1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: welcher Decoder, ist es egal ????

THEMA: welcher Decoder, ist es egal ????
Startbeitrag
ciroseven - 24.12.07 13:48
Hallo N-Freunde,

ich bin neu also entschuldigt mir blöde fragen

ist es egal was für einen Hersteller ich als Decoder fahre???
ich habe eine cc2000 und habe bis jetzt eine V60 mit Trix Decoder und einen ICE mit Trix 66838.

Ich will mir über Ebay was neues zulegen, doch gibts Loks mit Kühn N025 oder Zimo Decoder MX 620 N usw, usw.... ist das Egal????

danke im voraus und ein frohes Fest

gruss Ronny



Beitrag editiert am 24. 12. 2007 17:42.
Hallo Ronny,

die CC2000 kann außer SX auch DCC. Lies Dir in der Anleitung die erste Seite genau durch. Ich persönlich würde mir das Mischsystem SX/Lenz nicht antun. Bleibe lieber bei reinem SX.

Gruß, Roland
Oh, wußte ich nicht, editiere meinen Beitrag dann mal entsprechend....

Wobei DCC nichtgleich Lenz ist, es gibt wesentlich bessere Decoder...

Mfg
Christian W.

Hallo,

die CC2000 kann allerdings nur den alten DCC 14 Fahrstufen Modus und es kann nur das Licht geschaltet werden, und man kann die DCC Decoder nicht programmieren - es ist nicht einmal möglich, die Adresse einzustellen.
Fleischmann Decoder funktionieren überhaupt nicht mit der CC2000. Die Ursache ist, dass diese jeden Befehl doppelt erwarten (Quelle: MDVR Forum).

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

>Wobei DCC nichtgleich Lenz ist, es gibt wesentlich bessere Decoder...

ist mir schon klar.
Es hat aber gereicht, um mal alte Arnoldloks mit passenden Adressen zu testen. Heute benutze ich für diese Testzwecke eine Mobile Station. Günstiger Preis (60-70€), DCC-Registereinstellung und als zusätzlichen Handregler für mein Selectrix.
Im eigenen Fahrbetrieb habe ich mit DCC nichts am Hut.

Gruß, Roland
Hallo Ronny,

aufgrund der von Dir erwähnten Decoder gehe ich davon aus, dass Du DCC fahren möchtest. Hier gibt es sicherlich ne ganze Menge Anbieter an Decodern. Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht. Ich selbst schwöre auf die Decoder von CT-Electronic www.tran.at und speziell auf den DCX74 un den DCX74z, ich denke, dass der NAchfolger DCX75 genauso zuverlässig wird.
Von den insgesamt ca. 40 digitalisierten Loks hätte noch heute der erste Decoder im Fahrbetrieb abzurauchen. Wenn einer abgeraucht ist, dann meistens nach dem Einbau bei der ersten Testrunde, dass man eine Trennung / Isolierung übersehen hat. Ansonsten kann ich diese Decoder uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße

Marcus
@6: Marcus, welche Zentrale und Spannungsversorgung  verwendest du ?

Ich frage deswegen, weil ich auch einige DCX74z einbauen möchte.
Hab da mal gehört, daß sie relativ hohe Gleisspannung nicht so gut finden.
Und da du ja über Jahre gute Erfahrungen gemacht hast würde ich das gleiche System benutzen wollen.

Beste Grüße

Torsten

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 14:21.
danke für die Antworten, jetzt noch mal ganz kurz, wie gesagt ich bin neu.
ich habe cc2000 selectrix aus Startset 11106(SX oder?) eine Lok mit Trix 66838 was genau habe ich jetzt oder besser auf was muss ich jetzt auchten wenn ich was kaufe.
Ist das was ich habe DCC?? oder Selectrix, ich blick nicht ganz durch, ich will nur bei einem bleiben.vielen dank im voraus für eure Hilfe.

gruss Ronny
Hallo Ronny,

die Frage nach Selectrix wird ein Blick auf http://www.1zu160.net/digital/decoder-sx.php beantworten. Danach versteht Dein 66838 beide Protokolle (DCC und SX) und einem Ausbau auf DCC steht eigentlich nichts im Wege.

Verschiedene DCC-Decoder (wie z.B. den Kühn N025) sind in der DCC-Decoder-Rubrik ebenfalls hier unter http://www.1zu160.net/digital/decoder-dcc.php zu finden.

Es ist oftmals auch nicht die Frage, welcher Decoder besser ist, sondern welcher besser passt. Der N025 ist zwar günstig und hat eine sehr kleine Grundfläche, der DCX74 ist jedoch viel dünner (wenn auch teurer).

Somit liegt es an der Lok: in einen Rangierdiesel passt vielleicht der Kühn ins Führerhaus, in eine Drehgestelllok eher ein flacher DCX74 unter die Dachaufbauten.

Hast Du eigentlich NEM-Stecker oder musst Du löten ? Auch bei den genormten Steckern musst Du aufpassen, dass ein neuer Decoder auch mechanisch rein passt.

Noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest,
Burkhard
Wenn Du garnicht in "Richtung DCC ausbauen" willst: Du hast eine Selectrix-Zentrale und Selectrix ist ebenso ein sehr gutes Digitalsystem.
Denn ausser dem Decoder in der Lok kannst Du weder Deine Zentrale noch sonst was nutzen, wenn Du in Richtung DCC "ausbauen" willst, wozu auch? Daher rate ich eher zu Selectrix-Decodern.
Hat den Vorteil, sind mit die Besten am Markt und schön klein.

Es könnte sein, dass einige Artikel Dir "fundamentalistisch" vorkommen: ja, es gibt einfach Nutzer, die das Digitalsystem "der Anderen" sehr kritisch beurteilen... Soll vorkommen. Frohe Restweihnachten noch.

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 22:33.
kann ich Loks mit DCC oder selectrix mit meiner cc2000 zugleich fahren, was muss ich da machen.
Ich will mir noch Trix MS zulegen ist es mit der einfacher??

gruss Ronny
@8
> ich habe cc2000 selectrix
> Ist das was ich habe DCC?? oder Selectrix

Kein DCC, sondern Selectrix. Anders gesagt: Kein Chevrolet, sondern BMW.

> ich will nur bei einem bleiben

Dann lass die Finger von Loks mit DCC-Decodern - oder wirf die DCC-Decoder raus (schade drum), und bau Selectrix-Decoder rein.

Ich glaube, mit Selectrix hast du zur Zeit genügend zu meistern - tu dir einen Gefallen und plage dich jetzt nicht auch noch mit DCC. Das kannst du später immer noch nachholen, wenn du dereinst eine weitere Herausforderung brauchst.

Ein guter Automechaniker kann auch einen Chevy V8 in eine BMW Karosserie einbauen. Das ist zwar etwas ungewohnt, funktioniert aber durchaus, wenn es mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt wird. BMW Sechser im BMW Häuschen ist aber sicher die einfachere Lösung und läuft auf Anhieb prima - einfach weil's besser zusammenpasst

Zur Selectrix Decoder-Übersicht:
http://www.1zu160.net/digital/decoder-sx.php

Felix

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 23:57.
Hallo,

mit der Trix MS ist insbesondere der Multiprotokollbetrieb wesentlich einfacher, und es können sowohl DCC als auch SX Decoder voll programmiert werden.

Das mit dem Rauswerfen der DCC Decoder möchte ich so wie vom Vorposter geschrieben nicht generell empfehlen, es ist ein Haufen Arbeit und in den meisten Fällen Geldverschwendung.

Grüße, Peter W.
Hallo Felix,
danke für die Antwort, kurz und bündig.

aber schau bitte mal hier bei ebay rein ( 330199215634 )der schreibt: Eingebauter DCC-Selectrix-Decoder ....hhhäääää.  selectrix / DCC ich dachte die sind verschieden.

aber BMW ist doch perfekt schau mal auf meine HP : www.Ronnys02.de

gruss Ronny
@14
> BMW...
Was meinst du, wie ich auf die Vergleiche gekommen bin

Was das konkrete Ebay-Angebot betrifft: Es gibt auch sog. Multiprotokolldecoder, die verstehen beides - Selectrix *und* DCC. So einer ist in die Lok eingebaut. Das ist dann, wie wenn der Motor sowohl von BMW als auch von Chevrolet verbaut würde. Ist ein schräges Beispiel, aber bei anderen Autoherstellern gibt es das ja durchaus.

Geh mal auf die Trix Webseite http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php und suche nach Artikel 11124 das ist die Artikelnummer, die in der Auktion als Herkunft der Lok genannt ist. Da siehst du zweierlei: Zum einen ist es eine Lok, die so (mitsamt Decoder) von Trix verkauft wird. Eine Trix-Lok kann immer mit Selectrix gefahren werden. Also alles im grünen Bereich. Zum anderen siehst du auf der Seite die genauen Spezifikationen der Lok.

Ob das Horn (Zusatzfunktion) auch über Selectrix geschaltet werden kann, oder ob das nur im DCC-Modus möglich ist, weiss ich nicht. Das müssen die Spezialisten sagen. Die Artikelbeschreibung auf der Trix-Webseite sagt nur, dass es "mit der Mobile Station" klappe. (Auf der Modell Süd Bahn 2006 auf dem Trix-Stand war damals eine Ludmilla mit Sound, die musste per DCC angesteuert werden.)

Felix


Beitrag editiert am 26. 12. 2007 00:20.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;