1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem mit GFN Lok und GFN Decoder

THEMA: Problem mit GFN Lok und GFN Decoder
Startbeitrag
GünniZ. - 20.12.07 01:06
Hallo zusammen,
ich habe eine SoSe Lok von GFN (827356) mit NEM Schnittstelle.Es ist eine BR 101 in ICE Lackierung.Ich wollte einen DCC  Decoder von GFN (6859) einbauen ,der  in der Lok aber nicht funktioniert. Dann habe ich allerdings in der Betriebsanleitung der Lok nur was vom Twin Decoder (6839) gelesen, über den anderen steht da nichts drin.Kann es sein ,daß die Lok wirklich nur mit dem Twin Decoder funktioniert,oder kann mann das Problem umgehen ?
GünniZ.

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 01:18.

Nö,
da  haste vielleicht nur den Stecker verkehrt herum eingesteckt.

Versuche es doch mal mit  "Auslesen".
Z:Bsp. der CV1.
Mit welcher Zentrale fährst du eigendlich?

Hans-G.
Hallo,

definiere bitte "nicht funktioniert" näher!

Grüße, Peter W.
Hallo,
Ich habe die Stecker an den markierten Punkten (1zu 1) gesteckt.Meine Zentrale ist das Twin Center.Und nicht funktioniert heißt :Die Lok macht überhaupt nichts nach Eingabe der Nr.3 im TC aber die Lok funktioniert analog einwandfrei.
Grüße
GünniZ.
Steht das Protokoll für Adresse 3 am TC auf DCC?
Hallo Günni,
ich hatte vor einigen Tagen einen neuen Decoder (DCX74), der -nicht- auf Adresse 3 eingestellt war. War erst ein Schreck, der sich nach Auslesen der Adresse legte. Ich vermute, der Decoder war schon mal probeweise in eine Lok gesteckt worden und dann umgetauscht oder was weiß ich.  
Gruß
Friedhelm
Die Lok,
fährt mit Decoder im Analogbetrieb?????

Du solltest doch erst mal CV1 und CV29 auslesen.
Was wird da angezeigt?
-keine Lok
-Fehler
-Kurzschluss

Ist das deine erste Lok, die du digitalisierst?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!!

Oder hat hier wieder mal jemand ein "Verars...-Thread etabliert?

Hans-G.

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 20:42.
Hallo Hans,
Nein Nein,ich meinte die Lok läuft ohne Decoder im Analogbetrieb einwandfrei.
Dies ist kein Verars...-Thread .es ist die erste Lok die ich digitalisiere.Wie gehe ich jetzt am besten vor.
Gruss
Günni
Hallo Günni,

ich wird sagen den Decoder auslesen ob er irgendwelche Fehler abgelegt hat und ob die Adresse stimmt, im Zweifelsfall nen anderen ausprobieren. Kleiner Tip: andere Decoder funktionieren auch sehr gut. Keine meiner GFN Loks fährt mit einem GFN Decoder. Und das ist auch wesentlich preiswerter, GFN Decoder sind so ziemlich mit die teuersten die erhältlich sind, hier wird nur der Name Fleischmann mitbezahlt

mfg
dennis.
Hallo Dennis,
Ich dachte nur , wenn ich schon eine GFN Lok mit Schnittstelle hab -dann baue ich auch gleich beim ersten mal einen GFN Decoder ein ,dann wird schon nichts schief gehen.Tja-hab wohl falsch gedacht.
mfg Günni
@9

Ich nehme an du fährst DCC,oder? Jeder Decoder der dieses Datenformat verarbeiten kann, kannst du einsetzen. Ich habe in älteren Maschinen Kühn Decoder verbaut, habe damit die besten Erfahrungen gemacht, auch wegen älterer Motoren und in neueren Modellen habe ich z.T. Uhlenbrock verbaut. Keine Probleme damit, und die kosten nur die Hälfte von dem was ein GFN Decoder kostet. Hatte nur einmal eine Lok (BR 141)mit GFN Decoder aber da ging es nicht anders,da Fleischmann die Schnittstelle so verbaut hat das nur ein Decoder mit Litzen und Stecker hineingepasst hat, den nur Fleischmann im Programm hat. NUr die ist aber auch mit dem Decoder tadellos gelaufen.

mfg
@10
Da habe ich aber gerade ganz andere Erfahrungen gemacht. Hatte kürzlich eine 101 GFN (ohne Schnittstelle) mit einen N025 ausgestattet. Das Ergebnis war miserabel. Mal fuhr die Lok erst bei FS10 an mal bei FS3, Dann beschleunigte sie langsam ein anderes mal raste sie los. Alle möglichen CV-Einstellungen probiert, bis ich nach 3 Tagen einen DCX74 eingebaut habe. Nun habe ich  keine Probleme mehr, und die Lok fährt super.

Gruß, Raimond
@10

nun von der 101 kann ich nicht reden, aber hab ne Menge älterer Modelle die schon so um die 10-12 Jahre alt sind und da hab ich keine Probleme mit. Da war ich mit anderen nicht zufrieden, erst mit den Kühn war es okay. Und die neueren Modelle wie z.B. 218 die ich kürzlich erworben habe baue ich Uhlenbrock Decoder ein. Auch keine Probleme mit, wie gesagt. Ich kann leider nur für mich sprechen, aber das andere andere Erfahrungen gemacht haben ist je durchaus möglich.

mfg
Hallo Miteinander,
ich habe in zwei 101er von Fleischmann den Uhlenbrock 73 500 eingebaut.
An die Drahtenden eine Buchsenleist emit 1,27mm Teilung angelötet.
Ausser dass ich mir den Zeigefinger angebraten habe, funktioniert dieser (berühmt, berüchtigte) Decoder ausgezeichnet.
In meiner dritten GFL 101 ist ein Fleischmann Minidecoder, geanuso wie bei Günni drin, der funktioniert aber auch ganz gut.

Also denke ich,
ist entweder Decoder defekt (also mal  mit Analogtrafo fahren)
    --Einschub: ich weiss jetzt nicht auswendig ob der Fl. Dec. Analogbetrieb
                                                                                                            automatisch erkennt...

ODER das TC ist nicht richtig angeschlossen oder eingestellt.

Günni, hast du die Drähtchen am TC auch in die Programmieranschlüsse gesteckt?
Die sind an dem etwas breiterem Stecker aussen.
Der normale Schienen-Anschluss ist in der Mitte, damit kann man aber nicht programmieren.

Ich habe die Intelli Box, die unterscheidet sich kaum von dem TC.

Ich nehme mal an dass deine TC neu ist.    

Kontrolliere ob CV 19 (Mehrfachtraktion) auf 0 ist.

Hans-G.


Beitrag editiert am 21. 12. 2007 15:11.
Hallo Hans,
Laut Beschreibung kann der Decoder von GFN auch Analog gefahren werden.Das habe ich jetzt ausprobiert, und die Lok macht keinen Muxer.
Günni
Manno!!!!'

LÄSST SICH DER DCECODER AUSLESEN ODER NICHT???????
WAS PASSIERT BEIM AUSSLESEN DER CV1/CV29/CV19?????
SIND DIE SCHIENENSTRIPPEN AM PROGRAMMIERAUSGANG ANGESCHLOSSEN?
Liegt Spannung am Gleis?

Bitte erst mal diese Fragen beantworten.

In der CV29 Bit4= 1 (Byte Wert4) kann die Analogerkennung eingeschaltet werden.
Ist aber Voreingestellt (default) auf 1 (H = High).

Ansonsten ist der Decoder defekt. Also zurück zum Verkäufer.

Hans-G.
Nur ruhig Blut...
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.@ 15 :Der Decoder lässt sich nicht auslesen.Das TC meldet beim auslesen "Fehler".Das Programmiergleis ist angeschlossen.Und die Spannung liegt am Gleis an - denn meine anderen 2 Loks (eine Twin und eine DCC) lassen sich beide einwandfrei fahren und auch auslesen.Ich werde nun den defekten Decoder zum Verkäufer zurücksenden.Ich wünsche allen schöne Feiertage.
Grüsse Günni
Schöne Festtage,
alle Miteinander.

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;