1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blauer Enzian

THEMA: Blauer Enzian
Startbeitrag
fipsangeln - 22.12.07 18:07
Hallo freunde,

ich möchte mir den Blauen Enzian ex HWZ von Arnold zulegen. Weiß jemand von Euch, ob einer oder beide Endwagen Standardkupplung oder auch nur die Stangenkupplung des HWZ haben. Wenn nein, hat jemand Erfahrung, wie man eine Standardkupplung am besten einbauen kann?

Gruß an alle und schöne Feiertage.

Philipp Hummel

Philipp,

Du kannst wahlweise die Stange oder die Standartkupplung montieren.

Gruß Jürgen
Hallo Philipp,

der Blaue Enzian von Arnold hat an beiden Seiten die Standardkupplung.

Ist zwar nicht gefragt, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Zug sehr schwer läuft, da die Achsen nicht spitzengelagert sind. Das bedeutet, dass nur wenige Loks den Zug auch über Steigungen ziehen können.

Grüße,

Udo.

Hallo,
@2  genau aus diesem Grund ist  meiner ein sehr schönes Vitrinenmodell.
Zum Fahren nur sehr sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Reagiert auch sehr empfindlich auf Gegenbögen und der kleinste Radius sollte schon mindestens 30 cm betragen.
Grüsse Mike

Beitrag editiert am 22. 12. 2007 18:34.
Hallo Freunde,

danke für die Auskunft. Das mit den schwer laufenden Achsen habe ich irgendwo schon gehört. Die Empfehlung war, die Drehgestelle der 30 ger Serie  der Roco- Eilzugwagen einzubauen. Ich werde es erst mal mit der V 200 von Roco probieren. Ich denke mit R3 müßte es gehen.

Danke noch mal

Philipp

Beitrag editiert am 22. 12. 2007 22:39.
Hallo Philipp,

mit der Roco V200 hast Du vrsl. keine Probleme - die hatte bei mir den Zug in R3 und bei 3% geschafft.

Wenn ein Drehgestellwechsel anstehen sollte: Nicht die Drehgestelle der 30er Eilzugwagen, sondern die der 39er Schürzenwagen sollten die Drehgestelle Deiner Wahl sein: Die Eilzugwagen-Drehgestelle sind aufgrund ihrer nicht zentralen Lagerung schwieriger einzubauen. So oder so kommen nur Drehgestelle von Roco in Frage, bei MTX liegen die Spitzen der Achsen zu weit außen.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 11:06.
Hallo Freunde,

habe mir den Blauen Enzian zu Weihnachten geschenkt. Die Garnitur läuft in der Tat ziemlich schwer. Die Roco V 200 hat allerdings keine Mühe. Das Teil macht schon was her, sieht richtig gut aus.

@5 und 6 Danke für die Tipps. Ich werde den Umbau demnächst beginnen.

Gruß Philipp
Hallo,

ich habe bei eBay ein Arnold 0174 "Blauer Enzian" Set ersteigert. Leider sind 2 Drehgestelle kaputt, des weiteren fehlt je eine Kupplung zwischen den Wagen und eine Endkupplung.

Jetzt bin ich am überlegen:
- zurück geben?
- versuchen über Herrn Weichselbaum oder andere an Originalersatzteile kommen?
- oder Minderung und o.g. Umbau vorzunehmen und gleich die Laufeigenschaften zu verbessern?

Hat noch jemand so was mal gemacht? Gibt es die Drehgestelle der Roco Schürzenwagen noch irgendwo als Ersatzteile zu bestellen? Bei den aktuellen Preisen bei eBay habe ich keine Lust, mir 5 Schürzenwagen à 6-12 Euro zu ersteigern, und diese dann zu "schlachten", nur um an Drehgestelle zu kommen. Oder vielleicht Drehgestelle von den Minitrix Schürzenwagen?

Bitte um Tipps!

Vielen Dank
Thomas
Nachtrag: Mal ein Link zu Alternative 2 (Originalersatzteile): http://cgi.ebay.de/Arnold-N-10-Drehgestelle-fu...?hash=item3a565ec304

Am schönsten wäre natürlich Alternative 3: Laufeigenschaften verbessern. Leider komme ich im Trix Online Shop irgendwie gar nicht mit den Ersatzteilen klar. Gibt es dort nur Ersatzteile für Triebfahrzeuge? Suchen nach z.B. Art.-Nr. 15769 (Display Schürzenwagen) bringt nur den Original-Artikel.

Grüße
Thomas
Ok, kann mir schon wieder eine Frage selbst beantworten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425955
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=424462#4
Die Schürzenwagen gibt's aktuell an schon so 10 Euro/Stk. Das würde den Blauen Enzian also um über 50 Euro verteuern. Gibt es Unterschiede zwischen den Drehgestellen der einzelnen Wagen (Speise/1./1.+2./2. Klasse)?
Hallo Thomas,

der hat sehr viele Arnold Ersatzteile im Angebot und der Preis sieht auch OK aus.
Ich habe da Set nicht aber die laufeigenschaften sollen ja Mega schlecht sein, sind wohl keine Spitzengelagerten Achsen drin. Sondern irgendie eingeklemmt.
Vielleicht würden da Achsen mit einem dünneren Achsdurchmesser helfen?
An den Enden müßte man die abfeilen oder ähnlich kürzen können.
Wie siehz die fehlende Kupplung aus? normale Standardkupplung oder was besonderes? Bild? auch vom Drehgestell von unten?

Gruß Detlef

PS: ob du den Reklamierst mußt du entscheiden, kommt auch auf den Preis an den Du bezahlt hast, waren die Mängel aufgeführt? Bastlermodell?
Hallo,

nein, die Mängel waren leider nicht aufgeführt. Ich bin gerade am Überlegen, was ich mache. Ich habe das Set erst heute bekommen. Der Verkäufer hat mir eine Rücknahme angeboten, insofern also erstmal Entwarnung. Es handelt sich um diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWNX:IT

Es heißt zwar gebraucht, aber "Top Zustand". Das Set hat zwar keine Kratzer, aber alles andere als einen "Top Zustand":

1. An einem Wagen sind bei beiden Drehgestellen Teile der Achshalter abgebrochen und provisorisch mit weißem Klebeband geflickt (entschuldigt das unscharfe Bild, habe das Set nach den Fotos sofort wieder verpackt und erst danach gemerkt, dass das Bild unscharf ist).
2. Einer der Endwagen hat einen grünen Farbklecks auf dem Dach, der sich nicht (jedenfalls nicht mit sanften Maßnahmen) entfernen ließ.
3. Es liegen wie gesagt nur 3 Zwischen-Wagen-Kupplungen und nur eine End-Kupplung bei (hier weiß ich nicht, ob das normal ist, ich denke aber, der Zug wird doch wohl auf beiden Seiten kuppelbar gewesen sein).
4. Am anderen Endwagen, dem ohne den Farbklecks, ist ein Magnet unten angeklebt. Mal sehen, ob der sich rückstandsfrei entfernen lässt. Ich habe mal Bilder von den Mängeln (außer von dem Magnet) angehängt.

Andererseits habe ich aber auch nicht allzu viel dafür gezahlt. Lt. www.spurweite-n.de liegt der Durchschnittspreis bei 120,-. Wenn mir der Käufer jetzt vielleicht noch 20,- Euro nachlässt, habe ich die 50,- Euro für 5 MTX Schürzenwagen zusammen und kann versuchen, was Gescheites daraus zu machen.

Grüße
Thomas

Die von Thomas S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sorry,

diesen Schrott würde ich sofort zurück geben.
Da von Top zu sprechen, na, das ist schon dreist.

Gruß Jürgen
Das erste Mal, dass ich mit eBay so richtig Pech habe.
Habe jetzt erst Beitrag #5 gelesen, scheint wohl doch nicht so günstig auszusehen mit MTX-Drehgestellen. Ich schlafe jetzt erst mal 'ne Nacht drüber.

Thomas
Hallo Thomas,

als Schrott würde ich das nicht bezeichnen - selten das ich Jürgen wiedersprechen muß - aber es entspricht definitiv nicht der Artikelbeschreibung
Zitat

Top Zustand.


der Rest ist von der beschreibung her so neutarl das die in Ordnung ist.

ich bezeichne das mal als Bastler Modell - mit entsprechender Beschreibung der Fehler wäre das dann auch OK gewesen, ein 10er pro Anhänger (incl. Versand) und nicht mehr.

wenn du mit 20€ Nachlaß einverstanden bist und der Verkäufer auch, dann mach es, ansonsten schick es zurück.

Vielleicht so ein Gedanke zur Kontraktaufnahme: würdest es (leider) zurückschicken müssen, da du bei den vorgefundenen Mängeln, wenn Dir diese vorher bekannt gewesen wären,  nur max. XX € geboten hättest. XX als "Wert Deiner Wahl - 10€) einsetzten. dann hast Du noch Luft nach oben.

Gruß Detlef    
Zitat

und nur eine End-Kupplung


Hallo,
mehr war damals bei meinem fabrikneu im Laden gekauftem Set auch nicht dabei. Das hatte ich auch reklamiert und bekam die Antwort*) das das richtig sei, denn der Endwagen liefe ja auch nie hinter der Lok

*) von einem im Laden anwesenden Arnold-Außendienstler

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

und nur eine End-Kupplung



Hallöchen,

bei meinem seinerzeit als Neuware gekauften Set sind aber definiv zwei End-Kupplungen dabei

Gruß
Horst
Detlef ??????

Was bitte ist an der Beschreibung OK ????

Für mich ist das Schrott.

Wenn man Wagen Verkauft, wo Achsen mit Klebeband, Wagen mit Lacktupfer Verkauft und da nicht drauf hinweist, meiner Meinung nach schon Betrug.

Hätte er die Mängel Beschrieben, dann wären die Wagen bestimmt nicht für diese Summe raus gegangen.

Für das Geld, oder etwas mehr, sollte man einwandfreie Ware bekommen.

Bei mir würde das jetzt so aussehen.
Geld zurück, wenn da, dicke Rote Bewertung.
Denn das er das nicht gesehen hat, kann ich nicht glauben.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich persönlich würde den Zug auch zurückschicken oder zumindest eine deutliche Preisminderung verlangen. Je nach Reaktion des Verkäufers würde ich nicht unbedingt negativ bewerten. Ich persönlich werde mir auf jeden Fall den Verkäufer merken.

(Manche verdienen es allerdings auch nicht anders - ich hatte einen ähnlichen Fall, indem der Verkäufer auf die sachliche Darlegung der Mängel des Modells - natürlich nicht beschrieben - mit seiner 30-jährigen-N-Bahner-Erfahrung auf meine Offenlegung der Mängel über die Anregung, sich gütlich zu einigen hinwegging ...)

Viele Grüße,

Udo.

P.S. Thomas, Du hast Mail.
Hallo Jürgen,

lese noch mal was ich geschrieben habe.

ausser dem von mir zitierten Kernsatz, war die Beschreibung sachlich ok
Zitat

ARNOLD 0174 Blauer Enzian 1952

Hamburg - München

5 teiliges Waggon - Set. Noch in OVP.

XXXXXXXXXXXX

Privatverkauf, keine Rücknahme.


das ist so weit OK, aber der hier
Zitat


Top Zustand.


ist es definitiv nicht., das hatte ich aber auch geschrieben, Ich bezeichne das dann nicht unbeding als Schrott sondern als Bastlerware mit zugehöriger entsprechender Mängelliste.

Bei einer ordentlichen Rückabwicklung oder Preisminderung mit der Thomas sehr gut leben kann sehe ICH auch keinen Grund für eine Negative Bewertung, andernfalls ebay kontakten und ROT

Zitat

Denn das er das nicht gesehen hat, kann ich nicht glauben


Stimme ich Dir zu, ist schwer zu glauben, außer er hat den nicht aus der Packung genommen

Gruß Detlef

Hallo,
Hmmh,seh ich anders.Also die Beschreibung bei Ebay war Quatsch.Ok.Aber die Herstellung der Wagen ist doch kein Problem.Sämtliche Dächer der Wagen werden neu lackiert.Vielleicht gleich Alterunggsspuren angedeutet.Arbeitszeit 2 Stunden(max).Der Magnet ist ja wohl kein Problem.Und die fehlende Kupplung??Ich wundere mich immer wieder ,wie Manche selbst ihren Endwagen mit Zugschlussbeleuchtung oder Zugabschlusscheiben mit einer Kupplung ausrüsten.Macht das Sinn?
Baut die mal aus ,es sieht dann schon viel besser aus.Die kaputten Dreggestelle bei
http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5262186.html bestellen und dem Verkäufer in Rechnung stellen.Letztendlich ist das Set selten und nicht oft zu bekommen.Ich hätte mich gefreut sowas in Epoche 2 zu kriegen.

wolfgang(berlin)
Also für gesamt 101,00€ würde ich da keinen Handschlag dran machen.

Wenn alle so denken wie Wolfgang, na dann, müssen wir uns nicht Wundern wenn wir Teure Bastlerware als Top Zustand bekommen.

Meine Meinung.

Gruß Jürgen
Hallo,

jetzt wollte ich Euch mal erzählen, wie es weiter gegangen ist. Der Verkäufer hat das Set für seinen Schwager versteigert. Er hat mir einen Nachlass von 34,- Euro angeboten. Das finde ich fair. Ich habe jetzt 12,- Euro/Wagen + Versand bezahlt.

Netterweise haben mir einige N-Bahner hier Ersatzteile angeboten, werde mich bei allen nochmal melden, und hoffe, den Zug damit erstmal irgendwie lauffähig zu bekommen.

Die Farbe am Dach ist leider ziemlich dick und sitzt ziemlich fest. Hoffentlich muss ich nicht fräsen oder schleifen.

Zusätzlich habe ich mir jetzt mal für je 9,99 5 MTX Schürzenwagen besorgt, da ich denke, dass es äußerst schwierig wird, 5 Roco Schürzenwagen gebraucht in absehbarer Zeit für einen annehmbaren Preis zu bekommen. Falls es irgendwie möglich ist, werde ich versuchen, mit meinem Proxon die Drehgestelle so zurecht zu schnitzen, dass sie drunter passen. Wenn nicht, kann ich die Schürzenwagen auch so brauchen. Mein derzeit engster Radius ist Kato R3 (315 mm). Meine zukünftige Anlage soll möglichst keinen Radius unter 400 mm haben, evtl. sogar 500 mm auf der Hauptstrecke.

Was an den Türen falsch ist, werde ich nochmal ein bisschen recherchieren, ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass die Türen in Epoche III geändert wurden und das Modell die Epoche-II-Türen hat, vielleicht kann man da auch noch was machen. Ich habe das EK-Buch über die BR 61 und den HWZ.

Dann könnte man vielleicht gleich noch eine LED-Beleuchtung einbauen? Dazu eine dezente Alterung. Ich werde es dann hier einstellen, wenn ich dazu komme, kann noch dauern.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

wenn es für dich in Ordnung ist, dann ist das gut so,

zu dem Farbfleck. hast du eine Ahnung was das für eine Farbe ist? wasserlöslich oder nicht? wenn nicht dann mal ein wenig Nagellackentferner mit einem Wattestäßchen aufbringen. Ganz wenig und ganz oft wiederholen, nichts anderes nach Möglichkeit treffen.

Gruß Detlef
Hallo,
bitte kein Aceton (Nagellackentferner) benutzen,
das schmilzt den Kunstoff zusammen.
Bestenfalls einen dünnen Film auf der Oberfläche des Farbkleckses.
Sonst ist der Wagen ruiniert.

Etwas Waschbenzin wenn ein Neutralreiniger unwirksam.

Aber lieber Schleifen als Schmelzen.

Hans Hans



Hallo Hans,

Zitat

Bestenfalls einen dünnen Film auf der Oberfläche des Farbkleckses.



so meinte ich das auch.

Gruß Detlef
moinsens,

@ Thomas S:

Du hast Post.

mfG

Ralf

Zitat

da ich denke, dass es äußerst schwierig wird, 5 Roco Schürzenwagen gebraucht in absehbarer Zeit für einen annehmbaren Preis zu bekommen.



Hallo,
schau mal hier die aktuellen Angebote für Roco: http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/download/n-409.pdf

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ich habe ein paar Bilder gemacht, um bei der Entscheidungsfindung, ob die Roco- oder Minitrix-Drehgestelle eher zum Umbau geeignet sind, zu helfen.

Ich habe mich damals für die Roco-Wagen entschieden, und das ohne groß zu überlegen - vermutlich, weil es die Minitrix-Wagen damals noch gar nicht gab (wir hatten ja nichts, damals ).

Die ersten beiden Bilder zeigen das auf den HWZ angepasste Drehgestell im Vergleich zum Original-Roco (allerdings ohne Kupplungshalterung, eins mit habe ich nicht mehr.).

Das dritte Bild zeigt die beiden Roco-Drehgestelle eines HWZ-Wagens. Um eine Dreipunktlagerung zu erreichen, hat eins der Drehgestelle seitliche Schrauben, auf denen sich der Wagenkasten abstützt erhalten. Beim anderen musste ich, da ich etwas viel weggenommen hatten, einen Papierstreifen zur Höhenkorrektur einlegen.  

Der Arnold-Wagenkasten stützt sich in der Mulde in der Mitte des Drehgestells ab, und zwar mit den unveränderten Rastnasen der Original-Drehgestellaufnahme. Die Befestigung geschieht mittels einer kleinen Schraube, die in diese Rastnasen eingeschraubt wird (viertes Bild). Damit bleibt der Umbau komplett reversibel - am Wagenkasten habe ich nichts verändert.

Um das Drehgestell zentriert zu halten, ist unter dem Drehgestell ein kleines Kunststoffplättchen angebracht, dass den Schraubenkopf umschließt (5. Bild). Das 5. Bild zeigt ebenfalls die Kupplung, die durch eingeklebte Standard-Kupplungsköpfe realisiert ist. Das Spiel in den Köpfen reicht für größere Radien aus, für kleinere muss man die Köpfe an den Ecken etwas anfeilen.

Die letzten beiden Bilder zeigen den Vergleich zwischen Roco und Minitrix-Drehgestell. Die Unterschiede:
+ Minitrix hat breitere Achsen als Roco, das könnte beim Flachfeilen mehr Probleme verursachen
+ das Minitrix-Drehgestell hat den "Boden" in einer anderen Höhe, er ist höher als beim Roco-Drehgestell. Damit muss man sich eine andere Befestigung suchen - was evtl. sogar einfacher sein könnte, wenn das Dehgestell zu den Arnold-Rastnasen passt und in die richtige Höhe gebracht werden kann. Ich hab's nicht ausprobiert.

Soviel von meiner Seite, hoffe, es hilft.

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Ich wollte immer mal die Optik der Drehgestelle des HWZ verbessern, wenn ich mir erstmal sicher bin, dass es funktioniert. Naja, der Umbau war irgendwann um 1995 rum, seitdem läuft der Zug problemlos, aber immernoch sind einige der Drehgestelle grau und die Klotzbrems-Nachbildungen haben sie auch noch alle. Aber irgendwann ....

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Roco-Schürzenwagen in der Wiederauflage von 2008 http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=750 gibt's ja witzigerweise gerade im Sonderangebot bei Menzels Lokschuppen http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/download/n-409.pdf (siehe auch hier im Schnäppchen-Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429486#aw32 ).

Falls ich die bestelle, und dann nicht für den HWZ/BE verwende, hatte die Neuauflage eine KKK?

(Sorry Udo, Du hattest auf meine Anfrage per E-Mail ja schon mit "nein" geantwortet, aber Du hast ja die Schürzenwagen aus den 90ern, könnte ja sein, dass bei der Wiederauflage eine KKK dran war.)

LG
Thomas
Hallo Thomas,

hatte die Neuauflage-Schürzen in Stuttgart bei einem Händler gesehen. Die haben keine Kinematik, sondern noch die alte Kupplungsaufnahme/Führung.

M. W. haben nur die Wiederauflage-Waggon KKK, die noch zu alten Roco-Zeiten überarbeitet wurden.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Thomas,

die Neuauflage hat auch keine Kulisse, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=337794

Grüße,

Udo.


Edit: da war jemand schneller


Da könnte man ja die Achsen in der Mitte leicht abdrehen und nur am Rand bei den Rädern auf einem kurzen Stück den Durchmesser so lassen. Dann die Achse in einem Metallrohr führen das im Drehgestell befestigt ist. Das sollte schon einmal wesentlich leichter laufen.
Es müste auch verhindert werden das die Räder mit den Laufflächen -Durchmesser seitwärts am Drehgestell schleifen können, ich glaube das ist sogar der größere Rollwiderstand bei der ganzen Geschichte.


Gruß von Karl - Michael
Hallo zusammen,

bin gerade bei der Vorbildrecherche, komme aber nicht so recht weiter:
Die Arnold-Garnitur 0174 des HWZ  als "Blauer Enzian" ist als 1/2 Klasse beschriftet. Die Reihungspläne und Vorbildphotos in den MiBa-Heften, die vor allem aus den frühen 50ern stammen, zeigen nur die 2. Klasse. Auf manchen Photos meint man zu erkennen, dass die "1" über der "2" scheinbar abgedeckt ist.
Weiss jemand, ob und wann die Garnitur beim Vorbild tatsächlich sowohl die erste als auch die zweite Klasse geführt hat?

Viele Grüße,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich habe gerade mal im EK-Buch zur 61 und dem HWZ rumgeblättert. Daraus entnehme ich:

Die Wagen wurden zwar mit 1.- und 2.-Klasse-Bereichen ausgestattet, allerdings waren die Sitzbreiten nicht unterschiedlich ausgeführt, es gab sozusagen nur 2.-Klasse-Sitze. Für den 1.-Klasse-Betrieb sollten dann nur 4 der 6 Sitze eines Abteils reserviert werden.

Des Weiteren ist zu lesen, dass bei der DB alle F-Züge bis zur Klassenreform 1956 nur die 2. Klasse führten. Mit der Klassenreform fiel die 3. Klasse weg, die alte 3. Klasse wurde zur 2. Klasse, die alte 2. Klasse sowie die alte 1. Klasse wurden zur neuen 1. Klasse. Das heißt ab 1956 fuhr der Zug als reine 1.-Klasse-Garnitur (wie alle F-Züge).

Die Bilder im Buch zeigen, dass beim Wegmann-Zug die Klassenziffern abdeckbar waren, da gab's ein Blech, das das erledigte.

Also stellt es sich mir so dar, dass der Zug im Planbetrieb nie beide Klassen gleichzeitig geführt hat.

Korrekturen & Ergänzungen erwünscht!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hervor, da ich seit kurzem auch dieses Set mein eigen nenne
und die Community mir mit Sicherheit meine Fragen dazu beantworten kann.
Da ich es gebraucht erstanden habe, bin ich mir nicht sicher wieviele Kupplung im
original beiliegen(dabei sind vier Wagen-Wagen-Kupplungen und eine eine Standardkupplung)
und ob in die Pufferbohle an den Endwagen eine Schraubenkupplungsattrappe gesteckt werden
kann; eine Vertiefung ist dort jedenfalls vorhanden. Liegt in der Richtung ebenfalls eigentlich
etwas bei?

Was der Garnitur ebenfalls zugute kommen würde, wäre eine Schlussbeleuchtung.
Hat jemand schon mal eine dort eingebaut und kann mich an seinen Erfahrungen teihaben
lassen?

Bemerkenswert an dem Zug bzw. seinem Dasein als Henschel-Wegmann-Zug finde ich
das der HWZ zu seiner Zeit Schwenkschiebetüren gehabt hat und diese beim Blauen Enzian
zugunsten der Klapptüren ausgebaut wurden.(leider ohne Beweislink oder Literaturangabe).

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

Zitat

Bemerkenswert an dem Zug bzw. seinem Dasein als Henschel-Wegmann-Zug finde ich
das der HWZ zu seiner Zeit Schwenkschiebetüren gehabt hat und diese beim Blauen Enzian
zugunsten der Klapptüren ausgebaut wurden.(leider ohne Beweislink oder Literaturangabe).



Tja, das Ersetzen der Türen erschien mir auch immer überflüssig - insbesondere weil das den Modellbahnherstellern das Leben so schwer macht . Arnold hat ja einfach die alte Form umlackiert ...

Literaturangabe: Siehe meinen Beitrag #36 (auch wenn ich das Buch ansonsten nicht uneingeschränkt empfehlen würde)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Uwe,

die dem Set beigefügte Plastikschachtel enthält 4 Gabelwagenkupplungen und 2 Gabel-Standardkupplungen.

Gruß, Roland
Hallo an das eine Ende gehört eigentlich eine Scharfenberg - Atrappe wie auch zur Lok.

Diese Kupplungs - Atrappe habe ich vor Kurzen noch von Herr Weichselbaum bekommen.

Gruß von Karl - Michael
Zitat

Hallo an das eine Ende gehört eigentlich eine Scharfenberg - Atrappe wie auch zur Lok.



Hallo,
der "Blaue Enzian" hatte im Gegensatz zum "HWZ" keine Scharfenbergkupplungen sondern die normalen Regelzug- u. stoßvorrichtungen. Also normale Puffer und Schraubenkupplungen.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,
ich stelle morgen ein Foto von der betreffenden Stelle ein.
Grüße,
Uwe
Hallo,

hier die Fotos.
Bild #1 zeigt die Front des Endwagen. In der Mitte der Pufferbohle befindet sich
eine Vertiefung in die sich die Anbauteile aus Bild #2 prima einsetzen lassen.
Diese stammen ürigens von einer DB Cargo 152, ebenfalls von Arnold.
Bild #3 soll die Symbiose zeigen, ist jedoch nicht ganz so gut gelungen.
Links und rechts der mittleren Vertiefung befinden sich auch noch jeweils
eine weitere Vertiefung, in der Anbauteile für Druckluftschäuche vorstellbar
wären. Deshalb wollte ich wissen ob dem Set nicht soll Teile beliegen.

Grüße,
Uwe

Die von CoxOrange zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

im Originalzustand hat ein Wagen diesen Kupplungshaken bereits montiert.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

bezüglich der am Anfang des Threads erwähnten Laufeigenschaften wollte ich mal interessehalber fragen, ob denn schon mal jemand Erfahrungen mit den Peho-Lagerbuchsen und anderen Achsen im Zusammenhang mit dem HWZ gemacht hat. Ich würde das erstmal für eine nachdenkenswerte Lösung halten, sofern die Drehgestelle nicht zu schmal sind bzw. es keine entsprechenden Radsätze gibt. Ich denke aber, daß es z.B. bei Luck etwas passendes geben dürfte.

Schönen Sonntag
Andreas
(der auch gene einen HWZ in DB-Ausführung hätte...)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;