1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem beim Fahren

THEMA: Problem beim Fahren
Startbeitrag
Uwe11 - 22.12.07 21:04
Hallo,

Nachdem mein Anlagenbau Fortschritte macht wollte ich jetzt die ersten Fahrversuche vom Schattenbahnhof über den Wendel zur Ebene 0 machen und habe dabei folgendes Problem:
Die Lok fährt in einer langsamen Fahrstufe ganz normal, erhöhe ich die Geschwindigkeit bleibt die Lok alle 30 - 50 cm schlagartig stehen, wie beim Nothalt.
Kontakt zur Schiene ist vorhanden, ein berühren nutzt nichts, erst wenn der Kontakt zur Schiene einseitig gelöst und wieder aufgesetzt wird fährt die Lok weiter. 30 - 50 cm         ( Oder Nothalt und dann wieder einschalten )
Ich fahre mit der IB und in dem Bereich ist ein Booster mit 3A installiert.

Hat vieleicht jemand einen Tip für mich was ich falsch mache.

Weihnachtliche Grüsse
aus dem Schwaben Ländle

Uwe

Hallo Uwe,

ähnliches Problem hatte ich auch mal, leider weiß ich die Lösung von damals nicht mehr.

Trotzdem ein paar Fragen, den anderen Freunden vielleicht helfen, eine Antwort zu finden.
Welcher Dekoder ist in der Lok mit welchen Einstellungen? Sind IB und Dekoder richtig aufeinander abgestimmt (System, Fahrstufen)? Wie verhält sich das zuschaltbare Licht?

Bei mir bleibt manchmal ein Arnold-Zug (mit werksseitigem Dekoder) stehen, aber nicht so oft. Da hilft tatsächlich nur ein totaler Reset, also stromaufnehmende Räder abkippen.

Ich wünsche viel Erfolg und einen schönen Advent!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

habe gerade eine weitere Lok probiert, das gleiche Verhalten, jetzt bin ich richtig Ratlos.

Den Typ der Dekoder in den Loks  kenne ich leider nicht. Das Licht verhält sich wie das Fahren, alles normal bis die Lok stehen bleibt, dann ist auch das Licht aus.
Morgen werde Ich noch weitere Loks testen.

Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

wenn Du noch da bist, kannst Du Dich im Chat sehen lassen. Vielleicht können wir Dir im Dialog helfen.

Ansonsten weitere Fragen:
Tritt das Problem auch an anderen Stellen der Gleisanlage auf? Tritt das Problem auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung auf?
Welcher Lok-Hersteller? Dekoder serienmäßig oder nachgerüstet? DCC oder SX?
Kann es sein, daß die Wendel zu steil ist und die Lok das nicht schafft?

Grüße ins Schwaben-Ländle!
Wolfgang
Ich tippe da auf eine Kurzschlußerkennung (Überlast) des Decoders und dieser schaltet dann ab. Allerdings ist es schon merkwürdig, daß dieses bei zwei verschiedenen Loks auftritt.

Gruß, Raimond
Raimond, guter Tipp! Deshalb hatte ich ja auch nach der Fahrtrichtung und der Wendel gefragt. Uwe soll mal ausprobieren, ob dieser Effekt auch bei Bergabfahrt auftritt. Leider kenne ich die CV-Einstellungen für Überlast nicht.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgng,
hast du denn keine Unterlagen über den Decoder?
Die sind genauso wichtig wie der Decoder.
Ansonsten Lok(s) auf gemacht und Bildchen vergleichen.
So wird´s richtig schwer.
Fährst wohl DCC?

Aber "Gleiche Stelle"-Gleiche Welle" im Gleis.
Verstanden?
Bitte!
Die CV8 (Hertsteller ID) auslesen. Und die CV7 (Versionsnummer).
Wichtig für Einstellung der Kurzschlusserkennung.
Bsp.:
CV8= 85? ein Uhlenbrock-Decoder ist eingebaut...

Hans-G.

Norm ist: CV30 = Fehlerspeicher. Aber ohne Beschreibung ein Ratespiel.
UND NOCH EINE BITTE:
Immer die zuerst gestellten Fragen beantworten,
und nicht die nächsten Schritte vor den ersten grundlegenden Tun!!
Muss ich auch noch erklären warum?

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 03:49.
Hallo Hans-G,

Du meinst wohl Uwe und nicht mich, denn der hat das Problem. Ich hatte lediglich versucht, Uwe mit konkreten Fragen und Tipps an die Ursache heranzuführen. Du hast diese Fragen sehr gut ergänzt, z.B. mit CV8/CV7. Mit Deinen Dekoder-Kenntnissen wirst Du Uwe wohl besser helfen können als ich, wenn er denn mal brauchbare Informationen liefert.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Fehlersuche und -behebung sowie frohe Weihnachten für die ganze Familie!
Wolfgang
Hallo,

sorry, konnte Gestern Abend nicht mehr weitermachen und im Chat war ich noch nicht,
muss erst mal sehen wie das geht.

So jetzt zum Problem:
Mit den ersten 2 Loks habe ich wohl kräftig daneben gegriffen.
3 weitere BR86 FL, BR11 FL, ICE1 Trix laufen alle ohne Probleme. BR86 Selectrix 31 Fahrstufen. BR11 DCC 28 Fahrstufen und ICE1 DCC 126 Fahrstufen.

Die ersten Loks E193 Trix DCC 28 hat das Verhalten nur im vom Booster gespeisten Bereich aber in beide Fahrtrichtungen. Bergfahrt mehr als Talfahrt und nur wenn ich höher als Fahrstufe 15 regele.
Die zweite Lok E151 Trix DCC 28 hat wohl noch ein anderes Problem, Lok läuft sehr rau und zeigt wenn Sie auf dem Gleis steht und die IB eingeschaltet wird Kurzschluss. ( Blinkende Lampen ) Erst wenn ich mehrmals einseitig die Stromaufnahme durch abkippen löse ist sie normal fahrbereit. ( Werde mal den Motor reinigen und mir die Kohlen ansehen )

Das mit den CV's ist für mich Neuland, habe bis jetzt nur die Grund Parameter wie Adresse etc. eingestellt.
Die Loks sind von mir nachträglich umgerüstet worden, leider habe ich mir nicht gemerkt welcher Typ Dekoder in welche Lok. ( "Merde" würde der Franzose jetzt sagen )

Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

kein Problem mit der Identifikation, wenn du dich an die CVs traust.
Deine erste - recht leichte - Aufgabe: lese den Wert von CV # 8 aus. Die Zahl identifiziert den Hersteller.
Im Begleitheft (oder hier) findest du dann die Zuordnung zum Hersteller.

Gruß
AnTic
Hallo,

es scheint wie bereits vermutet sich hier um eine Abschaltung des Decoder zu handeln.

Allerdings kann man am Decoder erst dann was ändern wenn man weis welcher drin ist. Zwei Möglichkeiten:
1) Lok aufmachen und Bild machen --> hier einstellen
2) oder aber CV78 auslesen (da kann man nichts verkehrt machen...) und die Nummer hier schreiben.

Mfg
Christian W.
Hallo nochmal,

wenn man dann den Wert aus CV8 hat, kann man anhand der Liste hier http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html
prüfen welcher Decoder drin ist.

Mfg
Christian W.
Hallo,

Wenn man mal weiß wie die CV's ausgelesen werden und die tolle Liste zur Verfühgung hat ist es recht einfach.

Lok 193 Trix CV7=1  CV8=131 also ein Trix
Lok 151 Trix CV7=7  CV8= 99  also ein Lenz

Was währen jetzt die nächsten Schritte ?

Danke mal vorab an Alle, aber Gestern war bei mir echt frust angesagt.

Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;