1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Klebereste entfernen auf PS?

THEMA: Klebereste entfernen auf PS?
Startbeitrag
Ralf - 23.12.07 19:48
Hallo,

MoBahner /Plastikmodellbauer (ich hoffe Ich heißt noch so...?)

nach einigen Versuchen brauche ich mal Hilfe:

Wie entferne ich Klebereste auf PS-Bausätzen (PS= Polystyrol http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol)?

Gut gemeinte Tipps beinhalteten das "Aufweichen" in warmen Wasser, anschließendes "Abreiben" mit dem Glashaarradierer. Glashaarradierer besitze ich in den unterschiedlichsten Stärken, erfolgreich gebaute Modelle aber nicht! Insbesondere aufgeweichte "Mischmodelle (Pappe-Polystyrol). (lol)
Nun denn: Vor dem (Spritz-) Lackieren sollten auch Klebereste entfernt werden. Die Airbrush verzeiht nämlich keinen Fehler!! (Flecken und "Lackbeulen")
Wer weis Rat?
Vielen Dank und jetzt schon frohe Festtage!!

LG und frohe Weihnachten aus DA

Ralf

Hallo Ralf,

wenn die Kleber organische Lösungsmittel enthalten haben, sind sie mit dem Polystyrol eine innige Verbindung durch Anlösen eingegangen. Da nutzt kein Einweichen. Da hilft nur mechanisches Entfernen. Schleifen, schnitzen, fräsen oder ähnliches.

Gruß, Roland
Roland,
gibt es Kleber für Polystrol, die keine Rückstände hinterlassen?

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

Du kannst reines Lösungsmittel nehmen. Mehrfach die Klebestellen an beiden zu verklebenden Stellen einpinseln bis das Polystyrol anlöst. Dann die Teile verkleben (verschweißen). Als Lösungsmittel kann man Essigester, Essigsäurebutylester (riecht stark), Aceton oder Nitroverdünnung nehmen. Letztere ist ungesünder. Alkohole und Benzin gehen nicht.
Ist man mit dem Lösungsmittel zu großzügig, kann es an den benetzten Stellen nach dem Trocknen zum Glänzen des PS kommen.

Gruß, Roland
Hallo Ralf,

lösemittelhaltigem (Polystyrol-) Kleber kannst Du nach dessen Aushärtung nur mechanisch beikommen. Reste von Klebeetiketten, Tesafilm etc. lassen sich mit Waschbenzin (wird auch als Reinigungsbenzin verkauft) gut entfernen, es löst das PS nicht an. Trotzdem zuvor an unauffälliger Stelle ausprobieren. Du bekommst es im Baumarkt in der Farbenabteilung.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;