1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frust mit Gleismaterial

THEMA: Frust mit Gleismaterial
Startbeitrag
tattoo - 20.12.07 18:46
Hm,

eigentlich suche ich einfach nur ein Gleismaterial, das schlanke Weichen, niedere Schiene (Code55), passende Schwellen bietet und vor allem mit normalem Rollmaterial befahrbar ist, ohne die Spurkränze abdrehen, die Spur ändern oder gar die Achsen
(schmalere Räder) komplett tauschen zu müssen.

Es ist so viel auf dem Markt an Serien-Gleissystemen und Selbstbau-Gleissystemen, aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, bedeutete immer entweder oder.
(Entweder "Spielzeuggleis" oder Rollmaterial ändern.)

Gibt es wirklich keine andere --Lösung-- als wie Pertinaxschwellen und Code 55 Schienen drauflöten?


mfg.
"tattoo"


Also ich habe mich nach langem suchen und testen für Code 55 von Peco entschieden.
Ich finde gerade in Bezug auf schlanke Weichen ist das die beste und auch günstigste Variante, möglichst vorbildlich und auch betriebssicher unterwegs zu sein.

Gruß

Tomi

PS. Mit Spurkränzen habe ich mit keinem Wagen aus meinem Sortiment (teilweise Rollmaterial, welches fast 30 Jahre alt ist) Probleme.

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 18:56.
Nach langem Überlegen habe ich mich für das Tomix System entschieden.
Die Qualität und die eingebauten Antriebe in den Weichen haben mich überzeugt.
Es ist zwar kein Vorbildgleis,aber für die geplante etwas größere Anlage,ist es meine Alternative.
Ich denke durch entsprechende farbliche Behandlung sieht es auch gut aus.
Gruß
Andi
Über die Peco- Weichen kommt sogar die Arnold BR 05 (alte Version) mit ihren gewaltigen Pizzaschneidern rüber, ohne auf den Herzstücken übermäßig das Bein zu heben... Ich bin sogar der Meinung (Achtung! subjektiv!), daß sie auf den GFN- Weichen des Testkreises mehr 'rumpelt'.

Ansonsten schließe ich mich Tomi an: >>>die beste und auch günstigste Variante, möglichst vorbildlich und auch betriebssicher unterwegs zu sein.<<<

Gruß
Diesel
Hier ein interessanter Link:

http://www.spur-n.com/nschienen.html

Gruß

Tomi
Manfred
was ist los? Du baust doch super Modulanlagen. Was für Gleismaterial hast du bis jetzt verwendet?

LG Ricola
<Es ist so viel auf dem Markt an Serien-Gleissystemen und Selbstbau-Gleissystemen, aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, bedeutete immer entweder oder.
(Entweder "Spielzeuggleis" oder Rollmaterial ändern.)>

Hallo... das hatten wir doch alles schon mal durchgekaut:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=226177

ab @14

und dann zu
<(Entweder "Spielzeuggleis" oder Rollmaterial ändern.)>
Antwort @39

Mir scheint Du hast nichts anderes zu tun, als hier das Forum mit immer wiederkehrenden, ähnlichlautenden Threads zu belasten.

Gruß,

Olaf


Also Peco 55 entspricht dem heute üblichen UIC-Profil.

Wer Nebenbahn absolut korrekt darstellen will kann sich ja die Mühe von Code 40 antun. Optisch wirkt der Unterschied allerdings längst nicht so krass wie die Differenz vom "hohen" Standard-80er Gleis der Großhersteller zu Code 55.
Jeder kann/muss/soll sich selber seinen "Reim" rausmachen.
Solange Minitrix und Roco noch 24 Grad Weichen im Programm haben gibt es wohl auch noch Kunden, die sowas kaufen.
Selbst Märklin verkauft - nach Angabe eines großen Händlers - im Gegensatz zu den "Normalweichen" fast keine "schlanke Weichen"... Also
Hm,

#6 lieber Olaf wenn du in diesem Tread meine Frege genau durchließt, dann wirst du den Unterschied zum anderen Tread erkennnen. Sollte es dich nerven, so brauchst du darauf einfach nicht antworten. )

#5 Ricola, bis jetzt habe ich PECO Code 80 auf meinen Modulen und Roco/Minitrix auf den beiden noch existierenden Anlagen. Bei meinem neuen Projekt möchte ich aber US-Schwellenabstand und niedere Schiene.
PECO Code 55 ist da dann leider nur ein Kompromiss für mich. Habe mit dem neuen ATLAS Code 55 eine Testanlage aufgebaut um mein Rollmaterial darauf zu testen. Leider müßte ich nicht nur bei allen MTL-Waggon und den anderen Waggons die Radsätze tauschen, sondern vor allem bei fast allen Loks. Vorallem bei den Steamern die Spurkränze abdrehen und generell auch die Spur viel genauer einstellen. Sie klemmen bei den Weichen. Das besch.... dabei ist, daß selbst die neuen Steamer von Con Cor, Athearn, Life Like, Kato, Spectrum an den Weichen klemmen (selbst bei gerader Fahrt!).
Micro Engeneering hat leider keine schlanken Weichen im Programm. Somit wäre Selbstbau angesagt. Kann mich aber persönlich nicht mit Pertinax und Code 55 Schienen löten anfreunden, den ohne Kleineisen sieht es für mich persönlich nicht top aus. Versuche momentan eine Lösung zu finden um wenigstens auf den Pertinaxschwellen Kleineisen darstellen zu können, aber ohne Extremen Aufwand (Kleineisenplatte gießen/ätzen lassen) betreiben zu müssen.

In der nächsten Zeit entstehen ein paar Probestückchen mit N-Tram, bzw. Pertinax in Code 55 und in Code 40. Möchte darauf weitere Tests fahren.

Olaf, eine meiner Vorgaben ist, daß Hobbykollegen ihr Rollmaterial bei Sessions mitbringen und auf der Anlage fahren können. Ohne dabei auf --only RP25-- einschränken zu müssen.

mfg.
"tattoo"
Dann ist aber Peco Code 55 wirklich der vernünftigste Kompromiss. Du weisst ja, was im NTRAK Handbuch bezüglich der Schienenhöhe steht.

(Für die die's nicht wissen: Die NTRAK Norm schreibt auf den "öffentlichen" drei Hauptgleisen Code 80 vor, wegen der Kompatibilität zum Rollmaterial). Code 55 ist nur von Peco geduldet.)

Felix
Hallo,
ich baue meine Schiene mit Pertinax-Schwellen und Code 40. Da laufen alle Fahrzeuge ohne Probleme;
und wegen den Kleineisen:
bei den gefrästen Schwellen ragt ja ein bisschen Kupfer rechts und links der Schiene raus, da kommt noch ein bisschen dunkelbraune Farbe drauf und schon wirkt das wie die Kleineisenplatte. Mir fehlt da nix mehr. Eine 3-dimensionale Erhebung ist aber wegen den Spurkränzen nicht machbar, sonst musst du wieder Code 55 probiern.

Gruß Tobias
Hallo tattoo,

was mich persönlich mehr stört als die fehlenden Kleineisen, ist die große Rillenweite wenn man nach NEM baut. Hier bin ich aber den Kompromiss eingegangen um kompatibel zu Standardfahrzeugen (und damit Mitspielern)  zu bleiben und auch eigene Fahrzeuge nicht umbauen zu müssen. Der nächste Schritt wäre fiNescale gewesen, dies kam aber für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Um das auch mal bildliche zu unterstreichen hier ein paar Makroaufnahmen von Gleisen meines Bahnhofs, und eine Aufnahme des Bereiches um die Autoverladung.
http://img177.imageshack.us/img177/4835/1000005jy8.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/1994/durlachmodell105gc4.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/7864/hanau20070023fu0.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/4258/hanau20070019qf6.jpg

Gruß,

Olaf

PS: Code 40 Schienen liegen in ihrer Höhe zwischen den S54 und den UIC60-Schienen des Originals. Sis haben aber auch einen schmaleren Schienenkopf als das Peco Code55 und wirken daher auch vorbildnäher.

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 16:16.
kann es sein, daß es manche mit der vorbildtreue etwas übertreiben?
oder hechelt ihr mit der lupe über die anlage, um alles auf die letzte perfektion zu trimmen?
Hallo automatix!
Wenn du das als übertreiben bezeichnen willst, dann bin ich gerne ein Übertreiber. Wenn du dann vor einer Code40-Weiche mit 1187,5mm (oder mehr) Abzweigradius stehst, dann wird's mir ganz warm ums Herz...

Gruß Tobias
@12
Hallo Andreas,

man kann es übertreiben nennen oder den Versuch möglichst vorbildnah eine Modellbahn zu bauen! In meinem Fall nach einem ganz konkreten Vorbild und mit möglichst wenig Kompromissen. Das dauert zwar sehr viel länger, macht aber richtig viel Spaß!

Gruß,

Olaf
Hallo automatix!

"kann es sein, daß es manche mit der vorbildtreue etwas übertreiben?"

Genau der Satz macht mich närrisch! Die Arbeit ist doch die gleiche - egal, ob ich was zu groß  oder zu klein und damit unmaßstäblich mache. Code 40-Gleise zu verlegen dauert im Prinzip genau so lange wie das Verlegen von Arnold-Gleisen. Dann kann ich doch gleich maßstäblich bauen.
Ein weiteres Beispiel: Wenn ich ein Fahrzeug lackiere kann ich doch gleich die richtige Farbe nehmen. Nicht eine ähnliche sondern die richtige RAL-Farbe. Das hat doch nichts mit  "Übertreibung" zu tun!
Es gibt noch viele Beispiele, diese jetzt auf zu zählen dauert. Aber vielleicht bin ich ja jetzt schon verstanden worden.

Das mußte mal gesagt werden.

LG  Christian
Hm,

#11 Olaf du machst mich neugierig, den deine Schwellen haben so ne Platte unter den Schienen (ist das die Kupferkaschierung?). Bei den anderen Fotos bzw. auch bei der Anlage "Linden" usw., die Pertinaxschwellen verwenden, ist die ganze Schwelle kupferkaschiert und hat nur einen kleinen Isolierspalt in der Mitte.
Welches Code 40 Schienenmaterial verwendest du? Das überall erwähnte Code 40 von Micro Engeneering (http://www.spur-n.com/nschienen.html) wirkt leider breit.
Eigenartigerweise wirkt das PECO Code 80 (!) und auch das PECO Code 55 nicht so breit obwohl sie die gleiche Kopfbreite wie die ME Schienen haben. Nur die PECO Schienen habe abgerundetet Köpfe, während die ME Schienen nicht abgerundet sind.
Somit wirkt der blanke Schienenkopf eines gealtertes Gleis von ME in der Landschaft viel breiter als das gealterte PECO Gleis.

Olaf, könnte ich bitte von dir eine Auflistung bekommen, inkl. Lieferanten (wo man es halt auch wirklich bekommt ohne x-Zeit warten zu müssen )) ), damit ich mir ein Probestück anfertigen kann?

#12 automatix, sorry das ist die persönliche Messlatte von jedem einzelnen. Es gibt halt einfach auch Modellbahner die ihre Erfüllung in --so genau wie möglich-- haben, genauso wie es Modellbahner gibt die ihre Anlage vollautomatisch per PC steuern wollen, so wie es Modellbahner gibt die jede Lok noch extrem supern, so wie es Modellbahner gibt die ....... . Hauptsache jeder hat damit seinen Spaß.

#9 Felix, das neue Projekt hat nichts mit NTRAk zu tun, sondern ist eher eine "Rundumbühne" wie sie oft genug im Modelrailroader abgebildet sind. Ich will es mal als rießiges Diorama in welchem die Bahn eher Nebensache ist betiteln. ))
(du kennst ja meine Doku, das gibt jetzt etwas noch ein paar klassen verrückter ) )

mfG.
"tattoo"


@ 16

<deine Schwellen haben so ne Platte unter den Schienen (ist das die Kupferkaschierung?)
(...) Welches Code 40 Schienenmaterial verwendest du? Das überall erwähnte Code 40 von Micro Engeneering (http://www.spur-n.com/nschienen.html ) wirkt leider breit.
(...) Olaf, könnte ich bitte von dir eine Auflistung bekommen, inkl. Lieferanten (wo man es halt auch wirklich bekommt ohne x-Zeit warten zu müssen>

Ja, das sind gefräste Schwellenroste aus Leiterplattenmaterial mit aufgelöteten Code40-Schienenprofilen von Micro Engineering.
Bei dem Schwellenrost bleiben kleine viereckige Plättchen zum Auflöten des Profils stehen.
Ich habe diese Teile seinerzeit über Jens Emmermann www.raw-nette.de bezogen.
Man erhält sie aber auch über den Shop von Klaus Maaser http://www.mago-finescale.de/html/weichen___gleis_.html
(Erste Tabelle oben: "Ausführungen erhältlicher Schwellenroste in N")

Das Code 40 von ME ist das Profil mit dem vergleichsweise schmalsten Schienenkopf! Du hast es in Natura noch nicht verglichen mit anderen Profilen, oder? Denn Deine Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß,

Olaf


Beitrag editiert am 21. 12. 2007 22:50.
ich kanns schon verstehen, aber sich jetzt bei spur n bei weichen oder gleisen über fehlende kleineisen zu 'beschweren' find ich dann doch etwas extrem übergenau.
ich will wenn ich irgendwann mal einen anständigen platz hab ja auch mit peco code 55 bauen.
was mich optisch z.b. immer schon grad bei den herstellersystemen viel mehr gestört hat als das hohe profil war der riesig weite gleisabstand - das find ich extrem störend.
aber ob jetzt an der weiche eine nachbildund des eisens dran ist, mit denen die schwellen angeschraubt sind...
(und ja, jeder soll so bauen wie er will, ist mir klar und ich bin jeden neidisch, der selber sowas filigranes bauen kann).

und ich wollte natürlich nicht vom thema ablenken.
Hm,

...die gefrästen Schwellenrost, na da werde ich mir mal solche organisieren um mir ein persönliches Bild davon bilden zu können.

Heb von ME alle Schienenprofile, denn bei den ME Code 55 Brückengleisen sind Code 40 Schienen als Radweiser dabei.
Ich hatte bis jetzt einiges gesehen, aber nicht direkt nebeneinander. Darum möchte ich ein paar Teststücke anfertigen um diese direkt nebeneinander vergleichen zu können in Aussehen (gealtert, geschottert und mit Landschaft) und mit Rollmaterial.

Olaf, du siehts der erste Tread hat einiges bewegt. Hat viel Suchen/Denken und auch Frust gebracht, denn vorher war für mich PECO Code 55 für´s neue Projekt fix. Jetzt ist PECO Code 55 nur für den unsichtbaren Gleisbereich fix, der sichtbare Gleisbereich ist .... (
Hoffe durch die Teststücke entscheiden zu können.

Die Webseite bietet ja gute Info für den Weichenselbstbau (US-Typ), bis hin zu Papierschablonen.
http://www.handlaidtrack.com/n.php

#automatix, es entscheidet immer das Gesamtbild. Dem einen genügt es was er sieht, der andere will halt mehr. Das ist wie beim Sport, dem einen genügt die Leistung, der andere wil aber höher, schneller,.... .
Jedem das seine, solange man damit glücklich ist, Spaß hat und vor allem nicht gezwungen wird. ))  

mfG.
"tattoo"  
Hallo tattoo,
ich versorg mich bei Herrn Maaser (Olaf hats schon erwähnt: www.mago-finescale.de ). Da bekommst du auch zum Testen einen Komplettbausatz für Weichen, in dem alles nötige drin ist.

kleiner Nachtrag zu #13:
am besten dann noch einen Weichenantrieb mit Servo; und dann die Geschwindigkeit ganz langsam einstellen. Dann wird das Weichenstellen zum Erlebnis. Klein 'Klick' und keiner hats gesehen. Sondern ein 4 Sekunden dauerndes Umlaufen der Weichenzungen - wahrlich ein Genuss!

Gruß Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;