1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neukonstruktionen 2007

THEMA: Neukonstruktionen 2007
Startbeitrag
ismael - 24.12.07 11:37
Hallo!

Das Jahr ist ja gleich um und es wird auch heuer wieder die Umfrage zur Neukonstruktion des Jahres der 1zu160-Leser geben. Ich habe mich mal bemüht, alle erschienen Neuheiten zusammenzutragen - falls etwas fehlt, würde ich mich um eine entsprechende Info freuen, damit ich es noch vor dem Umfragestart ergänzen kann.

Kategorie "Triebfahrzeuge & Triebzüge"
Fleischmann E-Lok DB BR 146
Fleischmann E-Lok SBB Re450 Zürcher S-Bahn
Fleischmann Dampflok BR70
Roco E-Lok Renfe 250
Minitrix E-Lok BR 146 / BR 185 / SBB 482
Minitrix Diesellok SNCF BB 67300
Hobbytrain SBB RBe2/4 Roter Pfeil
Kato SBB RAe TEE (nacheingefügt)
Arnold V80
Mehano Blue Tiger
Mehano G2000

Leider nicht mehr dieses Jahr geliefert : Hobbytrain bad IVh, E10 Kasten, G2000 und Gleisstopfmaschine, Minitrix Schienenbus, BB67300 und Köf, Fleischmann V60, Hispatren RENFE 333, Piko BB 66000

#####

Kategorie "Waggons"
Dingler Post 3-b/12,5, Post Collection, Ep3
Fleischmann DoSto-Steuerwagen Zürcher S-Bahn, Ep5
Fleischmann bayrische Länderbahnwagen, Ep2
Fleischmann Heizkesselwagen Heiz 3i pr 04, Ep2
Fleischmann Containertragwagen Lgs 579 (nachgetragen)

Leider nicht mehr dieses Jahr geliefert: Fleischmann DoSto-Steuerwagen, Arnold Getreidewagen und schweizerische Bierwagen, Hobbytrain Oppeln, IC 2000, Containertragwagen (wurde zwar als Sondermodell für die Post Philatelie schon ausgeliefert, aber noch nicht an die "Masse"), Eisenbahngeschütz und RIC-Wagen sowie die Railtop/LS Models-Wagen CNL, Glastransportwagen, Schlafwagen Typ P, Mistral, Schlierenwagen und belgischen I4-Wagen (oder sind die mittlerweile erhältlich)

#####

Kategorie "Kleinserienmodelle"
Ndetail Breuer-Traktor
N-tram Dampflok Reihe U der SKGLB
N-tram Schmalspur-Güterwagen der SKGLB
N-tram Basler Tram
MTR Mende ÖBB Kurze Schlierenwagen
MTR Mende ÖBB Lange Schlierenwagen
MTR Mende ÖBB Halpgepäckwagen BD
MTR Mende SBB EW IV Steuerwagen
Lematec Dampflok SBB B 3/4
Lematec BLS Be 5/7 (nacheingefügt)
Fulgurex BLS CFe 2/6 "Halbesel"
Fine Scale München STADLER-GTW 2/6

Bei den Kleinserien habe ich nur Fertigmodelle aufgenommen und ich bin mir sicher, dass ich da auch was übesehen habe.
Nicht fertig geworden dieses Jahr ist die ÖBB 2043 von 9mm.

Diesbezüglich auch noch eine Frage: Liefert Schlosser Bausätze oder Fertigmodelle? Wenn Fertigmodelle, dann fehlen die Harz-Schmalspur-Wagen

######

Eigenartigerweise hat es dieses Jahr zwar viele Lok-Neuheiten gegeben, aber kaum Wagenneuheiten. Und auffallend ist auch, dass es zum Teil mehr ausstehende Neuheitenankündigungen gibt, als in diesem Jahr ausgeliefert wurden. Aber als Modelleisenbahner ist man ja geduldig

Wie gesagt - wenn ich Modelle vergessen habe, bitte um eine kurze Info. Die Umfrage wird dann kurz vor Jahresende starten.

lg
ismael

sollte nicht noch der hobbytrain flachwagen (Ks) mit auf der liste erscheinen?
Folgende Ergänzungen:

Neukonstruktion
Hobbytrain SBB RAe TEE (der hat im Prinzip mit dem alten Zug nur noch sehr wenig zu tun und entspricht in meinen Augen eher einer Neukonstruktion als einer Wiederauflage - man kan da aber geteilter Meinung sein.)

Kleinserie:
Lematec BLS Be 5/7 (die kam im Frühling und ist eine astreine Neukonstruktion)
Hallo!

@Peter: Ja - beim RAe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den schon als Neukonstruktion werten kann. Werde ihn aber dann wohl auch dazunehmen.

BLS Be 5/7: Der fehlt natürlich (hatte ich auch irgendwann in meine Liste - habe ich wohl wieder drüberkopiert)

@mitch: Den Flachwagen hatte ich schon für 2006 in der Abstimmung - als Hobbytrain Post-t/13 Rollplattenbehälter (die sollten baugleich sein - oder bin ich da am Holzweg?)

lg
ismael
@Ismael

Dann gehts dir beim RAe wie mir. Ich habe ihn dann schlussendlich als Neukonstruktion hinzugenommen.
Ich hätte noch einen Vorschlag für eine weitere Kategorie: Zubehör oder wie auch immer man das benennt. Also von Ausstattungsdetails wie Gebäude bis zu diversen elektischen Sachen... Neben den Fahrzeugen ein den Spielbetrieb wesentlich beeinflusender Faktor.
finde ich eine sehr gute idee auch das zubehör mit hinein zu nehmen..

und ganz ehrlich den punkt: keines davon finde ich etwas überflüssig..
wenn mir in einer kategorie kein modell am meisten zusagt kann ich diese kategorie ja offen lassen..
was ist mit dem Fleischmann Containerwgen Lgs 579?
der wurde doch erst in diesem Jahr ausgeliefert..
Hallo!

Technisch hätte ich eine solche Kategorie sogar vorbereitet - aber ich traue mich ehrlich gesagt einfach nicht, eine solche Kategorie zusammenzustellen. Und eine solche Abstimmung bedarf dann auch den Mut zur Lücke - sonst ist das eine ewig große Lücke.

Vielleicht ein Vorschlag: Ich mache eine solche Kategorie, wenn ihr mir hier mit den entsprechenden Abstimmungsteilnehmern bei der Zusammenstellung helft.

Ich mache mal den Anfang, was mit mal auf die schnelle einfällt:
AMW Digital-Umrüstplatinen
AMW Konstantlicht-Adapter-Platine
Heißwolf Handregler SFR 1000
Ndetail Reachstacker
Preßenmodelle Berlin Gotthard-Postkutsche
Lemiso Gipsteile
9 mm "Überschreiten der Gleise verboten"
9 mm Hemmschuhe und Ständer
Modellbahn Digital Peter Stärz Aktiver Multi-Verteiler "SXV-PIC"
Fleischmann Drehscheiben-Steuergerät mit Gleisvorwahl
Hammerschmid  Filigrane Einhalmpantographen
FKS Kanalgitter und ähnliches
Ndetail Filigranze Zäune
CH-Modellbau Klima-Anlagen-Aufsätze

So jetzt nur mal in Kürze - aber irgendwie wird das ziemlich viel an Abstimmungsmöglichkeiten. Soll man dan in irgendeiner weise vorselektieren?

lg
ismael
@mitch: Danke!
Hallo Ismael,

von LS-Models für das III-Quartal angekündigt, aber leider bisher ebenfalls noch nicht ausgeliefert - die TUI-Wagen !

Gruß,

Olaf
@ ismael

wie wäre es mit zwei unterpunkten

technik
und
ausgestaltung ?
ich kann eine postkutsche schlecht mit einer digitalplatine vergleichen...

ausgeliefert wurden
kibri "zeche herbede"
faller "stellwerk mttelstadt"
Hallo Ismael,

und was ist mit dem KLV 51 non N- Detail? Der ist meiner bescheidenen Meinung nach mit das beste, was es in diesem Jahr an Zubehör gab.

Weihnachtliche Grüße
Kai
Hallo ,

... wenn der RAe eine "Neukonstruktion" sein soll - dann habe ich das von außen nicht bemerkt - und somit könnten dann auch die "überarbeiteten" E10 Modelle von MTX als "Neukonstruktionen" durchgehen ?

gaga
Hallo!

@Alfred: Die MTX E10 war letztes Jahr dabei.

RAe: Da wurde schon viel wirklich neu gemacht - angefangen bei der Fenstereinteilung einiger Fenster bis hin zu den Wagenübergängen.

@Kai: Den KLV gibt es nicht als Fertigmodell derzeit und daher in den Kleinserien nicht dabei. Bei Zubehör könnte es aber durchaus ihren Platz finden.

@mitch: Sind Kibri "Zeche Herbede" und Faller "Stellwerk Mttelstadt" neue Konstruktionen oder nur Abwandlungen bestehender Formen?

lg
ismael
Hallo,

ich persönlich würde gerne die Züricher S-Bahn in der Kategorie "Triebfahrzeuge" wählen, in der Kategorie "Diesel" den Mehano Blue Tiger, in der Kategorie "Dampf" die GFN BR 70 und in der Kategorie "Elektro" die Roco Renfe Lok küren. Die "Gurke des Jahres" möchte ich jedoch Railtop verleihen.

Die Arnold V80 verdient es meiner Meinung nach auch nicht, als Neukonstruktion genannt zu werden, denn damit bekäme sich Hornby die Lorbeeren, welche den ehemaligen Mitarbeitern von Arnold Mühlhausen zugestanden wären.

Grüße, Peter W.
@ ismael

das faller stellwerk ist ein komplett neues gebäude
die kibri zeche basiert zwar auf den teleln der fabrki aber die zechenelemente sind neu... so kann das modell m.E. als neukonstruktion gelten
Guten Morgen,

Schlosser liefert beides.

Grüße Heiko
Schön wäre es, wenn bei zukünftigen Abstimmungen nur registrierte Mitglieder mit nur einer Stimme abstimmen können.
Die Ergebnisse bisheriger Abstimmungen sind durch Vielfachnennungen massiv verfälscht, z. B. steuern über 28 % von 6636 Abstimmenden, das sind 1858 Modellbahner ihre Modellbahnweichen digital.
Wir haben im Forum 2174 Mitglieder, wo kommen all diese Stimmen her...
Gruß
Klaus
Nachdem Fleischmann die BR 70 doch noch vor Weihnachten ausgeliefert hat, könnte man dieses tolle Modell sicherlich auch mit in die Auswahl aufnehmen. Oder ist es erst für 2008 vorgesehen ? Neukonstruktionsjahr ist 2007.....

Gruß
Frank
@19

sie ist doch schon in der liste...
Hallo!

Ich habe soeben die Abstimmung eröffnet:
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Da bis auf zwei Antworten (danke an Kai und mitch dafür) keinerlei Reaktionen mit weiteren Vorschlägen für eine eventuelle zusätzliche Kategorie "Zubehör" gekommen ist, habe ich nur die gewöhnten drei Kategorien zur Abstimmung gebracht. Ich möchte nicht eine total "löchrige" Umfrage erstellen und mir dann den "Zorn" der nicht berücksichtigten Hersteller einhandeln.

Abstimmungsmodus bleibt wie gehabt - mann mus sich mit einer Emailadresse legitimieren, an die ein Bestätigungsmail gesandt wird.

Abstimmungsschluss ist am Sonntag den 27. Jänner 2008.

Viel Spaß beim Abstimmen
lg
ismael
Hallo ,

... es wurden bisher "erst" 750 gültige Stimmen abgegeben - legt mal langsam los

gaga
Das "mehrfach Abstimmen" ist hier komplizierter als bei den Wunschmodellabstimmungen...  

Gruß
Eglod
@23
Mehrfache Stimmabgabe ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache !!!!
Gruß N-ANdi
eben!
Bei den anderen Umfragen sind sehr fragwürdige Ergebnise herausgekommen, so etwa das die Mehrheit ihre Weichen per PC stellt...
Auch bei den angewendeten Digitalsystemen gibt es mehr als 8000 Stimmen bei 2200 eingetragenen Usern...
Gruß
Klaus
@23 @24

Mehrfachabstimmung geht eigentlich auch nicht Ausser man hat mehrere E-Mailadressen )

Gruß Michael
>>Aktueller Zwischenstand zur Wahl der Neukonstruktion 2007<<
>>Es wurden bisher 876 gültige Stimmen abgegeben. <<
>>Die Wahl läuft noch bis zum 27. 01. 2008, 23:59 Uhr.<<
EDIT
--> http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 20:49.
@23

man kann ja mehrere wunschmodelle haben..

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;