1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Waggons passen zu diesen Loks?

THEMA: Welche Waggons passen zu diesen Loks?
Startbeitrag
Abraxx - 20.12.07 20:39
Hi,

passen folgende Waggons zu diesen Loks, wenn nicht welche N Modelle würden denn harmonieren?

Lemke Collection H4000 blaue badische IVh - evtl. die Brawa 65020, 65021, 65022 der K.W.St.E.?
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=7674&cID=261
http://www.brawa.de/Produkte/N/Neuheiten/Wagen.html

und

Lematec N-024 BLS Be 5/7 151 in braun - evtl mit den Arnold  HN4001 Fernreisezug 'Simplon Orient-Express' ?
http://www.lematec.ch/stock.php
http://www.hornby-deutschland.de/Image/thumbs/HN4001.jpg

Wenn nicht welche Waggons würden denn jeweils passen?

Danke für eure Tips & Anregungen :)

Grüße

Hallo!

württembergische Personenwagen zur badischen Schnellzuglok *sich als badischer Lokalpatriot mit Grausen abwend*...

Im Ernst: zur IVh in Ep.I passen eigentlich nur badische Schnellzugwagen. Leider kenne ich keinen Hersteller, der diese im Angebot hat. Wenn mir jemand einen nennt, muss ich wohl einen Museumszug für meine Ep.III-Anlage anschaffen.

Bei der EpII-18.3 tust Du dich leichter, das ist DIE Zuglok für den Vorkriegs-Rheingold von Mtx oder Arnold (viel schöner und leistungsfähiger als die 18.4

Zum Schweitzer Thema kann ich mich nicht äussern.

Grüße,

Hanmsjörg
@1: das stimmt jetzt so nicht ganz...

Das Problem bei den württembergischen Brawa Wagen ist, dass die zu dem Zeitpunkt (und eigentlich auch vorher schon) als die bad. IVh unterwegs war, für den Lokalverkehr benutzt wurden. Die bad IVh ist aber definitiv eine Lok für Schnell- und D-Züge. Nur war es aber schon immer so, dass D-Züge durchaus auch in bunten Mischungen vorkamen. Im Transitverkehr durchaus auch so, dass keine Wagen der befördernden Bahn mit in den Zug eingestellt waren. Man kann also praktisch einen D-Zug mit allen zur Verfügung stehenden D-Zug-Wagen der verschiedenen Bahnverwaltungen zusammenwürfeln.

Zum Beispiel der letztjährige Fleischmann-Preußenzug. Der Laufweg führt nach Basel SBB und kurz nach dem Krieg (in der Zeit lebt die Lok einfach, ebenso der Zug) ging das bestimmt nicht mehr über das Elsaß. Der muss also über die badischen Hauptbahn laufen und da wurde so ein Zug sicher mit dem Besten bespannt. Also zu dem Zeitpunkt die bad. IVh.

CIWL ist ein wenig schwierig. Wie gesagt, die Lok gab es so ab 1918, da war der Rest der Welt und damit auch die CIWL nicht so gut auf Deutschland zu sprechen und es hat bis recht weit in die 20er gebraucht, bis sich wieder CIWL Züge nach Deutschland verirrt haben (in Krieg sowieso nicht, da wurde das Material zum Teil beschlagnahmt und der Mitropa überstellt...).

Beim Schweizthema, kann man die Wagen wohl gut verwenden. Das "Simplon" steht nicht umsonst in beiden Namen (bei BLS und Simplon-Orient-Express).
Gruß
103er


Beitrag editiert am 21. 12. 2007 22:02.
Danke euch für die umfassenden Erklärungen! :)

Grüße
Die BLS Be 5/7 solltest du NICHT mit dem Simplon Orient Express verwenden. Der Simlpon Orient Express verkehrte nicht über die Lötschbergstrecke sondern fuhr über Lausanne und das Wallis. Er fuhr also nur auf SBB Strecken und wurde von SBB Loks gezogen.

Beim Namen BLS muss man vorsichtig sein. Die BLS verbindet Bern mit dem Nordportal des Simplontunnels. Der Simplontunnel selber wird von den SBB betrieben. Einen "Lötschberg" existiert übrigens gar nicht. Der Simplontunnel wurde übrigens bis 1930 mit Zweiphasen Wechselstrom betrieben die Be 5/7 konnte also gar nicht durch den Simplontunnel fahren.
Danke Maylander! :) kann schnell noch umdisponieren.

Grüße
@Abraxx

Bezüglich der Be5/7 gibts insofern das Problem, dass es im Grosserienbereich schlicht nichts passendes gibt. Im Kleinserienbereich kann man auf verschiedene Modelle von Wabu zurückgreifen, wobei das bezüglich Preis/Qualität/Verfügbarkeit immer die grosse Unbekannte herscht.

Es ist leider ganz Allgemein so, dass im Bereich der Epochen I/II für den Schweizer Bahner zwar viele Loks (auch in Grosserie) und auch einige Güterwagen gibt, jedoch im Bereich von Personenwagen ausser eben einigen Kleinserein von WABU absolut nichts vorhanden ist. Die frühesten Wagenmodelle sind die Leichtstahlwagen von Arnold von welchen die ersten Exemplare ab 1937 geliefert wurde (Hauptserien in den 1940er/1950ern), daher erst wirklich ab Epoche III einsetzbar. Die Umbauwagen von Fleischmann entstanden erst in den 1950ern auf Basis alter Wagen (analog den Umbauwagen der DB), daher auch erst ab Epoche III einsetzbar. Alles andere Personenwagenmaterila ist noch neuer...
Ja irreriwan den Eindruck habe ich auch gewonnen für EP I/II, gibts nur ein paar Güterwagen in N bei der SBB, na ich hab mir die 6 neuen SBB Bierwagen von Arnold für das Krokodil geordert...
Für die anderen Konstellationen muss ich mir halt noch etwas überlegen.

Auch wenn ich eher Spielbahner bin, kauf ich mir doch erst eine Lok wenn ich mindestens eine passende Wagengarnitur dazu habe :)

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;