1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: neue Modellbahnwelt entsteht ...

THEMA: neue Modellbahnwelt entsteht ...
Startbeitrag
Udo R. - 20.12.07 10:49
... in Oberhausen.
Die Anlage soll die größte 1:87-Modellbahnanlage in NRW werden. Das Thema der Anlage ist das Ruhrgebiet in den '60er Jahren und zeigt den Weg vom Erz zum Stahl in der ersten Ausbaustufe. Später folgt das heutige Ruhrgebiet. Die Eröffnung ist für August 2008 geplant.

Weitere Infos sind im Artikel der WAZ zu finden: http://www.derwesten.de/nachrichten//staedte/o...11723760/detail.html

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 14:53.

Na dann schauen wir mal. Vielleicht kennen die ja schon Peco-Weichen. *hoff*
Kennen werden sie es sicherlich, aber ob sie es einsetzen ...
Wenn die anderes Material verwenden und entsprechend aufbereiten, dann ist es auch o.k.
Man baut mit Tillig
Moin,

da war doch mal was:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=225584

Gruß
Kai, der der Meinung ist, daß es sich lohnt, immer alle Threads zu lesen...
>> ... Kai, der der Meinung ist, daß es sich lohnt, immer alle Threads zu lesen...  <<

Ja, schon. Aber zwischenzeitlich war das Projekt schon fast zwei mal wegen Differenzen mit der Stadt (Grundstücksbesitzer) und den Initiatoren Der MoBawelt gestorben.

Nun ist aber alles in trockenen Tüchern und der Bau ist schon weit fortgeschritten.

Viele Grüße - Udo
Hallo ,

>>Hierzu wurden alte Originalgleispläne der Bahnhöfe ... <<
>>, aber auch historische Pläne der Hochofenanlagen der HOAG, und Zeche/Kokerei Zollverein XII als authentische Grundlagen verwendet.<<

... und was sehe ich ? http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/img/ga.../Stahlwerk-1-max.jpg
Die nordamerigonische Variante eines "Hochofenbausatzes" nur etwas angemalt ...
So ein Unikum soll mal bei der HOAG gestanden haben - wer weiß ?; ich käme mir vera.... vor, wenn DAS die "Hochofenanlage nach historischen Plänen" sein sollte ...

Der niedliche Zollverein sieht auch aus wie direkt aus der Schachtel
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/img/gal...0Szenen/Bild-003.jpg ... dabei hätten die doch Platz für korrekte Maßstäblichkeit.

gaga

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 21:21.
Das ganze ist noch im Bau und noch niemand hat es live gesehen und schon wird heftig ohne jegliches Wissen sinnlos kritisiert.

Was soll dieses elende negative Vorab-Totgerede??
Hallo ,

>>Das ganze ist noch im Bau und noch niemand hat es live gesehen und schon wird heftig ohne jegliches Wissen sinnlos kritisiert. <<

Das ist doch QUATSCH , denn ich beziehe mich eindeutig ! auf (nach Betreiberangaben !) fertige Abschnitte ...

>>Was soll dieses elende negative Vorab-Totgerede?? <<
sooooo wie ich es geschrieben habe : Standard-Katalogware kontra >>historische Pläne der Hochofenanlagen der HOAG, und Zeche/Kokerei Zollverein XII <<

Wenn Du die Ankündigungen siehst (lesen und verstehen) - und mit
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.p...dir=fertige%20Szenen
vergleichst, dann mußt DU NICHTS erkennen - ich sehe es eben

... hier wird >>ohne jegliches Wissen>> die Kritik >>sinnlos kritisiert<<

EDIT Link "repariert"
gaga



Beitrag editiert am 25. 12. 2007 22:38.
>>Hierzu wurden alte Originalgleispläne der Bahnhöfe ... <<
>>, aber auch historische Pläne der Hochofenanlagen der HOAG, und Zeche/Kokerei Zollverein XII als authentische Grundlagen verwendet.<<

Deutsche Sprache ist aber auch schwierig. Wo wurde denn behauptet, dass sie auch nach den orig. Plänen bauen ?
Ich freu mich jedenfalls sehr drauf. Endlich mal was "größeres" in vernünftiger Reichweite.

Jürgen H.
Hallo Jürgen H. ,

... dann hätten die besser schreiben sollen : "wir bauen Bausätze aus dem Katalog detailgetreu nach der Bauanleitung"

Es steht aber geschrieben : >>Im Themenschwerpunkt soll das Ruhrgebiet detailgetreu im Zeitraum 1965 - 1977 dargestellt werden.<<

Und diese Sprache sollte man eigentlich verstehen können ...
... und was soll diese "Ankündigung der historischen Pläne nach authentischen Grundlagen" - wenn dann doch nur Massenware (vorkonfektionierte Bausätze) verwendet wurde - wie beim Hochofen und dem winzigen Zollverein zu sehen ist ...

gaga



Beitrag editiert am 25. 12. 2007 23:01.
Hast recht Jürgen, aber unser negativ Gaga möchte uns schon wieder den Spass verderben. Also ich freu mich auch darauf hier in der Nähe mal eine große Anlage sehen zu können.

Jürgen W
Finde auch gut das mal was in der Nähe gemacht wird!
Manche wollen einem halt alles vermiesen!
Vieleicht weil Sie selber nichts auf die Kette kriegen oder einfach nur rumunken wollen und oder nur können!
Mancher Pufferküsser soll ja schon aus seinem Grab gestiegen sein weil das Kreuz am Grab nicht  gerade stand(grins)

viel Spass noch
"....die ausschnittsweise Nachbildungen der Zeche Zollverein ........."

Auch das steht da geschrieben.


Jürgen H.
Und besonders freue ich mich darauf, dass die Anlage mit TrainController gesteuert wird und man die Vorzüge der vorzüglichen Software erleben können wird.

Jürgen H.
Die sind aber seit den 3.12.07 schon ganz schön weit gekommen, die geben richtig Gas.

Jürgen W
Ich glaube nicht, daß Gaga es miesreden will, aber wenn man halt sehr hohe Erwartungen hat, die durch ein gutes Wissen über die jeweiligen Vorbilder fundiert werden, kann ich seine Enttäuschung verstehen.

Sicher, eine tolle Anlage entsteht, aber ihm wie mir steht der Sinn halt nach super-detaillierten Hochöfen und Zechen, die sich nach den Vorbildern richten, wenn damit schon geworben wird. Und ich denke nicht, daß sie mit den bis jetzt fertigen Szenen die Kumpel überzeugen können.

Aber wer weiß, vielleicht basteln die ja noch dran und in ein paar Jahren steht da dann ein "originalgetreueres" Modell.
Ich würd mich drüber freuen! Aber ansehen werd ich´s mir auf jeden Fall.


Schöne Restweihnachten
André
(der das MIWULA noch nie betreten hat)
Hallo alle,

also auch wenn uns Alfred sicherlich als der "härteste Nörgler diesseits des Eisernen Vorhangs" (oder so - Achtung, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung... bekannt ist und auch meiner Meinung nach öfter mal nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahren könnte, teile ich in diesem Fall durchaus den Kern seiner Kritik: Wenn man schon die Begriffe "original", "historisch", "authentisch" etc. benutzt, weckt man schon eine gewisse Erwartungshaltung - und ich persönlich fände es auch schön, so einen gigantischen Komplex wie Zollverein wenigstens halbwegs authentisch nachgebildet zu sehen - und eben nicht mit kleinen Fertigteilgruppen.... wie auch immer, interessant wird die Anlage vermutlich trotzdem...

@17 - Andre:
Unabhängig von der Vorbildtreue solltest Du Dir das Miwula ruhig mal ansehen - es ist insgesamt eine sehr gelungene Modellbahnanlage mit vielen interessanten Details und einem recht beeindruckenden CarSystem. Lohnt auf jeden Fall.

Grüße,

Mathias
Na, ja, es gibt ja Leute, die meinen man könnte das Ruhrgebiet auf 10 mtr. aufbauen.

Geht nicht: Einwohner: knapp 9 Millionen, Länge ca. 80 km Breite ca. 30 km.
Auf einer ehem. Thyssen-Stahlhütte steht heute in Oberhausen die "neue Mitte", auch als Centro bekannt + Gewerbegebiete + Hotels + großer Veranstaltungshalle + Freizeitpark + Musicaltheater und Kinocenter + Seawoarld incl. Parkhäuser, Straßenbahn etc, ca. Größe 8 qkm, wären in 0,5 x 0 ca. 1000 qm.

Eine durchschnittliche Zeche hat einen "Landverbrauch" von ca. 5 qkm, das wären in Halbnull ca. 660 qm

Alleine Zollverein: wer das Gelände im Original kennt (wie ich), erkennt, das hat nur was mit den Gebäuden zu tun, mit der Realität nicht.

Nur mal als Beispiel. Wenn ich den "niedlichen" Kühlturm auf der Anlage sehe und vergleiche das mit Gelsenkirchen-Scholven dann kann man nur sagen: Ruhrgebietchen, nicht das Ruhrgebiet.
Bei der Modellbahn lassen sich Kompromisse und abstriche nunmal nicht vermeiden!
Selbst die Hammburger kommen da nicht drum herum!
Ihr solltet mal bedenken, das so eine Anlage gebaut wird um damit GELD zu verdienen. Die meisten Leute die da hingehen sind keine Modellbahner, da muss sich was bewegen, damit zb. die Kinder zum Pappa sagen, schau mal da !!!!
Ich selber stand mal in DO auf der Ausstellung vor einer wirklich gut gemachten Anlage, nur die fuhren da nach Fahrplan, das war sowas von langweilig.

Jürgen W
Da MiWuLa in HH lebt nicht allein von seiner Größe, sondern auch von der Unzahl an Gags und Details, von denen viele auch noch animiert sind. Diese unglaubliche Kreativität, gepaart mit einem gewissen, privat nicht machbaren Quäntchen Gigantomanie, das ist es, was die Besucher zieht.

Eine strenge Vorbildorientierung gerade auch beim Betriebsablauf, da hat Jürgen (@ 21) recht, bringt nur Langeweile. Auch sind diese Abläufe in Hamburg, gerade in den Bahnhöfen, stark zu riesigen Kreis- und Knochenverkehen mit möglichst wenig Weichenstellen vereinfacht, weil sonst die ganze Sache gar nicht mehr zu bewältigen wäre.

In HH wird ganz bewusst ein märchenhaftes "Wunderland" geboten, das seine Motive an verschiedene Realitäten anlehnt und das erkennbar auch vom Enthusiasmus und Baufieber der "Macher" lebt. Wenn in OB "Das Ruhrgebiet" in authentischer Form erstehen soll, hört sich das ein wenig bierernst an, aber diese Ankündigung weckt dann auch Erwartungen.

So besteht die Welterbe-Architektur auf Zollverein keineswegs nur in einem bestimmten Gebäudetyp, sondern gerade und vor allem aus einem sehr bewussten Raumkonzept der Gesamtanlage mit klaren Sichtachsen und Gebäudeanordnungen. Davon ist im gezeigten Modell (Verlinkung @ 7) nichts zu sehen. Ich erwarte nicht eine Wiedergabe des Riesenkomplexes im Maßstab 1:87, das ist einfach nicht hinzukriegen. Aber als Ruhrgebietsbewohner erwarte ich - nicht nur in Bezug auf Zollverein - das gekonnte Erfassen typischer Strukturen. Auch der abgebildete Hochofen passt, da muss ich den Kritikern recht geben, nicht ins Ruhrgebiet.

Wer quasi mit einem musealen Anspruch auftritt wie die Anlagen-Investoren in Oberhausen, die sich auf ihrer Web-Site bereits für Schulen und Universitäten empfehlen, der muss sich auch an diesem Anspruch messen lassen.

Ich bin gespannt, ob und wie man dort den notwendigen Pfiff in den Laden kriegt, den eine Attraktion braucht (und für eine kleinere Zielgruppe die notwendige Qualität). Es gibt, das muss man nüchtern sehen, die reale Gefahr, dass die OB-Anlage weder dem Dokumentar-Anspruch noch dem Spaß-Faktor und der Entdeckungslust wirklich gerecht wird.

Es grüßt
Karl
@ Nr. 21  - das beste was ich zu Schauanlagen seit langem gelesen habe.

Vielleicht sollte es ja ein halbwegs authentisch wirkendes Ruhrgebiet sein, in dem der Spaßfaktor Vorfahrt hat. Mit musealer Heimatkunde oder Vorbildtreue unterhalte ich keine 400000 Besucher - ich erreiche sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einmal..
Aber ich glaube die Frage ist noch völlig offen, was uns dort präsentiert wird.
Auf jeden Fall ist man dort auch am Wochenende zugange .

Gruß
Ich lasse mich einfach überraschen, was mich dort erwarten wird. Auf jeden Fall freue ich mich, dass sich endlich mal eine Großanlage nur um meine Heimat, dass Ruhrgebiet dreht.
Nörgeln und Kritik loswerden kann ich nach meinem ersten Besuch!

Gruß Marco
Wir waren am 25.12. in HH und haben uns die Schweiz angesehen, den "Rest" natürlich auch. Es war jetzt mein 3. Besuch dort. Es ist einfach beeindruckend was dort entstanden ist bzw. entsteht. Ich hole mir dort Anregungen für eigene Basteleien. Die Züge interessieren mich nur zweitrangig.
In Anbetracht dieser Anlage gehört schon ein gewisser Mut zum Bau einer weiteren Anlage.
Loxxs in Berlin habe ich noch nicht gesehen. Aber nach dem was ich bis jetzt gehört habe, werden sie HH so schnell nicht das Wasser reichen können.
Von daher ist das Thema mit der Zeche sicher nicht verkehrt. Thematisch was anderes als in HH. Wichtig sind gar nicht Züge, die kann man auf jeder Ausstellung sehen. Die Gimmicks rechts und links sind meiner Meinung nach entscheidend, und das zeit intensive. Mal abwarten was sie sich sich in OB alles einfallen lassen. Die Latte hängt (leider) hoch.

Grüße Carsten
@ Marco

Sehe ich genau so. Erst mal ansehen und dann meckern.( oder auch nicht)
Und wenn ich die Anlagen in Wiehe aus dem Bericht von "auf kleiner Spur" sehe, ist alles andere besser.

meint Uwe
Uwe, mit dem letzten Satz hast Du gar nicht mal so unrecht

Zum Thema allgemein:
Ganz wichtig bei der Anlage, die in Oberhausen entsteht, ist vor allem, dass die "Macher" ihr eigenes Ding bauen. Wenn man sich zu sehr nach den Erbauern vom MiWula richtet, dann geht es mit ziemlicher Sicherheit in die Hose (hier gibt es ja schon ein größeres Beispiel).
Wenn die Herren in Oberhausen einfach nur das bauen wollen, was sie sich vorstellen und egal ob das nun exakt nachgebaut ist (was eher unrealistisch wäre) oder ob dort Abstriche gemacht werden ist völlig unerheblich.
Es gibt viele kleinere Modellbahnen (im Verhältnis zum Miwula) wie z.B. die Schwarzwald-Modellbahn in Hausach. Sicher hätte diese Attraktion mehr Zulauf, wenn sie in einer größeren Stadt aufgebaut wäre, aber trotz des ländlichen Standortes hat sie doch einiges an Publikum aufzuweisen.

Von daher bin ich sicher, dass auch in Oberhausen eine Modellbahn entsteht, die ihr Publikum hat, aber die Zahlen des Miwula wird sie nicht erreichen können.

Gruß

Tomi
oh fein , da habe ich ein weiteres ausflugsziel........
Ich erinnere mich an eine Anlage in Pfarrkirchen (ist das Niederbayern?), die hatte der Altmeister Stein gebaut. Ich selbst habe die Anlage zweimal besucht, dann ist sie umgezogen. Angeblich in die Nähe von Frankfurt.
Die Modellbahnanlage in Bad Driburg ist imho auch sehr schön, aber ich befürchte, sie wird auch nicht überleben, bzw. der Betreiber kann von den Besuchern nicht leben.
Das Dumme ist, das schöne Anlagen auf "dem platten Land" verhungern.
Ob die Anlage in Oberhausen nun original dem Vorbild entspricht ist mir persönlich wurscht, hauptsache sie ist noch geöffnet, wenn ich mal ins Revier komme.
mmG
Volker
Für mich ist das gute an Oberhausen auch, meine Frau läuft mehrmals im Jahr durchs Centro, mache ich nciht so gerne, aber ab Juni werde ich mit einen Lächeln mitfahren, sie kann mich ja an der Modellbahn aus den Wagen lassen, und mit Ruhe Einkaufen gehen.  

Jürgen
Hallo Volker

Da hast Du recht. Was auf dem "platten Land" ist, hat nicht viel Überlebenschancen. Das sieht man auch beim Miniland in Wengen, wobei sich dieses relativ lange gehalten hat.
Aber Oberhausen ist ja nicht das "platte Land", von daher sind da die Chancen doch etwas größer. Ich würde mir wünschen, so etwas in jeder größeren Stadt zu haben. Hamburg und Berlin gibts ja schon, jetzt brauchen wir noch was in Frankfurt, Köln und München.....


Gruß

Tomi
Jürgen, da ist was dran. In HH ist es ja so, dass ich meine Frau ins Miwula schicke und selbst.......


Jürgen H.
@ 31

Erschreck mich doch nicht so, wegen des Minilandes! Hab schon gedacht, die wären dicht (war mal im Sommer ´92 dort, da war ich total begeistert von... gut, ich war damals erst 11 . Auf der HP steht, dass sie einen Standortwechsel planen.

Gruß Marco
Hallo Marco

Die sind auch dicht.
Ich war kurz vor der Schließung (ich glaube das war Ende 2005) in Wengen im Miniland.
Nach einem Plausch mit dem Chef (???) kam mir das ein bisschen seltsam vor. Ich hoffe nur, dass es stimmt mit dem Standortwechsel. Aber so richtig kann ich daran nicht glauben. Wenn dann denke ich wird eher eine komplett neue Anlage gebaut (was ja nicht schlecht wäre).
Allerdings gibts da unten (Allgäu) ja noch ein paar andere kleinere Anlagen.

Naja lassen wir uns überraschen und hoffen das Beste.
Einen Vorteil hatte die Abgeschiedenheit im Allgäu... es war immer (zumindest an den Tagen an denen ich dort war) leer und man musste sich nicht durch Menschenmassen quälen. Und die Wartezeit betrug nie mehr als 0 Minuten

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 28. 12. 2007 00:09.
Naja, die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte hat musealen Anspruch und ist dennoch nicht langweilig. Ist halt nur schon ewig alt, das Ding.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MHG-Moba-R.JPG
ah ja , die Spur 0 Anlage Haburg/Harburg.... viele tolle einzelanfertigungen zu sehen !!

in Bad Driburg www.mo187.de ist eine tolle anlage ( naja Dauscher´s handwerk steckt drinne...), die immerwieder noch verfeinert und vervollständigt wird.
der besucher anstrom ist aber auch nicht gerade wenig , bei denen male als ich dort war !!!
ich hoffe , dass die nicht dicht machen muss !!!

gruß klaus
Hallo Klaus, die Driburger bieten auf ihrer Seite 2 DVD's an, je für 19,95 €.

Lohnen die sich ? Da ja nicht erade Preiswert !

Gruß Jürgen
Also, so wie die Driburger das angehen kann sich das sehr gut sehen lassen.... *träumsel*
In Monschau sollte doch auch eine Anlage aufmachen hatte ich letztes Jahr gehört!
Weiß da jemand was drüber???
hallo jürgen,


ich habe die 1 DVD und da machst du eine rundreise über die anlage mit einem Preiserlein namens Rudi Ruhrpott.
naja , sie ist amüssantineresant gemacht.

die 2. DVD handelt laut vorschau über den Bau der anlage die bestelle ich mir auch noch.

gruß klaus
@ 39

Ist anscheinend an den Rahmenbedingungen gescheitert.  
Wo Monschau gerade die Bahn in 1zu1 verliert. Die Vennbahn wird gerade abgebaut.
@ 42

Traurig aber leider wahr.
Hallo ,

... der gelaserte Zollverein ... ( ob die hier mitlesen ? )
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/views.p...n&ID=11_Bild.jpg

gaga
Ja, die hauen da richtig rein, war letzte Woche mit Frau im Centro, bin da mal rüber gegangen, konnte aber nichts sehen, alles Scheiben alle Abgeklebt. aber Werkeln hat man sie gehört. Freue mich schon auf den Sommer wenn sie aufmachen.

Jürgen
Naja, kann man sich ja mit sehen lassen. (Siehe mein Kommentar weiter oben)
Zitat: : "bin da mal rüber gegangen, konnte aber nichts sehen, alles Scheiben alle Abgeklebt. aber Werkeln hat man sie gehört. "
http://www.aquarium-marina-oberhausen.de/index.html?/webcam1.html
Also heute ist da noch nicht mit dem Bau des Gebäudes angefangen worden.
Die Modellbahnwelt soll wohl direkt dort am Kanalhafen neben dem Hafenbecken und dem Sealife entstehen. Jetzt noch alles Rasen.

- Der Bau der Anlage in Segmenten wird doch im Oberhauser Süden in einer alten Autohalle durchgeführt.
Addresse wurde bisher nicht offiziell bekanntgegeben, daher von mir hier auch keine.

Gruß

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 10:28.
Was war das denn für eine Halle, an der ich da gestanden habe ?
Na, Hauptsache sie sind im Sommer fertig, und man kann die Frau in ruhe ins Centro lassen
Moin Achim,

Du scheinst mehr zu Wissen. Baust Du etwa an der Anlage mit?


Schmunzelnde Grüße

Herbert


@ Jürgen
Du hast an der falschen Halle gestanden
Herbert, kann schon sein, aber egal. Gehe wenn dann Eröffnet ist, viel lieber mit Frau zum Centro, da hat sie viel zeit um da überall rumzulaufen ohne das ich anfange zu nörgeln

Jürgen
Jürgen, Vorsicht. Das kann teuer werden

Gruß Herbert
Ja, da hast du recht, leider gibt es ja im Centro nur einen kleinen Laden mit Moba, aber nur Mä und Trix, und die Preise da sind auch sehr hoch, komme da meinsten wieder leer raus
Wurde doch im DSO schon berichtet, hier ein Link zum WDR Bericht über Oberhausen.
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2007/...1B330DC25.mediathek3

Gruß
Hallo Jürgen,

Mobamäßig bleibt es jedenfalls billig, weil viel zu teuer, aber eine Frau ohne Begleitung zum Centro......
Dann bleibt immer noch den Sonntag als richtiges Schnäppchen.

Herzliche Grüße, Rudolf
Erste Bewohner aufgetaucht "Schafe an Birke" und Bauer mit Lanzbulldog neben dem Akkutriebwagen.
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.p...uphase%2014-18%20Jan

Nein ich bin keine Mitarbeiter! Ich dachte im westlichen Ruhrgebiet wäre das ein offenes Geheimnis, wo die Oberhausener ihre Anlage zusammenbauen.


Achim

Beitrag editiert am 22. 01. 2008 23:41.
Interessant... von der Detaillierung siehts schon mal nicht schlecht aus.
Was mich ein bisschen beängstigt, ist die etwas "wellige" Gleisverlegung. Oder täuscht das nur auf den Fotos?

Gruß Tomi
Jetzt scheint auch die Baustelle eröffnet zu werden, sieht von hier so aus als wenn der Mutterboden am Dienstag nachmittag schon mal beiseite geschoben wurde.
http://www.aquarium-marina-oberhausen.de/stundenarchiv/tue.html

Achim
Schon mal wieder auf der Seite gewesen ?
Das Erdgeschoß der neune Halle hat schon die Decke bekommen, viele neue Bilder der Bauabschnitte und nun auch Videos, da geht es richtig vorwärts, freue mich schon auf die Eröffnung.

http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?area=galerie

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Ich bin auch gespannt auf die neue Anlage. Weiß man schon ungefähr, wann eröffnet wird?
Was mich ein bisschen erschreckt, sind die (meiner Ansicht nach) schlecht verlegten Gleise bzw. der Unterbau. Wenn man sich die Filme ansieht, erkennt man sogar da schon extreme wellenförmige Bewegungen der fahrenden Züge. Ich hoffe nur, dass es nach dem Umzug in die Halle nicht noch schlimmer aussehen wird.
Naja, aber Hauptsache es gibt wieder was neues in Sachen Modellbahn.

Beste Grüße
Tomi
Hallo Tomi, habe mal was von Juni / Juli gehört, mal sehen wann sie aufmachen.

Gruß Jürgen
Ah, dann ist es ja gar nicht mehr so lange hin.
Dann sind wir mal gespannt

Gruß
Tomi
Neues Video auf der HP. Vom 10.06.08, da wird gesagt das in 4 Wochen in die neue Halle Umgezogen wir. Glaube die Anlage wird Klasse. Eintrittspreis für Große Leute 10 €.

Gruß Jürgen
Gerade im TV, Modellbahn Welt Oberhausen soll am 01.08.2008 eröffnet werden.

Freu.

Gruß Jürgen
Es ist so weit, am Freitag 01.08.2008 wird Eröffnet. So wie es aussieht werde ich mit Jürgen H morgens gleich dabei sein. Freu.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen-s,

dann guckt mal, was sie für ein Selectrix-Zeuchs genommen haben. Vielleicht haben sie ja die gleiche Software wie Jürgen H. aus Sch.
Hammse. Hatte mit dem Chef auf Messe Do. gesprochen.

Jürgen H. aus S.
Oh, danke Jürgen, das ging ja flott...
Anderswo erhielt ich folgende Auskunft (Stummi)

Gesteuert wird die gesamte Anlage mit TrainController von Freiwald Software.
Die gesamte Anlage ist in mehrere Teilbereiche aufgeteilt: Die Hauptstrecke, die quasi rundum führt, wird über einen PC gesteuert. An diesem PC hängen nun 6 MÜT-Zentralen (die MC2004 bzw. die neuen SC02).
Für die anderen Teilbereiche (Rangierbahnhöfe) sind wiederum separate PCs zuständig.
Auch für die Gästestrecke ist ein eigener PC verantwortlich.
Alle PCs sind (logischerweise) über LAN verbunden.
Die Steuerung erfolgt zentral vom Leitstand aus, dort steht auch der Server-Turm mit allen PCs.
Soviel mal zu den PC-technischen Details.
Nur um Spekulationen vorzubeugen: Ich kenne die PC-Landschaft in der MWO deswegen so genau, weil ich an der Einrichtung von TrainController in der MWO mitarbeite. Zitat Ende

Auf der Dortmunder Messe war zu erfahren, das gleichzeitig ca. 60 - 80 Züge fahren sollen.  Auch sonst soll viel von MÜT verbaut worden sein. Bin gespannt.

Gruß
Freiwald, genau die hat der Jürgen.

Gruß
@69

steht auch auf der Railroad&Co. Seite und ist dort von Herrn Freiwald selbst bekannt gegeben worden, das MWO mit TC 5.8 gesteuert wird.

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=50768#50768  Vorletzter Beitrag ...


Michael
>> ...
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=50768#50768  Vorletzter Beitrag ... <<

Geht leider nur für Mitglieder des dortigen Forums. (User-Nick und Passwort erforderlich)

Viele Grüße - Udo
So, wir waren da, ich würde aber sagen, man soll noch ein paar Wochen warten.
In zwei Stunden ist gerade mal 1 ( ein ) Zug gefahren, es herschte da wohl ein großes durcheinander mit der Steuerung. Ansonsten sind noch sehr viele Kahle Stellen und nicht fertige Gebäude zu sehen. Die Anlage sonst gefällt mir aber eigentlich ganz gut, man kann viele Gegenden die man selber kennt, wiedererkennen. Wir haben uns denn Beschwert und haben einen Gutschein, der 3 Jahre Gültig ist bekommen, und können bein nächsten mal damit rein. Ach so, Parken Kostet die ersten 2 Stunden nicht, danach jede Stunde 1 €.
Aber ich bin der festen Meinung wenn die Anlaufprobleme gelöst sind, wird das eine ganz TOLLE Anlage.
Werde so in einen halben Jahr mal wieder hingehen.


http://img208.imageshack.us/img208/8463/img0819gr8.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/6822/img0824de2.jpg
http://img49.imageshack.us/img49/659/img0829go2.jpg
http://img49.imageshack.us/img49/8909/img0841tg9.jpg
http://img353.imageshack.us/img353/2060/img0848ty2.jpg
http://img353.imageshack.us/img353/3325/img0849pu4.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/4207/img0897io8.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/7450/img0920gi8.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/6012/img0922zl2.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/7280/img0923wa7.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/1500/img0928cz6.jpg
http://img363.imageshack.us/img363/4982/img0934at1.jpg
http://img380.imageshack.us/img380/2966/img0936tg0.jpg
http://img392.imageshack.us/img392/8937/img0937et2.jpg

Für GaGa = Dahlhausen !

http://img158.imageshack.us/img158/3671/img0967ui8.jpg
http://img386.imageshack.us/img386/5871/img0968ct2.jpg

Gruß Jürgen


Beitrag editiert am 02. 08. 2008 11:58.
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, dann kann ich mir den Besuch ja erstmal noch sparen.
War´s denn voll oder konnte man ungestört gucken?

Gruß
Marco

p. s. Parken? Ich fahre mit dem Rad, sind max. 20 Min. von mir.
Seit wann kostet im Centro parken Geld? Oder ist das ganz wo anders?

Gruß Detlef
Im Centro kostet es kein Geld, aber auf dem Parkplatz von der MBO.

Es war nicht voll, man konnte sehr gut alles sehen.
Wir hätten uns aber gedacht, da ja heute Eröffung war und wir genau um 10 Uhr da waren, das etwas mehr zur Begrüsung der ersten Besucher gemacht worden wäre.

Gruß jürgen

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 14:44.
Hallo Jürgen !

Wie sieht es mit Sitzgelegenheiten für ältere Menschen aus ? Wollte mir mal meinen Papa mit seinen 84 unter die Arme klemmen, aber er kann halt nicht mehr so lange.
Ist doch vom Centro nicht weit, oder ?
Hoffe, dass da noch ein bisschen mehr "Verkehr" kommt, sieht im Moment teilweise recht leer aus.
Aber danke für´s erste Feedback
Gruß und ein schönes Wochenende !
Thilo

P.S.: Die Hintergrundkulissen sehen ja teilweise super aus !

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 14:57.
Thilo, es sind überall im ganzen Gebäude Sitzgelegenheiten, das würde also gehen.
Wenn man im Cento Parkt, kann man ganz einfach da wo die Fressmeileist rausgehen und ist dann schnell beim MBO. Das ist ja jetzt auch der Vorteil für mich wenn meine Frau wieder ins Centro möchte. Und ein Modellbahn Verkauf ist da auch, so wir wir von Außen gesehen haben, alle Spurweiten und mehrer Firmen, aber wir waren nicht drin und können zu den Preisen nichts sagen.

Die Hintergünde haben uns auch gut gefallen.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 15:07.
Hallo,
auch Villa Hügel sieht toll aus, ist denn auch was wie Straßenbahn geplant? Bei einigen Bildern wünscht man sich doch, dass dann die Vestische oder BoGeStra klingelnd um die Ecke kommt... würde gut passen.

Sieht so aus als ob auch Straßenbahn kommt, aber die haben sich wohl etwas verplant, ist wie schon gesagt in meinen Augen noch eine große Baustelle, haben nicht um sonst die Gutscheine bekommen.

Jürgen
moin Jürgen,

klasse kurzbericht und schöne fotos.
Allerdings muss ich auch sagen, dass
es in HH bei der Eröffnung, seinerzeit, nicht so
kahl war und der Bahnbetrieb lief, mit kleinen Störungen
zwar, aber es bewegte sich etliches. Aber man hat sich
ja kulant gezeigt.
Und es hat auch was, eine Anlage langsam fertig werden zu sehen.
In Hausach war es anfangs ähnlich und man freute sich jedes Mal
auf den erneuten Besuch, Neues zu sehen und man wurde nicht enttäuscht.
grüssle
willi
Jürgen hat alles gesagt. hinzufügen möchte ich noch, dass es keinerlei "Gimmiks" gab, die aber angeblich kommen sollten. Die Lichtsteuerung ist sehr bescheiden und es wird nicht dunkel genug, da die Oberlichter der Halle nicht völlig dicht sind. Auch die Beleuchtung der Anlagengebäude und Zubehör war die Sparausführung ; Licht an oder aus, keine Differenzierungen.
Es gab keine Ansprache an die Besucher, obwohl man die auch per Handschlag hätte begrüssen können. Es waren nicht viele. Ein Erklärung warum nichts (fast nichts) lief wäre schön gewesen. Zwei Züge und zwei Loks waren alles, was wir gesehen haben. Die Gutscheine gab es übrigens nur auf Intervention von Jürgen W.  
Alles in Allem ein schwache Vorstellung. Einen zweiten Besuch werde ich mit sparen.


Jürgen H.
Hallo"

Warum hat der Rinneberg bloß die Eröffnung nicht verschoben.
Habt ihr mit den MÜT Leuten reden können? Die waren ja für heute und die nächsten Tage angekündigt.

Gruß
Nein, haben keine gesehen. man hörte immer nur Stimmen am Handi von unter der anlage, und auf dem leitstand ober über der anlage waren auch immer nur ein paar Leute zu sehen.Und wo wir an der Kasse gewartet hatten, haben wir zwei Leute mit eine großen Plakat gesehen, da stand Digirail drauf, hatten wir dann aber im Anlagenraum nicht mehr gesehen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen ,

>>Für GaGa = Dahlhausen !

http://img158.imageshack.us/img158/3671/img0967ui8.jpg
http://img386.imageshack.us/img386/5871/img0968ct2.jpg  <<

Vielen Dank - joo, das wird noch

... jetzt weiß ich auch warum noch keine Dahlhausen Fotos in Rinnebergs Wochenberichten aufgetaucht sind
EDIT
http://gaga160.lima-city.de/_gl/gl21_1364.jpg

gaga

Beitrag editiert am 24. 08. 2008 10:28.
>>... Wenn man im Centro Parkt, kann man ganz einfach da wo die Fressmeile ist rausgehen und ist dann schnell beim MBO. Das ist ja jetzt auch der Vorteil für mich wenn meine Frau wieder ins Centro möchte. ... <<

Deswegen hat die mbo ja auch schon Spitznamen wie "Männerverwahranstalt" bzw. "Vätertagesstätte" weg.



Viele Grüße - Udo
Hier sind noch mehr Bilder von der MBO, und auch ein guter Bericht.

http://www.modellbahnboerse.org/

Gruß Jürgen
Nun war ich doch schon da. Wegen des besch...eidenen Wetter´s hatten wir nichts besseres vor.
Alles in allem finde ich die Anlage schon sehr, sehr schön, wenn sie mal fertig ist, wird sie mit Sicherheit noch schöner sein.

Allerdings ließ der Verkehr auch heute zu wünschen übrig: Es verkehrten 5-6 Zugpaare, meist im Blockabstand. Dann kam einige Minuten nix und dann wieder direkt hintereinander. Die Züge überfuhren mitunter Halt zeigende Signale oder blieben einfach mitten auf der Strecke stehen, bis der nächste Block wieder frei war. Dem ´normalen` Zuschauer wird sowas kaum auffallen, aber einem Mobahner fällt das direkt auf.
Ranigert wurde leider auch nicht. Es zogen nur die Züge ihre Runden.

Aber, alles in allem hat mir die Anlage selbst schon sehr gefallen. Man kann vieles wiedererkennen.

Der Eintritt beträgt - wegen der Baustelle - derzeit 8 statt 10 €.

Im Shop war ich natürlich auch, eine N-Vitrine gibt es, mit Arnold und Trix Sachen. GFN und Roco war anscheinend nicht vorhanden.
Die Trix-Fahrzeuge lagen preislich im guten Durchschnitt -> der Schom für 126 €, die V80 mit Hutze für 109 €, Torpedowagen für 44,90 €. Die Arnold Sachen waren nicht ausgezeichnet.

Wie schon erwähnt, sollte man mit einem Besuch wirklich noch ein paar Wochen warten, bis die Baustelle fertig ist.
Allerdings muß man hoffen, dass die Besucherzahlen noch steigen, denn heute, am So, war auch nicht viel los.

Gruß
Marco
Hallo

Vielleicht waren die alle in Gelsenkrichen...

Tach auch!

Rainer

PS: Mit dem MBO werd ich wohl noch ein wenig warten.
>>> Im Shop war ich natürlich auch, eine N-Vitrine gibt es, mit Arnold und Trix Sachen. GFN und Roco war anscheinend nicht vorhanden.<<<

Wie mir gerüchteweise  zugetragen wurde, wird MBO von GFN und Roco nicht beliefert wegen " früheren Problemen" bez. der VK-Preisgestaltung.
Daher ist auch in Zukunft wohl nicht mit dem Verkauf zu rechnen.
Wie gesagt : Gerüchte.

Jürgen H.
Hallo an Alle

Da ich auch demnächst in der Gegend um Oberhausen bin, wollte ich mir die Anlage natürlich ansehen. Ich hoffe, dass bis dahin ein paar Züge mehr fahren.
Von dem, was ich bis jetzt auf Fotos und dergleichen gesehen habe, bin ich schon beeindruckt, jedoch frage ich mich, ob der Preis von 10 Euro gerechtfertigt ist.
Nicht, dass mir das zuviel ist..... aber wenn man z.B. die 10 Euro vom Miwula mit den 10 Euro von Oberhausen vergleicht, finde ich das schon viel. In Hausach liegt der Eintrittspreis weit unter 10 Euro und auch in Berlin wird nicht so viel verlangt.
Ich werds mir einfach mal anschauen. Vielleicht bin ich ja dann anderer Meinung.

Viele Dank schonmal für Eure guten Informationen.

Gruß
Tomi
Im DSO wurde berichtet, das sie im moment nur 8€ nehmen. Es sollen auch schon ein paar Züge mehr fahren.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Na, da bin ich mal gespannt. Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich in Oberhausen bin.
Vielleicht is ja bis dahin so viel los, dass man mit dem gucken gar nicht mehr nach kommt

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 22:59.
@ 92

Wegen dem Preis, siehe bitte @ 88.
Morgen Marco, habe gerade meine Brille aufgesetzt.   

Gruß Jürgen
Edit wegen dementiertem Gerücht.
Die Sache mit der kaputten Schnittstelle die man nicht so schnell ersetzen konnte, habe ich nicht so ganz für voll genommen.

Gruß

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 16:43.
Hallo!

Was gibts Neues in der MWO - haben sie die Fahrprobleme inzwischen in den Griff bekommen?
Vielleicht kann einer der in der Nähe wohnenden mal einen kurzen Zwischenstand geben.

Gruß
Noch nichts neues von MWO ? Auch auf der Seite von dennen ist nicht neues zu lesen, gibts die noch ?

Gruß Jürgen
In einem anderen Forum hies es, es führen immer noch nur wenige, kurze Züge und es gäbe Entgleisungen, Abkupplungen usw.
Der unfertige Zustand wird auch immer kritisiert. Scheinbar gehen auch nicht viele Leute hin.
Hoffentlich kriegen die das bald in den Griff.

Jürgen H.
Hallo ,

>>... Noch nichts neues von MWO ? Auch auf der Seite von dennen ist nicht neues zu lesen,<<

... doch : >>Wir suchen sofort einen 'Stellwerker' der sich idealer weise im Programm 'Train Control' auskennt. Bei Interesse bitte unter rinneberg[@]web.de bewerben!!! <<

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3941640#msg-3941640

EDIT http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?area=jobs&lang=de

gaga

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 20:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;