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THEMA: Glück gehabt mit Fleischmann BR50
THEMA: Glück gehabt mit Fleischmann BR50
Frederick - 23.12.07 14:46
Hallo,
ich habe durch Zufall aus der Nachbarschaft eine alte BR50 mit Kabinentender von Fleischmann in die Hände bekommen die der alte Herr beim aufräumen im Keller gefunden hatte. Leider hat die Lok wohl schon etliche Jahre dort gelegen und war auch ohne Verpackung. Aber ist ja auch egal. Jedenfalls lief sie nicht mehr und am den Zahnrädern des Antriebs sah es so aus als ob Batteriesäure eingetrocknet wäre oder sieht verharztes Öl/Fett auch so grünlich- pulvererich aus ?
hab dann erstmal alles zerlegt und gereinigt und sogar den Motor auch wieder zum laufen bekommen,freu. Leider ist die Kohle nicht mehr die beste und auch ein Halter indem Kohle und Feder gelagert werden ist gebrochen und die Schraube die den Motor hält fehlt ganz.
Trotzdem hab ich das Stück jetzt wieder zum laufen bekommen und freue mich sehr darüber. Ich hoffe das Fleischmann noch die benötigten Ersatzteile hat im Programm denn die Lok gibt es zwar noch , aber inzwischen modernisiert mit Schwungmasse usw.
Aber bei den Kohlen usw. sollte das eigentlich keine Probleme geben.
Die Lok sieht optisch schön aus und außer ein paar Stunden basteln musste ich noch nichts investieren.
Viele Grüße
Fred
ich habe durch Zufall aus der Nachbarschaft eine alte BR50 mit Kabinentender von Fleischmann in die Hände bekommen die der alte Herr beim aufräumen im Keller gefunden hatte. Leider hat die Lok wohl schon etliche Jahre dort gelegen und war auch ohne Verpackung. Aber ist ja auch egal. Jedenfalls lief sie nicht mehr und am den Zahnrädern des Antriebs sah es so aus als ob Batteriesäure eingetrocknet wäre oder sieht verharztes Öl/Fett auch so grünlich- pulvererich aus ?
hab dann erstmal alles zerlegt und gereinigt und sogar den Motor auch wieder zum laufen bekommen,freu. Leider ist die Kohle nicht mehr die beste und auch ein Halter indem Kohle und Feder gelagert werden ist gebrochen und die Schraube die den Motor hält fehlt ganz.
Trotzdem hab ich das Stück jetzt wieder zum laufen bekommen und freue mich sehr darüber. Ich hoffe das Fleischmann noch die benötigten Ersatzteile hat im Programm denn die Lok gibt es zwar noch , aber inzwischen modernisiert mit Schwungmasse usw.
Aber bei den Kohlen usw. sollte das eigentlich keine Probleme geben.
Die Lok sieht optisch schön aus und außer ein paar Stunden basteln musste ich noch nichts investieren.
Viele Grüße
Fred
h.dahlström - 23.12.07 19:38
Hallo Fred,
wir wollen Bilder sehen!
Gruß Holger
wir wollen Bilder sehen!
Gruß Holger
Der Rottweiler - 23.12.07 20:18
Wir? Du!
h.dahlström - 23.12.07 20:20
OK! Dann halt nur ich...
Ich auch !!!
moinsens,
so'n alten Trümmer hab ich auch noch rumfliegen, und mein damaliger Händler meines Vertrauens hat das Ding nach GFN eingeschickt und nach sage und schreibe 13Monaten (in Worten DREIZEHN)kam das Ding zurück mit der Anmerkung es gäbe keine Ersatzteile mehr für die Ausführung.
Mal sehen, ob ich meine über kurz oder lang auch wieder zum laufen kriege.
mfG
so'n alten Trümmer hab ich auch noch rumfliegen, und mein damaliger Händler meines Vertrauens hat das Ding nach GFN eingeschickt und nach sage und schreibe 13Monaten (in Worten DREIZEHN)kam das Ding zurück mit der Anmerkung es gäbe keine Ersatzteile mehr für die Ausführung.
Mal sehen, ob ich meine über kurz oder lang auch wieder zum laufen kriege.
mfG
Hallo Fred,
Glückwunsch zu der Lok und zu Deinem Geschick. Erklär doch mal, was Du genau gemacht hast, so im Sinne einer unverbindlichen Rezeptliste, wenn ich mal vor einer solchen Lok stehen sollte.
Viele Erfolg noch und vielen Dank
Georg
Glückwunsch zu der Lok und zu Deinem Geschick. Erklär doch mal, was Du genau gemacht hast, so im Sinne einer unverbindlichen Rezeptliste, wenn ich mal vor einer solchen Lok stehen sollte.
Viele Erfolg noch und vielen Dank
Georg
Hallo zusammen,
danke für die Beiträge. Wie ich inzwischen in der N-Datenbank nachgeforscht habe handelt es sich bei meinem Modell um die erste Dampflok die Fleischmann auf den Markt gebracht hat aus dem Jahr 1969. Sie wurde im Zeitraum 69-95 gebaut und dann durch eine Neukonstruktion mit neuwertiger Technik ersetzt (Motor mit Schwungmasse usw.)
In diesem langen Produktionszeitraum gab es aber auch unterschiedliche Versionen. Die erste Version (also die die ich habe) hat noch Scheibenräder im Tender und Haftreifen auf allen 4 Achsen. Später gab es dann Speichenräder im Tender und Haftreifen nur noch auf der ersten 1 und 4 Achse und auch die Art. Nummer wurde geändert.
Bilder werde ich gerne nachreichen sobald ich Gelegenheit habe dazu und auch was ich gemacht habe um sie wieder zum laufen zu kriegen berichten.
Viele Grüße
Fred
Beitrag editiert am 23. 12. 2007 23:17.
danke für die Beiträge. Wie ich inzwischen in der N-Datenbank nachgeforscht habe handelt es sich bei meinem Modell um die erste Dampflok die Fleischmann auf den Markt gebracht hat aus dem Jahr 1969. Sie wurde im Zeitraum 69-95 gebaut und dann durch eine Neukonstruktion mit neuwertiger Technik ersetzt (Motor mit Schwungmasse usw.)
In diesem langen Produktionszeitraum gab es aber auch unterschiedliche Versionen. Die erste Version (also die die ich habe) hat noch Scheibenräder im Tender und Haftreifen auf allen 4 Achsen. Später gab es dann Speichenräder im Tender und Haftreifen nur noch auf der ersten 1 und 4 Achse und auch die Art. Nummer wurde geändert.
Bilder werde ich gerne nachreichen sobald ich Gelegenheit habe dazu und auch was ich gemacht habe um sie wieder zum laufen zu kriegen berichten.
Viele Grüße
Fred
Beitrag editiert am 23. 12. 2007 23:17.
Hallo,
wie gewünscht hab ich schnell nochmal ein paar Fotos gemacht.
Dazu noch gleich die Frage ob jemand einen Tipp hat wie man den Staub aus den kleinen Ritzen bekommt. Ich hab es zwar schon mal einem weichen Pinsel versucht aber das hat nur auf den größeren Flächen etwas gebracht. Auf dem Bild was die Tender Untersite zeigt kann man die fehlende Schraube die den Motor hält sehen. Und auch sieht man das auf allen 4 Achsen Haftreifen sitzen. da alle Zahnräder im Tender verharzt waren bzw. mit einem grünlich/blauen Pulver verklebt waren hab ich alles zerlegt und mit Waschbenzin gereinigt und nach dem trocknen wieder geölt und gefettet. Zwischendurch hab ich den Motor ausgepustet so gut es ging und die Funktion getestet und die Kohlen mal gedreht.
Der Kessel ist noch in einem ordentlichen Zustand und da brauchte ich nur die Räder reinigen usw. Ich hoffe das Fleischmann mir die noch benötigten Kohlen und die eine Schraube liefern kann, das wäre schön. Da die Lok ja nun schon 38 Jahre auf den Buckel hat würd ich sie gern als echten "Klassiker" in Spur N am Leben erhalten.
Viele Grüße
Fred
http://666kb.com/i/aun3fwu689y07rc4s.jpg
http://666kb.com/i/aun3g9ihc4ujzlbn0.jpg
http://666kb.com/i/aun3gj9jkdiaiwi0c.jpg
http://666kb.com/i/aun3gt6sexli40vu4.jpg
http://666kb.com/i/aun3h2m2f1g31ag4s.jpg
wie gewünscht hab ich schnell nochmal ein paar Fotos gemacht.
Dazu noch gleich die Frage ob jemand einen Tipp hat wie man den Staub aus den kleinen Ritzen bekommt. Ich hab es zwar schon mal einem weichen Pinsel versucht aber das hat nur auf den größeren Flächen etwas gebracht. Auf dem Bild was die Tender Untersite zeigt kann man die fehlende Schraube die den Motor hält sehen. Und auch sieht man das auf allen 4 Achsen Haftreifen sitzen. da alle Zahnräder im Tender verharzt waren bzw. mit einem grünlich/blauen Pulver verklebt waren hab ich alles zerlegt und mit Waschbenzin gereinigt und nach dem trocknen wieder geölt und gefettet. Zwischendurch hab ich den Motor ausgepustet so gut es ging und die Funktion getestet und die Kohlen mal gedreht.
Der Kessel ist noch in einem ordentlichen Zustand und da brauchte ich nur die Räder reinigen usw. Ich hoffe das Fleischmann mir die noch benötigten Kohlen und die eine Schraube liefern kann, das wäre schön. Da die Lok ja nun schon 38 Jahre auf den Buckel hat würd ich sie gern als echten "Klassiker" in Spur N am Leben erhalten.
Viele Grüße
Fred
http://666kb.com/i/aun3fwu689y07rc4s.jpg
http://666kb.com/i/aun3g9ihc4ujzlbn0.jpg
http://666kb.com/i/aun3gj9jkdiaiwi0c.jpg
http://666kb.com/i/aun3gt6sexli40vu4.jpg
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Moin Frederick,
das mit den entstauben könnte man so machen.
Gehäuse abschrauben und mit dem weichen Pinsel und ein wenig Spülmittel waschen.
Dürfte eigentlich nix böses mit der Lok passieren.
So verfahre ich um meine Loks vorm lackieren fettfrei zu bekommen.Anschließend mit dem Fön auf kleinster Stufe und einiger Entfernung zum Modell trocken fönen...
Gruß
Andy
Frohes Fest!
Beitrag editiert am 24. 12. 2007 12:30.
das mit den entstauben könnte man so machen.
Gehäuse abschrauben und mit dem weichen Pinsel und ein wenig Spülmittel waschen.
Dürfte eigentlich nix böses mit der Lok passieren.
So verfahre ich um meine Loks vorm lackieren fettfrei zu bekommen.Anschließend mit dem Fön auf kleinster Stufe und einiger Entfernung zum Modell trocken fönen...
Gruß
Andy
Frohes Fest!
Beitrag editiert am 24. 12. 2007 12:30.
Hallo Andy,
danke für den Tipp. Das werd ich mal austesten demnächst.
Viele Grüße
Fred
Puh, gut das ich den Weihnachtsbaum schon fertig geschmückt habe
danke für den Tipp. Das werd ich mal austesten demnächst.
Viele Grüße
Fred
Puh, gut das ich den Weihnachtsbaum schon fertig geschmückt habe
noch schnell vor der Bescherung:
kleine Schrauben bekommt man auch beim Büromaschienen-Reparaturservice
(wenn man noch irgendwo einen findet)
mwmG
Volker
kleine Schrauben bekommt man auch beim Büromaschienen-Reparaturservice
(wenn man noch irgendwo einen findet)
mwmG
Volker
Hallo Frederick,
ich habe vor kurzem auch eine BR 050 Kab gebraucht gekauft. Bei fehlt ebenfalls diese Schraube. Habe diese jetzt bei meinem Händler des Vertrauens als Ersatzteil bestellt, mal sehen wie lange die Lieferung benötigt.
MaNfred
ich habe vor kurzem auch eine BR 050 Kab gebraucht gekauft. Bei fehlt ebenfalls diese Schraube. Habe diese jetzt bei meinem Händler des Vertrauens als Ersatzteil bestellt, mal sehen wie lange die Lieferung benötigt.
MaNfred
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