1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blue Tiger Decodereinbau

THEMA: Blue Tiger Decodereinbau
Startbeitrag
schustm - 22.12.07 11:22
Hallo,
brauche mal wieder Hilfe, nachdem ich nun mehr als 5h Zeit investiert habe....
Ich hab´mir den Blue Tiger von Mehano über Conrad gekauft. Schönes analoges Einfahren, dann zum Decodereinbau und es wird komplex. Dort hinzukommen ist ja nicht unbedingt gleich findbar, aber geschafft. Bloß reagiert mein Blue Tiger nach Decodereinbau einfach nicht so wie gewollt. Deshalb die Frage an das Auditiroium: Muß ich trotz Schnittstelle noch irgendwas auslöten? ändern?
Mit der Verzweiflung kämpfend bitte ich um Hilfe!!!!!
Schönen Vorweihnachtsgruß
Manfred

Hallo Manfred,
Ingo hat beschrieben, wie es (sogar mit Sound-Decoder) geht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=242624&sb1=tiger
Hättest Du vielleicht bei ihm kaufen sollen (kostet auch weniger als bei Conrad...)
Gruß
Klaus
Hallo Manfred,

ich habe in 2 Tiger DHL 160 eingebaut. Das geht vollkommen problemlos. Das Gehäuse wird an beiden Seiten mit einem Skalpell (wegen der dünnen stabilen Klinge) angehoben bis man die Rastnasen sieht. Dann von Hand weiter abheben. Beim Einbau des Decoders ist auf Anschluß 1 zu achten. Der DHL 160 wird mit den Bauteilen nach unten eingebaut!. Es mußte nichts ausgelötet werden.

Gruß, Roland
Hallo Klaus, hallo Roland,
Danke für Euere Antworten, leider komme ich erst jetzt selbst zum antworten. Mein "Blue Tiger" scheint anders "gewickelt" zu sein....Im Analogbetrieb funktioniert wirklich alles super, nach Decodereinbau läuft er nur Vollgas in eine Richtung, aber nur wenn das Licht an ist. Jetzt könnte man sagen, dass ich vielleicht den Decoder falsch eingesteckt habe, aber wenn ich das tatsächlich tue reagiert die Lok genauso. Ich hab sogar probiert, einen DHL 160 mit Kabel anzulöten, gleiches Ergebnis. Beim Auslesen der Adresse meldet die IB die 255.
Bevor ich die Lok zurücksende noch mal Fragen ans Auditorium:
Weiß jemand, was sich hinter den elektrischen Bauteilen C1 und F1 (in Nähe der Motorkontakte) verbirgt bzw. auch die Bauteile D3 und D4 (Lichtsteuerung) bzw. für was die Kontakte 1, 2 und 3 im einzelnen für die Beleuchtung bedeuten (Masse? Rot? Weiß?).
Danke für Euere Hilfe,
schöne Weihnachtsgrüße
Manfred
Hallo Manfred,

hast Du mal einen anderen Decoder ausprobiert?
Ich hatte kürzlich auch einen Trixdecoder (DHL 160), der eine Adresse anzeigte, die auf einen Fehler deutet und sich nicht ändern lies. Das Fahrzeug lief ebenfall nur mit Vollgas. Auf dem Testprüfstand das gleiche Ergebnis.
Der Decoder wurde vom Händler umgetauscht.

Es wird nicht am "Tiger" liegen.

Gruß, Roland
Hallo Manfred,

die Schaltung ist im Waschzettel abgebildet. Allerdings ist die Darstellung der Lichtschaltung leider nur symbolisch, das ist ein typischer Chinesenpfusch. Komischer Weise sind ja in der Teile- und Explosionszeichnung auch nur 2 Drähte gezeichnet.

Die weißen und roten Lichter sind natürlich über Kreuz verdrahtet, sonst würden sie ja auf einer Seite alle gleichzeitig leuchten, daher die 3 Drähte.
C1 ist der Entstörkodensator (C = Capacitor), F1 eine Sicherung (F = Fuse).
Die Dioden D3 und D4 erzeugen einen so genannten "virtuellen Pluspol", das entspricht dem blauen Draht eines Decoders.

Wo Rot und Weiß angeschlossen sind weiß ich auch noch nicht, das werde ich heute mal durchmessen da ich das im Zuge eines Decodereinbaus sowieso trennen möchte.

Grüße, Peter W.
Hallo Roland,

ich hab zur Zeit 5 Decoder frei zum testen (auf der Messe in München gekauft) zuhaus.... Kein einziger hat eine Fehlfunktion, da sie allen anderen Loks funktionieren. Es liegt definitiv an meinem Blue Tiger, welcher meine Lok Nummer 42 ist bzw. sein soll, alle Loks sind selbst umgebaut. Nur dieser Blue Tiger bringt mich zum Wahnsinn..

Alle Decoder rufen folgendes Bild hervor:
Lok auf Programmiergleis: rotes Licht brennt einseitig
Lesevorgang: Adresse 255 wird gezeigt, keine Programmierung möglich

Habe alle Decoder in anderer Lok auf Adresse 42 programmiert
Wähle nun LOK 42: rotes und weißes Licht brennen, obwohl F0 aus, will ich anfahren, wird Licht beidseitig heller

Schalte ich F0 zu, Lok fährt in einer Richtung voll los, nicht aber in andere, der Lichtwechsel funktioniert aber hervorragend in gleicher Stärke...


Hallo Peter,

eigentlich könnte ich doch direkt verdrahten, ich brauche doch weder den Kondensator noch die Sicherung, oder? Eigentlich brauche ich die Steuerung der Lichter ja auch nicht, wenn ich das über den Decoder laufen lasse...

Danke für Eueren Support
Manfred


Hallo Manfred,

jetzt glaube ich auch das es doch am "Tiger" liegt.

Ich würde ihn an deiner Stelle bei C umtauschen und nicht daran herumbasteln.

Gruß, Roland

Beitrag editiert am 26. 12. 2007 18:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;