Anzeige:

THEMA: Decoderprobleme mit Minitrix BR 185
THEMA: Decoderprobleme mit Minitrix BR 185
Hallo liebe N-Gemeinde,
ich würde mich über Eure Unterstützung freuen.
Habe folgendes Problem: Habe heute von Minitrix die BR 185 ( Art.-Nr.: 12565 ) erstanden. Läuft analog sehr gut. Nach Einfahrzeit von ca. 20 min je Fahrtrichtung habe ich einen Lenzsteckdecoder Gold Mini eingebaut. Mit Decoder fährt die Lok auch problemlos- aber nur im Analogmodus.
Sobald ich versuche mit Digitalstrom ( Roco-MultiMaus ) zu fahren, blinken nur die Lampen auf beiden Seiten,aber das Triebfahrzeug setzt sich nicht in Bewegung. So in etwa wie bei manchen Fahrzeugen von GFN. Bei Loks von Minitrix hatte ich aber noch nie Probleme mit "Plug and Play". Auch ein zweiter Gold Mini aus einer anderen Lok zeigte in der besagten BR 185 von Minitrix die selben Symptome.
Verbaut den jetzt Mätrix etwa auch wie GFN Dioden auf der Fahrzeugplatine? Wer kann mir helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gruss ENdy
ich würde mich über Eure Unterstützung freuen.
Habe folgendes Problem: Habe heute von Minitrix die BR 185 ( Art.-Nr.: 12565 ) erstanden. Läuft analog sehr gut. Nach Einfahrzeit von ca. 20 min je Fahrtrichtung habe ich einen Lenzsteckdecoder Gold Mini eingebaut. Mit Decoder fährt die Lok auch problemlos- aber nur im Analogmodus.
Sobald ich versuche mit Digitalstrom ( Roco-MultiMaus ) zu fahren, blinken nur die Lampen auf beiden Seiten,aber das Triebfahrzeug setzt sich nicht in Bewegung. So in etwa wie bei manchen Fahrzeugen von GFN. Bei Loks von Minitrix hatte ich aber noch nie Probleme mit "Plug and Play". Auch ein zweiter Gold Mini aus einer anderen Lok zeigte in der besagten BR 185 von Minitrix die selben Symptome.
Verbaut den jetzt Mätrix etwa auch wie GFN Dioden auf der Fahrzeugplatine? Wer kann mir helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gruss ENdy
Hi !
Hier ein Link : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272900&sb1=Twingo
Gruß Thomas
Hier ein Link : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272900&sb1=Twingo
Gruß Thomas
ENdy [Gast] - 21.12.07 19:57
Vielen Dank Thomas,
ich habe wie auf Euren Links beschrieben die CV30 auf 128 gestellt. Ist das auf Dauer nicht irgendwie gefährlich, da ja nun die Kurzschlusserkennung abgeschaltet ist? Oder sollte man irgend welche Dioden auslöten,aber welche? Ausserdem geht dann auch der Garantieanspruch flöten. Oder sollte ich in Zukunft auf andere DCC-Decoder zurück-
greifen? Welche DCC-Decoder haben denn nicht die selben oben genannten Dedektierprobleme?
Gruss ENdy
ich habe wie auf Euren Links beschrieben die CV30 auf 128 gestellt. Ist das auf Dauer nicht irgendwie gefährlich, da ja nun die Kurzschlusserkennung abgeschaltet ist? Oder sollte man irgend welche Dioden auslöten,aber welche? Ausserdem geht dann auch der Garantieanspruch flöten. Oder sollte ich in Zukunft auf andere DCC-Decoder zurück-
greifen? Welche DCC-Decoder haben denn nicht die selben oben genannten Dedektierprobleme?
Gruss ENdy
Hi ENdy !
In letzter Zeit verwende ich Uhlenbrock Decoder ( 73410 ), dort tritt dieser Fehler nicht auf.
Gruß Thomas
In letzter Zeit verwende ich Uhlenbrock Decoder ( 73410 ), dort tritt dieser Fehler nicht auf.
Gruß Thomas
ENdy [Gast] - 21.12.07 20:18
Alles klar, Thomas,
da werde ich wohl in Zukunft mal den von dir genannten Uhlenbrock 73410 versuchen.
Ich habe bis jetzt größtenteils den Lenz GoldMini benutzt, da ich später beim Anlagenbau das ABC-System nutzen wollte und eventuell ( in weiter Ferne) auch die Railcom-Funktion. Auch der Kühndecoder machte mir schon solche Probleme. Deshalb habe ich bis heute auch auf Fahrzeugneuentwicklungen mit Steckschnittstelle von GFN verzichtet.
Aber wahrscheinlich ist es in diesem Fall besser, den Decoderhersteller zu wechseln und auf einige oben genannte Features zu verzichten, dafür aber auch wieder uneingeschränkt die Modelle kaufen können, die einem gefallen.
Vielen Dank und viele Grüsse ENdy
da werde ich wohl in Zukunft mal den von dir genannten Uhlenbrock 73410 versuchen.
Ich habe bis jetzt größtenteils den Lenz GoldMini benutzt, da ich später beim Anlagenbau das ABC-System nutzen wollte und eventuell ( in weiter Ferne) auch die Railcom-Funktion. Auch der Kühndecoder machte mir schon solche Probleme. Deshalb habe ich bis heute auch auf Fahrzeugneuentwicklungen mit Steckschnittstelle von GFN verzichtet.
Aber wahrscheinlich ist es in diesem Fall besser, den Decoderhersteller zu wechseln und auf einige oben genannte Features zu verzichten, dafür aber auch wieder uneingeschränkt die Modelle kaufen können, die einem gefallen.
Vielen Dank und viele Grüsse ENdy
Hallo ENdy,
ersetzte vielleicht die Lokmaus.
Die kann zu hohe Spannung ans Gleis liefern,
wenn ihre Spannungversorgung zu hoch.
Meine Erfahrung mit dem Uhl 73400/73410:
sehr empfindlich bei Kurzschlusserkennung.
Da reichen schon ein paar Milliampere mehr.
Abhilfe: Kurzschlusserkennung (CV 60) von 15 in 1er Schritten erhöhen und testen.
Hans-G.
Beitrag editiert am 22. 12. 2007 00:20.
ersetzte vielleicht die Lokmaus.
Die kann zu hohe Spannung ans Gleis liefern,
wenn ihre Spannungversorgung zu hoch.
Meine Erfahrung mit dem Uhl 73400/73410:
sehr empfindlich bei Kurzschlusserkennung.
Da reichen schon ein paar Milliampere mehr.
Abhilfe: Kurzschlusserkennung (CV 60) von 15 in 1er Schritten erhöhen und testen.
Hans-G.
Beitrag editiert am 22. 12. 2007 00:20.
ENdy [Gast] - 23.12.07 12:50
Hallo Hans-G.
Liefert den die MultiMaus dauerhaft zu hohe Spannung, ich dachte, nur beim Einschalten wären Spannungsspitzen zu verzeichnen. Ich hatte dies hier in dem Forum irgendwo einmal gelesen. Ich schalte z.B. die MultiMaus ein und gebe aber erst ca. 5 -10 sec. später mit einem Zusatzschalter den Strom zur Anlage frei. Beim Aufsetzen bzw. Abnehmen von Rollmaterial betätige ich die Stoptaste.
Oder reicht es auch, nur einen anderen Trafo an den Verstärker anzuschließen, oder liegt das Problem mit den Spannungsspitzen am Verstärker?
Sollte man definitiv mit der MultiMaus keine Spur N digital betreiben?
Kann ich beim GoldMini den auch mit der CV60 experimentieren, oder bezieht sich dein Hinweis nur auf den 73410?
Gruss ENdy
Liefert den die MultiMaus dauerhaft zu hohe Spannung, ich dachte, nur beim Einschalten wären Spannungsspitzen zu verzeichnen. Ich hatte dies hier in dem Forum irgendwo einmal gelesen. Ich schalte z.B. die MultiMaus ein und gebe aber erst ca. 5 -10 sec. später mit einem Zusatzschalter den Strom zur Anlage frei. Beim Aufsetzen bzw. Abnehmen von Rollmaterial betätige ich die Stoptaste.
Oder reicht es auch, nur einen anderen Trafo an den Verstärker anzuschließen, oder liegt das Problem mit den Spannungsspitzen am Verstärker?
Sollte man definitiv mit der MultiMaus keine Spur N digital betreiben?
Kann ich beim GoldMini den auch mit der CV60 experimentieren, oder bezieht sich dein Hinweis nur auf den 73410?
Gruss ENdy
Hallo ENdy,
ich habe keine Lokmaus und kann diese Frage nicht beantworten.
War nur ein Hinweis auf anderer Erfahrung.
Bitte dort Info holen.
CV60 gilt für den Uhlenbroch 65 400 Und 65 410!!!
Hinweis von mir, da hier der Uhl-Decoder als Kurzschlussfester als der GoldMini dargestellt wurde.
Die Lenz Decoder haben zwar Gold und Silber und, und ,und,...
Ihr Motoransteuerungsequipment ist noch verbesserungswürdig.
Für mich, nachdem ich einige eingebaut habe, sind die Lenz-Decoder die meist überschätzen Minidecoder auf dem Markt.
Hans-G.
ich habe keine Lokmaus und kann diese Frage nicht beantworten.
War nur ein Hinweis auf anderer Erfahrung.
Bitte dort Info holen.
CV60 gilt für den Uhlenbroch 65 400 Und 65 410!!!
Hinweis von mir, da hier der Uhl-Decoder als Kurzschlussfester als der GoldMini dargestellt wurde.
Die Lenz Decoder haben zwar Gold und Silber und, und ,und,...
Ihr Motoransteuerungsequipment ist noch verbesserungswürdig.
Für mich, nachdem ich einige eingebaut habe, sind die Lenz-Decoder die meist überschätzen Minidecoder auf dem Markt.
Hans-G.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;