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THEMA: Trix: Metronom-Zuglok 146.1
THEMA: Trix: Metronom-Zuglok 146.1
Walter aus Bayern - 22.12.07 21:15
Hallo,
im neuen NBM wird unter den aktuellen Nachrichten der neue Trix-Metronom besprochen. Bezüglich der Lok 146.1 steht dabei u. a. geschrieben: "Schon mit drei angehängten Wagen werden die eingangs genannen Fahrwerte der Lok allerdings nicht mehr erreicht. Mehr als die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit sollte man damit auch nicht fahren, da andernfalls bereits auf ebener Strecke nach kurzer Zeit die in der Lok eingebaute Überlast-Sicherung den Zug unverhofft anhält! Weitergehende Belastungsproben erschienen daher bis Redaktionsschluss mit dem zur Verfügung stehenden Muster nicht sinnvoll." Was haben die Trixer hier falsch gemacht?
Gruß
Walter
im neuen NBM wird unter den aktuellen Nachrichten der neue Trix-Metronom besprochen. Bezüglich der Lok 146.1 steht dabei u. a. geschrieben: "Schon mit drei angehängten Wagen werden die eingangs genannen Fahrwerte der Lok allerdings nicht mehr erreicht. Mehr als die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit sollte man damit auch nicht fahren, da andernfalls bereits auf ebener Strecke nach kurzer Zeit die in der Lok eingebaute Überlast-Sicherung den Zug unverhofft anhält! Weitergehende Belastungsproben erschienen daher bis Redaktionsschluss mit dem zur Verfügung stehenden Muster nicht sinnvoll." Was haben die Trixer hier falsch gemacht?
Gruß
Walter
Keine Ahnung. Die Frage ist eher, was hat der NBM-Tester falsch gemacht. Oder sie haben ein Montagsmodell erwischt, was absolut kein Grund ist, das an die große Glocke zu hängen. Die Aussage halte ich daher für mehr als überflüssig, da wären die gut beraten gewesen, ein oder zwei andere 146er zu testen, bevor die so einen Stuss los lassen.
Gruß
Alex (dessen 146 stundenlang mit 7 Wagen problemlos über 4% Rampen hoch- und runterfährt)
Gruß
Alex (dessen 146 stundenlang mit 7 Wagen problemlos über 4% Rampen hoch- und runterfährt)
Klaus Lübbe - 22.12.07 21:30
bei der Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe waren mehrere Metronome im Dauereinsatz mit bis zu 8 Wagen und da hat keiner schlapp gemacht.
Hat Trix denn in diesem Heft keine Anzeige geschaltet???
Gruß
Klaus
Hat Trix denn in diesem Heft keine Anzeige geschaltet???
Gruß
Klaus
Hallo N- Bahner,
die Aussage des NBM kann ich nicht bestätigen. Wie Klaus schon schrieb, haben auf der Ausstellung in Bad Oldesloe, 14 Tage später am Totensonntagwochenende und am 3. Advent die Metronome, auf der Anlage des MEC Kölln- Reisiek mit ca. 120 Meter Fahrstrecke ohne Probleme durchgehalten.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
die Aussage des NBM kann ich nicht bestätigen. Wie Klaus schon schrieb, haben auf der Ausstellung in Bad Oldesloe, 14 Tage später am Totensonntagwochenende und am 3. Advent die Metronome, auf der Anlage des MEC Kölln- Reisiek mit ca. 120 Meter Fahrstrecke ohne Probleme durchgehalten.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Michael Peters - 22.12.07 23:27
Hallo zusammen,
Schwachstelle ist die Poly-Switch-Sicherung. Aufgrund der Exemplarstreuung kann man ein Teil erwischen, das zu früh abschaltet.
Ich weiß nicht, warum mtx solche Dinger überhaupt einbaut, die können nämlich nur Ärger und Frust hervorrufen.
Grüße Michael Peters
Schwachstelle ist die Poly-Switch-Sicherung. Aufgrund der Exemplarstreuung kann man ein Teil erwischen, das zu früh abschaltet.
Ich weiß nicht, warum mtx solche Dinger überhaupt einbaut, die können nämlich nur Ärger und Frust hervorrufen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach 2-3 Testrunden verlangsamte sich die Lok bis sie dann irgendwann stand. Eine Weile gewartet und dann ging es wieder.
Hatte auch die Sicherung in Verdacht. Lokgehäuse runter und mal so fahren lassen. Das gleiche Spiel. Dann mal den Fingertest gemacht. Nichts wurde warm.
Schließlich habe ich mir die Poly-Switch Sicherung einmal angesehen, und auf einer Seite sah es nach kalter Lötstelle aus. Also einmal nachgelötet. Damit war das Problem beseitigt.
Vom Prinzip wäre es aber sicher richtiger gewesen es den NBM Testern nachzumachen und die Lok zurück zu schicken.
Gruß
Harry
Edit 26.12.07: Tippfehler korrigiert.
Beitrag editiert am 26. 12. 2007 19:46.
ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach 2-3 Testrunden verlangsamte sich die Lok bis sie dann irgendwann stand. Eine Weile gewartet und dann ging es wieder.
Hatte auch die Sicherung in Verdacht. Lokgehäuse runter und mal so fahren lassen. Das gleiche Spiel. Dann mal den Fingertest gemacht. Nichts wurde warm.
Schließlich habe ich mir die Poly-Switch Sicherung einmal angesehen, und auf einer Seite sah es nach kalter Lötstelle aus. Also einmal nachgelötet. Damit war das Problem beseitigt.
Vom Prinzip wäre es aber sicher richtiger gewesen es den NBM Testern nachzumachen und die Lok zurück zu schicken.
Gruß
Harry
Edit 26.12.07: Tippfehler korrigiert.
Beitrag editiert am 26. 12. 2007 19:46.
Bei meiner Lok ist das auch diese Polyswitchsicherung gewesen die den Zug schon nach kurzer Zeit zum stehen brachte.Hab dann einfach eine Drahtbrücke eingelötet,die das Bauteil umgeht und nun läuft er Super.Hat keine zwei minuten gedauert,wer weiss wie lange es gedauert hätte wenn ich ihn eingeschickt hätte.
gruß Detlev
gruß Detlev
c-martens.de - 23.12.07 08:18
Guten Morgen!
Ja, der Steuerwagen lief bei mir auch recht schlecht. Die Reibung an dem Schleppschalter für das Spitzenlicht und an den Schleifern an den Rädern ist zu groß. Das kann man aber durch Justage regulieren. Dann hat die Lok auch an Steigungen (3 %) keine Probleme mit einem 6-Wagenzug. Aber warum muß der Kunde die Einstellungen vornehmen?
Viel ärgerlicher finde ich, dass im NBM kein Wort darüber verloren wird, dass die Wagenmodelle das falsche Wagengehäuse haben. Dafür ist die Lackierung wieder spitze! Mich stören die falschen Basisfahrzeuge nicht - aber erwähnen sollte man es schon. Es ist ein Zeichen von fachlicher Kompetenz seitens des Autors / der Redaktion.
LG Christian
Ja, der Steuerwagen lief bei mir auch recht schlecht. Die Reibung an dem Schleppschalter für das Spitzenlicht und an den Schleifern an den Rädern ist zu groß. Das kann man aber durch Justage regulieren. Dann hat die Lok auch an Steigungen (3 %) keine Probleme mit einem 6-Wagenzug. Aber warum muß der Kunde die Einstellungen vornehmen?
Viel ärgerlicher finde ich, dass im NBM kein Wort darüber verloren wird, dass die Wagenmodelle das falsche Wagengehäuse haben. Dafür ist die Lackierung wieder spitze! Mich stören die falschen Basisfahrzeuge nicht - aber erwähnen sollte man es schon. Es ist ein Zeichen von fachlicher Kompetenz seitens des Autors / der Redaktion.
LG Christian
beuteostfriese - 23.12.07 16:41
Hallo!
Ich muß mal ganz dumm fragen, welches Teil denn die Poly-Switch-Sicherung ist. Ist das das grüne Teil, neben bem "3x3" auf die Platine aufgedruckt ist?
Meine 146 wird bei Bergfahrt schon mit drei Wagen merklich langsamer. Ändert sich daran etwas, wenn ich die Poly-Switch-Sicherung überbrücke?
Das NBM erwähnt auch nicht, daß die Schneeräumer so tief hängen, daß sie fast auf den Schienen schleifen. Ich mußte meine erst einmal mit der Trennscheibe schmaler machen, damit die Lok überhaupt entgleisungsfrei fuhr.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich muß mal ganz dumm fragen, welches Teil denn die Poly-Switch-Sicherung ist. Ist das das grüne Teil, neben bem "3x3" auf die Platine aufgedruckt ist?
Meine 146 wird bei Bergfahrt schon mit drei Wagen merklich langsamer. Ändert sich daran etwas, wenn ich die Poly-Switch-Sicherung überbrücke?
Das NBM erwähnt auch nicht, daß die Schneeräumer so tief hängen, daß sie fast auf den Schienen schleifen. Ich mußte meine erst einmal mit der Trennscheibe schmaler machen, damit die Lok überhaupt entgleisungsfrei fuhr.
Herzliche Grüße
Elmar
Michael Peters - 23.12.07 17:16
Hallo Elmar,
das grüne Teilchen ist die Sicherung.
Es kann aber nicht dafür verantwortlich gemacht werden, daß der Zug bei Bergfahrt langsamer wird. Es ändert i.d.R. schlagartig seinen Widerstandswert.
Welche Steigung verwendest Du denn?
Grüße Michael Peters
das grüne Teilchen ist die Sicherung.
Es kann aber nicht dafür verantwortlich gemacht werden, daß der Zug bei Bergfahrt langsamer wird. Es ändert i.d.R. schlagartig seinen Widerstandswert.
Welche Steigung verwendest Du denn?
Grüße Michael Peters
beuteostfriese - 23.12.07 17:50
Hallo Michael!
Danke für die Information! Ich habe 3,5% Steigung im Bogen (Arnold-Radius 3 bzw. 4). Andere, auch längere Züge schnurren da problemlos rauf.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die Information! Ich habe 3,5% Steigung im Bogen (Arnold-Radius 3 bzw. 4). Andere, auch längere Züge schnurren da problemlos rauf.
Herzliche Grüße
Elmar
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