Anzeige:
THEMA: Welche Brücke(n)?
THEMA: Welche Brücke(n)?
Mathias - 25.12.07 17:15
Hallo und frohe Weihnachten,
ich trage mich mit dem Gedanken, endlich mal eine länger bestehende Idee umzusetzen und eine ca. 1m lange zweigleisige Brücke über einen Fluss, bestehend aus Vorfluterbrücken und/oder Viadukten oder Bögen auf beiden Seiten und der eigentlichen Hauptbrücke in der Mitte zu bauen. Jetzt meine Frage: Habt Ihr bestimmte Erfahrungen oder Empfehlungen, von welchem Hersteller man in diesem Fall optimalerweise die Brücken nimmt?
Bei meinen Recherchen hier scheint es derzeit so zu sein, dass es
- von Arnold hier und da mal eine alte Brücke bei Ebay zu ersteigern gibt, mir aber jetzt auch keine Gesamtübersicht über die bei Arnold erschienenen Brücken vorliegt
- von Haack sehr schöne Metallbrücken erschienen sind, die aber ein paar Euro teurer sind und die ich auch noch nicht live gesehen habe
- von Noch gerade mal den (allerdings recht gelungenen) Viadukt aus Hartschaum gibt
- bei Vollmer nur eher wenige, vernachlässigbare Brücken gibt
- von Faller durchaus einige zueinanderpassende Brücken zu haben sind, aber
- deutlich weniger als bei Kibri, die mir insgesamt mit ihrem seit 2004 oder so um den Dreh erdachten Brückenkonzept (alle Brücken auf einer Höhe, untereinander austauschbar etc.) als die derzeit beste Wahl erscheinen, soweit es Brückenbausätze angeht.
Insgesamt tendiere ich daher zu Kibri, natürlich aber nicht, ohne vorher mal hier bei Euch nachgefragt zu haben, ob das eine gute Idee ist oder ob es bessere gibt...
Danke und noch schöne Feiertage,
Mathias
Beitrag editiert am 25. 12. 2007 17:44.
ich trage mich mit dem Gedanken, endlich mal eine länger bestehende Idee umzusetzen und eine ca. 1m lange zweigleisige Brücke über einen Fluss, bestehend aus Vorfluterbrücken und/oder Viadukten oder Bögen auf beiden Seiten und der eigentlichen Hauptbrücke in der Mitte zu bauen. Jetzt meine Frage: Habt Ihr bestimmte Erfahrungen oder Empfehlungen, von welchem Hersteller man in diesem Fall optimalerweise die Brücken nimmt?
Bei meinen Recherchen hier scheint es derzeit so zu sein, dass es
- von Arnold hier und da mal eine alte Brücke bei Ebay zu ersteigern gibt, mir aber jetzt auch keine Gesamtübersicht über die bei Arnold erschienenen Brücken vorliegt
- von Haack sehr schöne Metallbrücken erschienen sind, die aber ein paar Euro teurer sind und die ich auch noch nicht live gesehen habe
- von Noch gerade mal den (allerdings recht gelungenen) Viadukt aus Hartschaum gibt
- bei Vollmer nur eher wenige, vernachlässigbare Brücken gibt
- von Faller durchaus einige zueinanderpassende Brücken zu haben sind, aber
- deutlich weniger als bei Kibri, die mir insgesamt mit ihrem seit 2004 oder so um den Dreh erdachten Brückenkonzept (alle Brücken auf einer Höhe, untereinander austauschbar etc.) als die derzeit beste Wahl erscheinen, soweit es Brückenbausätze angeht.
Insgesamt tendiere ich daher zu Kibri, natürlich aber nicht, ohne vorher mal hier bei Euch nachgefragt zu haben, ob das eine gute Idee ist oder ob es bessere gibt...
Danke und noch schöne Feiertage,
Mathias
Beitrag editiert am 25. 12. 2007 17:44.
Hallo Mathias,
es gibt von Bavaria eine sehr schöne geäzte Fischbauchträgerbrücke. Es ist zwar keine Steinbogenbrücke, aber der Bausatz lohnt sich meiner Meinung nach.
SchöNe Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 25. 12. 2007 17:41.
es gibt von Bavaria eine sehr schöne geäzte Fischbauchträgerbrücke. Es ist zwar keine Steinbogenbrücke, aber der Bausatz lohnt sich meiner Meinung nach.
SchöNe Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 25. 12. 2007 17:41.
Hmm, also die Arnoldbrücken fand ich ziemlich schick... Grade die lange Trägerbrücke. Die anderen hab ich noch nicht bewußt gesehen.
Hallo Mathias,
habe mir z.B. die Fischbauchbrücke von Haack für ein weiteres Modul zugelegt.
Sie ist super stabil, aber feine Details, wie Nieten usw. sind nicht vorhanden.
Musst du dir überlegen, was dir wichtig ist. Für die Vitrine bzw. Fotokulisse habe ich mir
auch schon mal eine Steinbogenbrücke mit Hekidur usw. gebaut. Der Vorteil beim Selbstbau ist die individuelle spannweite usw.
Auf der Homepage www.nbahnfreundekarlsruhe.de sind auch Modulbilder mit einer
Vorflutbrücke abgebildet. Schau mal bei Module und dann Karl-Heinz S nach.
WeihNachrtliche Grüße
Torsten
habe mir z.B. die Fischbauchbrücke von Haack für ein weiteres Modul zugelegt.
Sie ist super stabil, aber feine Details, wie Nieten usw. sind nicht vorhanden.
Musst du dir überlegen, was dir wichtig ist. Für die Vitrine bzw. Fotokulisse habe ich mir
auch schon mal eine Steinbogenbrücke mit Hekidur usw. gebaut. Der Vorteil beim Selbstbau ist die individuelle spannweite usw.
Auf der Homepage www.nbahnfreundekarlsruhe.de sind auch Modulbilder mit einer
Vorflutbrücke abgebildet. Schau mal bei Module und dann Karl-Heinz S nach.
WeihNachrtliche Grüße
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;