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THEMA: Lichtwechsel Motorwagen/Beiwagen

THEMA: Lichtwechsel Motorwagen/Beiwagen
Startbeitrag
BW_Soldat - 24.12.07 07:54
Hallo, N-Bahner,

als (kleiner) Fanatiker von Triebwagen (610, 614, 628 etc) möchte ich mal einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem aufzeigen:
Bei der Digitalisierung des Motorwagens schaltet zwar dessen Licht (weiß/rot) vorbildgerecht um (wenn man den Dekoder richtig anschließt .. ) , aber die Lampen im Beiwagen leuchten entweder beide (dank der eingebauten Dioden bzw Selenplättchen .. oder die kleinen Birnchen fackeln irgendwann ab, weil die Digitalspannung höher ist.
Ich habe in den Beiwagen eine kleine Elektronik eingebaut, die mit zwei Käbelchen (nicht Kabel!!, also ganz dünn) mit dem Dekoder im Motorwagen verbunden ist. Diese Schaltung sorgt dafür, dass die Birnchen des Beiwagens, deren Masse ja meist auf der anderen Schienenseite liegt als die des Motorwagens, auch vorbildgerecht leuchten.
Als Diode genügt eine einfache 1N4148 und als Transistor ein BC556 od. ähnl. Der Basisvorwiderstand ist unkritisch, zwischen 1kOhm und 10kOhm genügt ...
Siehe Schaltplan!
http://Eisenbahn.no-ip.org/Motorwagen_Beiwagen.jpg

Den Schaltplan habe ich nur für eine der beiden Birnchen gezeichnet, man verzeihe mir die handschriftliche Zeichnung!

Noch Fragen? Fragen Sie den freundlichen Zugbegleiter .. (oder mich!)

Schönes Weihnachtsfest
Dieter

htttp://Eisenbahn.no-ip.org



Beitrag editiert am 24. 12. 2007 10:50.

Hallo Dieter,

schau Dir auch bitte mal den Artikel in der Miba 4/2004 S.90ff an.

Schöne Festtage und Grüße Michael Peters
Hi Michael,
die MIBA habe ich leider nicht ...
Was wurde dort "beschrieben"?

Gruß
Dieter
moinsens,

wenn ich mich recht entsinne wird in dem Artikel eine Ein-Kabel-Steuerung für den Lichtwechsel beschrieben, welche auch sehr gut funktioniert.

mfG

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Leider habe ich diese Miba-Ausgabe nicht. Könnte vielleicht jemand so freundlich sein, und den Artikel einscannen? (bitte-bitte-bitte)

Gruß Tobias
Hallo Dieter,

der "Verurbrechersacher" des Artikel war ich. Hier nochmal die Schaltung:

http://666kb.com/i/aun6inf54hepmegu8.jpg

Ist aber schön, wenn zwei mal ähnliche Lösungen finden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Schaltplan, es ist interessant zu lesen, dass andere auch ähnliche Probleme haben ...

Gott sei Dank unterscheiden sich unsere Schaltungen, sonst wäre noch der Verdacht aufgekommen, ich würde mich mit fremden Federn schmücken ...

Ich benötige zwischen Motorwagen und Beiwagen leider zwei Drähte, jedoch kann ich das Spitzenlicht / die Schlussbeleuchtung im Beiwagen aus- und einschalten ... jede Schaltung hat halt ihre Vor- und Nachteile!

Weihnachtliche Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

Irgend etwas verstehe ich da nicht ganz, und zwar:

Wenn du ohnehin zwei kabeln legen musst, warum nicht gleich die dementsprechenden vom Motorwagen Decoder. (für die Lampen)
So mache ich es, und schalten kann ich sie auch separat.

Schöne Grüsse

Roman

Hallo Roman,

bei vielen Triebwagen liegt die Masse des Beiwagens auf der anderen Schienenseite als die des Motorwagens .. wenn man also nur die Birnchen miteinander verbindet, würden alle Birnchen immer leuchten.
Deshalb muss man "tricksen" ...

LG
Dieter
Hallo,

zwei parallel geschaltete Lämpchen können auch den Lampenausgang des Decoders überlasten.

Deshalb ist der Weg mit dem Schalttransistor schon richtig.

Grüße Michael Peters
Hallo Dieter,

Diese Verbindung trenne ich damit das Problem nicht entsteht. (Aber Du hast recht mit der Masse)

@9
Verwende die Tran Decoder und ich hatte noch keine Probleme damit.

Schöne Grüsse
Roman


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