1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ?? zu Licht und Digital

THEMA: ?? zu Licht und Digital
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 11.08.03 16:15
Hallo,

nachdem ich mich nun entschlossen habe, auf Digital umzusteigen (TC eben bestellt ) habe ich noch ein paar ragen zu den Lichtfunktionen mit Digital (DCC):
Bei vielen Decodern schaltet man das Licht ja fahrtrichtungsabhängig, oder? Gibt es aber auch Decoder, wo man das Licht fahrtrichtungsUNabhängig schalten kann, um Rangierfahrt etc. darzustellen?
Kann man jeden Decoder so programmieren oder geht das nur mit manchen?

So, jetzt sind wieder die Digital-Spezialisten gefragt...

Danke

Tobi

Hallo!

Eigentlich ist bei allen Decodern das Licht richtungsabhängig.
Bei neuen DCC-Decodern hast du aber oftmals "Function Mapping" integriert. Damit kannst du Ausgänge und Funktionstaste zueinander definieren.

Mehr Infos:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php - da habe ich mal einiges darüber zusammengeschrieben.

lg
ismael
Danke für die schnelle Antwort, Ismael!

Tobi
... gerne doch. Hoffe, die Infos dort helfen dir zur genüge - ansonsten noch mal nachfragen.

lg
ismael
Lichtspiele haben in N oft nur folgemdes Problem:

Oft sind nur zwei Funktionsausgänge bei den kleinen Dekodern vorhanden. Wer also einzeln irgendwelche Lampen schalten will, dem gehen schnell die funktionsausgänge aus.
Dekoder mit 4 Funktionsausgängen sind z.B. der DCX70 oder der MX62. Am DCX73 sind weiteren Funtionsausgänge auch vorhanden - sind aber nur unverstärkt vorhanden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;