1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbahn zur Decke hochziehen

THEMA: Modellbahn zur Decke hochziehen
Startbeitrag
N-oack - 24.12.07 14:39
Hallo,

wie könnte eine Lösung zum Hochziehen der Modellbahn an die Decke aussehen ?
Hat jemand schon mal sowas gebaut ?

Schöne Weihnachten

Günther

Einer meiner N-Bahner Kunden, der hier aber nicht mitliest, hat sowas gemacht. Antrieb ist ein Markisenmotor. Sieht äußerlich aus wie ein Rohr, innen ein Getriebemotor mit der ausreichenden Power. Das Rohr wickelt Nylonseile auf, mehrere Gleichzeitig, für alle Angriffpunkte an die Anlage. So werden alle Seile gleichmäßig angehoben und die Sach' wird nicht schief. Durch Umlenkrollen an der Decke hat er die einzelnen Seile an unterschiedliche Lagen am Rohr hingeführt. So winden sich alle schön einzeln ohne sich zu überlappen auf.
Die Seile sind aus dem Sportbereich, ich glaube Segelschiffe. Damit sind sie dünn aber reißfest genug um sogar mehrere hundert Kilo pro Seil tragen zu können. Er hat da auch einiges an Sicherheit vorgesehen.
Hallo Günther, mein alter Herr, der früher m(s)eine Modellbahn gebaut hat, experimentierte damals mit einer an - die - Decke - zieh - Anlage.
Ich meine, er hätte damals Wäschekordel benutzt als Zugleine. 4 Ecken, 4 Rollen an der Decke und eine große Rolle in der nähe der Kurbel (Wand).
Und da war wohl auch das Problem, die Anlage war zu schwer um sie einfach an die Decke zu ziehen.
Er hat sie dann klappbar konstruiert.

mmG
Volker
Wenn die anlage für den Antrieb zu schwer ist hielft das Gegengewichtsprinzip der Fahrstühle!
Die seile werden über je 2 Umlenkrollen an die Wand gefürt, wo dann Gegengewichte angehängt werden. So erreicht man, das man die Anlage mit dem kleinen Finger bewegen gann, selbst wenn Anlage und gegengewichte je 1 tonne wiegen.
hallo N-oack.
ja das hab ich schon mal gebaut.mußte dann aber wegen umzug wieder weg.für das hochziehen hatte ich einen flaschenzug ( 6fach umlenk ) benuzt.an der decke waren umlenkrollen.mittig auf der anlage war ein hacken wo das seil befestigt war.die anlage war in einer höhe von 80cm bis 2,4m zum heben.fallst du mehr wissen willst mail mich an (forumsliste).suche dann die fotos.
gruß peter aus münchen
Hallo,
meine Anlage ist als Raum- Beleuchtungsanlage  getarnt und lässt sich motorisch von der Decke herablassen. Die Konstruktion hat eine Größe von 2,8 x 2,8m mit einer kreisförmigen Aussparung von 1,5m Durchmesser in der Mitte. Sie hat 2 Ebenen, die untere ist als Schattenbahnhof ausgeführt. Als Aufzugsantrieb dient eine elektrische Seilwinde, welche die 4 über Umlenkrollen zusammengefassten Halteseile bewegt. Ein über ein langes Wendelkabel angeschlossener Bedientaster erlaubt es, die Anlage von allen Seiten aus in jeder gewünschten Höhenlage zu positionieren. - Man wird schließlich älter und kann sich nicht mehr so gut bücken!-
Gruß, Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;