1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 7071 Fleischmann BR 70 Testbericht !

THEMA: 7071 Fleischmann BR 70 Testbericht !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 22.12.07 17:56
Hallo zusammen,
ich denke es wird noch einiges zu der BR 70 geschrieben werden.
Ich habe nun auch diese Loks dieser BR gestern bekommen, und habe mich mal dieser wunderschönen Lok gewidmet.
Das Modell ausgepackt und erst einmal  Fotos gemacht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3462373136303530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3066363932353635.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3632336365653532.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3932393734656436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6265346263366332.jpg

Rückseite:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6662363564666364.jpg

Das Lokgehäuse wir abgenommen in dem man erst einmal den Schlot herauszieht (sitzt auch recht fest) Danach die feine tief innen liegende Schlitzschraube lösen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3863653638383363.jpg

Danach kann das Gehäuse sehr leicht abgenommen werden, Blick auf die Platine:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3335616630303531.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6136663333393361.jpg

Ob dies wo möglich eine Art Digitaler Schnittstelle ist, oder gut genutzt werden kann, sind wir am Prüfen.
Wenn man sich die Gehäuse unterseite ansieht, sollte da gerade genug Platz sein für z.B. einen DCX z Decoder von Tran sein.

Die Lok hat Super Fahreigenschaften, und bewegt sich sehr leise über das Gleis.
Die LED Beleuchtung erstrahlt in voller Stärke ( ein richtig schönes weiß) und ist so gar mit der Fahrtrichtung wechselnd. Die Räder und Gestänge sind fein brüniert .

Hier mal ein MInivideo auf dem Rollenprüfstand:
http://www.myvideo.de/watch/3003116

Weihnachtliche Informative Grüße

Ingo


Die Lok ist ja wirklich ein Traum! Aber die Front- u. Rückansicht werden durch die nicht lackierten Reflektoren der Funzeln ganz schön verhunzt. Aber das kann man ja ändern. Verstehen tue ich es aber nicht. Es fällt doch recht deutlich auf.
Ja, und das dort "RosenNeim" statt "RosenHeim" steht, fasse ich jetzt mal als Anspielung auf uns auf, hihihi. Ohne Lupe sieht man`s eh kaum.
Die Fahreigenschaften scheinen ja selbst in Analog schon traumhaft zu sein.

Täuscht das, oder läuft die Schnecke in einer regelrechten FettPACKUNG? Sieht ja ganz anders aus als sonst üblich. Welchen Vorteil kann dies haben? Das man, zumindest theoretisch, diese Stelle nie mehr schmieren muß?

Gruß
Thorsten
Hallo,

das mit dem "Rosenneim" kann ich zwar auf diesem Bild http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6265346263366332.jpg , nicht aber auf diesen Bildern http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3066363932353635.jpg / http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3632336365653532.jpg  erkennen.

Ingo, hast Du da verschiedene Modelle abgelichtet oder greift sich die Beschriftung so schnell ab?

Fragt sich,

Udo.

P.S.: Wenn es verschiedene Modelle sind, ist das mit dem "Rosenneim" ein Fehldruck. Schade, dass es GFN ist, da muss man sowas zurückgeben. Bei Märklin könnte man auf Werterhöhung hoffen .
@Udo
Also mal allen Ernstens: Wegen so einem Pupskram würdest Du das Modell zurückgeben? Also ich behaupte mal, sehr genau zu gucken und überall dran herumzunörgeln. Aber sieht man das ohne Lupe überhaupt? Und wenn schon....  
Selbst, wenn`s H0 wäre.

Gruß
Thorsten
Hallo!

Vielleicht ein Wort zur Vorsicht beim Selberdigitalisieren: Da die Lötschnittstelle keinen Blindstecker hat, kann da nicht so einfach ein Decoder angelötet werden. Zudem müsste genau kontrolliert werden, welche Spannung der Motor überhaupt verträgt bzw. er ausgelegt ist.
Wie im anderen BR 70-Thread schon von jemanden gepostet, wird es da nächstes Jahr auch etwas für Digitalfahrer geben - bis Nürnberg ist es ja nicht mehr lang und geschätzterweise werden die Neuheiten ja schon in der zweiten Jännerhälfte mal irgendwo zu sehen sein.

lg
ismael
Hallo Thorsten,

in der Tat, wenn ich eine Lok neu kaufe, möchte ich ein fehlerfreies Modell haben.

Und wenn ich weiß, dass es Modelle mit "Rosenheim" und "Rosenneim" gibt, würde ich das "Rosenheim"-Modell haben wollen, und, hätte ich die Wahl (d.h. selber Preis, selber Beschaffungsaufwand, ...), die "Rosenneim"-Lok zurückgeben.

Auch wenn der Fehler nur bei extrem genauem Hinsehen auffällt (ich selbst habe ihn bei den Bildern übersehen) - sobald ich weiß, dass er -unnötigerweise- da ist, würde er mich irgendwie stören.

So reagiere ich halt auf solche Dinge, wobei ich manchmal die beneide, die da entspannter sind.

Ach so: Mein Satz "muss man sowas zurückgeben" ist bitte nicht als Imperativ an alle zu verstehen, sondern dieser sollte einerseits nur den Unterschied zwischen dem Sammlerverhalten GFN <-> Märklin akzentuieren und war andererseits eigentlich an Ingo als Händler gedacht - der mit so Kunden wie mir rechnen muss.

Natürlich kann von mir aus jeder alles behalten, was ihm gefällt.

Grüße,

Udo.
Meine BR 70 hat einen korrekten Druck. Das konnte ich, angeregt durch diesen Thread,  allerdings erst mit zwei Lupen und viel Licht überhaupt erkennen.
Da drängt sich mir die Frage auf: Udo, hättest Du denn gewusst, dass dort "Rosenheim" stehen muss? Ich hätte das, ehrlich gesagt, nicht gewusst und es darum auch nicht vermisst.
Die Lok ist jedenfalls ein Gedicht und in meinen Augen in jeder Beziehung ein Meilenstein im N-Bereich.

Gruß
K.U.Müller
Ich vermute mal, da ist beim Druck ein kleines Malheur passiert. h und n sind ja sehr ähnlich. GFN hat das Fehlen des senkrechten Striches vom h beim Druckvorgang nicht festgestellt. Evtl. sind auch schärfere Kontrollen unterblieben, um die Lok noch vor Weihnachten auf den Markt zu bringen.
H-W
Hallo!
Nach der Waschlukenpleite  auf der Heizerseite bei Mtr 01 2120-2 hab ich mir die GFN 70 er angeschaut.
Beschriftung korrekt mit Rosenheim, auf beiden Seiten.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 24. 12. 2007 16:14.
Hallo,

hier ist es noch ein "h":
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3632336365653532.jpg
und hier auf einmal ein "n":
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6265346263366332.jpg

Da ist wohl zwischenzeitlich die Farbe abgegangen....

weihnachtliche Grüße
Walter
Mann o Mann - Eure Probleme möchte ich haben. Ihr findet selbst beim Original irgend ein Haar in der Suppe. Und wenn es die falsch pomadisierten Haare des Heitzers sind.
Kein Wunder, dass wir N-Bahner immer belächlet werden, scheinbar gibt es unter uns die größten Nietenzähler. Wechselt doch einfach den Maßstab, am Besten 1:1!
Ich finde die Lok einfach sehr gut gelungen. Der weggebrochenen "h-Stab" ist doch nur unter der Lupe zu erkennen.

Wolfi
Hallo, und guten Morgen.
Ich kann euch beruhigen es ist auf allen anderen Loks ein Rosenheim zu lesen.
Ich weiß nicht warum. aber anscheinend ist da der Tampondruck mit dem fehlenden Microstrich wohl nicht ganz ausgeführt worden, oder aus sonst irgend welchen Gründen.
Also kein Grund hier wirklich darüber eine Diskusion anzufangen.
Es ist jedenfalls eine Lok, was mal wieder Lok des Jahres werden könnte bzw. nach meiner Einschätzung werden wird, den wer oder was war besser bisher in 2007...nix!!

Weihnachtliche Grüße


Ingo

Hallo ,

... immer noch keiner was zu meckern gesichtet ? ... aber ich : warum ist bei der Rosenneim-Lok der Luftzylinder dunkler als das grelle plastikartige Rot darüber ? ---> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6265346263366332.jpg ; Ingo, hat Deine Kamera nicht genug Licht gehabt ?

Hier war die Farbgebung noch halb in Ordnung : man sieht den "einzelnen" Luftzylinder - ein extra (Metall?)-Steckteil? ---> http://666kb.com/i/au16qmx27x39guw8m.jpg

gaga
Hallo Ingo,

das beruhigt, da ich aus Deiner Antwort entnehme, dass die Beschriftung nicht einfach nur abgegriffen wurde.

Des Weiteren gebe ich Dir völlig Recht: Auch ich finde, die 70 ist das überzeugendste Modell, das in 2007 auf den Markt kam. Sie steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste.


Hallo Wolfi,

ich würde schon zwischen Nietenzählerei und dem Wunsch, nicht gerade das Modell mit dem Fehldruck kaufen zu wollen unterscheiden.

Die Belächelung der N-Bahner aus der anderen Richtung: Meine Erfahrung zeigt, dass angenommen wird, dass die N-Bahner nix vom Vorbild verstünden und man denen quasi eine T3 als 01 unterjubeln kann, so man nur einen Tender dranhängt. Mir ist das jedoch egal, wer aus welchen Gründen mein N-Bahnertum belächelt - mir macht es so, wie ich es mache Spaß. Und ich würde mich hüten, andere Modellbahner zu belächeln.


Hallo K.U.Müller,

ja, ich hätte gewusst, dass Rosenheim die Stadt ist, die gemeint ist. Dafür war ich zu oft da.

Grüße & schönes Fest,

Udo.
Hallo Ingo,

vielen Dank für die tollen Fotos u. den Bericht.

Was gibt denn GFN für einen UVP-Preis vor ?

Viele Grüße,
Harald
Den UVP kenne ich nicht, aber ich habe die BR 70 bei Licht in Münster für 142,-- EUR  (versandkostenfrei) gekauft. Das ist sie auch ganz sicher wert.
Ein UVP ist ja auch eigentlich seit dem Fall der Preisbindung vor vielen Jahrzehnten uninteressant - im Zweifel ist es ein Mondpreis. Aus meiner Sicht ist er nur für "Händler" gedacht, die zu faul sind, um selbst zu kalkulieren.

Gruß
K.U.Müller
Ich frage nur deshalb, weil bei 2 Fachhändlern vor Ort total unterschiedliche Preise
angegeben sind.

der eine nimmt 199,95 Euro u. der andere 169,95 Euro.

Mich hätte interessert, ob die 199.95 die UVP von GFN ist, welche dann in den Preislisten erscheinen wird.

Viele Grüße,
Harald
Hallo,
bei Licht soll die 70er so günstig sein ca um die 145.- Euronen
Gr. G.
Hallo zusammen,
also bitte wenn Ihr schon Preise rein schreibt, dann bitte vorher genau Informieren...
Licht nimmt 149,95 € für die BR 70.
Andere Preise sollten dann mit dem Vermerk interne Stammkundenpreis ect vermekt werden um nicht den tatsächlichen Listenpreis zu verfälschen, und andere zu verunsichern. Und Versandkostenfrei gibt es dort auch nur mit Bankeinzug. sonst kommen dort auch Versandkosten oben frauf.
Harald der Preis von 199,95 ist reichlich überzogen. Ich habe selbst den UVP Preis von Fleischmann nicht erhalten, Kalkuliere nach EK Preis. Aber wenn ich andere vergleiche kann der UVÜ unmöglich 199,- € sein. Ich denke der wird so bei 179,95 liegen (Vermutung !)
Bei mir kostet die 70 er jedenfalls 155,57 €

Gruß

Ingo
hallo zusammen,

und mit 155 € ist das ein homogener Preis auf dem Markt für Händler mit Ladengeschäft und vorrätigem Artikel.
Der eine nimmt 4 € mehr, der andere 4€ weniger... so what.
Wenn sie Euch zu teuer ist, dann kauft Euch eine V60 von Trix UVP 79,90€

Gruß
Andys

Alle möchten neue Modelle, neue, bessere Antriebskonzepte, super Detailierung und dann wundert man sich, dass man in die Tasche greifen muß für german products???!!

Beitrag editiert am 24. 12. 2007 16:18.
@Ingo
Klar, die BR 70 wird zu unterschiedlichen Preisen gehandelt.
Ich habe sie vor zwei Tagen erhalten und bei Licht 142,-- EUR dafür bezahlt.
Versandkosten fallen bei Licht ab 100,-- EUR nicht mehr an.
Die Abbuchung des Kaufpreises findet stets NACH Auslieferung statt.
Und ein Weiteres: Die viel gescholtene Firma Licht macht - im Gegensatz zu anderen mir bekannten Versandhändlern - sofort nach Verfügbarkeit Teillieferungen ohne jeweils Versandkosten zu berechnen.

@Andys
Ich hätte für diese BR 70 auch mehr bezahlt; denn sie ist es wert. Aber warum sollte ich, wenn ich nicht muss?

Gruß
K.U.Müller

Hallo und frohe Weihnachten !

Inzwischen habe ich meine kleine 70er digitalisiert. Einen Umbaubericht habe ich eingestellt unter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278039#aw75

Viele Grüsse
Frank
Auch Hallo und Auch frohe Weihnachten.

Die unterschiedlichen Kurse beim Licht lese ich so: 142+ = Vorbestellkurs von Anfang des Jahres & 149+ = Standardkurs bei Bestellung unterm Jahr. Ausgeliefert wird jetzt. Wer zeitig geordert hat, bezahlt den einen Kurs, der andere den anderen Kurs. Das funktioniert aber auch so bei meinem MoBa-Händler um der Ecke.

Wenn ich einen Eindruck vom UVP-Preis haben möchte, schaue ich beim Modellzentrum Hildesheim. Dort kann man das Modell für 179+ ordern.

Der Kurs von 199+ aus @16 von dem einen Fachhändler vor Ort halte ich persönlich für ein Wort des Herrn.

Grüße
Werner
Hallo Frank,
auch meinen herzlichen Dank für deinen Umbaubericht. Somit etwas Arbeit erspart
Gruß

Ingo
Hallo!

Hat schon jemandes näheres bezüglich der (überbrückten) Beschaltung des Motors bzw. der Nennspannung des Motors herausgefunden?

lg
ismael
Hallo Ismael,

zum Motor kann ich dir nur soviel sagen, dass ich keinerlei Beschriftung oder Kennzeichnung am Gehäuse entdecken konnte. Daher sind mir die Kenndaten völlig unbekannt. Durchgemessen habe ich ihn auch nicht. Habe zwar schon viele Faulhaber und Maxon-Motoren verbaut, aber solch ein Typ ist mir noch nicht untergekommen. Er läuft jedoch ruhig und läßt sich prima regeln. Bei der Programmierung (SX) habe ich Impuls auf 1 gesetzt und weiche Motorregelung (3) gewählt.

Viele Grüsse
Frank
...fragt doch einfach mal bei Fleischmann an, vielleicht geben die ja auskunft was da für ein Motor drinnen sitzt....

Mfg
Christian W.
So, am Wochenende hatte ich dann endlich Gelegenheit mich mit der Fleischmann 7071 BR 70 ausgiebiger zu beschäftigen bzw. auch mal Fotos zu machen. Es gibt nichts zu tadeln - anfangs lief das Modell (Analogbetrieb) mit "Kessel voran" etwas gleichmäßiger als rückwärts, das hat sich aber wohl gegeben bzw. trat nach 10minütigem Gebrauch nicht mehr auf. Seidenweich fährt sie. Alles in allem TOPP - 4-5 nicht direkt dazu passende Zweiachser von MT und FL schafft sie auch die gebräuchlichen N-Steigungen hinauf. Bei MT DKW bzw. Dreiwegeweiche und der isol. 15° Kreuzung auch keine Probleme. So soll´s sein - derzeit fährt das Teil auf jeden Fall besser als manch "große" Dampflok diverser anderer Hersteller.
http://www.qpic.ws/images/V1c73391.jpg

MfG
Michael


Beitrag editiert am 24. 01. 2008 12:17.
Michael, jetzt mal ehrlich, bist Du das im Führerstand
JA, ganz bestimmt, meine Art Bildschutz (die Gründe kennst Du eventuell) - Stand Nov. 2007 - oben hat ein geschrumpftes H0-Preislerlein ausgeholfen. (Ich mach und bearbeite ja hier jede Menge Fotos von "Industriebedarfsprodukten" - da wird das zur 2minütigen photoshop-Routine.

(P.S.: Wenn Du auch in DRG-Uniform z. B. in Deiner Mallet sitzen möchtest - dann schick mir Digifotos 1024 x ? und eben die Lok. EINmal mache ich das gerne-macht sogar Spass.)

mfG
Michael

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 16:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;