1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Life -Like Vergleich Europ. Hersteller

THEMA: Life -Like Vergleich Europ. Hersteller
Startbeitrag
patrick_0911 - 23.12.07 17:05
Hallo,

ich hatte ja berichtet, dass ich meine US HO in eine SNCF N Bahn verwandeln will. Ich habe auch schon die eine oder andere SNCF Lok beschafft, meine Loks sind alle von Fleischmann, Roco, Arnold und Minitrix, demnächst kommt eine Stratrain dazu.

Allerdings habe ich bei einem USA Aufenthalt für 39,99 USD eine E6 der Illinois Central von Life Like erstanden, bei dem Geld dachte ich mir kann man nicht viel falschmachen und ich probier die Lok mal aus.

Zu meiner Überraschung hat diese Lok mit Ausnahme von Fleischmann wesentlich bessere Fahreugenschaften als die der anderen Hersteller, sie läuft sanft und ruhig, hat ein etwa zweimal so hohes Gewicht als diese der genannten Hersteller, nur enge Kurven mag sie nicht, bei R2 von Fleischmann ist endgültig Schluss, d.h. man sollte wohl Radien ab 35 cm verlegen.

Bevor ich nun weitere SNCF Loks kaufe habe ich nochmal ein paar Intermountain und Bradway loks zum Schleuderpreis zugekauft, sie sollten in den náchsten Tagen hier eintrudeln, ebenso wie einen kompetten Streamliner, weil sich wahrscheinlich hier die Spreu vom Weizen trennt (in HO sind die Züge z.T. nur mis endlosen Modifizierungen zu benutzen)

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Material von LIFE-LIKE Walthers, Intermountain, Atlas und Co gemacht (KATO und Atlas sind schon in HO für meine Begriffe das Mass der Dinge).

Ich kann nur von Tomix und Kato berichten: erste Klasse.
Daher denke ich schon mal an den Bau einer Anlage nach japanischen Motiven und Shinkansen.
Hallo Patrick,

bei den Life-Like-Loks sind meine Erfahrungen geteilt:

Die älteren (häufig zu erkennen an den normalen Kupplungshalterungen am Fahrgestell) fahren eher schlecht, (benötigen hohe Anfahrspannung und sind  nicht so feinfühlig regelbar). Die aktuellen Modelle mit Split-Frame (neue GP20, SW9 Switcher, SD7/9) fahren wesentlich sanfter, wobei bei zwei baugleichen Modellen der SD9 eine top, die andere eher ruppig fährt. Also auch hier eine gewisse Streuung.

Die Con-Cor-Dampfloks fahren sehr sauber, es darf nur keine alte Serie aus dem Rivarossi-Programm sein.


Beste Grüße
wilfried
Hallo Patrick,

zu Kato brauche ich ja wohl nichts zu sagen.

Atlas ebenfalls sehr gut. Laufen nicht ganz so gut wie Kato, aber auch sehr gut, die neueren haben den Scale Speed Motor, laufen deutlich langsamer als Kato, die alten etwa so schnell wie Kato.

Like Like: Wie schon vom Vorredner geschrieben, laufen die neueren auch sehr gut, gerade die E6 etc. haben ein Wahnsinns Gewicht und entsprechende Zugkräfte. Atlas finde ich etwas schöner ausgeführt. Geschwindigkeit etwa wie neuere Atlas.

Intermountain finde ich auch sehr schön und laufen auch gut. Geschwindigkeit etwa wie neuere Atlas. Bei den FT musste ich aber das Gehäuse etwas tieferlegen, da sie etwas zu hoch sitzen.

Bei den Diesel kann man nicht viel falsch machen, die laufen eigentlich alle gut. Schön finde ich, dass die Loks (bis auf Kato) eine ähnliche Geschwindigkeit haben und damit Mehrfachtraktion problemlos möglich ist.

ER Models: Die Sharknose laufen jetzt wohl unter Bachman. Lauter Motor, laufen aber nicht schlecht, Ausführung: Na ja, kein Vergleich zu Atlas.

Bei den Dampfern sieht die Sache etwas anders aus.

Kato wie üblich problemlos.

Life Like: Sehen sehr gut aus, laufen auch gut, haben aber mangels Hatfreifen schlechte Zugkraft. Wobei Walthers die Neuauflagen mit Haftreifen ausrüstet.

ConCor: Da kannst du Glück und Pech haben. Die 2-10-2 läuft bei mir sehr gut. Die S2 habe ich postwendend zurückgegeben. Die war grottenschlecht.

Bachmann: Auch hier  muss man aufpassen was man kriegt, sie können problemlos laufen oder auch gar nicht. Räder sind nicht durchbrochen, also schon ein Unterschied zu Life Like.

Model Power: Ähnlich wie Bachmann.

Soweit meine Erfahrungen mit US Loks.


Ergänzung:

Athearn:

SD70. Optisch nicht schlecht, kaum Auslauf, wird in Kurven (38 cm Radius) langsamer. Passt geschwindigkeitsmäßig zu gar nichts, irgendwo zwischen Atlas und Kato.

Challenger: Optisch schön, läuft gut. Nicht so gut finde ich, dass man gezwungen wird, Sound und Decoder mit zu kaufen.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 19:32.
Ich habe 3 Maschienen von Life Like die laufen Super!
Auch meine 2 von Kato sind Top!
Habe 2 diesel in der Bucht gekauft welche jeweils noch eine zusätzliche angetriebene einheit haben und die laufen auch super!
Für kleines Geld super Maschienen!
Patrick,
wahrscheinlich meinst Du Modelle aus heutiger Produktion und keine "Möhrchen" von vor fünfzehn Jahren.  In der Zeit hat sich sehr viel getan.
Ganz kurz meine Erfahrungen:
Atlas, Intermountain, Micro-Trains :   super Antriebe, laufen tadellos, benutzen alle die gleiche Technik
Life-Like :  heutige Diesel (Deine E6) haben die gleiche Technik wie Atlas etc.
Life-Like Dampfloks :  haben sehr gut laufende Antriebe, ziehen aber nicht so viel
Bachmann:  Dampfloks ganz verschieden, z.T. eiernde Räder, aber manche laufen auch gut. An besten vor dem Kauf testen (wenn man's kann...)
Bachmann Diesel:  H16-44 : keine Schwungmasse, läuft gut
Bachmann RF16 (Sharknoses): hoch untersetztes Getriebe, Schwungmasse, laut, aber laufen sehr gut
Kato :  quasi Kult, sehr gut laufender Antrieb, etwas besser noch als Atlas & Co.  
Con-Cor: habe nur die 2-10-2, läuft gut
Model Power:  laufen gut bis mittel, bei mir keine eiernden Räder

Bei allen Modellen:  es gibt natürlich Streuungen, da kann man auch mal eine nicht so toll laufende Lok erwischen.
Bezüglich der Bucht:  US-Modelle gehen hier nicht so gut, man kriegt sie manchmal sehr günstig.  

Soweit meine 2 Cent,   Christoph
Christoph
Die genannten Firmen habe ich schon in HO, alles einwandfrei, in N war ich echt überrascht, aber im ModelRailRoader hatten die schon von einer neuen Generation berichtet.

Von Bachmann kann ich nur abraten, was HO und N betrifft, die eiernden Räder scheinen ja überall vorzukommen, und die Antriebe sind laut, die Stromabnahme nicht so besonders, hier gibt es grosse Qualitätsunterschiede die nicht für den Hersteller sprechen, mit ausnahme von Spur G mache ich um die einen grossen Bogen.
Hallo,

nachdem Bachmann ja oben auch vertreten war, hier mein neuestes Erlebnis mit einer Lok:

Heavy Mountain bekommen und ausgepackt. Da viel mir gleich mal der Sanddom entgegen. Ist ein Steckteil und in der Verpackung weggebrochen. Gut, könnte ich ja noch ankleben. Zwischen Lok und Tender sind auf jeder Seite mehrere dünne blaue Kabel die durchhängen. Gut, kann ich ja schwärzen und straffen. Was mir denn den Rest gegeben hat waren die Zylinder. Beide sind total schief nach vorne geneigt. Ich konnte auch nicht sehen, dass man das ohne Probleme richten kann.
Die Lok geht am Montag zum Händler zurück und das war die letzte Bachmann Lok die ich gekauft habe. Bisher hatte ich noch mit jeder Ärger und der Hersteller ist jetzt auf der schwarzen Liste.

Georg
Georg,
das ist sehr interessant. Die neue Heavy Mountain wurde in US Foren nämlich sehr gelobt.   Ich hatte mit mehreren Loks dieses Anbieters ähnliche Erfahrungen wie du und ziehe auch ähnliche Konsequenzen...

Schöne Grüße, Christoph
Hallo Georg und Christoph,

in USA gelobt, aber hier in mehreren Fällen defekt? Kann es sein, daß die Modelle auf dem Transport nach Europa beschädigt wurden? Ich habe keinerlei Importerfahrung, ist nur so eine spontane Idee.

Trotzdem viel Spaß mit der Amerika-Bahn!
Wolfgang
Hallo ,

... da muß ich nochmal mein Schnäppchen aufwärmen ... aber die LifeLike FA1/FB1 haben keine Sanddome die abbrechen könnten

Nach etwas Nacharbeit (Schnecke/Ritzel-Eingriff war konstruktiv vermurkst) laufen meine beiden angetriebenen Einheiten tadellos und das für jeweils 15 EUR (i.W. fünfzehn)

Es geht also mit dem Preis auch sehr weit runter wenn die Stückzahl stimmt. Und die stimmt wenn der Preis stimmt

Die beiden Loks von LifeLike haben das beste Preis-Leistungsverhältnis was ich in N kenne !

gaga
Ich habe 4 Amis von Life Like und kann nicht Mekern!
Starke Zugkraft und laufen Ruhig!
Und das für kleines Geld über die Bucht bei Händlern!
Da können sich andere ne Scheibe von abschneiden!
Kato habe ich 2 Class 66die sind auch Super am laufen bei mir!

@9:
Ein Transportschaden wäre schon denkbar.  Meine Überlegung ist auch, daß die kleinen Päckchen (beim Direkteinkauf) auf dem Transportweg stärker beansprucht werden als Sendungen per Spedition an eine Händler hier.  Habe mal zwei Intermountain-Loks mit abgebrochenen Kupplungsträgern gehabt, was nach Transportschaden aussah. Ich habe die Sache kleben können UND von Intermountain auf Kulanz zwei neue Kupplungsträger bekommen.
Außerdem:  es gab auch in den amerikanischen Foren sehr kritische Berichte.  Sieht nach einer sehr großen Streuung der Qualität aus, d.h. viele gute Exemplare, aber auch Ausreißer.

@10:
Life-Like gibts im Moment zu Superpreisen, z.B. bei AAT.  Walthers scheint nach der Übernahme ein Riesenlager zu räumen, die Sachen werden auch immer billiger.  Ich habe inzwischen auch eine ganze Flotte von Alco FAs, wirklich schöne Loks.

Schönes Wochenende,
Christoph
Hallo,

ich kaufe meine US Loks in D (ich ziehe leider magisch alle Sachen an die Probleme machen, da ist D schon besser). Solche Pobleme habe ich eigentlich nur bei Bachmann (5 Dampfer)  und jetzt reicht es endgültig. Ich hatte mich auch gewundert, dass in USA alle begeistert sind. Vielleicht kommt der Ausschuß jetzt nach Europa. Wegwerfen werden die die Problemfälle wohl kaum.

Georg
Hallo,

auch wenn ich jetzt wieder im Forum einen auf die Rübe bekomme, bei mir gibt es kein bachmann und es wird auch keins geben, diesa CHINA Mist, hat Qualitätsunterschiede dass es einem die Haar aufstellt.

Ich will gar nicht auflisten was alles, da fragt man sich halt schon warum Walthers seine Loks bei ROCO kosntruieren lässt, (::::::::::)
Hallo,

dass Bachmann ziemlichen Mist abliefert, kann ich mittlerweile uneingeschränkt bestätigen. Dass es auch anders geht (in China) beweisen aber Atlas und Life Like. Ist halt so wie bei einer bekannten deutschen Firma. Ohne Qualitätskontrolle (und wenn man von Anfang an miese Qualität akzeptiert) kommen eben solche Sachen raus. Schade ist, dass es da auch nach Jahren mit den gleichen Problemen kein Umdenken gibt. Die Haevy Mountain hätte ich schon gerne gehabt. Aber mit der Firma ist jetzt Schluß bei mir.

Georg  
Howdy folks!
ich bin seit über 14 Jahren mit der US Bahn verwurzelt, zwar gabs ab und an mal nen Ausreißer ( Fleischmann BR 151 als CP Rail) aber im großen bin ich schon irgendwie "froh", das ich auf die andere Seite vom großen Teich gewechselt bin.
Lokomotiven kaufe ich sowohl in den USA als auch bei deutschen/europäischen Anbietern sowie bei ebay, bei letzterem sind die Preise mal wieder ins bodenlose gefallen was ich auch irgendwie nicht nachvollziehen kann...woher kommt dieser Preisverfall?
Hersteller auf meiner Anlage sind, neben Atlas, Spectrum, Kato und Life-Like auch Loks von Athearn und Intermountain...durchweg alles zu empfehlen.
Bei den Lokomotiven von Bachmann ist man in der Vergangenheit immer ein Risiko eingegangen, man musste manches Mal gut nacharbeiten...was man bei Con-Cor Krücken aber auch musste...

Viel Spaß und bei Fragen kannst du dich gern bei mir melden

Grüße

Tim
Ich bin frustriert. Mit der Bachmann habe ich auch eine Atlas RS 11 bekommen. Heute vorsichtshalber aufs Gleis gestellt, LED brennen, aber das war's auch schon. Motor stellt sich tot. Wahrscheinblich nur eine Kleinigkeit, aber die schicke ich gleich mit zurück, aber die will ich wieder haben.
Ist das erste Mal, dass eine Atlas Probleme macht, wahrscheinlich hat ihr das Zusammensein mit der Bachmann im Paket nicht gutgetan .
Aber momentan ist sowieso wieder mal der Wurm drin, Eisenbahn und Fahrradmäßig,  nichts funktioniert nur Probleme. Ich glaube ich lege eine Pause ein, irgendwann muß ja die Pechsträhne vorbei sein.

Georg
Hier eine kleine Erleuchtung (nach Loktyp sortiert):
http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?die...=4&Submit=Submit

MfG
claus
Noidea

super Liste, bei den US Dampfern, würde ich mal sagen, kaufe KATO und die neuen von Walthers, den Rest sollte man mit Vorsicht geniessen. Ich hab am Wochenende mal ein Schwätzchen mit meinem Händler geführt. der hat die Bachmann N aus dem Sortiment genommen, zu grosse Qualitätsunterschiede. Ich hatte das in HO, in N werde ihc mir das nicht antun.

Ich hab auch noch G, dort musste ich mal eine solche Lok auseinandernehmen, vielen Dank, jetzt weiss ich warum die so billig sind. Man kann sie aber auf und zurüsten (technisch) so dass sie jetzt super ist weil die Detaillierung ja perfekt ist. Die K27 kommt also ins Haus, nur bei den kleinen Spuren bitte nicht. Die Dekoder die ab Werk kommen kannst Du auch abhaken. Das sind Spielzeugmaschinen für geringe Ansprüche.

Was man beachten muss ist das Enorme Angebot in den USA von N Modellen und immer neue kommen hinzu, da entwickelt sich etwas grosses, und ich habe mir das mal angeshen, fast alles was in HO da ist gibt es auch in N ausser den Dampfern.

Patrick
Patrick, da sind noch stehts riesige Lücken im N-Bereich - vor Allem in Bezug auf Gebäude und Automobile.

Im Lok Sektor wird es langsam ein bisschen besser. Noch besser würde es werden, wenn Kato endlich herausfinden würde, dass es in den USA auch einen Osten gibt und nicht nur Onion Pacific und Southern Pathetik. Allerdings lässt die angekündigte GG-1 hoffen, auch wenn es etwas ruhig um sie geworden ist.

Bei Dampfern sieht es in N eher trübe aus. Wie es ausschaut gibt es ausser der Kato Mikado und den Athearn Monstern keine Lok, die aus der Schachtel wirklich überzeugt.
Und die neueren LifeLike Dampfer (Berkshire und 0-8-0) haben auch einen gemischten Ruf.

MfG
claus
claus

bei den Gebáuden kannst Du mit DPM und den laserbausätzen eigentlich viel machen, auch die Kollegen von Walthers sind da am machen, und eigentlich heisste es schon was wenn die sogar einen eignen N-Katalog rausbringen, ich hab ihn mir kommen lassen.

Die GG1, von der ich meine Arnolds wieder abstosse haben doch ein Problem, was mach ich mit denen alleine? Die Oberleitung, nun gut hier muss man einen Kompromiss schliessen, aber bei der Auswahl an elektrischen Loks haperts doch schon wieder. Ich hatte auch an dieses Thema gedacht,und mir schon die besagten GG besorgt, die ich nicht mal schlecht finde, und dazu die Wagen des Fleet of Modernism von CCS, sieht toll aus, aber hier hats auch Lücken bei Speisewagen , Baggage, RPO und anderen.

In den USA kann man von vielen Bahngesellschaften Loks besorgen, gerade auch von KATO die werden wohl in D gar nicht angeboten aber die PA gibt es soweit mir bekannt von:

Pennsylvania
NickelPlate
Wabash
UP,
Rio Grande,
Santa FE
Delaware & Hudson

die F3 und F7 Sortimente werden ausgebaut (langsam wie bei Kato üblich), aber Intermountain und Atlas werden hier in die Lücke springen, auch Walthers ha ja schon einige Modelle die man auch immer wieder ganz günstig bekommt.

Mit den Reisezugwagen sieht es in meinen Augen sehr schlecht aus, auch wenn kato und Walthers da einiges machen, sind die Stückzahlen gering, und persönlich kann ich die ganzen Zephyrs nicht mehr sehen. Aber es kommt wohl ein Broadway Limited von Kato, und auch die Wagen von CSS und Intermountain sind vielversprechend.
Na ja, und die Amis sind halt seit Jahren schon so weit wie Mätrix - ohne Vorbestellung und lange Liefertermine kriegst du kaum das Gewünschte. Also - vorbestellen und  in einem halben Jahr erhalten - oder ggf. in die Röhre schauen, weil auch die Händler als auch eb.. gerade die gewünschte Bahngesellschaft nicht haben.

Grüße
wilfried
Wilfried, das hat den Riesenvorteil, dass es öfter neue Serien gibt. Und so schlimm ist es mit dem Vorbestellen nicht, insbesondere, da im Gegensatz zur europäischen Marke die Qualität stimmt.
Wenn ich eine Lok will, bekomme ich die - Notfalls über den Walthers Suchservice.. Das Vorbestellen betrifft übrigens den Händler, nicht unbedingt den Kunden, da der Hándler vorbestellt.

Patrick, Kato wollte im Sommer einen kompletten PRR Zug herausbringen mit der GG-1. Ähnlich wie den Daylight: http://www.nscalesupply.com/KAT/KAT-PassengerSPSet.html

MfG
claus

Claus,

hab ich gehört von, aber genaues Wissen, weiss man noch nicht. Soweit ich gehört habe kommt der Broadway Limited, als Zugloks kommen die verflissenen E8/9 in Frage sowie die PA wenn die GG1 nicht kommen sollte. Wie gesagt ich persönlich würde mir sofort eine GG1 kaufen, die Lok hat ein Klasse Design, aber es fehlt am Drumm herum.....leider, die Obeleitung, die Heavywights, die anderen E-Loks die in NYC fuhren, etc. Schade drumm, aber in den US Fohren wird immer wieder geschrieben, dass sich sowas nicht lohnt (auch wenn im heutigen Einzugbereich der damls verkehrenden Loks soviele Menschen leben wie in ganz Spanien)
Es lohnt sich schon. Die Frage ist nur, wie viel bist du gewillt, selbst zu bauen?
Heavyweights gibt/gab es von Walthers und Kato, zur Not auch von ConCor.
Es hapert aber zumeinst an den E-Loks. Ich weiss auch von keinem Modell der MP54. Da kann man aber auf RDC ausweichen.
Hier ist eine Liste der Heavyweights der PRR (allerdings nur die Originale, kein Verweis zu Modellen): http://prr.railfan.net/passenger/GSPEAR/
Und PRR Elloks: http://prr.railfan.net/diagrams/PRRdiagrams.html?sel=ele&sz=sm&fr=

Falls es interessiert,
claus
Claus

die Altbauellok von Kato ist auch in Pennsy farben zu haben, ebenso wie einige andere die ConCor gefertigt hat, dann ist aber Pause.

Die Heavywights von Walthers? Das muss aber sehr sehr lange her sein, die hab ich in keinem MRR gefunden, und die hab ich bis 1994.

Rivarossi hat mal welche gehabt, ausführungsgleich zu den HO
@claus
Da hst du recht, finde ich auch. Ist aber einfach manchmal schade, dass man mal einen Wagen verpasst - und wenn d ihn dann siehtst, ist sense...und warten...oder bieten...

@patrick
Guck´mal in die Walthers-Neuheiten Dezember 2007/März 2008 rein. Da bietet Con-Cor die Heavyweights wwieder an mit MTL-Kuplung! Sind aber noch nicht eingetroffen.

Grüße
wilfried
Patrick, Oberleitung für US sollte sich einfach aus Telegrafenmasten machen lassen. Dann EZ-wire druntergepappt....fäddisch is Hanomag

Guggschdu Video von Amdreck 1982:
http://www.youtube.com/watch?v=flvwbp3ApnQ&NR=1

Aber ich find die Dinger langweilig.

MfG
claus
Claus

die modernen sind grässlich anzusehen, ist ja fürchterlich. Nun mein Anlagenthema ist auch Einkaufsmässig entschieden, St. Louis mit der sechziger Jahre, GM&O, MP, C&EI, CB&Q, PRR, NYC. Da tat sich viel, auch Reisezugmässig, selbst Kurswagen der Nacionales de Mexico waren anzutreffen. Die Zugloks für die PRR sind schon Da, Kaotos PA und PB sowie ein E7 set von Broadway. Auch der Abraham Lincoln der GM&O ist schon da, Ende des jahres gehts los.

Viel Spass!

wenn du mehr Info zur PRR brauchst: http://prr.railfan.net/ oder http://kc.pennsyrr.com/
Der Eigentümer von letzterer Seite löst übrigends seine Anlage auf komplett auf:. http://jbritton.pennsyrr.com/ Sind ein paar Schmankerl dabei!

MfG
claus
Hi!
Ich komme nochmal auf die Anfangsfrage zurück und kann sagen, dass ich mit meinen 3 LifeLike-Dieseln 100%-ig zufrieden bin. Die sind alle schon mindestens 10 Jahre alt, haben also noch keinen splitframe oder Schwungmassen, aber schon schräge Fünfpoler als Motoren.
Sie laufen alle sooo leise, fast unhörbar, rasen nicht wie bescheuert, ziehen ordentlich und vor allem--> sie kriechen millimeterweise über jeden Dreck und sogar über 20 Jahre alte Mtrix 24er-Weichen.
IMHO wüsste ich nicht, was die neueren Konstruktionen da besser können sollen. Platz ist innen genug, um locker von Lämpchen auf stabilisierte LED-Beleuchtung umzurüsten.

Viele Grüsse
Mathi
Bei meinen Abstechern zu US Modellbahn, sowohl in N als auch in H0 kann ich sagen, das ich bisjetzt im großen und ganzen Glück hatte. Mein erster Ausflug nach USA in N fand Ende der 80er statt. Damals erstand ich eine GP38-2 von Life Like. Diese Lok lief butterweich, machte sehr viel Spaß. Mein zweiter und letzter Abstecher in N nach USA war dann 1999/2000, damals habe ich eine BL2 von Life Like, eine FA1/FB1 von Life Like (gebraucht) und eine Bachmann Spectrum Consolidation erworben. Die BL2 lief klasse, lies sich feinfühlig regeln und lief auch schön langsam mit meinen Trixtrafo. Die FA1/FB1 kaufte ich gebraucht, sie dürfte von Anfang/Mitte der 90er gewesen sein. Auch sie fuhr klasse. Der Motor war einwenig lauter als bei der BL2 aber da lagen auch zwischen 5 und 10 Jahren Entwicklung. Die Bachmann Spektrum Consolidation war aber das Sahnehäubchen. Sie lief butterweich, konnte mit meinen Einfachtrixtrafo schön langsam heruntergeregelt werden, so das sie für eine Strecke von etwa 6m gut eine Minute benötigte.
Bei meinen H0 Ausflügen nach USA hatte ich beim ersten Mal Bachmann Dampfloks, diese waren akzeptabel. Momentan habe ich einiges Querbeet von Bachmann, Roundhouse by Athearn, IHC/Mehano, Mantua by Modelpower und Frateschi/Modelpower.
IHC/Mehano fahren für das was die Loks kosten ganz gut, Details sind eher etwas einfach. Hab davon die 2-6-0, die 4-40 (Moderne Ausführung) und die 0-4-0 Dockside, Von Mantua by Modelpower habe ich die 0-6-0 Camelback, fährt klasse, von der 2-6-6-2 Articulated mit Tender bin ich da eher enttäuscht, die fährt ziemlich ruppig. Von Roundhouse by Modelpower habe ich eine 2-8-0 mit Sound, Lok fährt klasse, Sound gewöhnungsbedürftig (hört sich fast wie Midisound an). Die 2-8-0 von Frateschi/Modelpower bin ich bisjetzt kaum gefahren, da ich erst mal die Haftreifen ersetzen muß, denn die sind ungleichmäßig und daher eiert der Tender. Zu guter letzt habe ich mir im letzten Jahr von Bachmann/Spectrum einen GE 70ton Switcher mit eingebauten Decoder zugelegt. Und auf meinen Rollenprüfstand lief die Lok bisher sehr gut.

Markus
Moin!

@14:
Zum Thema "China-Mist": Mein Graham Farish (Bachmann-Tochter) Class 108 Triebzug kommt aus China, ist sehr schön detailliert, tadellos verarbeitet und läuft trotz winziger Schwungmasse sauber und ruhig. Auch einiges von Atlas und LifeLike kommt aus China, Bewertungen siehe oben.

Außerdem dürfte ein erheblicher Anteil der europäischen Hersteller in China fertigen lassen, und da kommt auch nicht nur Mist raus.

Fakt ist: Bei Bachmann sollte man sehr vorsichtig sein. Es gab und gibt immer eine erhebliche Streuung in der Qualität der Modelle, daher sollte man möglichst vor dem Kauf testen. Oder in Deutschland bestellen, um einen leichteren Umtausch zu haben.

Die neueren Bachmann-Produkte sind auf jeden Fall von der Grundkonstruktion schon wesentlich besser als die älteren Modelle, die noch als "Hobby"-Versionen verkauft werden. Die "Spectrum" Serie ist detaillierter und läuft auch besser, gleiches gilt z.B. auch für die neuen britischen Grafar Modelle, seit sie nicht mehr in GB gefertigt werden! Mein 108 hat durchweg sehr gute Kritiken bekommen, und das zurecht.

Grüße,
jpd



Es gibt den Spruch "Du kriegst was Du bezahlst". Und in China stimmt das 100 %ig.
Brawa, Mehano und  Lenz fertigen in China - die Qualität der Fahrzeuge wird gerühmt.

Wichtig ist immer, dass der Hersteller einen Fachmann vor Ort hat, der *alles* in der Fertigung abnimmt, von den Werkzeugen über die Druckformen und Farben bis zu den Modellen bei jedem Fertigungsschritt. Wer das nicht macht hat oft Pech. Aber auch verständlich - die Chinesen, die das Modell zusammenlöten haben nie das Original gesehen.
Hi!
Ich finde, dass die Bezeichnung -China-Mist- sehr pauschal und unqualifiziert ist.
Im Vergleich zu dem, was auch heute noch unsere "guten deutschen Hersteller" (sofern es die überhaupt noch gibt .-)
teils wagen, an den Kunden zu bringen..................
Da führe ich erneut die chinesischen, 10-15 Jahre alten LifeLikes an oder mal die billigen Conrad-Hobbytrain E10er, meine laufen auch so prima.
Ob Mehano in Ex-Jugoslawien oder auch in China produzieren lässt, weiss ich nicht, aber meine Alco RSD-15 läuft auch prima, vielleicht einen tick hörbarer als die Lifelikes.
Dass "nicht-Deutsche Hersteller" aber auch schon vor über 20 Jahren eigentlich richtungsweisend hätten sein können (wenn es denn beim richtigen Adressaten angekommen wäre!), dafür nenne ich mal die Beispiele Kato BR86, Ibertren V80 und vielleicht auch noch die Roco v200.
Das waren damals wie heute brauchbare Antriebskonzepte (ok, die letzten beiden sind etwas laut, aber für Diesel.....)
Alles nicht teuer, aber gut.
Das widerspricht der aufgestellten These, meine ich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Meine Erfahrungen mit US-Modellen sind gemischt.

Die einzigen Lokomotiven die, bis jetzt völlig problemlos fahren sind meine Atlanten.

Von meinen alten LifeLike-Maschinen (kein Splitframe, Kabelverhau) ist bei einer das Getriebe an beiden Drehgestellen ausgefallen,  eine E 7 ist nach Getriebeschaden nur noch auf einem Drehgestell angetrieben.

Von den moderen LifeLike Locos ist eine BL 2 aufgrund Kontaktprobleme ein Dauerägernis. Dafür sind die neueren LifeLikes mit Preisen ab 20 Euro nahezu unschlagbar günstig.

Bei den Katos gab es bis auf 2 Loks mit verschobenen (und nach Demontage korrigierten) Kontaktstreifen keine Probleme. Die Fahreigenschaften sind bis auf die überzogene Höchstgeschwindigkeit erstklassig.

Von 4 Intermountain-Dieseln haben 2 leichte Probleme. Eine davon erhält nur von einem Drehgestell Strom. Die Kollegin neigt zum Stottern.

Es ist schade, dass bisher nur der Southern Pacific Daylight eine Art Kurzkupplungskinematik besitzt. Damit würden die Kato Personenzüge noch attraktiver aussehen.

Meine Rangfolge in den Fahreigenschaften:

1. Kato
2. Atlas + Intermountain
3. LifeLike und Athearn

Optisch:

1. Intermountain
2. Atlas
3. Kato
4. Athearn + LifeLike

Gruss

Robert









Hallo Robert!

Es ist sehr aufschlussreich, diverse Erfahrungen zu lesen, aber wie gesagt, meine alten LL laufen super und das schon seit viiielen Jahren.
Aber sag mir doch bitte mal, wo es die neuen LL schon ab 20 Euro gibt, da könnte ich ja noch schwach werden...............

Viele Grüsse
Mathi
@37:
AAT in Kaarst hatte kürzlich ein "Walthers Special"  (gibts da circa alle zwei Wochen, meist Samstags), da gab es die Fairbanks Morse C-Liner als A-B Set für 36 EUR.  Beide natürlich angetrieben.  Die Einzelloks (A Units) waren geringfügig teurer.

Die Angebote wechseln, die Preise auch, hängt davon ab, wie Walthers grade das Lager räumt.

Schau mal gelegentlich unter http://www.aat-net.de   (hat hier Bannerwerbung!).

Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;