1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit Arnold F-Zugset

THEMA: Probleme mit Arnold F-Zugset
Startbeitrag
Hensel - 24.12.07 16:17
Hallo Zusammen,

Ich hatte mir bei Conrad das F-Zugwagenset mit einer E 10 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem,die Wagen verhaken sich in manchen Kurven (R2). Es kommt dann sogar vor das einzelne Dreh-
gestelle entgleisen. Sogar die Lok fährt deutlich rucklig, (in Kurven auch R3/R4), weil wohl durch die KK sich in Kurven der Widerstand erhöht.

Sogar bei  R3/R4 sieht man bei Lansamfahrt das sich die Wagen an den Faltenbälgen berühen,bzw das etwas klemmt

Ich hatte hier im forum mal in einem Thread darüber was gelesen , aber den finde ich nicht mehr.

Kurioserweise wenn ich die Wagen im Schiebebetrieb fahren lasse,
fahren sie fast einwandfrei.

Weiss einer Rat?

Gruss Hensel

Hallo ,

willkommen im Forum ;

>>Kurioserweise wenn ich die Wagen im Schiebebetrieb fahren lasse,
fahren sie fast einwandfrei.<<
... hmmm, das klingt für mich wie mangelhafte Rückstellung der Kinematik - kann das sein ? Dann läge es nicht an den Faltenbälgen sondern an den KKK.

Die Chinesen bei Hornby haben diesen Uralt-Rivarossis doch gerade erst die neue KKK verpaßt ... - und die soll hakeln ?

Vielleicht hilft auch mal eine starre Verbindung zu testen (Kuppelstange bzw GFN Erbsen ) ...

gaga

Beitrag editiert am 24. 12. 2007 16:34.
Hallo Zusammen,

Also ich habe mir nochmal alles genau angeguckt,es liegt an der KKK
weil beim auslenken kommen die Faltenbälge zusammen.

Weil dann die KKK weiter auslenken will wird das Drehgestell angehoben und es kommt zu Entgleisungen.

Schon komisch,weil ich habe eine Anlage mit Arnoldgleis bestückt,
seit Ca.20 Jahren,fast nur R3/R4 ann einigen wenigen Stellen R2 aber keine,
180 Gradkurven nur 90 Grad und dann wieder Gerade-Gleise dazwischen. Blöd ist nur diese stellen sind im Untergrund.

Naja wie ich schon schrieb auch in den grossen Radien laufen die Wagen nicht völlig einwandfrei,es kommt nur nicht zu Entgleisungen.

Auf der Anlage habe ich sonst keine Probleme, sogar die alten
Schnellzugwagen von Arnold die mit einer stark verkürzten Standart-
kupplung bestückt sind laufen einwandfrei.

Mal gucken was ich da machen kann,hier im Forum gabs schonmal einen Thread zu dem Thema , da war glaube ich auch eine Lösung dabei. Nur ich finde den nicht mehr.

So nun allen FROHE WEIHNACHTEN,

MFG
Hensel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;