1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Selectrix und Steuerwagen

THEMA: Selectrix und Steuerwagen
Startbeitrag
N-Bahn-Ohli [Gast] - 12.08.03 09:43
Hallo Forum!

Sorry, wenn ich dauernd so viele Fragen stelle, aber das Forum hilft einem wirklich super weiter. Deshalb schon mal Danke!

Da ich mich jetzt für SX entschieden habe *duck und weg* habe ich noch einige Fragen. Das wird in nächster Zeit bestimmt noch öfters der Fall sein...

So, ich leg mal los:

1. Steuerwagen: Was brauch ich da für Decoder, damit die Dinger auch wieder rot oder weiß (je nach Fahrrichtung) anzeigen? (Artikelnummer Trix: 15823)
2. Wer kann Fachhändler/Privatpersonen empfehlen, die Decoder einbauen, bei denen keine Schnittstelle vorhanden ist, bzw. eine vorhanden ist aber noch gefräst werden muß?
3. Gibt es günstigere Alternativen (Decoder) für SX?
4. Hat jemand Erfahrung, ob bei folgenden Modellen ohne Schnittstelle trotzdem ein Decoder eingebaut werden kann:
- Brawa 1710 Talent BR 643
- Brawa 1425 BR 110
- GFN   7231 BR 212
- GFN   7380 BR 151 grün
- Trix   11439 BR 216 aus Startset
- Trix   11453 BR 212 aus Startset

Folgende Preise habe ich bereits entdeckt bei http://www.mdvr.de/rautenhaus.htm

Lokdecodereinbau in ein Fahrzeug ohne Schnittstelle 39,00 Euro
Lokdecodereinbau in ein Fahrzeug mit Schnittstelle 12,00 Euro
Lokdecodereinbau inklusive Lokdecoder SLX830 oder SLX832 in ein Fahrzeug ohne Schnittstelle 69,00 Euro
Lokdecodereinbau inklusive Lokdecoder SLX830 oder SLX832 in ein Fahrzeug mit Schnittstelle 47,00 Euro
Lichtdecodereinbau und Innenbeleuchtungseinbau 12,00 Euro

Danke und Grüße
Markus

Das sind ja satte Preise. Ist das bei SX normal?
Für DCC hätte ich sofort einen günstigen Anbieter für dich. Aber er macht halt nur DCC.

Gruss
RonnyZ.
@RonnyZ.

Tröste dich ich habe es ihm auch schon gesagt, aber er will ja nicht auf ältere hören.
gel Markus !!!

Gruss Thommy
@N-Bahn-Ohli

....aber ich helf dir gerne weiter. Hier ein Link zu einer Adressdatenbank für digitales. Da kannst du dich mal durchwühlen.(Nicht alles SX)
http://www.modellbahn-portal.de/show1300.html

Gruss Thommy
Hallo,

also Tjissen (hier Sponsor) bietet auch den Einbau an. Das teure sind die Decoder. Da Sx Decoder anders aufgebaut sind, sind die Bauteile teurer. Jedoch verfügt Sx auch über ein paar Funktionen (Lastregelung) die auch nicht bei 19,- Euro-DCC Decodern zu finden sind.
Wenn jemand nicht selber das Risiko eingehen will, evtl. eine Lok zu ruinieren, dem sind mit Sicherheit die 20,- Euro Aufpreis gerechtfertigt, vor allen Dingen hat man dann Garantie für die Arbeit.
Ansonsten: Analog Richtung 1zu160-Kleinanzeigemarkt oder Ebay, "fertige" Sx-Loks kaufen. Es gibt ja Händlerm, die für umsonst bei Lokkauf und Decoderkauf den Decoder einbauen.

Peter A.
>Lokdecodereinbau in ein Fahrzeug ohne Schnittstelle 39,00 Euro

ohne Decoder (?) ... wenn ja ist das doch recht teuer.

>Lokdecodereinbau in ein Fahrzeug mit Schnittstelle 12,00 Euro

für Decoder mal eben einstecken 12€ sind auch nicht wirklich billig.

>Jedoch verfügt Sx auch über ein paar Funktionen (Lastregelung) die auch nicht bei 19,- Euro-DCC Decodern zu finden sind.

welcher Lastgeregelte SX-Decoder kostet 19€ ? (das soll keine Kritik sein, möchte nur die chance nutzen mich auch mal bei SX kundug zu machen)

Gruss
RonnyZ.
@Ohli,

schau mal auf folgenden Link:
http://guido.bruck.bei.t-online.de/lok_list/lokliste.htm

Digitale Grüße, Peter W.
@Ohli

Falls du die HP´s noch nicht kennst, zwei absolute SX-Insider Adressen - die selbst mit an der Weiterentwicklung von SX arbeiten:

http://www.digirail.de         Fa. MÜT / Herr Stollner
http://www.mttm.de           Herr Günther

Servus   albi
@RonnyZ

Das hast Du absolut falsch verstanden! Die SX-Decoder kosten allesamt über 30,00 Euro, währenddessen DCC-Decoder im Bereich für 20,00 Euro zu haben sind. Der Knackpunkt: diese haben dann weder Lastregelung, noch sind sie faulhabertauglich.

Ich bin auch bei der Umrüstung von analog auf SX, und schicke meine Loks zwecks Umbau eben genau zu Herrn Radtke vom MDVR. Bis dato bin ich absolut NICHT enttäuscht worden.

Möglicherweise gehts auch billiger, aber billig kann auf Dauer teuer werden (ich hab schon schmerzliche Erfahrungen mit Analog-Bausteinen machen müssen).

Gruß
Hemmi
Hi ,
Glückwunsch zur Entscheidung .Das SX bietet die besten Fahreigenschaften aller Systeme .(Auch wenn es gleich wieder Hagelt,wurde aber so von mehreren Magazinen getestet)
Mein Händler baut für etwa 30.- Decoder ein ,auch mit fräsarbeiten .Mit Schnittstelle gratis .
SX-Decoder passen auch in eine Köf .Also auch in fast alles andere .
Für einen Steuerwagen brauchst Du einen Funktionsdecoder.
Ob der Aufwand lohnt ? Habe einen Steuerwagen mit ,einen ohne .
Ich mach das nicht mehr .

Grüße ,
Jürgen H.

Danke für die Info (aufklärung), Hemmi.

Gruss
RonnyZ.
Moin Jürgen H.,

"Das SX bietet die besten Fahreigenschaften aller Systeme .(Auch wenn es gleich wieder Hagelt,wurde aber so von mehreren Magazinen getestet)"

rein aus Interesse: in welchen Magazinen?

Gruß
Kai
Schon jetzt mal vielen Dank für die vielen Tipps...
Hallo,

"die besten Fahreigenschaften aller Systeme" ist zwar schon alt, ich glaube MIBA-Sonderheft ebbessowieso von 98 oder so. Aber die Fahreigenschaften sind wirklich gut, Wunder gehen auch bei Sx nicht, wie ich gerade mit einer 72er Arnold-Lok gemerkt habe.
Lasst doch den Glaubenskrieg. DCC hat seine Berechtigung, Sx auch. Punkt.
Wer das nicht haben will, kann ja auf MM gehen.....

Peter A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;