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THEMA: CC 7100 Startrain

THEMA: CC 7100 Startrain
Startbeitrag
patrick_0911 - 22.12.07 19:04
Hallo,

die angeküdigten Loks, werden demnächst zur Auslieferung kommen, es wird drei verschiedene SNCF Betriebsnummern geben,(und selbstverständlich auch Loks der RENFE) die NS kommen später; und zwar nicht die Rekordlok. Mein Händler in Madrid meint die Loks sein hervorragend gelungen.

Sobald sie verfügbar sind werde ich den Preis einstellen inkl dem Nachlass, wenn dann jemand so eine Lok haben will, braucht er sich nur zu melden.

Hallo Patrick,

die Lok würde mich schon sehr interessieren. Wenn du mehr Infos (z.B. welche Pantos, Schwungmassen etc.) oder vielleicht sogar Bilder hast, nur her damit. Haben die eine Webseite? Pantos deswegen, da ich demnächst bei AIM was bestelle und dann gleich die richtigen (wahrscheinlich sind die üblichen Sommerfeld drauf) raufmachen möchte.

Der Hersteller war doch mal bei Lemke gelistet? Ich finde nichts mehr, Kriegt man die evtl. auch hier?

Würde die Bestellung über dich laufen oder direkt über den Händler?

Viele Grüße
Georg
Hallo,
eigentlich ist es ein Gerücht für die Küche -keine Ahnung!! (-:
Roco plant für 2008 eine neue Sechs-Achsige, wahrscheinich die ÖBB 1010 (Ep. IV-V)??. Die SNCF CC 7100 war auch im Gespräch?!
Ralf
Hallo Ralf,

ich habe auch was von der 1010/1110 gehört. Eine 7100 als Doppelentwicklung wäre ja wohl der Supergau, da gibt es wohl noch genügend andere SNCF Loks (die aber bei uns kaum bekannt sind, daher wohl immer die 7100).

Roco liefert ja seinen Neuheitenprospekt immer realtiv früh, ich denke wir werden bald wissen, ob und was da kommt.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

mit der Bestellung könnt Ihr das hnadhaben wie Ihr wollt, der Händler spricht kein Deutsch, aber wer von mir seine E-Mail zwecks Bestellung haben will, bekommt sie selbstverständlich. Wenn sie jemand von mir haben will, dann mache ich das auch gerne für euch.

patrick
die CC 7100 gab es ja schon mal Ende der 70er als Roco N-Modell...
Hallo Patrick,

danke, falls es die hier in D nirgends gibt, würde ich mich bei dir melden. Gib bitte Bescheid, wenn es mal Bilder und weitere Infos git.

Viele Grüße
Georg
ich denke, mit einer holländischen oder französischen Lok läßt sich mehr Umsatz machen als mit einer österreichischen Lok. Das Hobby Modellbahn ist in Frankreich aber nicht ganz so populär, weshalb ich eher mit einer Niederländischen denn mit einer französischen Lok rechne.
Zum Vergleich:
Österreich: 8 Mio Einwohner
Frankreich: 64 Mio einschl. Übersee
Niederlande: 16 Mio Einwohner
Deutschland 82 Mio Einwohner
Gruß
Klaus
>>>die CC 7100 gab es ja schon mal Ende der 70er als Roco N-Modell...

ja, sieht man aber auch (mit dem Umrüstsatz von AIM kann man da schon noch einiges machen), es ist und bleibt aber ein 30 Jahre altes Modell.

Georg
Die NS version, die 1300, gab es von Roco und Arnold. Es ist ein sehr gefragtes Modell. Beim Ebay kann Mann diese Lok nicht unter 150 Euro ersteigern. Es wundert mich warum Roco nog immer keine neue Auflage von diese Lok gemacht hat.

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 21:16.
Ich habe ein Bericht mit Bilder gefunden

http://www.du-trains-aux-perles.com/PBCPPlayer.asp?ID=157457

INFO STARTRAIN
Marque de train toute jeune en Espagne, spécialisée dans la production de modèles à l’échelle N, mais qui a déjà fait ces preuves avec des prix compétitifs et une qualité irréprochable, Startrain veut conquérir le marché français en sortant une CC 7100.
4 petites séries sont annoncées debut 2008 mi janvier:
modele apres la Grande Revision General
*CC 7101 ref 60129   *CC 7102 ref 60127   *CC 7140 ref 60128   *CC 7126 ref 60130

1er  cliché du proto cliquer ici pour deux autres photos

Info Startrain
Eine sehr junge Marke aus Spanien, spezialisiert in die Produktion von N Modellen, hat sich bewiesen mit eine gute Preise und eine "irréprochable" Qualität. Startrain möchte die französische Markt erobern mit die CC 7100. 4 Modellen werden ab mitte Januar 2008 ausgeliefert. Preise, 120 bis 125 Euro

Noch etwas gefunden "Ganz neu im Sortiment der Lemke GmbH ist der Hersteller Startrain aus Spanien, dessen Modelle in Deutschland unter Hobbytrain vertrieben werden. "

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 14:03.
Danke für die Info. Soweit man das sehen kann, macht das Modell einen guten Eindruck. Ich denke die werde ich mir holen, wenn es die über Lemke gibt noch besser. Wahrscheinlich werde ich aber noch die Pantos von AIM nachrüsten.

Georg
Hallo

die französischen Versionen sind sicher, von den holländischen gibt es bisher nur mündliche Berichte. In Frankriech hat es in meinen Augen sehr lange einen Markt für N-Modelle geben müssen, denn es gab ja eitlang ein realtiv breites Angebot an Loks und Wagen, das mit dem Abgesang von Arnold und dem Verschwinden der Modelle von Roco dann wohl völlig vom Markt verschwunden ist. Eigentlich schade, und es ist nur logisch wenn da jetzt jemand versucht einzusteigen.

Man muss sich ja nur mal die E-Bay Preise für die Loks von Roco und Arnold ansehen um hier eine Lücke zu finden. Zudem werden die Startrain Loks ja von KATO antrieben befuerte was die Loks sicherlich interessant macht. Man kann nur hoffen, dass die weitere Modelle nachschieben.
Ja die Ebay Preise für SNCF sind teilweise schon sehr abenteuerlich. Nachdem jetzt MTX die 67000 bringt und Piko die 66000 hoffe ich doch sehr, dass sich noch mehr Modelle relaisieren lassen (FLM würde sich ja für die 68000 anbieten ).

Ich würde hoffen, dass Startrain bei Erfolg evtl. noch mehr SNCF Loks bringt,  auf eine 9100 (2D2) würde sicher nicht nur ich warten. Die Frage ist nur an wen man Vorschläge/Wünsche  richten kann. In D scheint den Vertrieb Lemke zu machen.

Viele Grüße
Georg
Georg,

die 9100 2D2 war vor kurzem in E-Bay Fr. angeboten, ich kann mich an den Hersteller nicht mehr erinnern, ich habe verscuht die Lok zu bekommen, aber bei Euro 290 bin ich ausgestiegen, ich glaube das Ding hat so um die 400 Euro erzielt. Z. Zt. sind zwei Triebwagen DeDietrich drinn, bei denen gehtz ab Euro 650 los!

Die 66000 die Piko bringen wollte, ist glaub ich auf Eis gelegt, solche gab es auch von einem franz. hersteller, angeblich mit eher bescheidenen Fahreigenschaften, brachte kürzlich in e-Bay auch so um die 450 euro. Das sind Preise von Spur G und I, die anscheinend doch einige bereit sind zu zahlen, so dass bei nomalen Preizsen von 80-125 Euro wohl einige Käufer vorhanden sein sollten.

Ich selbst arbeite in einer franz. Firma und hier gibt es jede Menge Eisenbahnfans, und gerade die Franzosen sind sehr stolz auf ihre SNCF, das ist so eine Art Institution und unzertrennlich für das Land und den Nationalstolz steht (Hochgeschwindigkeit), viele haben selber ein paar Modellbahnsachen, aber für HO ist bei den heutigen Wohnungspreisen in Paris etc. kaum zu denken (ein Gleiskreisel mit radius 1m, steht in einer Altbauwohnung in Paris auf einer Fläche die käuflich etwa 24.000 Euro (!!!) kostet, da sollte so manchem ein Lichtlein aufgehen, dass es mit dieser Spur dort laut meinen Informationen hauptsächlich Vitrinen und Schachtelsammler sind.

In der letzten LocoRevue gab es noch einaml einen Leitartikel zu Gunsten Spur N, es tut sich also was im Lande der Gallier
Hallo Patrick,

die 9100 und 66000 waren von Transmondia. Die 9100 habe ich (aber nicht zu so einem Wahnsinnspreis). Ich lasse sie aber antriebsmäßig überarbeiten, da sie nicht wirklich gut läuft und das rot ausgeleuchtete Führerhaus sieht auch etwas merkwürdig aus.

Roco hat ja die 9100 in HO gebracht, vielleicht findet sich doch noch jemand der sie bringt (Startrain oder der franz. Importeur sponsort die Roco ähnlich der RENFE Lok).

Ich hoffe nicht, dass die Piko auf Eis gelegt ist.

Die De Dietrich sind von Guarniero (Kleinserie) die dürften aber einen Mindestradius von 45cm brauchen.  Die Krokodile von Guarniereo sind ja auch nur schwer zu bekommen. Alles Modelle die durchaus ihre Liebhaber finden, nur die Hersteller halten sich dezent  zurück. Vor vielen Jahren (oder Jahrzehnten?) war SNCF durchaus ein Thema, mittlerweile leider nicht mehr.

Georg
Achtung,

STARTRAIN CC der RENFE jetzt in Auslieferung. Hallo die Loks von Startrain zunächst in RENFE Livreé befinden sich in AUslieferung der Preis beläuft sich mit DSS auf 127,60 Euro.

Die SNCF folgen in Kürze
Hallo Patrick,

wie komme ich denn an die o.g.Firma im Internet. Habe eben von dieser Firma eine "Lemke" Diesellok gesehen. Schaut auch sehr gut aus!!

LG Rainer
Hi, ist das jetzt die Startrain CC7102 SNCF oder gibt es die auch von Hobbytrain?
http://cgi.ebay.de/Hobbytrain-N-Elektrolok-Alst...p1638Q2em118Q2el1247
Preis ist relativ hoch
Hat die schon jemand? Ist hier glaub ich noch nicht als Neuheit bekannt gegeben worden.
cu bernd
Hallo Bernd,

die Lok ist seit ca. drei Wochen lieferbar. Kostet in Düsseldorf 142,50 Euro. Sieht toll aus und läuft super.
http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/news/IMG_7847.jpg
Das ist im übrigen die Startrain Lok, von Hobbytrain gibt es keine aber sie wird von Lemke vertrieben.
Von der RENFE Lok werden weitere Varianten u.a. in Talgo-Farben kommen.

Gruss
Sven
Na super, dann werd' ich auch mal schaun woher ich meine her bekomme. Komisch das ich garnix mitbekommen habe, dass die Lok schon rausgekommen ist. Ist wohl nicht so'n Erdbeben wie bei einer FLM v60 o. MTX Köf, da sind die Seismographen eher am Anschlag
Danke für die Info
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 29. 05. 2008 17:21.
Hallo,

beim spanischen ebay kriecht man die viel günstiger. Habe 119 inkl. Versand bezahlt. Ich verstehe auch nicht, warum von der nicht mehr geschrieben wird, wo viele doch so wild auf SNCF sind wie die preise für Gebrauchtes verraten.
Die Lok ist wirklich sehr schön.

Gruß

Nico
Hi Nico,
ich kann leider nicht so spanisch, was hast du denn eingegeben um die Lok zu finden?
Gruß Bernd
Hallo Bernd

einfach startrain und dann bei erweiterter Suche Angebote weltweit.  Da hast du schon eine Auswahl den so sehr viele Modelle gibts ja nicht Wenn du startrain sncf eingibst müsstest du es haben. Ist gerade aber nur eine Lok aus Frankreich zu 125 plus 15 Versand drin. Kommt aber bestimmt auch etwas günstiger  wieder.

Gruß

Nico
Hallo,

ich habe meine gestern auch bekommen. Eine sehr schöne Lok. Sollte es mir mal wieder gelingen Kontakt zu AIM zu bekommen, werde ich ihr noch die feinen Pantos spendieren.
Startrain bringt ja in 2009 noch den ABJ und die 141R. Ist schon interessant, dass sich für SNCF mittlerweile doch eniges tut.

Georg
Hallo,

so nun mal ein paar Worte zur Lok. Erstmal gefällt mir persönlich die Lackierung in den 2 Grüntönen. Das sieht wirklich sehr schön aus. Das Dach ist fein detailiert, die Stromabnehmer sind auch recht filigran (vielleicht bis auf das Schleifstück, das ist vielleicht etwas zu breit, stört mich aber nicht) Eine Seite der Lok ist bereits mit Kupplungshaken und Bremsschläuchen ausgerüstet. Eine Standardkupplung liegt aber bei und kann eingesteckt werden (Normschacht und Kinematik) Auch liegen Heizleitungen für beide Seiten anbei. Man glaubt garnicht, wie diese Details ein N Modell aufwerten, sollten die anderen Hersteller auch mal dran denken. Die Führerstände sind auch nachgebildet. ZUm Fahrbetrieb. Sofort leuchtet die LED Beleuchtung auf, weder gelb noch blaustichig,. Sieht hervorragend aus. Hinten rotes Schlusslicht. Da bin ich persönlich ja ein Fan von (auch wenn man sie nicht ausschalten kann, wenn ein Zug dranhängt). Die Lok rollt sehr sanft an und man kann ohne Geräusche extrem langsam (und gleichmäßig!) fahren. Ein ordentlicher Auslauf ist vorhanden. Die Lok macht qualitativ einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck, speziell durch die seidenmatte Lackierung. Hoffe das Maschinchen etwas vorgestellt zu haben und freue mich jedenfalls auf weitere Modelle von Startrain.

Gruß

Nico
In welchen Zeitfenstern sind diese beiden jetzt gelieferte Loks mit ihren Lackierungen einzusetzen? Es sind wirklich sehr schöne Modell.

Gibt es passende Wagen zu kaufen?

Danke!

Karl
Hallo,

die Aussagen von Nico kann ich nur bestätigen. Ich freue mich schon auf die Modelle, die anscheinend noch geplant sind.

@Karl: Ich bin leider kein Spezialist (vielleicht können andere noch was dazu sagen). Aber in einem franz. Heft sind Fotos, Demnach würde ich sagen von der Lackierung her III - V. Ein Foto ist s/w (damit vermutlich III), andere sind bis 1999 datiert. Schnellzugwagen sollten damit beinahe alle passen (ich fahre sie derzeit mit Artrain UIC und LS SNCB Wagen). Da passen aber auch sehr gut Güterzüge. In dem Heft ist sie vielfach vor Güterzügen zu sehen.

OT: Hat momentan jemand Kontakt zu AIM? Ich habe es schon mit Mail und Fax probiert, leider keine Reaktion.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 15:01.
@27
Hallo Georg,
letzte Woche email von AIM bekommen, hat auch ein Fax und 2 emails gedauert.
Gruß
Karl
Hallo Karl,

danke, ich hatte schon die Befürchtung er ist krank oder was. Ich warte noch auf meine CC65000. Ich probiere es nächste Woche noch mal.

Georg
Hi,
ich benutze nochmals den alten thread...

kann mir jemand sagen, wie man an das Innere der Lok heran kommt. Ich habs mit dem üblichen spreizen des Gehäuses nicht geschafft, dass sich das Unterteil löst.
Ist da noch eine versteckte Schraube?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

aus der Erinnerung heraus probier mal folgendes: Den mittleren Dachaufsatz abziehen, dann mit einem Schraubendreher o.ä. das Fahrwerk herausdrücken.

Viele Grüße
Georg  

edit: bei den Rastnasen vorher dünnen Karton einschieben.

Hallo Bernd und Georg,

ja, so ging das, hier auch noch ein Link (Französisch):

http://www.lillemodelisme.fr/Lille_Modelisme_Fi...tartrain_CC7100.html

Ich habe damals auch gut geschwitzt, ging dann aber, toi, toi, toi!

VG

Hans
Hallo Hans u. Georg,
das mit der Pappe ist eine gute Idee, quasi die »dritte Hand«.
Werde ich gleich mal probieren. Was bei der einen Lok zufest sitzt, ist bei der nächsten zu locker.
Vor kurzen hatte ich eine Flm BR145 am Gehäuse angefasst, da zerschellte auch schon das Unterteil am Boden...

Danke für die schnellen Tipps, Bernd


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