Anzeige:

THEMA: Kemo LED-Wechselblinker
THEMA: Kemo LED-Wechselblinker
Teddie - 22.12.07 15:03
Hallo N-Gemeinde,
hat von Euch schon einer den LED-Wechselblinker vom Kemo gebaut?
Ich habe nach Kontrolle und einschalten, das nur eine LED Leuchtet, auch bei verstellen des Poti`s. Hat einer eine Idee?
Gruß Karsten
hat von Euch schon einer den LED-Wechselblinker vom Kemo gebaut?
Ich habe nach Kontrolle und einschalten, das nur eine LED Leuchtet, auch bei verstellen des Poti`s. Hat einer eine Idee?
Gruß Karsten
Günter König - 22.12.07 20:20
Schaltbild?
Günter
Günter
Hallo Günter,
ich schicke ihn Dir morgen per mail
Gruß Karsten
ich schicke ihn Dir morgen per mail
Gruß Karsten
Günter König - 22.12.07 20:39
Überprüfe mal deine Lötstellen,
Bestückung, richtige Polung von Elko´s usw.
Gruß,
Günter
Bestückung, richtige Polung von Elko´s usw.
Gruß,
Günter
Habe ich, ist alles OK.
Ich gebe Spannung drauf und die eine LED leuchtet aber es schaltet nicht um zur anderen.
Gruß Karsten
Ich gebe Spannung drauf und die eine LED leuchtet aber es schaltet nicht um zur anderen.
Gruß Karsten
Hallo Günter, siehe mal in Dein Mailfach nach.
Gruß Karsten
Gruß Karsten
Hallo,
Beschreibung mit Schaltbild findet sich bei Kemo:
http://www.kemo-electronic.com/pdf/b092/b092.pdf
Es ist ein ganz einfacher astabiler Multivibrator mit NPN Transistoren.
Wenn nur 1 LED leuchtet und die Schaltung nicht schwingt, ist keine Rückkopplung gegeben. Dies tritt auch auf, wenn die zweite Seite keine Last hat, d.h. die zweite LED verkehrt herum eingebaut oder defekt ist. Seltsamer Weise stehen in der Anleitung keine Widerstandswerte, es ist nicht beschrieben welche Widerstand für R1...R4 eingebaut werden soll - sind die wirklich alle 4 gleich?
Grüße, Peter W.
Beschreibung mit Schaltbild findet sich bei Kemo:
http://www.kemo-electronic.com/pdf/b092/b092.pdf
Es ist ein ganz einfacher astabiler Multivibrator mit NPN Transistoren.
Wenn nur 1 LED leuchtet und die Schaltung nicht schwingt, ist keine Rückkopplung gegeben. Dies tritt auch auf, wenn die zweite Seite keine Last hat, d.h. die zweite LED verkehrt herum eingebaut oder defekt ist. Seltsamer Weise stehen in der Anleitung keine Widerstandswerte, es ist nicht beschrieben welche Widerstand für R1...R4 eingebaut werden soll - sind die wirklich alle 4 gleich?
Grüße, Peter W.
R1=R4= (Ub-ULED(rt=1,2V/sonst 2,5-3.6V)-UTcesat)/If LED ~250ohm
R2=R3=(Ub-0.7V)/(IfLED/ßT)~1-10kohm
C1=C2
T(s)~0,7R(ohm)C(F)
Hoffe, das ich alle Formeln halbwegs richtig in erinnerung habe.
T ist die Impulszeit in Sekunden
ßT (Beta T) ist die Stromverstärkung des Transistors
UTcesat ist die Sättigungsspannung des vol durchgesteuerten Transistors zwischen Colektor und Emitter.
Beim Überbrücken eines C mit einem 1K-widerstand muß der Transistor an dessen Basis der C hängt durchsteuern, und die dazugehörige LED hell leuchten. die andere nur leicht "glimmen" darf.
R2=R3=(Ub-0.7V)/(IfLED/ßT)~1-10kohm
C1=C2
T(s)~0,7R(ohm)C(F)
Hoffe, das ich alle Formeln halbwegs richtig in erinnerung habe.
T ist die Impulszeit in Sekunden
ßT (Beta T) ist die Stromverstärkung des Transistors
UTcesat ist die Sättigungsspannung des vol durchgesteuerten Transistors zwischen Colektor und Emitter.
Beim Überbrücken eines C mit einem 1K-widerstand muß der Transistor an dessen Basis der C hängt durchsteuern, und die dazugehörige LED hell leuchten. die andere nur leicht "glimmen" darf.
Hallo Peter W.,
ich habe die LED´s laut Zeichnung eingebaut, aber nach Deinen Bericht habe ich einfach die nicht leuchtene LED einfach mal anders rum eingebaut und siehe da , sie blinken.
Bei Deiner Zeichnung ist auf Seite 9 nichts zu sehen, bei mir ist auf der Seite die Stückliste drauf und da haben R1 und R4 einen Wert von 680 Ohm , R2 und R3 einen Wert von 12 kOhm
Vielen DANK für den hinweis, und einen schönen vierten Advent
Gruß Karsten
ich habe die LED´s laut Zeichnung eingebaut, aber nach Deinen Bericht habe ich einfach die nicht leuchtene LED einfach mal anders rum eingebaut und siehe da , sie blinken.
Bei Deiner Zeichnung ist auf Seite 9 nichts zu sehen, bei mir ist auf der Seite die Stückliste drauf und da haben R1 und R4 einen Wert von 680 Ohm , R2 und R3 einen Wert von 12 kOhm
Vielen DANK für den hinweis, und einen schönen vierten Advent
Gruß Karsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;