1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenrückmeldung

THEMA: Weichenrückmeldung
Startbeitrag
N-FHB - 20.12.07 21:39
Hallo zusammen,

ich schreibe heute das erste Mal im Forum.
Ich befinde mich beim Aufbau eines Gleisbildstellpultes. Für die Weichenrückmeldung wollte ich die Schaltung aus dem Bereich Elektrik verwenden. Das funktioniert für die Weichen mit Doppelspulenantrieb tadellos.
Für meine Antriebe der Fa. C* funktioniert die Schaltung aber leider nicht korrekt (nur für eine Weichenstellung).
Gibt es eine ähnlich einfache und preiswerte Weichenrückmeldung für motorische Antriebe?


Gruß Frank

Hallo Frank

ich nehme mal an, Du hast die Antrienbe, die C* für 6,45 anbietet.
Dafür sollte diese Schaltung eigentlich gehen.
http://img143.imageshack.us/img143/2449/motorweichenantriebhn1.jpg

Gruß, Raimond
Ja die Schaltung funktioniert so wie angegeben.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Raimond, hallo Karl - Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Gruß Frank
Die Weichenrückmeldungsschaltung von Conrad mit den Operationsverstärkern vunktioniert nach einem Meßbrückenprinzip.
Die beiden Spulen/Antriebe bilden 2 Zweige einer Meßbrücke. Diese wird mit einer NF-WS gespeist. Bei Weichen mit Rückmeldung ist nun ein Zweig offen, und die Brücke ist im ungleichgewicht, und der OPV wertet aus, welcher Brückenzweig der Hochohmigere ist.
Bei doppelspulenantrieben ohne Endabschaltung wird das Brückenungleichgewicht durch den Eisenkern in der Spule erzeigt, in die er beim schalten gezogen wurde.
Ansich sind beide Spulen zwar gleich, aber wenn eine Spule einen Eisenkern enthält, ist bei sonst gleichen aufbau die Induktivität dieser Spule höher, was wieder ein ungleichgewicht der Brücke erzeugt.
Wenn bei einem Motorischen antrieb die Schaltung nicht Funktionierrt, könnte ich mir vorstellen, das dann die Endabschaltung nicht ordentlich arbeitet.
Moin,

Wann jemand weitere Info uber Rückmelding mit DOPPEL-Spulen antrieb suchtet...

Die oben genante WRM-1 von Conrad wird durch Tams-Elektronik produziert.
Weiter Info und anleitung gibts hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 10:06.
Da steht ja geschrieben das die Schaltung für Doppelspulen - Antriebe gedacht ist.
Der Antrieb von Conrad ist aber ein Motorantrieb, es sind beide Ausführungen endabgeschaltet und der zusätzliche Schalter läst sich gut für Signalschaltung verwenden.

Gruß von Karl - Michael
Moin Karl,

Hab Antwort @5 ausgebessert,

Grus
Jan
Hallo,

ich bin es noch mal. Ich habe heute den Schaltungsvorschlag ausprobiert.

Leider funktionierte es nicht sofort. Wenn ich den Stellhebel des Weichenmotors per Hand bewegte, wechselten je nach Stellung des Weichenhebels auch die LED. Versuchte ich mittels Taster umzuschalten, funktionierte die Endabschaltung des Weichenmotors nicht und der Motor blieb nicht in einer der Endstellungen stehen und es leuchteten beide LED.
Erst nachdem ich durch Ausprobieren zwei weitere Dioden eingefügt hatte, funktionierte es.

http://666kb.com/i/aukke7x9t8wwg1112.jpg

Ich kann es zwar nicht erklären warum aber es scheint zu funktionieren.

Ich kann jetzt mittels Tastendruck den Weichenmotor umschalten und die LED wechseln je nach Stellung des Weichenmotors.

Gruß Frank

P.S.

Ich wünsche allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

Also so wie es gezeichnet ist, arbeitet beim Schalten der Antrieb als Vorwiderstand für beide in reihe geschalteten LED`s. Dies kann je nach Stomverbrauch des Antriebes zur Zerstörung der LED's führen, und dann funkrioniert garnix mehr!
Verwendest du Tastumschalter oder Dauerumschalter?
Bei Dauerumschalter muß der Widerstand an das andere Pol der Betriebsspannung angeschlossen werden. Bei Tastern ist der Wiederstand richtig angeschlossen, und nur die Dioden zwischen Taster und LED müssen raus.
Wie sieht denn eigentlich
die Innenbeschaltung des "Unrad"-Antriebes aus?

fragt
Günter
Hallo Günter,

Motor mit Vorwiderstand. Kontakt gibt es über Federbleche. Bei Erreichen der Endposition wird der Federstreifen angehoben und dadurch der Strom abgeschaltet. Das Federblech für die andere Richtung wird abgesenkt und schließt den Kontakt für den Rücklauf.

Gruß, Roland

ps. Ich habe ca. 30 Antriebe von Conrad, alle funktionieren, also nix "Unrad".
Hi Roland,
die Bezeichnung "Un***" stammt noch aus einer Zeit, als die Firma aus H. in der Tat noch solchen verkaufte. Und das zu horrenden Preisen!
Nun, an letzterem hat sich ja nicht allzuviel geändert, oder?  ; -))

Zur Innenschaltung:
Also eine ganz normale Schaltung mit Endlagenabschaltung. Damit lässt sich aber keine echte Aussage über den Lagezustand der Weiche an sich machen.

meint
Günter


Naja. in der Endlage muß ja der Endschalter für die gegenrichtung geschlossen sein, damit der Antrieb wieder zurück gestellt werden kann. Und hier greifen diese Lagenanzeigen ein. Es wird einfach durch den Rückstellstrompfad ein kleiner Strom gesendet, der nicht ausreicht den Antrieb zu bewegen oder zu schaden. Dieser Strom wird dann angezeigt. Problem: Je weniger Stellstrom nötig ist, desto weniger strom darf auch nur Fließen, damit das ganze funktioniert.
Somit ist also die Überbrückung des Stellelementes (Schalter) mit der Anzeige eine einfache Lagerückmeldung.
@ allgemein
aus meiner persönlichen Erfahrung und dadurch entstandener Sichtweise, kann man die
vorstehenden Beispiele weder als Weichenmotor" noch als Antrieb bezeichnen.
Besser ist eine Investition in einen "wirklichen" Weichenmotor, der haltbare Kontakte hat.
Alternative gerade für "unsere" N Weichen ist da der Servoantrieb.
In Hinblick auf digitale Anbindung ist jede billige Lösung herausgeworfenes Geld.
Ein einigermasse echtes Gleisbildstellwerk mit "pseudo" Rückmeldung und Verknüpfungen erfordert daher etwas mehr, als nur "klack-klack".
Gruss DB

Beitrag editiert am 22. 12. 2007 10:35.
Frage vom Elektronik-Anfänger:

Ich schalte meine Minitrix-Weichenantriebe mit separaten Tastern je Abzweigposition

http://www.pixova.de/Bild-Anzeigen/jukarem63-3qOuM0Y-weichenschaltung.jpg.html

Kann ich für die Rückmeldung auch auf die prinzipschaltung zurückgreifen?
http://img143.imageshack.us/img143/2449/motorweichenantriebhn1.jpg

Wenn ja, wie?

Gruß & Dank JK
Hallo,

im Prinzip ja - einfach je eine LED an Grün und Gelb schalten, den gemeinsamen Vorwiderstand an Braun. Die Polung der LEDs ist bei Wechselspannung egal.

Grüße, Peter W.
Wenn ich mir die Schaltung in Antwort 1 ansehe, würde ich das nicht als Weichenrückmeldung bezeichnen.
Es wird lediglich der Sollzustand angezeigt.
Ob die Weiche wirklich in der angzeigten Lage ist, bleibt unklar.

Besser wäre eine Schaltung die auf die Endabschaltung des Weichenantriebs reagiert.

Gruß
Klaus
Die Schaltung reagiert doch auf die Endabschaltung des - in diesem Fall motorischen - Weichenantriebs. Wo ist das Problem?
Uups,
sorry da war ich wohl zu voreilig.
So etwas passiert wenn man mal eben hinschaut (Chef war gerade nicht im Büro).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;