1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weiteres Weichenproblem

THEMA: Weiteres Weichenproblem
Startbeitrag
Bingo - 25.12.07 14:39
Hallo Leute,
ich habe ein weiteres Weichenproblem. Wenn man bei den Fleischmann-Weichen die Drahtbrücken rausmacht, fließt ja nur auf der Schiene Strom, auf der gerade die Weichenstellung steht. Habe beide Brücken rausgebaut, aber die Weiche leitet den Strom weiter auf beide Gleiße. könnt ihr mir helfen? Strom kommt von der Geradeausseite hinter der Weiche. Der Zug steht vor der Weiche und soll abgeschaltet werden, fährt aber einfach weiter

Gruß Bingo

>> ... Der Zug steht vor der Weiche und soll abgeschaltet werden, fährt aber einfach weiter <<

Dann hast du vermutlich hinter dem Zug die Trennstelle vergessen.
Da kommt sozusagen der Strom von hinten.
Die Trennstelle muss in die Schiene, in der auch das Herzstück liegt.

Viele Grüße - Udo
Hm, verstehe ich nicht. Kannst du mir mal bitte ein Foto machen?

Gruß Bingo

Edit: Hab hier noch ein Bild zur Veranschaulichung, die untere Weiche funktioniert aber super, da ich auf dem Gleisabzweig nach oben einen Zug stehen habe, der abgeschaltet wird. http://666kb.com/i/auo83sqkx2ar2khcy.gif

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 15:05.
Ich hab mal eine Zeichnung gemacht:
http://www.picturedepot.de/image/4760.jpeg

Viele Grüße - Udo
Ich habe aber nur die eine Einspeisung, so wie in meiner Zeichnung
Wo sollen die Züge denn stehen bleiben?
Zeichne doch mal die Halteabschnitte ein.

Aber mit nur einer Stromeinspeisung wirst du nicht auskommen.

Viele Grüße - Udo
Ist nur eine Testanlage und ist auch nicht so groß.
==> Der rote Pfeil ist der Zug, der soll einfach mal da stehen bleiben

Gruß Bingo
ist die 3 - Wegweiche in deinem eingezeichneten  Plan, die, die in dem anderen Thread nicht funzt?

mmg

Volker
Nein Volker, wäre ja dann selbsterklärend, aber trotzdem danke der Nachfrage. Das ist eine funkionierende

Gruß Bingo
Ist da eventuell unter dem Metalldeckel noch etwas zusammengelötet? Ich habe die Weiche von Ebay gekauft. Schaltet super, ist auch schon sauber gemacht worden. Bitte helft mir.
Au Mann,

das ist son richtig schönes Weihnachtsproblem. Wenn du ein Voltmeter hast, dann  mach das Ding mit einem Widerstand von 1000 Ohm parallel zum Eingang unempfindlich und messe mal nach dem folgenden Rezept oder in Ermangelung eines Schätzeisens nimmst du ein Lämpchen, 12 Volt, befestigst einen langen Draht an einem Pol (muss über die ganze Gleisgeschichte reichen !) und gehst wie folgt vor:
1. Zuerst Schätzeisen oder Lämpchen an einer Seite (z.B. der äußeren) der Einspeisung fest anschließen.
2. Die Schienen neben  der Einspeisung trennen.
3. Jetzt mit der Messvorrichtung die innere Schiene prüfen, Weichen in jede mögliche Stellung bringen, Ergebnis notieren.
4. Schritte 1 - 3  mit Messvorrichtung an der inneren Schiene angeschlossen.
5. Schritte 1 - 4  mit Schienentrennung an der anderen Seite der Einspeisung.

Jetzt sollte schon klar sein, wo das Eichhörnchen die Nüsse versteckt hat (wo die Kontaktfehler sind).

Dann aber der berechtigte Hinweis vom Vorredner, ohne weitere Trennstellen wird das nix, also mach mal einen ordentlichen Plan, was du erreichen willst. Im Moment hat das Kind weder Hand noch Fuß und du hast halt zwei Probleme: 1. Die sattsam bekannte Nichtfunktion der Denkfunktion (soll ja beim Menschen auch oft vorkommen !) und 2. Ein nicht durchdachtes Konzept.

Verzweifle nicht, jeder von uns war mal Anfänger und am Schluß wird alles gut !

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse


Ok, also bin mit dem Voltmeter durchgegangen und die Weichen haben folgendes Problem: Kommt die Spannung nicht von vorne, sondern von hinten, dann schaltet die Weiche die Spannung auf die andere Weichenstellung. Ich mache gerade einen Gleisplan für euch und stell ihn dann rein.
Danke für die ermunternten Worte

Gruß Bingo
So, nun mein Gleisplan. Habe nur vergessen meine Stromanschlüsse reinzuzeichnen *schäm* . Die sind beide rechts außen. Pro Kreisring ein Trafo.
http://666kb.com/i/auofnec0ry6s5ob1e.jpg

Gruß Bingo

Beitrag editiert am 25. 12. 2007 19:59.
Als erstes musst du mal beide Übergänge vom einen in den anderen Kreis doppelpolig isolieren! Sonst raucht dir der eine der beiden Trafos ab. (Vielleicht auch beide.)

Als zweites musst du die Skizze von Udo in Nr.3 studieren und mal genau so aufbauen - ohne den Rest der Anlage dazu. Und dann probiere mal, was da bei welcher Weichenstellung passiert.

Dann kannst du als Drittes im Gleisplan in Nr.12 sämtliche Trennstellen und sämtliche Anschlussdrähte einzeichnen.

Als viertes baust du dann Trennstelle für Trennstelle (und zugehöriger Anschlussdraht) ein und schaust, was passiert wenn die Weiche so oder so steht.

Wichtig ist, dass du nicht alles auf einmal umbaust, sondern Schritt für Schritt vorgehst. So wird es möglich, die Auswirkungen des letzten Umbauschrittes zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Felix
Ok, ich danke euch. Brauche ich dann für jedes Streckenstück einen eigenen Trafo?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin neu auf dem Gebiet....

Gruß Bingo
Wieviele Trafos du willst, kannst ganz allein du bestimmen. Es hat mit der Frage nach dem Anschluss der Stopweichen keinen Zusammenhang.

Wichtig ist einfach, dass die verschiedenen Trafos unter keinen Umständen zusammengeschaltet werden! Denn dabei kann der schwächere Trafo in Rauch aufgehen.

Wenn du also für jeden Kreis einen separaten Trafo einsetzen willst (was Sinn macht), dann musst du die beiden "Stromkreise" elektrisch trennen. Darum musst du die beiden Gleiswechsel je doppelpolig isolieren = 4 Isolierschienenverbinder.

Schau dir auch mal den Planungsworkshop an, der behandelt diese Fragen auch.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung2.php

Felix

Hallo Leute,

mit einer Weiche und den Trennstellen in den Innenschienen ist dies ja ganz einfach.
Aber  was kann ich tun wenn zwei Weichen aufeinander treffen. Wenn hier die
Innenschienen auf beiden Seiten aufgeschnitten werden , dann hat eine Seite keinen
Strom mehr. Das heißt die Stoppweiche funktionert nur von einer  Seite.


MFG gwidhalm

@16
Skizze?

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;