1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fernsehtip für 22.12.2007

THEMA: Fernsehtip für 22.12.2007
Startbeitrag
Zweisystemlok - 21.12.07 15:56

MDR FERNSEHEN
Datum Sa, 22.12
Sendezeit 00:00 Uhr
Länge 180 min

Moderation
Robby Mörre

Die lange Modellbahn-Nacht - ein besonderes Highlight für alle Modellbahnfans. Eine 180-Minuten-Fahrt über die schönsten Anlagen Mitteldeutschlands. Moderator Robby Mörre zeigt die größte Anlage Mitteldeutschlands, die "Mowi World" Modellbahn Wiehe. Das Kleine-Spur-Paradies in Thüringen bietet die Rahmenhandlung für die Spezialsendung. Robby Mörre stellt die unterschiedlichen Stationen der Anlage vor. Das Besondere: In dieser Sendung zeigen wir nicht nur die Modellbahn, sondern widmen uns auch der großen Spur. Das Motto: Vom Modell zum Original.
Quelle: http://www.mdr.de

Den TV Tip hatten wir schon..ist aber trotzdem schön noch einmal daran zu errinern.
Nur das kein Irrtum aufkommt. Fernseher heute Nacht einschalten..am besten um 23.59 dann verpasst Ihr es auch nicht. Wer in der Nacht von Samstag auf Sonntag einschaltet guckt in die Röhre.
Also heute DVD oder Videorecorder Programieren für 23,59 Uhr

Gruß

Ingo

PS: Thommy war schneller

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 16:13.
>> ... Also heute DVD oder Videorecorder Programieren für 23,59 Uhr ...<<
oder mit VPS 00:00 Uhr programmieren, geht im Regelfall beim MDR.
mmG
Volker
Zur Erinnerung, noch etwas weniger als 2 Stunden bis zum Beginn! Um kurz nach 20.00 Uhr lief schon eine ausführliche Vorschau auf MDR. Scheint interessant zu werden!

Um Mißverständnis vorzubeugen. Die Sendung kommt heute Nacht (Freitag auf Samstag) und nicht wie in anderen Foren zu lesen ist Sa auf So!
Ich bin dabei, und ich bin begeistert!

Ist zwar alles kein N, aber handfest und beeindruckend. Sogar Außenanlagen mitten im Wald.

Also: schlaflose Modellbahnnacht und viel Vergnügen!
Wolfgang
war etwas enttäuscht,jedenfalls von den ersten anderthalb Stunden.Hier sind Modellbahnclubs und Vereine am Werk die doch eigentlich mehr Möglichkeiten zur Herstellung einer Modellbahn als der Privatmann haben.Außer die Darstellung des Betriebes in Lauscha/Thüringen hat mir von der Anlagengestaltung nichts zugesagt.Häuser plastikhaft und völlig unrealistische Geschwindigkeit der oft hoppelnden Loks(schlechte Gleisverlegung)trübten das Bild.Viele hier im Forum vorgestellten Anlagen sind detailgetreuer und feiner!! Ich bin da immer etwas von den Vereinen und Großanlagenerbauern enttäuschtKann es sein-viele Köche verderben den Brei??
Ansonsten wers mag-die Außenanlagen der großen Spuren haben auch was.

weihnachtliche Grüße

wolfgang(berlin)
Auch ich habe die Sendung gesehen, und fand sie recht gut.

@Wolfgang, was ist an den wackelnden Zügen so schlimm? Muss Modellbahn immer so perfekt sein, wie Du es gerne möchtest?
Modellbahn ist ein vielseitiges Hobby, da gibt es die Perfektionisten, bei denen jede Niete stimmen muss und da gibt es eben auch die weniger Perfekten, die einfach nur Spaß an der Modellbahn haben, auch wenn sie nicht so perfekt erscheint. Dennoch sind es Modellbahner. Zudem sollte man berücksichtigen, dass viele der gezeigten Anlagen schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und mehr Sammlerstücke als moderne Modell waren. Was ist daran so schlimm?

Gruß
Heidi
model railroading is fun... sagen die Amis, da muß ich ihnen mal recht geben!
Gruß
Klaus
@ 6

Moin Wolfgang,

Hauptsache meckern. Ich fand die gezeigten Sachen super. Übrigens, da werden auch Anlagen von Privatpersonen vorgestellt. Man muß sich nur zeitig melden. Ansonsten stimme ich Heidi Vollinhaltlich zu.

Weihnachtliche Grüße

Herbert
1.Heidi
bitte meinen Beitrag immer richtig lesen-von schlimm hab ich nichts gesagt,ich habe nur meine Meinung vertreten,das wenn man schon Anlagen baut ,wo der Besucher Eintritt zahlen muss,in modellbahntechnischer Hinsicht nicht immer das vorfindet was er erwarten kann.Und es ist meine persönliche Meinung die ich ja auch vetreten darf.
Von den historischen Anlagen aus der Vorkriegszeit war auch nicht die Rede.Da kann und will man auch keine Landschaftsgestaltung erwarten.
2.Herbert
wenn du meine Beiträge verfolgen würdest ,dann wirst du feststellen ,das ich höchst selten meckere und auch kein Nietenzähler sein kann und will.Jeder hat halt so seine Vorstellungen,meine müssen sich und sollen sich auch gar nicht mit anderen decken-ist daran was besonderes??Jeder soll doch so glücklich mit seiner Arbeit werden ,wie er will,wenn er aber damit in die Öffentlichkeit geht,dann muss auch Kritik erlaubt sein.

wolfgang(berlin)
P.S bleib bei meiner Meinung
Hallo N-Fans,

ich konnte die Sendung nicht sehen, kam erst spät nach Haus. Hat jemend die 3 Stunden aufgezeichnet? Wenn ja, könnte ich auf DVDs oder VHS-Videoband eine Kopie per Post bekommen? Ich würde mich freuen. Ich überweise die Auslagen auch im Voraus!

Gruß
n-wolli


@ Wolfgang

Moin,

Deine Meinung will ich dir auch nicht nehmen. Ansonsten habe ich Dich schon verstanden. Aber, Vorstellungen und Erwartungen driften immer auseinander. Wehe wenn sie nicht erfüllt werden.
Vielleicht habe ich auch zu spontan reagiert, weil mich Kritik manchmal nervt. Das es um dein persönliches Empfinden ging habe ich dabei wohl übersehen.
Ganz ehrlich, alles hat mir auch nicht gefallen.

Weihnachtliche Grüße

herbert
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben
Prinzipiell finde ich es immer interessant, wenn etwas über Modellbahn im Fernsehen kommt. Egal ob das nun mit der Spur N oder anderen Spuren etwas zu tun hat. In letzter Zeit gibts ja (dank MiWula usw.) doch wieder mehr Interesse und es wird deshalb auch des öfteren etwas im Fernsehen gezeigt.

In den 3 Stunden wurden schon sehr viele schöne Anlagen und Berichte gezeigt, wo man sich das ein oder andere abschauen kann.
Was mich ein bisschen enttäuscht hat, war die Anlage in Wiehe. Ein Besuch dieser Anlage steht schon länger bei mir an, jedoch bin ich momentan wirklich am überlegen, ob ich mir das antue. Sicherlich..... ein solches Projekt durchzuziehen ist sehr beeindruckend und davor ziehe ich auch meinen Hut, jedoch gibt es da einige Punkte, die ich leider fast schon lächerlich finde.
Da wären z.B. die Nachbauten verschiedener Bahnhöfe wie z.B. Kassel-Wilhelmshöhe oder München (ich dachte, München Hbf ist ein Kopfbahnhof???).
Die Gleisanlagen sind auch sehr vereinfacht dargestellt. Auch wenn man z.B. im MiWula oder Loxx nicht viele verschiedene Fahrstraßen schaltet (aufgrund der Sicherheit und einfachen Steuerung), werden dort wenigstens Weichenstraßen nachgebildet, die ein bisschen dem Vorbild entsprechen. In Wiehe könnte man theoretisch auf Weichen verzichten.
Desweiteren fand ich den Nachbau der Stadt Fulda fast schon primitiv. Inmitten eines viereckigen Gebildes aus ein paar Häusern steht der Dom zu Fulda.....

Aber das schlimmste fand ich die Geschwindigkeiten, mit denen die Züge über die Strecke rasten. Ein ICE fährt mit (geschätzten) 850 km/h über die Hohenzollernbrücke und bremst im Kölner Hbf in einer Sekunde bis zum Stillstand.
Sorry, aber warum regelt man die Geschwindigkeit nicht ein wenig herunter???
Mir kommt das so vor wie ich vor knapp 30 Jahren meine erste Modellbahn bekommen habe. Da fuhren die Züge auch so schnell wie möglich um die Kurven, aber heute legt man bzw. die meisten Modellbahner doch darauf ein bisschen Wert, dass die Züge eine angemessene Geschwindigkeit aufweisen.
Auch die "Notbremsungen" und "Kavalierstarts" könnte man besser lösen. Da hatte ich auf meiner Anlage mit einfachsten Mitteln schöne Ergebnisse erzielt.
Auf der Amerika-Anlage hingegen waren die Geschwindigkeiten sehr angenehm und es machte Spass, dabei zuzusehen, wie sich die Züge durch die (teilweise kitschige) Landschaft schlängelten.

Aber zurück zum Thema. Fazit: Solche Sendungen müssen öfter gezeigt werden. Ich freue mich schon auf den 1. Weihnachtstag um 17 Uhr auf MDR, wenn "Auf kleiner Spur" mit hoffentlich wieder interessanten Berichten läuft.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 24. 12. 2007 00:07.
Also ich fand die Sendung sehr gut, ich stelle auch nicht so hohe Anforderungen. Viel mehr sehe ich das so, das man sich von jeder Anlage Anregungen holen kann. Auch wenn mal die Gestaltung nicht so gelungen ist, so sind doch immer viele nette Ideen zu finden. Das ist nun wieder der Nachteil so einer Sendung vor einer Anlage kann ich länger stehen bleiben und sie in Ruhe auf mich wirken lassen. Aus diesem Grund habe ich die Sendung aufgezeichnet und kann sie mir öfter anschauen, so werde ich da noch so einiges sehen.

Zu Wiehe
Ich gebe zu die Anlage des Orientexpress gefällt mir auch nicht so gut, aber das ist immer nur so eine private Meinung andere sehen das immer anders. Die anderen Anlagen entschädigen auf jeden Fall. Ich war schon 3 mal in Wiehe und ich werde auch wieder hinfahren.

Ein frohes Fest
Rolf
Hallo,

ich fragte 22.12.07, ob jemand von euch die Sendung aufgezeichnet hatte und mir eine DVD schicken könnte. Per EMail bekam ich 4 Angebote. Für ein Angebot hatte ich mich entschieden und habe auch schon den Mitschnitt auf DVD erhalten. Vielen Dank nochmal für eure Mühe!
Das Witzige an dieser Aktion ist: in der MDR-Sendung habe ich einen alten Bekannten aus Görlitz wieder gesehen, der dort den Görlitzer Modellbahnclub leitet. Wir hatten den Kontakt zueinander verloren. Jetzt schreiben wir uns wieder! Die Welt ist klein - nicht nur im Maßstab 1:160!

Viele Grüße und guten Rutsch!
n-wolli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;