee ist, mit dieser anlage in die moba-technik einzusteigen, bin totaler anfänger... primär interessiert mich der fahrbetrieb, die steuerung, auch am pc. da hast du natürlich recht, in dieser richtung bleibt bei dieser anlage nicht viel zu knobeln, da habe ich mich vertan. allerdings dürfte es am anfang auch genügend andere probleme geben.
(das zweite ziel ist, neben der arbeit am bildschirm auch etwas mit den händen zu tun.)

das mass von 60*200 macht es natürlich nicht einfacher, speziell, wenn man so was zum ersten mal macht.  hier nochmal ein entwurf, der meinen zielen eigentlich näher kommen sollte.

http://www.chfl.ch/bahn/p11.jpg

grüsse
christian
> die idee ist, mit dieser anlage in die moba-technik einzusteigen

Dazu eigent sich die Anlage gut. Du wirst mit ihr viele wertvolle Erfahrungen machen.

ABER arbeite mit Stückgleisen (wie gezeichnet) - NICHT mit Flexgleisen. Denn Stückgleise kannst du kurzfristig demontieren und deinen veränderten Ansprüchen entsprechend neu zusammenstecken. Das ist mit Flexgleisen ungleich viel schwieriger.

Ebenso sollte die Elektrik möglichst einfach gehalten werden. Hunderte vonm Drähten machen den spontanen Umbau der Anlage nicht gerade einfacher.

Felix
Also, ich fasse mal zusammen:
-Absoluter Neuling
-Hauptaugenmerk Fahrbetrieb
-Testanlage

Gut, wenn das gute Stück also ein Erstlings-Übungsprojekt werden soll, so denke ich, dass der vorgestellte Plan mehr Probleme aufwirft als für einen Anfänger lösbar sind, ohne den Spaß zu verlieren.

Ich denke, mit einem anderen Ansatz lassen sich da wertvollere Erfahrungen sammeln: Weniger ist oftmals mehr!
Wenn das Hauptaugenmerk thematisch auf Fahren liegt, sollte die Landschaft nicht zu kurz kommen. Fahrende Züge wirken in der Landschaft erst richtig. Der vorgestellte Plan lässt aber nicht wirklich viel Raum dafür. Darüber hinaus denke ich - genau entgegen meines Vorredners 4 - dass gerade Flexgleise verwendet werden sollten, um keine starre, künstlich und unrealistisch wirkende Gleisführung zu erhalten und um den Umgang mit diesem Material zu üben, dass den Geldbeutel mit zunehmender Gleislänge schont. Ich glaube, dass ein Gleisplan in Form einer 8 sinnvoller ist, bei dem ein vielleicht 3-gleisiger Bahnhof diagonal auf der Anlage liegt. Dieser kann dann mit Güter und Abstellgleisen versehen werden und schön geschwungen in einem leichten Bogen sein. rechts und links fällt die Trasse dann in einem Bogen ab um den in einem Tunnel zu verschwinden und unter dem Bahnhof durch die 8 zur anderen Seite zu vervollständigen. So erreicht man eine elegante Trassenführung, bei der die fahrenden Züge entsprechend gut wirken, es bleibt Raum für Landschaft - denn auch deren Gestaltung will geübt sein....
Der in Post 3 verlinkte Gleisplan ist, was Steigungen angeht, sehr problematisch. Unter der Brücke ist alles voller Weichen, weshalb es da nach Möglichkeit eben sein sollte. Und oben ist für eine Steigung auf 5cm und wieder runter auch zuwenig Platz - zumindest wenn man die Abstell/Ausweichgleise eben lassen will, muss man die gesamte Steigung und das gesamte Gefälle von 5 cm auf weniger als 80 cm Strecke verteilen. Das sind deutlich mehr als 10% Steigung. Keine Chance.

Ich schlage vor, die beiden Ausweichmöglichkeiten wegzulassen. Die Steigung wird dann immer noch stramm sein, sollte aber zumindest mit kurzen Zügen machbar sein.

Und der Grundaussage von #5 "weniger ist mehr" kann ich auch nur zustimmen. Ich schlage vor, zumindest einen der beiden Rangierbahnhöfe zu streichen. Zum Ausgleich schlage ich vor, Gleis 3 des Bahnhofes (das Gleis ganz unten) etwas zu verlängern. Wenn man von rechts kommt nicht Rechtskurve->Linksweiche, sondern gleich eine Rechtsweiche und dann eine Rechtskurve. Erhöht die Nutzlänge sowohl von Gleis 2 als auch von Gleis 3.

Edit: Sehe gerade, dass da ja immer noch eine Gerade vor der Weiche wäre. Noch besser wäre es wohl,  die Weiche zu Gleis 3 direkt im Anschluss an die Rechtsweiche zu Gleis 1 zu verlegen.

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 18:35.


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