1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Buchsenleiste woher?

THEMA: Buchsenleiste woher?
Startbeitrag
Raimond - 19.12.07 23:00
Hier gibt es ja auch viele Bastler (welch böses Wort )
Kennt jemand eine Bezugsquelle von Buchsenleisten, wie sie auf Platinen für die Decoder verbaut sind?
Habe schon viel gegoogelt und bei einschlägigen Elektronikversendern gesucht und nichts gefunden

Gruß, Raimond

Hallo!

Meinst du Buchsen mit einem RM 1.27 (Rastermaß)?

Hier z.B.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=738468
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=738514

lg
ismael
@Ismael

das Rastermaß ist schon richtig. Ich suche aber genau das Gegenstück, wo der Decoder eingesteckt wird und nach Möglichkeit auch so klein (flach) wie möglich.

Gruß, Raimond
Hallo!

Der zweite Link ist eine Buchse (hab ich nachträglich noch eingefügt), auch wenn sie auf dem Foto nicht unbedingt so aussehen. Hat 2,2 mm Höhe.

lg
ismael
Danke Ismael, werde mir diese mal bei der nächsten Bestellung bei der "Apotheke" mal mit bestellen.

Gruß, Raimond
@4
wenn Du etwas spezielles erreichen möchtest, Dir aber das Geld zu schade ist,
dann ist es besser garnicht erst zu beginnen. Normal gibt es keinen Grund einen
Decoder statt fest einzulöten,ihn "einzustecken".

Wer aber trotzdem mit Stiftleisten und Buchsen was anrichten möchte, der kann aus dem Buchsenteil mit Sorgfalt und Geschick die Buchsen heraus"operieren" und auf die Steckerleiste als Abstandshalter setzen und mit einer Lötnadel auf den Lötpads eine
winzige Buchsenleiste zaubern.
Genauso kann man umgekehrt die Stifte freilegen und mit der Buchsenseite als Schablone den Decoder verzaubern. Kleiner gehts wohl nicht.

Dazu ist aber wieder eine Lichtlupe und eine Lötnadel vonnöten, und die treibt die Kosten weiter nach oben, ist also nichts für ein einmaliges Erlebnis.

Wichtig ist immer genug "Flussmittel"  im Blut für eine ruhige Hand, zittern ist nicht...
Gruss DB



Beitrag editiert am 19. 12. 2007 23:39.
Hallo Raimond,

wofür brauchst Du es genau? Die Buchsen gibt es in beliebiger Polzahl sowie mit geraden, gewinkelten und SMD-geformten Pins.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da ich noch zwei von den Loks 143 von Roco habe und mir diesen ganzen Drahtverhau http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/digital...n/br143/pict0967.jpg sparen wollte, dachte ich an einer selbst geätzten Platine, wo ich einen Decoder einfach einstecken kann. Natürlich könnte ich den Decoder auch direkt anlöten. Aber stecken ist doch einfacher, zumal ja nicht jeder Decoder unbedingt geeignet ist (hatte ich gerade bei einer 101 GFN) und dann schnell mal getauscht werden kann. SMD wäre da wohl die Platzsparenste Variante.
An dieser Bezugsquelle hätte ich großes Interesse.

Gruß, Raimond
moinsens,

ich nutze die Buchsenleiste von C. und bin sehr zufrieden damit und wer Qualität haben will muß dafür bezahlen.
Bei Reichelt gibt es zwar auch welche, aber die haben keine gedrehten Kontakte sondern U-förmige Federkontakte, bei denen Kontaktschwierigkeiten vorprogrammiert sind.

mfG

Hi!
NEM 651 Buchsen gibt es stehende und liegende. Aufpassen, oft werden nur Buchsen mit einseitigen Federn angeboten die sich nur 1 bis 5 mal stecken lassen. Besser sind da die Buchsen mit mehreren Federn oder gedrehten Kontakten. Damit wackelt dann der Decoder auf keinen Fall und hat sicheren Kontakt.
Ich denke das sollte das gesuchte sein: http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=NEM_651

@7 morgen bekomm ich die Tauschplatine aus dem Werl für die 143'er. Da sind die obigen Buchsen drauf und auch 2 LEDs. Also ev. einen Blick wert. Sobald Platine bestückt ist gibts dann auch Bilder drüber.
Hallo Herr Huebsch,

erstmal Danke für die Antwort und Danke auch allen anderen.
Meine Bestellung ist schon raus.

mfG
Raimond

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 22:30.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;