1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gestänge ausrichten

THEMA: Gestänge ausrichten
Startbeitrag
Richter* - 23.12.07 18:18
Hallo zusammen,
ich habe eine 7306 Fleischmann Zahnradlok gereinigt, nun bekomme ich das Gestänge nicht mehr sauber ausgerichtet - es blockiert manchmal leicht. Gibt es da einen Trick, wie man das am besten hinbekommt?

Danke und Grüsse,
Manfred

Hallo,

also ich habe mir mal die Finger bei meiner 044er von Minitrix dabei gebrochen, ich glaube ne "Anleitung" dafür gibbet es nicht. Aber wir versuchen es mal....:

Schau zuerst nach welche Achse fest sitzt, die ist dann ja zwischen Steuerung und Zahnrädern "eingeklemmt".
Wenn du die betroffene(n) Achsen gefunden hast, versuchen von unten die Achslager abdeckungen anzulösen, und die betroffene Achse versuchen um einen Zahn weiter zu drehen.

Ich hoffe man versteht was ich meine....

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 18:24.
Am einfachsten ist es, wenn eine Achse zur anderen einen Zahn verdreht ist. Das sieht man an den Ausgleichsgewichten am Rad. Bei Verdrehung eines einzelnen Rades auf der Achse sieht es schon schwieriger aus. Ich mache die Kuppelstangen ab und sehe, dass die Löcher in den Rädern genau fluchten. Kann man schlecht beschreiben. Einen Trick als solches habe ich nicht auf Lager.


Jürgen H.
Hi,
Danke erst mal für die schnellen Tips. Die Zahnräder können es nicht sein, da nur eine Achse angetrieben ist über Zahnrad (das Mittlere von drei Achsen). Die beiden äusseren Achsen werden über das Gestänge angetrieben, das ist offensichtlich das Problem.
Grüsse,
Manfred
Hallo Manfred,

stell dochmal ein Bild ein von dem Getänge links und dem gestänge rechts, vielleicht kann man was erkennen.

Mfg
Christian W.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, von jeder Seite eins. Die Räder wurden zwischen den Bildern nicht bewegt:
http://www.amhamberg.de/images/Image1.jpg und http://www.amhamberg.de/images/Image2.jpg

Grüsse,
Manfred
In Bild 2 sieht es so aus als ob das rechte Rad etwas verdreht steht.
Versuch mal jedesmal eine Niete herauszunehmen und dann eine Runde zu fahren.
Dann hast du nach 6 Fahrten die Schuldige gefunden!

Rudolf
Hallo ,

das wird sooo mit der Kuppelstange in beliebiger Stellung nichts ; baue mal den Motor aus bzw. drehe an der Schnecke so lange bis die Bolzen einer Seite alle unten exakt senkrecht unter den Achsen stehen.

Die andere Kuppelstange komplett lösen. Jetzt müssen auf dieser Seite alle Löcher in exakt 90° Versatz zur anderen Seite stehen - also entweder alle genau bei 9Uhr oder bei 3 Uhr ...

So erkennst Du ein "verdrehtes" Rad und kannst es justieren. Dann die Stange wieder drauf und fertig. (Das ist der Idealfall)

gaga

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 20:59.
Vielen Dank für die Tips - jetzt schnurrt sie wieder - nachdem ich die Stangen 90° im Versatz angebracht hatte.

Danke und Grüsse,
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;