1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innenbeleuchtung für DoSto des Metronom

THEMA: Innenbeleuchtung für DoSto des Metronom
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 26.12.07 13:06
Hallo,

habe mir das Metronom-Zugset sowie das Ergänzungsset geholt. Weiß jemand, ob die Wagen mit der Innenbeleuchtung, ich glaube die Artikelnummer ist 66656, beleuchtet werden können. Im Katalog sind keine Hinweise auf eine Nachrüstung der Innenbeleuchtung. Zusätzlich würde es mich interessieren, ob schon jemand versucht hat, die Lok auf Lichtwechsel weiß/rot umzurüsten und wenn ja, wie das funktioniert.

Markus

Bei einer Modulausstellung habe ich einen Dosto-Zug mit Innenbeleuchtung gesehen, leider kann ich nicht sagen, wer der Besitzer war. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Herrn Bürling auf über :
www.st-augustiner-modellbahner-sam.de
Hallo Markus,

ich bin schon am Planen der Innenbeleuchtung.
Ich plane LED-Innenbeleuchtung von T&S zu benutzen und zwar unterm Dach und unter der ersten Etage. Unter die Drehgestelle passen die normalen Kontakte von Minitrix. Als Stecker für die Achsen werde ich Messingrohr (l=500mm, Oinnen=2mm, Oaußen=4mm)von Conrad entsprechend ablängen und die Leitungen dort anlöten.
Sorge bereitet mir die Zugkraft der 146iger.

Sonst sehe ich keine besonderen Probleme.

Grüße - Werner P

Beitrag editiert am 26. 12. 2007 14:03.
Hallo zusammen, habe gerade versucht einen Dosto auf öffnen. Der Versuch scheiterte kläglich! Die Wagen scheinen verklebt zusein. jedenfalls konnte ich den Wagenkasten nicht abspreitzen und an einer Stelle sieht es aus, als ob es Klebstoff rausgedrückt hat. Ansonsten sieht es aber sehr danach aus, das man auch eine Trixbeleuchtung rein setzten kann. Allerdings habe ich meine zweifel an der Zugkraft der Lok. Wenn jetzt noch alle Wagen mit Schleifern ausgerüstet sind, dann gute Nacht!
Schaut erstmal, ob ihr die Wagen geöffnet bekommt, bevor Geld investiert wird.
Mfg und guten Rutsch
axel
Hi !

Siehe Link : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb2=&sb3=twingo

Die sind baugleich mit dem Metronom Wagen

Gruß Thomas
Zunächst allen ein gutes neues Jahr!!!

@Axel

du hast vermutlich recht mit der Vermutung auf Verklebung. Ich habe einen Wagen vom Händler öffnen lassen, weil mir dies auf Anhieb auch nicht gelang.
Nach dem Öffnen habe ich Verklebungsreste jeweils hinter den Drehgestellen entdeckt. Also gibt es vier Punkte am Wagen wo Chassis und Karrosserie verklebt sind.

Grüße - Werner P
Hallo Werner, hm, tja, das ist nicht gut. Damit ist für mich wohl die Sache erledigt. Das ist ein unkalkulierbares Risko, denn ein kleiner Fehler und du kannst den Wagen wegwerfen. Bei einem oder auch zwei Wagen mag man ja noch Glück haben, aber bei fünf!?
Passt wenigsten eine Beleuchtung von Trix rein?
MfG axel
Hallo Markus,
wgen der Beleuchtung der Doppel Stock Wagen, schaue doch mal in den Bereich Mobablog hier im Forum nach.
Dort unter den Eintrag "Es werde Licht 5" da sind welche mit LED Beleuchtung.
Frage doch mal an den Einsteller des Beitrags wie er das gemacht hat.

MFG Rainer
Hallo Axel,

ich habe hier im Thread gelesen, das GFN 9447 und MTX 66603 passen sollen!

Grüße - Werner P
Also 66603 passt nicht , das hab ich schon probiert.Die waren für die Wagen 13756 bis 13758 .
gruß Detlev
Die Metronomwagen sind oberhalb der inneren Seite der Drehgestelle verklebt ( 4 Klebpunkte pro Wagen) und lassen sich durch vorsichtiges Spreizen relativ leicht öffnen. Der Einbau einer Viessmann LED-Beleuchtung oberhalb des oberen Stocks ist dann sehr einfach. Als Stromabnehmer eignen sich rundlich zurechtgeschnittene Original Trix Schleifer. So erreicht man eine zuverlässige Stromabnahme.

Der Steuerwagen dagegen ist nicht verklebt und enthält eine "Fleischmann" Beleuchtung ohne eingesetzte Lampe. Man hat also zwei Möglichkeiten, ihn zum Leuchten zu bringen. Entweder man setzt ein Birnchen in den dafür vorgesehehen Platz ein, oder man baut ebenfalls eine Viessmann-LED-Beleuchtung ein und hat so ein einheitlich beleuchtetes Zugbild.

P.S. Die Lok lässt sich mittels einer 3mm LED ebenfalls sehr einfach auf LED Beleuchtung umrüsten. Lötauge oberhalb der Lampe ausbohren, Lampe und Feder entfernen und anschliessend eine warm-weisse 3mm LED mit einem 330 Ohm Vorwiderstand anschliessen.

Fertig!
Hallo zusammen,
habe den Steuerwagen geöffnet, war kein Problem und die von Juerg besagte Glühbirne eingesetzt. Siehe da, es wurde Licht. Zusätzlich habe ich noch ins Dach ein Reflextionsstreifen eingeklebt und klasse Sache. Nachteil der Geschichte, jetzt sieht man die ganze Elektronik und Kabelbäume!
Dann habe ich versucht einen Dosto aus dem Trix-Set 12805, also die verkehrsroten Wagen zu öffnen. Das ging problemlos und zu Tage trat der selbe Beleuchtungseinsatz. Sieht in der Tat aus wie Fleischmann, aber Fl 9447 ist es auf keinen Fall! Habe sicherheitshalber mal ein Foto gemacht, man weiss ja nie!
Nun die ganz schlechte Nachricht! Kann in keinem meiner Kataloge diese Beleuchtung finden!
Nun bin ich ratlos und weiss auch nicht mehr weiter.
MfG axel

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:58.
Hi !

Wie schon in @ 4 erwähnt, gibt es von Mtx. keine Innenbeleuchtung.
Ich habe Vießmann LED Beleuchtung eingebaut.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;