1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzschluß

THEMA: Kurzschluß
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 21.12.07 11:32
Hallo zusammen,

habe heute beim Aufbau meiner Anlage einen Kurzschluß fabriziert. Nach der Montage einer Kreuzung ging nichts mehr. Gott sei dank ist nichts passiert. Aber....wie löse ich das Problem.
Leider ist es mir heute auch nicht gelungen das Bild unter imageshak einzustellen.
Ich habe es auf meine Web-Seite www.walter-klein-mk.de dann unter Familie und dann unter meinen Namen eingestellt.
Tut mir leid. Aber kann mir jemand helfen?

Gruß
Walter

Du mußt die Kreuzung allseitig isolieren und je nach Weichenstellung polarisieren.

ThomasK
Danke Thomas.
Warum kommt man da nicht drauf.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch.

Gruß
Walter
Hallo Walter,
du hast im Bahnhof die Polarität der oberen und unteren Hälfte vermutlich wegen der grünen Kehrschleife gewechselt. Mit der Kreuzung machst du damit den perfekten Kurzschluß!
Ich würde den Bahnhof gleich polarisieren und die Kehrschleife komplett isolieren. Diese dann entweder über eine Kehrschleifen-Elektronik automatisch während der Fahrt umpolen oder manuell über einen Schalter die richtige Polarität einstellen.

Gruß Tobias

Edit: uups, da war jemand schneller...

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 11:40.
Moin Walter,

wenn du das Bild auf deine Homepage stellst, warum nimmst du dann nicht den Link:
http://www.walter-klein-mk.de/BilderFam/image25bearb.jpg

Zum Problem: Warum hast du bei Gleis 3 die Anschlüsse gegenüber dem Gleis 4 vertauscht?

Gruß
Kai
@ 4

Hallo Kai. Ist nicht vertauscht. Gleis 4 ist die Einfahrt Richtung SB und Gleis 5 kommt vom SB.

Also eigentlich EIN Gleis.

Gruß
Walter
@ Kai

Fehler von mir

Gleis 4 ist die Einfahrt in den SB und Gleis 3 ist die Ausfahrt.

Gruß

Walter
Moin Walter,

OK, dann liegt es daran, daß ich unterschiedlich Farben in Gleisplänen auch immer als unterschiedliche Stromkreise interpretiere...

Gruß
Kai
Hallo Walter,
macht der SB auf der anderen Seite auch eine Kehrschleife?
Dann hast Du dort das gleiche Problem nochmal ... Kurzschluß!

Grüße, Thomas
@ Kai

Das ist bei mir nicht so.
Grau ist die Bahnhofsebene und grün die Steigungsstrecke wobei dann das rötliche im Tunnel ist. Wenn ich da auch grün genommen hätte, wäre nichts mehr zu erkennen gewesen.
Es war sei leichter für mich.
Gruß
Walter
@ 8

Hallo Thomas. Das Problem ist nur die Kreuzung. Scheinbar, denn alles Andere funktioniert. Hatte die Kreuzung schon an den beiden Unteren Abzweigen isoliert und dann ging es schon. War mir nur nicht im Klaren darüber wie es dann mit dem Fahren klappen soll. Aber wenn ich es so mache wie du geschrieben hast, muss es ja gehen und die Kreuzung ist ja nach allen Seiten isoliert.

Gruß

Walter
Hallo Walter,
du könntest die Einfachweichen rechts neben der Kreuzung gemeinsam schalten, so dass immer nur eine Gerade und die andere auf Abzweig steht, und dann die komplett isolierte Kreuzung damit gleichzeitig polarisieren. Wenn also ein Zug auf die Kreuzung fährt stimmt automatisch die Polarität.

Gruß Tobias
@ 11

Hallo Tobias
dürfte denn dann die Kreuzung nicht nur an den beiden "linken" Ausfahrten Isoliert sein??
Oder denke ich da falsch?

Gruß
Walter
@ 11

Tobias, ich glaube ich denke da falsch.
Muss mich in Ruhe vor die Anlage setzen und mal durchspielen
(Hätte ich besser vorher schon gemacht)

Gruß
Walter
Hallo Walter ,

... ich würde die Kreuzung nicht isolieren und weichenlageabhängig polarisieren - sondern für freizügiges fahren den gesamten ! Bahnhofsbereich einheitlich einspeisen UND dafür die Kehrschleife(n) automatisch umpolen lassen ...

gaga
Hallo Walter,
der Vorschlag von gaga (und von mir in #3) ist natürlich der bequemste. Aber da funktionieren tut beides.

Gruß Tobias
@ 14

Hallo gaga, gibt es denn an der Kreuzung dann nicht trotzdem Probleme?
Ich muss mir die Kreuzung mal mit nem Multitester durchmessen, damit ich überhaupt weiß welche Schienen mit eindander verbunden sind. Wenn oben oben bleibt, wäre es sicher eine gute Lösung.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
wenn der komplette Bahnhofsbereich die gleiche Polarisation hat, und nur die Kehrschleife umgepolt wird, gibt an der Kreuzung auch keine Probleme.

Gruß Tobias
@ 17

Tobias, mit dem Gesamten Bahnhofsbereich, meinst du da also alle Schienen, alle weichen und die Kreuzung und die beiden rechten weichen?
Walter
Hallo Walter,
alles, außer der grünen Kehrschleife.

Gruß Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;