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THEMA: Kurzschluss bei digitalem Boosterbetrieb
THEMA: Kurzschluss bei digitalem Boosterbetrieb
bauernwalze - 25.12.07 21:39
"Frohes Fest" wünsche ich allen Modelleisenbahnern.
Habe meine Anlage komplett auf Digitalbetrieb umgestellt. Nutze überwiegend Geräte der Firma Arnold- Rivarossi, Centrale 86201, Keybord 86220, Booster 86205. Jedes Gerät verfügt über eine eigene Stromversorgung.
Bei Überfahren der Trennstelle zw. Centrale und Booster kommt es zu einem Kurzschluss geringerer Art. Die Lok stockt, summt, fährt dann aber selbstständig weiter, nachdem die Anlage "Schaltgeräusche" von sich gegeben hatte.
Ein Schaden war bislang nicht entstanden. Was ist zu tun!??
Habe meine Anlage komplett auf Digitalbetrieb umgestellt. Nutze überwiegend Geräte der Firma Arnold- Rivarossi, Centrale 86201, Keybord 86220, Booster 86205. Jedes Gerät verfügt über eine eigene Stromversorgung.
Bei Überfahren der Trennstelle zw. Centrale und Booster kommt es zu einem Kurzschluss geringerer Art. Die Lok stockt, summt, fährt dann aber selbstständig weiter, nachdem die Anlage "Schaltgeräusche" von sich gegeben hatte.
Ein Schaden war bislang nicht entstanden. Was ist zu tun!??
Beim Überfahren der Trennstelle entsteht ein Kurzschluss, weil das Gleissignal "hinter" der Trennstelle gegenüber dem Gleissignal "vor" der Trennstelle "verdreht" ist. Es gibt eine Phasenverschiebung von 180°. Das Klicken entsteht, wenn Zentrale oder Booster infolge Überlast abschaltet.
Abhilfe: Vertausche die Drähte am Boosterausgang ODER am Zentralenausgang.
Felix
Beitrag editiert am 25. 12. 2007 23:14.
Abhilfe: Vertausche die Drähte am Boosterausgang ODER am Zentralenausgang.
Felix
Beitrag editiert am 25. 12. 2007 23:14.
bauernwalze - 26.12.07 12:03
Danke Felix,
die DCC- Verdrahtung(Digitalstrom) ist aber richtig. Wenn ich den Booster überbrücke, funktioniert die Anlage einwandfrei.
Zu ergänzen wäre noch, dass der geringe Kurzschluss nicht gleich ausfällt. Fahre ich in den Boosterbereich ein, ist der Kurzschluss intensiver. Zudem schlägt im Boosterbereich das Lenz- Kehrschleifenmodul an.
Beim Einfahren in den Controlbereich ist der Kurzschluss weniger intensiv. Das dortige Kehrschleifenmodul schlägt überhaupt nicht an...???
Im Buch von Arnold steht, dass die Trennstellen phasengleich sein sollen...
die DCC- Verdrahtung(Digitalstrom) ist aber richtig. Wenn ich den Booster überbrücke, funktioniert die Anlage einwandfrei.
Zu ergänzen wäre noch, dass der geringe Kurzschluss nicht gleich ausfällt. Fahre ich in den Boosterbereich ein, ist der Kurzschluss intensiver. Zudem schlägt im Boosterbereich das Lenz- Kehrschleifenmodul an.
Beim Einfahren in den Controlbereich ist der Kurzschluss weniger intensiv. Das dortige Kehrschleifenmodul schlägt überhaupt nicht an...???
Im Buch von Arnold steht, dass die Trennstellen phasengleich sein sollen...
Hallo,
bei der Intellibox und dem Booster3 von Uhlenbrock, die ich einsetze,muss man die Massepole (braun) der Trafos für den Booster bzw. die Intellibox verbinden, um die von Dir geschilderten Kurzschlüsse zu verhindern.
Vielleicht musst Du dies ebenfalls tun (wenn nicht schon geschehen
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ein Kurzschluss beim Überfahren der Trennstelle Booster-IB auftritt, wenn ich die IB oder den Booster im laufenden Betrieb einzeln von der Spannungsversorgung ab-und wieder anklemme.
In diesem Fall schalte ich die Steckdosenleiste, an der die Trafos für Booster und IB hängen, aus und wieder an. Dann funktionierts ohne Probleme.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben... (ist ja Bescheiden, wenn die Anlage an Weihnachten nicht richtig läuft
Grüße,
Hansjörg
bei der Intellibox und dem Booster3 von Uhlenbrock, die ich einsetze,muss man die Massepole (braun) der Trafos für den Booster bzw. die Intellibox verbinden, um die von Dir geschilderten Kurzschlüsse zu verhindern.
Vielleicht musst Du dies ebenfalls tun (wenn nicht schon geschehen
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ein Kurzschluss beim Überfahren der Trennstelle Booster-IB auftritt, wenn ich die IB oder den Booster im laufenden Betrieb einzeln von der Spannungsversorgung ab-und wieder anklemme.
In diesem Fall schalte ich die Steckdosenleiste, an der die Trafos für Booster und IB hängen, aus und wieder an. Dann funktionierts ohne Probleme.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben... (ist ja Bescheiden, wenn die Anlage an Weihnachten nicht richtig läuft
Grüße,
Hansjörg
bauernwalze - 26.12.07 18:05
Danke Hansjörg,
habe deine Idee sofort umgesetzt und kann leider keinen Erfolg melden. Im Gegenteil, der leichte Kurzschluss wurde verstärkt, was zum Abschalten der Anlage führte (Sicherheitseinrichtung).
Hatte dann im Anschluß alle Module vom Netz genommen, die mit Wechselstrom gespeist wurden, diese zusätzlich vom DCC- Netz getrennt...
Leider trat auch hier keine Veränderung ein.
habe deine Idee sofort umgesetzt und kann leider keinen Erfolg melden. Im Gegenteil, der leichte Kurzschluss wurde verstärkt, was zum Abschalten der Anlage führte (Sicherheitseinrichtung).
Hatte dann im Anschluß alle Module vom Netz genommen, die mit Wechselstrom gespeist wurden, diese zusätzlich vom DCC- Netz getrennt...
Leider trat auch hier keine Veränderung ein.
Also du hast zwei Speisebezirke (Boosterkreise), und links und rechts der Trennstelle soll ein Kehrschleifenmodul "für Ordnung" sorgen? Dann hebeln sich die KS-Module gegenseitig aus: Lok fährt über Trennstelle, Kurzschluss entsteht, beide KS-Module schalten um -> wir sind wieder gleich weit.
Das Gleis, welches mit einem KS-Modul versorgt wird, muss an ein gewöhnliches Gleis ohne KS-Modul angrenzen.
Felix
Das Gleis, welches mit einem KS-Modul versorgt wird, muss an ein gewöhnliches Gleis ohne KS-Modul angrenzen.
Felix
Hallo,
stimmt natürlich, KS-Module an der Trennstelle sind - zumindest bei den Uhlenbrock-Geräten - nicht nötig. Hier werden die beiden Stromkreise einfach durch Isolierverbinder auf beiden Schienen (=Polen) getrennt - natürlich auf einem "geraden" Schienenstoss, also nicht versetzt.
Wenn Du ein KS-Modul brauchst, weil Du in einem der beiden Kreise eine Polaritätsumkehr hast (Wendeschleife o.Ä.) würde ich den damit versorgten Abschnitt nicht direkt an die Trennstelle der beiden Stromkreise (Controller und Booster) enden lassen.
Grüsse,
Hansjörg
Beitrag editiert am 26. 12. 2007 23:13.
stimmt natürlich, KS-Module an der Trennstelle sind - zumindest bei den Uhlenbrock-Geräten - nicht nötig. Hier werden die beiden Stromkreise einfach durch Isolierverbinder auf beiden Schienen (=Polen) getrennt - natürlich auf einem "geraden" Schienenstoss, also nicht versetzt.
Wenn Du ein KS-Modul brauchst, weil Du in einem der beiden Kreise eine Polaritätsumkehr hast (Wendeschleife o.Ä.) würde ich den damit versorgten Abschnitt nicht direkt an die Trennstelle der beiden Stromkreise (Controller und Booster) enden lassen.
Grüsse,
Hansjörg
Beitrag editiert am 26. 12. 2007 23:13.
bauernwalze - 06.01.08 11:07
Seid gegrüßt,
ich hatte u.a. die Hersteller Lenz und Uhlenbrock befragt. Diese waren sehr freundlich u. hatten auch Tipps gegeben. Es sei noch einmal ergänzt, dass ich zwei Stromkreise, mehrspurige Acht über jeweils etwa 25 m, mit Central Control u. Booster versorge.
Demnach könnten meine kleinen Kurzschlüsse an den Trennstellen auf unterschiedliche Stromspannungen in den getrennten Stromkreisen zurückzuführen sein. Ich hatte dies nachgemessen und hatte konstant eine Differenz von 0,3 Volt festgestellt.
Wer kennt dieses Problem, und wie wurde es gelöst!??
Frohes neues Jahr wünsche ich noch allen Lesern!
ich hatte u.a. die Hersteller Lenz und Uhlenbrock befragt. Diese waren sehr freundlich u. hatten auch Tipps gegeben. Es sei noch einmal ergänzt, dass ich zwei Stromkreise, mehrspurige Acht über jeweils etwa 25 m, mit Central Control u. Booster versorge.
Demnach könnten meine kleinen Kurzschlüsse an den Trennstellen auf unterschiedliche Stromspannungen in den getrennten Stromkreisen zurückzuführen sein. Ich hatte dies nachgemessen und hatte konstant eine Differenz von 0,3 Volt festgestellt.
Wer kennt dieses Problem, und wie wurde es gelöst!??
Frohes neues Jahr wünsche ich noch allen Lesern!
bauernwalze - 07.01.08 23:03
Nach Rücksprache mit Herstellern dürfte die Ursache bei meinen "Altgeräten" in dem Umstand liegen, dass die jeweiligen Ausgänge von Booster bzw. Control nicht lastgeregelt sind und somit nicht zwingend zu einander passen.
Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Richtung gemacht; wie habt ihr das Problem gelöst!??
LG
Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Richtung gemacht; wie habt ihr das Problem gelöst!??
LG
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