1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Entwurf L-Anlage

THEMA: Entwurf L-Anlage
Startbeitrag
N-oack - 26.12.07 22:49
Hallo,

schaut mal bitte:

Gleisplan (Wintrack):

http://img177.imageshack.us/img177/5436/entwurf271207is5.png

Gleisplan inkl. Strassen, Häuser, Bäume usw.:

http://img172.imageshack.us/img172/1865/entwurf271207allestz6.png

und 2 3D-Ansichten:
http://img169.imageshack.us/img169/2791/entwurf2712073dawo6.png

http://img169.imageshack.us/img169/2483/entwurf2712073dboz3.png

Das Konzept sieht einen Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten (Timesaver) , 3 Durchgangsgleisen und einer Lokbehandlung vor. Die Bahnhof liegt irgendwo im Mittelgebirge in der Provinz. Durch den 6 gleisigen Schattenbahnhof, die lange Bergstrecke und das Grundoval ergeben sich einige Fahrmöglichkeiten. Im linken Bereich (Kran) soll ein Kieswerk oder Steinbruch u.a. angesiedelt werden. Die Kirche steht in einem kleinen Dorf, der Bahnhof in einer Kleinstadt. Die Serpentinenstrasse rechts führt zu einem Berggasthof.

Wie findet Ihr den Plan ? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es ?

Der höchste Punkt liegt an der Bergstrecke über dem Schattenbahnhof mit 130 mm. Ist das ok so oder noch zu niedrig ? Wie hoch sollte im Vergleich dazu der Berg rechts sein
(bisher 220mm) ?

Sind die Gleise im Schattenbahnhof lang genug (kürzestes 700 mm, längstes 1800 mm) ? Wie ist das mit den Bahnhofsgleisen (derzeit 600 mm bis 700 mm) ?

Gruß

Günther

Hab ich noch vergessen:

Ich denke mal, die Länge der Bahnhofsgleise ist bisher nicht so ok, weil zu kurz. Wenn ich mir die Längen der Loks und Wagen (z.B. Reisezugwagen) z.B. unter spurweite-n.de anschaue, kommt man damit sicher nicht klar. Mir ist zum anderen aber leider keiner bessere Lösung zum Verlängern des Bahnhofs eingefallen. Hat jemand ne Idee ?

Danke !

Günther  
Ich sehe ein einspuriges Oval mit zwei kleinen Doppelspurinseln, dazu eine Kehrschleife und ein zweites Einspuroval (Bergstrecke).

Die Anlagengrundfläche ist so gross, dass du ohne Wartungsöffnungen unmöglich zum Drehscheiben- und Brückengebiet hinkommen kannst. 80-100cm Tiefe ist das Maximum, mehr geben unsere Arme nicht her.

Im ersten Oval liegt ein Bahnhof mit zwei (nicht drei) Durchgangsgleisen, einem merkwürdigen kurzen Umfahrgleis, einer Drehscheibe und einem Weichenknäuel. Die Drehscheibe scheint mir nicht so recht zu dem eher kleinen Bahnhof zu passen, zudem ist sie zu weit weg platziert.

Das Weichenknäuel ist von dir mit "Timesaver" bezeichnet. Warum istdas ein Timesaver? Was haben die Gleise und Weichen für eine Funktion? Im Landschaftsplan sind die Gebäude im Weichenbereich eingezeichnet, d.h. wenn die Güterwagen beladen werden, stehen sie auf den Weichen und nur schon das Wegfahren der Rangierlok ist beinahe unmöglich. Wichtiger als die Gleise ist die *Funktion* des Timesaver, die die Gleise erfüllen müssen. Schau dir mal die "Testkreis-Anlage" von Markus an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731

> Bergstrecke über dem Schattenbahnhof mit 130 mm.

Wenn du mit der Hand hineingreifen willst, ist dies das absolute Minimum.

> Wie hoch sollte im Vergleich dazu der Berg rechts sein (bisher 220mm) ?

Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.

> Sind die Gleise im Schattenbahnhof lang genug (kürzestes 700 mm, längstes 1800 mm) ?

Ich denke ja. Dadurch, dass die Gleise im SchBf unterschiedlich lang sind, ist er jedoch nicht uneingeschränkt nutzbar. Das heisst, du musst dich immer fragen: "Ist für den Zug, den ich jetzt losschicke, das "richtige" Gleis frei im SchBf?" Das siehst du aber nicht, weil der SchBf hinten an der Wand platziert ist. Tipp: Gleisplan umgestalten, so dass der SchBf ins Untergeschoss, dafür aber an die vordere Anlagenkante zu liegen kommt.

> Wie ist das mit den Bahnhofsgleisen (derzeit 600 mm bis 700 mm) ?

Mir wäre das mindestens 50cm zu wenig. Im Bogen erreichen die beiden Gleise aber ungefähr 120cm, somit von da her auf der guten Seite.

> Wie findet Ihr den Plan?

Ich sach ma so: Es steht eine grosse Fläche zur Verfügung. Herzliche Gratulation! Das Ergebnis scheint mir die schnellstmögliche Lösung zu sein, wie man den vorhandenen Platz irgendwie mit Eisenbahn "abfüllen" kann. Es ist nicht der Kreisverkehr, der mich stört, sondern das merkbare "hier noch ein wenig von dem, und da noch ein wenig von jenem, und das wäre auch noch nett"...

Verstehe mich recht: Ich hindere dich nicht, die Anlage so wie gezeigt zu bauen (das wäre ja noch! Jedoch denke ich, die Anlage macht keinen Spass mehr, wenn sie fertig gebaut ist - und das ist immer ein Zeichen, dass beim Gleisplan irgendwas schief gegangen ist.

> Hat jemand ne Idee?

Frage dich bei jedem Gleis, bei jeder Weiche, was für eine Funktion es erfüllen muss. Wenn dir keine plausible Antwort in den Sinn kommt, wird das Gleis oder die Weiche von deinen Preiserlein weggespart. (weniger ist mehr)

Reduziere die Fläche auf 280x90cm und zieh den Bahnhof einfach um 50cm in die Länge...

Und kauf dir das wirklich gute Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe / Alba-Modellbahn-Praxis - Band 6" und arbeite es durch. Gute Gleispläne sind immer das Resultat von ganz viel Denkarbeit. Geh mal ein Jahr "schwanger" mit deinem Projekt und plane und spiel es in Gedanken durch, mach Varianten, plane weiter...

Felix

Edith: bisschen umgestellt

Beitrag editiert am 26. 12. 2007 23:48.
Hallo,

der ursprüngliche Plan ist eine Kombination aus 2 Beispielplänen aus Modellbahn-Gleispläne zum Nachbau von A. Schleberger (Sybex-Verlag). Somit gibt es diese Anlagen schon erfolgreich in der Praxis. Ich habe natürlich etwas abgeändert (insbes. den Bahnhof).

"80-100cm Tiefe ist das Maximum, mehr geben unsere Arme nicht her."

Kein Problem, da ich um die Anlage herumgehen kann.

"Das Weichenknäuel ist von dir mit "Timesaver" bezeichnet. Warum istdas ein Timesaver?"

Ich habe den Timesaver 1:1 aus dem obigen Buch entnommen. Warum soll das dann falsch sein ?

"> Wie ist das mit den Bahnhofsgleisen (derzeit 600 mm bis 700 mm) ?

Mir wäre das mindestens 50cm zu wenig. Im Bogen erreichen die beiden Gleise aber ungefähr 120cm, somit von da her auf der guten Seite." und
"Reduziere die Fläche auf 280x90cm und zieh den Bahnhof einfach um 50cm in die Länge..."

Der Anlageplatz ist ja begrenzt. Ich möchte aber viele Fahrmöglichkeiten haben.  Wie kann ich den Bahnhof verlängern, ohne auf Strecken verzichten zu müssen ? Ein konkreter Vorschlag wäre gut (eventuell mit Zeichnung).

"Ich sach ma so: Es steht eine grosse Fläche zur Verfügung. Herzliche Gratulation! Das Ergebnis scheint mir die schnellstmögliche Lösung zu sein, wie man den vorhandenen Platz irgendwie mit Eisenbahn "abfüllen" kann. Es ist nicht der Kreisverkehr, der mich stört, sondern das merkbare "hier noch ein wenig von dem, und da noch ein wenig von jenem, und das wäre auch noch nett"..."

Warum werden diese Pläne dann im obigen Buch vorgeschlagen ? Es sollen sich doch sicher viele Möglichkeiten ergeben oder ?

"Und kauf dir das wirklich gute Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe / Alba-Modellbahn-Praxis - Band 6" und arbeite es durch."

Habe ich bereits bestellt. Aber irgendwie bin ich nicht so kreativ. Ich möchte lieber aufgrund von fertigen Vorlagen was kombinieren und anpassen.

Danke !

Ich wundere mich, dass sich bisher nur eine Antwort zu meinem Plan ergibt. Sind alle im Weihnachtsurlaub ?

gruß

Günther

Ich hab mir gestern abend schon angefangen, den plan zu Gemüte zu führen, stieg aber noch nicht so wirklich durch den Sinn und Zweck der einzelnen Fahrstrecken durch.
Das Wesentliche hat Felix dann ja schon genannt.
Wenn Du um die Anlage herumgehen kannst, macht es dann nicht eher Sinn, die bebauten Anlagenbereiche dorthin zu legen, wo jetzt Dein äußerer Umgang liegt, beispielsweise als aufgelöste Zungenanlage in E-Form, so kannst Du längere Fahrstrecken realisieren, kommst besser an die einzelnen Anlagenteile ran (Alles tiefer als 60cm macht beim Basteln keinen Spass mehr), könntest die Anlage in einzelne Bauabschnitte/Segmente einteilen und hast nicht gleich die komplette Anlage immer im Blickfeld.
Hallo Günther,

Felix hat schon alles gesagt - und wer schreibt schneller und fundierter, wenn es Gleispläne geht?
Ehrlich gesagt kann ich mit dem Entwurf nichts anfangen und wollte das erst nicht schreiben. Jetzt habe ich es doch getan... Ich kenne deine räumliche Situation nicht, aber die Umstülpidee von Markus hat was. Damit hättest du optisch nicht alles "auf einem Haufen" und bekämest lange Fahrstrecken, auch die Möglichkeit von z.B. zwei Bahnhöfen.
Schau dir mal den jüngst vorgestellten "Testkreis" an. Da ist nicht weniger Action möglich, als auf deinem Plan, bei einem Bruchteil der Fläche. Nicht dass du so klein bauen sollst, aber es zeigt die Möglichkeiten.

Im Übrigen kann ich deine Not verstehen, einerseits die unbändige Lust, endlich was zu bauen, auf der anderen Seite fehlt der zündende Gedanke. Versuch mal dich gedanklich der Aufgabe anders zu nähern. Nicht das große Ziel "viele Fahrmglichkeiten" in den Vordergrund rücken, sondern überleg dir eine Geschichte. Anfangen kannst du mit den üblichen Journalisten W's: wo, was, wer, wie? etc. Daraus lässt sich viel leichter die jeweilige Motivation bzw. Begründung für diese und jene Gleisanlage finden.
Den Bf kannst du beispielsweise leicht verlängern indem du ihn mit leichtem Schwung in die Kurve legst.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus und Carsten,

kennt ihr das erwähnte Buch " Modellbahn-Gleispläne zum Nachbau von A. Schleberger (Sybex-Verlag)" ? Wenn die dort unter Plan 35 sowas veröffentlichen, scheint das Buch doch dann nicht besonders zu sein oder ? Der Autor hat sich doch dabei etwas gedacht. Er beschreibt ausführlich die Fahrmöglichkeiten und seine Gedanken.

Ich verstehe folgendes nicht:

" wo jetzt Dein äußerer Umgang liegt, beispielsweise als aufgelöste Zungenanlage in E-Form, so kannst Du längere Fahrstrecken realisieren" und

" aber die Umstülpidee von Markus hat was. Damit hättest du optisch nicht alles "auf einem Haufen" und bekämest lange Fahrstrecken, auch die Möglichkeit von z.B. zwei Bahnhöfen."

Was ist konkret damit gemeint ? Ich weis nicht, was eine Zungeanlage ist ? Könnt ihr das bitte mal kurz skizzieren ?

Gerade war die Post da mit: Alba Spezial Bahnbetriebswerke; Alba Nr.6 Modell-Bahnhöfe; Alba Nr. 2 Modellbahn-Anlagenplanung, und 2 Bücher von I.Cordes über Anlagen.
Sind die nun zu empfehlen ?

Gruß

Günther
@Günther:

Eagl welches Buch Du verwendest, es können immer NUR Anregungen sein, da keine fertige Anlage dem entspricht was Du möchtest und welche Platzverhältnisse Du hast.

2 x-beliebieg Plänbe zusammenzu würfeln halte ich auch für sehr kritisch, da bei den Anlagen dre Schwerpunkt garantiert nicht der selbe ist.

Folgende vorgehensweise denke ich wäre am sinnvollsten:

DU machst Dir Gednaken WAS Du möchtest

a) 1 oder 2 gleisige Hauptstrecke, Nebenbahn, BW, etc.
b) Rangieren, fahren, beides, etc.
c) Oval, Hundeknochen, Punkt-zu-Punkt-Betrieb
d) Stadt, Land, See, Hochgebirge, Industrie, Harz, Schwarzwald, etc...
e) Epoche I - V ,  wenn bunt gemischt evtl irgendein Schwerpunkt
f) welche Züge, welche maximale Zuglänge
g) Schattenbahnhof  ja/nein

Aus diesen Angaben/Überlegungen solltets Du Dir ein Grundkonzept erstellen - also nicht sofort in gleise umsetzen, sondern als "Strichzeichnung" und daraus Schritt für Schritt überlegen, welches Gleis benötige ich , welche Funktion hat es?

Bsp: Schau Dir mal Deinen Bahnhof genau an, die untere Weichenverbindung macht relativ wenig sinn. Wenn DU Weichenvebindung umdrehst, so hast Du plötzlich ein drittes Durchfahrtsgleis!
Dein gesamter Bahnhof sieht zwar nach einer doppelgleisigen Strecke aus, ist aber nur eine eingeisige, da du von unten her kommend "nur" aus einem Gleis in den Bahnhof einfahren kannst. WARUM ist das so? Wenn Du hier das zweite Gleis mit hochziehst in die Einfahrt, dann hast Du plötzlch ein echtes Doppelgleisiges Oval!

http://img172.imageshack.us/img172/2217/entwurf271207is5at5.png

Wenn Du so den elisplan weiterentwickelst, dann könnte das was werden.

Gruß Michael

PS: Bahnsteigverlängerug geht in dem Du die ausfahrt weiter nach links legst und den Bahnhof in eine Kurve.

EDIT: Link eingefügt und PS ergänzt

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 13:39.
Danke Michael,

"2 x-beliebieg Plänbe zusammenzu würfeln halte ich auch für sehr kritisch"

Ich habe nur isoliert den Timesaver mit dem Plan 35 kombiniert, also nicht 2 Pläne gesamt kombiniert. Felix hat den Timesaver als  Weichenknäuel bezeichnet. Wie siehst Du das ?

"die untere Weichenverbindung macht relativ wenig sinn"

Welche meinst Du ? Sollte ich die weglassen ?

"Bahnsteigverlängerug geht in dem Du die ausfahrt weiter nach links legst und den Bahnhof in eine Kurve."

Du meinst in die linke Kurve ?

Gruß

Günther

Na ja, ich würde sicher was ganz anderes versuchen und die Fläche v.a. für einen etwas größeren Bahnhof nutzen, der in einer großen Kurve liegt und sich über die gesamte Anlage erstreckt.
Wenn möglich würde ich der Anlage dann eine zweite Etage mit einer sog. Paradestrecke gönnen.
Aber so was ist natürlich Geschmacksache.
Von den meisten Gleisplanbüchern halte ich nicht viel, v.a. nicht von denen der Hersteller, denn da habe ich manchmal das unbestimmte Gefühl, dass die v.a. möglichst viele "ihrer" Gleise verbaut wissen wollen. Flexgleise kennen die gewöhnlich gar nicht (auch nicht die eigenen).
@Günther:

Auc mir erschlisst sich noch nicht ganz der Sinn des "Weichenknäuels"

Versuche doch bitte mal die von mir in #7 gestellten Fragen zu beantworten, erst dann kann Dir wirklich geholfen werden!

Gruß Michael

PS: Ja ich meinte die linke Kurve
@Michael,

zu den Räumlichkeiten:

Der Kellerraum ist ca. 4,50 x 4 m groß mit einem Erkerausbau an Fenster. Am Rand stehen offene Regale. Somit ist Platz vorhanden.

"Dein gesamter Bahnhof sieht zwar nach einer doppelgleisigen Strecke aus, ist aber nur eine eingeisige, da du von unten her kommend "nur" aus einem Gleis in den Bahnhof einfahren kannst. WARUM ist das so?"

Ich hatte bisher einfach keine bessere Idee. Die Radien machen mir nur Sorgen. Es wird gerade im Bahnhof sehr knapp. Hast du ne Idee?

"Auc mir erschlisst sich noch nicht ganz der Sinn des "Weichenknäuels"

Dieses habe ich direkt dem Buch entnommen.

Gruß

Günther
@Günther,
schalt deinen Computer aus : Nimm ein Blatt papier und einen Bleistift.
Besorg dir Fachbücher:
z.B. Alba Modellbahn Anlagenplanung oder auch Vorbildliche Modellbahnhöfe.
Lese die Bücher. Nimm dein Blatt Papier und fang an zu zeichnen ( nicht malen).
Schreibe auf ,was du auf deiner Anlage darstellen möchtest.

Zu deinem Plan : Ich sehe nur einen Gleishaufen der auch noch am Anlagenrand liegt.
                                Schmeiß das Ding in die Tonne !

Sorry: Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Chaos

Gruß
Holger
@Holger,

nun möchte ich mal wissen wer dieser A. Schleberger vom Sybex-Verlag ist. Ein Laie ?

Gruß

Günther
hallo,
ich lese immer nur Buch. Habe ich auch mal mit angefangen mit Buch lesen um mir Anregungen zu holen. Zu guter letzt habe ich mit meinen eigenen Plan gemacht und Nachts überlegt was ich noch verbessern kann und mir vorgestellt, wie die Fahrmöglichkeiten sind. Eine halbfertige Anlage habe ich dann wieder auseinandergenommen und neu begonnen.
Zu Deinem Plan. Mir ist das alles zu brav in der 3 D Ansicht. Meine Anlage ist 1,00 x 3,00 in 2 Ebenen. Abstellgleise, Lokschuppen, Güterschuppen Hbf, Sackbf. mit Ausflugziel Wasserschloß usw. Wenn mir jemand verrät, wie ich hier so eine Adresse reinkriege mit der man sich bilder reinstellen kann werde ich das mal tun. Ein Plan existiert nicht mehr, da ich beim bauen von demselben abgekommen bin.
Gruß Brummer
Den Knaben kenne ich leider nicht
aber schau mal hier:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Oder hier
http://www.meine-n-welt.de/

Das sind Forumsmitglieder die wissen, wo von sie reden bzw. Schreiben.
@Holger,

beide Adressen sind mir bekannt. Du hast recht, die wissen wovon sie sprechen.

@Brummer,

geh mal in imageshack.us. Da kannst Du Fotos hochladen.

Gruß

Günther
@Günther:

Du solltest die hinweise und auch Fragen durchaus ernst nehmen. Es geht hie rniemandem darum Dich oder Deinen Plan schlecht zu machen, aber wenn Du uns schon um unsere Meinung fragst, dann solltest Du damit auch leben können. Ich habe keine Ahnug wer der Alexander  Schleberger ist- ist mr aber ehrlich gsagt auch egal.

Verusch einafach mal meine Fragen a-f  aus Beitrag #7  zu benatworten, nimme dir eine leeres baltt Papier und fange an dir grob auf zu zeichen was Du möchtest und Du wirts sehen, es wird eine Anlage entstehen, die Potential hat. Diese aknn dann hier durchaus weiter entwickelt werden!

Gruß Michael

PS: Täsuche ich mich, oder liset Du nicht den gesmaten Beitrag sondern nur die hälfte? Ich ahtte Dir einen link mit angehängt in dem ich in DEINEN Paln was eingezeichnet habe.

@Michael,

danke für Deine Hinweise. Den Anhang habe ich gesehen. Ich werde das übernehmen.
Die Idee mit der Verbindung zum Doppeloval ist echt super.

Gruß

Günther
Günther,

ist doch Wurst, wer das ist. Ich kenne weder den Autoren, noch das Buch, aber wenn die anderen Entwürfe auch von diesem Kaliber sind, taugt das nicht viel. Wäre dann leider so. Zum Glück hast du heute andere Bücher bekommen, auch welche von Ivo Cordes. Der Typ hat aus meiner Sicht begnadete Ideen und versteht sie toll zu illustrieren. Aber auch das können bloß Anregungen sein.

Jetzt wissen wir immerhin, dass dein Raum 4 x 4,5 m hat und entlang einer (mehrerer?) Wänd ein Regal. Ist das so zu verstehen, dass die Regale erreichbar bleiben müssen? Das würde zumindest deine Idee einer zentralen Anlage mit Gang drumherum zu erklären? Wenn sich was an der Regalsituation ändern ließe, also z.B. an eine Wand, dann schmaler Gang und nochmal eine Regalreihe, dann hättest du einen übrigen Raum von vielleicht 2,5 x 4 m, auch nicht schlecht. Die könntest du dann mit einer Der-Wand-Entlang-Anlage füllen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Du weißt, was ein Timesaver ist? Eine Art Knobelspiel, bei dem es darum geht, einen einzelnen Wagen durch ein möglichst kompliziertes Weichenfeld mit möglichst wenigen Rangierfahrten zu bewegen. http://en.wikipedia.org/wiki/Timesaver

Willst Du Dir das wirklich antun? Sowas macht ja wohl als Zeitvertreib Spaß, hat aber nichts mit irgendeiner realen Vorbildsituation zu tun. Gerade, wenn Du vor hast, viel zu rangieren, wird Dich der Timesaver an den Rand des Wahnsinns bringen.

Ansonsten: Felix hat's auf den Punkt gebracht. Auch mir scheinen die Bahnlinien etwas unrealistisch "in der Landschaft verteilt". Solche Schleifen wirken nur in einer ziemlich gebirgigen Gegend realistisch. Ich würde auch immer grundsätzlich erstmal "an der Wand entlang" planen. Dann ergeben sich realistische Streckenverläufe von ganz alleine.

Suche Dir doch irgendeine Vorbildsituation, z. B. einen Bahnhof in Deiner Nähe oder zu dem Du irgendeine Verbindung hast, besorge Dir den Gleisplan uns specke dann ab.

MfG Thomas
@Thomas,

solch ein Timesaver wird hier doch aber im Workshop empfohlen. Warum ?

Gruß

Günther
@N-oack
Also zwei Buch-Gleispläne zu mischen, das gibt ganz schnell ein undefiniertes "Mischmasch"

Dein Timesaver ist vom Gleisplan her schon ein Timesaver - aber in deinem Gleisplan ist er "irgendwie" auch noch hineingestopft. Es wirkt nicht organisch, nicht stimmig, es funktioniert einfach nicht. Nicht wegen dem Gleisplan des Timesavers, sondern wegen dessen Anordnung in deiner Anlage inkl. Umfeld (Gebäude / Strassen etc). Das ist meine Hauptkritik an deinem ganzen Plan: Es funktioniert einfach nicht. Zu wenig durchdacht. Zu wenig durchgespielt in Gedanken.

Noch ein paar Anmerkungen:

> Ich möchte aber viele Fahrmöglichkeiten haben.

Mir persönlich sind wenige lange Fahrstrecken lieber. Ich finde es glaubwürdiger.

> Wie kann ich den Bahnhof verlängern, ohne auf Strecken verzichten zu müssen ?

Indem du die dritte Dimension einbeziehst. Es gibt ein Oben, ein Unten, ein zwischendrin. Die Erde ist keine Scheibe.

Und/oder indem du den verfügbaren Platz anders einteilst: Statt einem grossen Tisch in der Mitte und einem Bedienraum ringsherum, definierst du einen Bedienraum in der Mitte und eine An-der-Wand-lang Anlage ringsherum (U-Anlage). Das ist es, was Markus (Nr.4) angesprochen hat. Die Anlage wird so nicht nur optisch, sondern auch tatsächlich länger. Der Zwang zur Kringelbahn wird drastisch reduziert.

Mein Hobbyraum misst winzige 6x2m. Da war "an der Wand lang" das einzige brauchbare Konzept:
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/module_Ansicht2.jpg

Fazit: Den pfannenfertigen Schleberger-Gleisplan nachbauen kann eine brauchbare Idee sein, besonders wenn man unsicher ist oder grad die Ideen fehlen. Persönliche Änderungen sind aber möglicherweise heikel.  Zeige und erkläre uns doch mal den Gleisplan von Schleberger, ok?

Felix
@Felix,

wie meinst Du zeigen und erklären ? Soll ich das Buch einscannen ?

Gruß
@20
> Willst Du Dir das wirklich antun? ...nichts mit irgendeiner realen Vorbildsituation zu tun... Rand des Wahnsinns...

Na na na. Ganz so grob ist es nicht. Der Timesaver ist auch nicht "möglichst kompliziert". Im Gegenteil, er kommt mit einem Minimum an Weichen aus. Es gibt eine einzige (kurze) Umfahrmöglichkeit und mehrere (kurze) Abstellgleise. Der Punkt ist, dass nicht alle Abstellgleise aus der gleichen Richtung zugänglich sind, so dass Umfahren erforderlich ist. Und wegen der kurzen Gleise ist Nachdenken und zielgerichtetes Handeln erforderlich.

Diese Prinzipien auf einen "normalen" Bahnhof angewendet, mit etwas längeren Gleislängen, kann dann so aussehen (das Beispiel ist ein Endbahnhof):
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/Obertupfingen.gif

Felix
@23
ja

Felix
@Felix,

Problem: Ich habe leider keinen Scanner. Ich kann Dir aber den Original-Gleisplan von der beigefügten CD übermitteln. Ist das ok ?

Gruß

Günther
Hallo,

habe mal gehört, es gibt Firmen oder auch Modellbauer die sich "verunglückten" Gleisplänen annehmen. Und die dann so verbessern, dass es passt (inkl. Wintrack-Datei). Kennt Ihr eventuell jemanden ?

Gruß

Günther
Hallo Günther

Der Planvorschlag gefällt mir nicht. Bhf. finde ich zu klein und links die Strecke ums Dorf.... weiß nicht.  

Die Idee von Markus an der Wand entlang ist  das bessere.

Auf dem U-Anlagenform vorschlag von Felix basierend  würde ich Versuchen auf einen Schenkel den Hbf. und von dort ausgehend geht es zu den anderen Schenkeln.

Als Dresdner liegt es doch sehr nahe "Die Strecke von Dresden nach Bad Schandau" Darzustellen, so als Idee.  
Damit bekommen die Züge lange Fahrstrecken....

Falls Stauraum im Keller noch bleiben soll so bau die Anlage als "Segmente" auf einer Höhe von ca. 90cm, damit bleiben unter den Segmenten noch Abstellmöglichkeiten.
Und bei defekten kann man dann das Segment heraus lösen und Arbeiten ohne sich "drunter zu legen"

Gruß Jens
@26
Ist ok. Oder du kannst auch grad selbst ein Bild erzeugen und einstellen...

Felix
@Felix,

Schau mal in Deine Mails. Ich schicke Dir die 2 Grundpläne aus dem Sybex-Buch in Wintrack-Format. Mit einigen Anmerkungen von Schleberger.

Und nun für alle die 2 Pläne (eigentlich sind es H0-Pläne):

Timesaver: http://img185.imageshack.us/img185/9134/gleisplan3sybexsc5.png
Zitat dazu: "Dieser Plan zeigt keine richtige Anlage... sondern ein Rangierspiel, das sehr viel Spass bereitet. "

Gleisplan: http://img148.imageshack.us/img148/4616/gleisplan35sybexix9.png

Zitat dazu:" Thema dieses Plans ist eine raumfüllende Anlage mit sehr vielen Möglichkeiten...weitläufige Strecken...".

Gruß Günther
Schleberger ist Redaktor bei http://www.modellbahn-portal.de und hat neben dem Gleisplanbuch ein umfangreiches Digital-Handbuch geschrieben. Ist also kein Noname.

Umso mehr bin ich verwundert über den Schleberger-Gleisplan, den Günther in Nr. 30 zeigt. Die langen Fahrstrecken mögen ja noch gehen. Der Bahnhof ist lediglich ein schlechter Witz. Kann man ersatzlos weglassen, ohne dass dann weniger Fahrmöglichkeiten sind Es wäre interessant zu lesen, was Schleberger dem Gleishaufen für einen Sinn abgewinnen kann.

Eigentlich hat Günther den Gleisplan ziemlich gut weiterentwickelt - wobei das Ziel eines "funktionierenden Gleisplans" noch nicht erreicht ist.

Führt mich zu der Frage: Was möchtest du? Nun ist es an der Zeit, die Fragen in Nr.7 zu beantworten. Insbesondere interessiert mich auch, was dich fasziniert am Moba spielen. Willst du Lokführer sein? Fahrdienstleiter? Oder Zuschauer? Oder alles ein wenig?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Bitte überlege dir, was du willst und sag es uns, dann schauen wir, wie man deinen Plan optimieren kann.

Felix

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 18:05.
Hallo No-ack ,

>>nun möchte ich mal wissen wer dieser A. Schleberger vom Sybex-Verlag ist. Ein Laie ?<<
... isser das ? dann frag ihn doch ...
--> http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1537

Ich empfehle Dir mal die Suchfunktion konkret nach Ivo Cordes zu nutzen  ... ; es gab hier im Forum schon mehrere besprochene Gleispläne ...

gaga
Vom dämlichen Bahnhof (soll das überhaupt einer sein, wenn nein, was dann, Abstellgruppe?) abgesehen, finde ich die Streckenverläufe sehr unbeholfen. Alles möglichst weit aussen am Rand, mit unnötig engen Kurven...
Günther, mach dir unbedingt ein paar Gedanken, was du willst, da bin ich nicht der einzige, der dazu aufruft. Daraus leitest du ein kleines Lastenheftchen ab und kannst dann überlegen, was du davon in deinem Raum realisiert bekommst.

Ich habe im Vergleich zu dir eigentlich so gut wie keinen Platz für eine Anlage und bin Freund großer Radien... das beißt sich natürlich. Als Kompromiss habe ich eine Anlagenidee gefunden, die ich seit ein paar Wochen mit mir herumtrage. Hin und wieder mache ich eine Skizze, dann denke ich wieder, Einmetersechzig sind zu lang. Ein Nebenbahnbahnhof mit Gleisanschluss zu einem Kalksteinbruch, Zementwerk o.ä. sollen es sein. Die Recherchen, was ein Kalksteinbruch ausmachen, welche Prozesse stattfinden, was diese für den Bahnanschluss bedeuten, haben mir tiefere Einblicke und vor allem Ideen zur Gestaltung verschafft. So nach und nach konkretisiert sich mein Bild dieser kleinen Anlage und wenn sie nur halb so gut wird, wie in meiner Fantasie, dann kann ich mich darauf freuen.
Im Grunde will ich auf deine Aussage, nicht so kreativ zu sein hinaus. Beschäftige dich inhaltlich mit z.B. einen Gleisanschluß, einem Bahnhof, einer Straßenbrücke, oder anderen möglichen Details. Dann wirst du die Masse an Gleisplanbüchern besser verstehen und vor allem einzuordnen wissen. Du wirst die Spreu vom Weizen trennen können. Nimm dir die Zeit, auch wenn du am liebsten SOFORT loslegen würdest. Wenn du es nicht stoppen kannst, bau eine kleine Vorabanlage. Du hattest in der letzten Zeit Unmengen von Fragen, viele Antworten ließen sich daran in der Praxis gegenchecken und du bekommst Zeit, eine große ANlage ganz in Ruhe zu planen.

Schöne Grüße, Carsten
@Felix,

ist die Mail angekommen ? Kannst du Wintrack verwenden ?

Auszug aus Schleberger zu Plan 35:

"Dem Bahnhof angeschlossen ist ein kleines Betriebswerk ... Aus Platzgründen münden die Bahnsteiggleise gleich in die Drehscheibe. Durch die Steigungsstrecken und die Rampen ... wird die landschaft aufgelockert. .... der Rangiermeister hat alle Hände voll zu tun.Auf dieser Anlage ... kann sehr lange gefahren werden..... " usw.

"Eigentlich hat Günther den Gleisplan ziemlich gut weiterentwickelt - "

Danke !!!

"Führt mich zu der Frage: Was möchtest du?"

Moba-Raum: ca. 4,50m x 4 m im Keller (mit Erkeranbau am Fenster)
am rechten rand stehen offene Regale; Anlage kann maximal 2 m x 2,80 m groß sein

Epoche: außer Epoche 1 alles

Meine Vorstellung: ein Haupt-Bahnhof mit mehreren Rangiermöglichkeiten, Drehscheibe und Lokschuppen, Gleislänge  sollten für Reisezuglänge reichen; eventuell Nebenbahnhof (wenn Platz da); Gewerbeansiedlung (Kieswerk, Steinbruch u.a.)mit Anschlussgleis(en); auch kleiner Fabrikanschluss wäre schön; Schattenbahnhof mit 5 oder 6 Gleisen; ausreichend Strassen (eventuell um Car-System integrieren zu können); Berg mit Ausflugsziel (Gaststätte o.ä.); Trennung in Kleinstadt und extra Dorf

es soll Peco Code 55 verwendet werden (mit meist mittlerem Weichenradius)

es sollen nach Möglichkeit bis zu 4 Züge gleichzeitig Runden fahren können+zusätzlicher Rangierverkehr; die Anlage wird digital gefahren und geschalten (mit Selectrix)

Bisher bin ich selber derzeit mit einigem nicht zufrieden:

Bahnhof, da Gleislänge zu kurz
Radien, da teilweise zu klein
Ovale, da teilweise nur Geraden
Höhe der Bergstrecke, da mit 130 mm zu niedrig

Gruß

Günther
für Holger, ich hoffe, mit dem Knaben hast Du nicht mich gemeint !
für Jens aus Dresden. Ich war erst diesen Sommer in Pirna Urlaub machen und muß Dir recht geben. Die Strecke nach Bad Schandau ist klasse. Gibt es auch bei Tillig zu sehen.
Nochmal für Holge und Günther.
Ich habe nur wie viele andere in Problem mit "Extremisten" wie Stein. Es soll doch ein Hobby bleiben und zu keiner Wissenschaft werden. Sind die Nieten unter dem Wagen auch Originalgetreu usw.
@Uwe,
natürlich bist du mit dem Knaben nicht gemeint gewesen. Tut mir leid,wenn das so rüber gekommen ist.
Fakt ist doch , das Günther versucht aus zwei Anlagen eine zu machen. Da zu noch einmal HO und der andere Maßstab ???.

Und dann noch das:

<Bahnhof, da Gleislänge zu kurz
Radien, da teilweise zu klein
Ovale, da teilweise nur Geraden
Höhe der Bergstrecke, da mit 130 mm zu niedrig<

Mensch Günther was willst du eigendlich? Lange Züge , große Radien, hohe Bergstrecken?
Das Unternehmen ist MM nach schon jetzt zum Scheitern veruteilt. Ein bißchen hier von, ein bißchen da von und zu guter letzt hast du einen Haufen Kohle zum Fenster rausgeschmissen und reißt das Kram gleich wieder ab.

Du wolltest unsere Meinung und Kritik haben. ich glaube die hast du jetzt.

gruß

Holger

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 19:14.
Hallo Günter

Habe mal eine Skizze erstellt wie ich es eventl. bei solchen Platzverhältnissen versuchen würde.
Wenn Du Anregungen brauchst dann schau Dir die Strecken Dresden:Bad Schandau  oder Dresden-Tharandt an.

http://666kb.com/i/auqffmuscqvv7ucbx.jpg  

Auch ich bin der Meinung das Du von deinen Wünschen ein paar Streichen mußt !!

- Bergstrecke ( x)

@35

Sorry, damit war Günter gemeint der ja in Dresden wohnt, kenne aber selbst die gegend.
( Schmalspurstrecke Freital-Hainsberg-Kipsdorf ).

Gruß Jens

Hallo Günther!
Dein Gleisplan ist gar nicht so schlecht - auch wenn natürlich vieles schon geschriebene zutrifft.
Zunächst mal verwirrt wohl, dass nicht ganz klar ist, ob Du eine eingleisige Hauptbahn oder eine zweigleisige Hauptbahn darstellen willst. Dazu führst Du die linke Bahnhofsausfahrt zweigleisig fort bis sie auf die schon doppelgleisige Strecke trifft. Voila! Nun hast Du erst mal eine doppelgleisige Hauptstrecke ohne Betriebserschwernisse und einen Schattenbahnhof dazu. Von dieser zweigleisigen Strecke zweigt nun unten rechts eine eingleisige Strecke ab. Das ist gut so, denn dann müssen die Züge nicht bei jeder Runde durch den Bahnhof. Den Abzweig verlegst Du aber ganz nach unten. Und dort gibst Du den Bahnhof auf und machst daraus eine Abzweigstelle auf freier Strecke. Das abzweigende Gleis kann ruhig erst mal der Hauptstrecke folgen und evtl. schon ansteigen. Diese eingleisige Strecke führt dann durch die ganze Anlage. Die sowieso unglaubwürdige Brücke (links Mitte) gibst Du auf und führst die eingleisige Strecke oben links in die Hauptstrecke zurück. Genau dort, wo jetzt das andere Gleis (welche komplett entfällt) einmündet oder Du ziehst die Einmündung bis zum Schattenbahnhof rum.
Damit hast Du ein klares Betriebskonzept, kannst viel fahren, die Nebenbahn nach belieben gestalten. Und hast einen weiteren betrieblich sehr interessanten Punkt - nämlich die Abzweigstelle in einer Hauptstrecke. Durch den Wegfall einer Gleisverbindung (deren Sinn ich auch nicht sehe) ist die Anlage nicht so überladen.
Zum Bahnhof:
Die Güteranlage mit der doppelten Gleisverbindung ist nicht schlecht. Das gab es bei beengten Platzverhältnissen schon mal. Es fehlt allerdings mindestens ein Gleis für ankommende und abgehende Nahgüterzüge bzw. Übergabefahrten (besser zwei und etwas abgesetzt zu den Hauptgleisen).
Zunächst brauchst Du für den Bahnhof zwei klar erkennbare durchgehende Hauptgleise. In Deinem Entwurf sind diese versetzt - so nicht. Falls Du unbedingt ein drittes Gleis mit Bahnsteig willst - kein Problem. Dazu verlegst Du aber alle Weichenverbindungen rechts und links in den Bogen (Bogenweichen). Da werden auch die Nutzlängen länger. Denk aber daran, dass auch das Güterzuggleis anfahrbar sein muss.
Das BW mit Drehscheibe ist durch nichts motiviert und gibt der Anlage einen unglaubwürdigen Eindruck. Wartegleise z.B. für Lokwechsel etc. bekommst Du auf der Fläche sowieso nicht hin. Also vergiß das ganze und sehe statt dessen einen maximal zweiständigen Lokschuppen mit kleinen Behandlungsanlagen vor. Der braucht nicht so weit abgesetzt sein (Bahnhof wirkt kompakter) und kann trotzdem dem Gleisbogen der Hauptstrecke etwas folgen.
Und schon hast Du eine schöne, nicht überladene betriebsintensive Anlage für genau Deine Vorstellungen von maximal vier Zügen. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:44.
@Holger

Bitte nicht immer ganz so destruktiv.

@eiche

Werde mal deine Tipps nachvollziehen und umarbeiten. Danke !

@alle

Ich habe mal wie von Gaga gefordert A. Schleberger eine mail geschickt (er ist tatsächlich Forumsmitglied !). Mal sehen ob er sich meldet.

Gruß

Günther
Beim Zitat von Schleberger in Nr.34 dachte ich plötzlich: Meint der Mann einen Endbahnhof? Dann nämlich beginnt der Original-Bahnhofsgleisplan Sinn zu machen.  Ich habe auf dieser Überlegung den Streckenverlauf umgearbeitet. Basis ist nun ein doppelspuriger Hundeknochen ohne Bahnhof, aber mit je einem Schattenbahnhof am Ende. Von der doppelspurigen Paradestrecke zweigen zwei einspurige Nebenbahnen ab - beide führen in den Endbahnhof mit Drehscheibe und allem. Der Bahnhof liegt ca. auf +130mm. Die Gleislängen sind nun ausreichend. Auch der doppelte Spurwechsel unten links macht nun Sinn. Auch für Landschaft und Car-System ist massig Platz.

http://img88.imageshack.us/img88/9550/gleisplan35sybexneuao6.gif

Du kannst also auf der Paradestrecke "endlos" im Kreis fahren und wenn du Lust hast auf Rangier, nimmst du einen Zug aus der Paradestrecke raus und führst ihn in den Bahnhof. Da ist Lokwechsel angesagt. Schliesslich schickst du den Zug über die gleiche oder die andere Strecke wieder zurück über die Paradestrecke zum Schattenbahnhof.

Beim Bahnhof könnte man durchaus noch den Timesaver hinzufügen (siehe Plan Nr.2, unten)

* * * * * * *

Inzwischen hat auch Eiche einen Vorschlag gemacht. Den habe ich auch aufgezeichnet:

http://img184.imageshack.us/img184/8004/gleisplan35eicheneusb8.gif

Oberhalb des Lokschuppens sind die beiden Abstellgleise. Eigentlich sind es Übergabegleise für die Güterwagenzufuhr und -abfuhr. Unterhalb des Lokschuppens ist die kleine Lokbehandlungsanlage. Den Timesaver habe ich um ein Gleis erweitert. Links und rechts sind nun je zwei Ladegleise. Dort kommen die Gebäude hin (nicht in der Mitte bei den Weichen).

Da dieser Plan auf einem Doppelspur-Oval basiert, könnte man nun überlegen, ob der eine Schattenbahnhof nicht besser aufgeteilt werden soll in zwei kleinere zu je 3-4 Gleisen.

* * * * * * *

> Bahnhof mit mehreren Rangiermöglichkeiten, Gleislänge  sollten für Reisezuglänge reichen

bei beiden Plänen erfüllt

> Drehscheibe

ist beim zweiten Plan überdimensioniert, passt nicht

> Gewerbeansiedlung

Es ist noch Platz

> Schattenbahnhof mit 5 oder 6 Gleisen; ausreichend Strassen (eventuell um Car-System integrieren zu können); Berg mit Ausflugsziel (Gaststätte o.ä.); Trennung in Kleinstadt und extra Dorf

bei beiden Plänen erfüllt

> es sollen nach Möglichkeit bis zu 4 Züge gleichzeitig Runden fahren können+zusätzlicher Rangierverkehr

Der Plan mit dem Endbahnhof bietet Platz für vier fahrende Züge plus Rangier.
Der Plan mit dem Durchgangsbahnhof bietet Platz für drei Züge plus Rangier.

> nicht zufrieden:
> Bahnhof, da Gleislänge zu kurz

ist nun behoben

> Radien, da teilweise zu klein; Ovale, da teilweise nur Geraden

zeichen die Radien halt grösser und die Übergänge weicher, fliessender...

> Höhe der Bergstrecke, da mit 130 mm zu niedrig

Die beiden Pläne verfolgen keine "Bergstrecke", sondern versuchen einen harmonischen Streckenverlauf zu erreichen. Berge kannst du so hoch bauen wie du willst, auch 1m hoch ist kein Problem - die bahn bleibt einfach eher im Tal...

Soweit meine Skizzen und Gedanken. Reinzeichnen musst du selber

Felix

PS: Ja, ich hab dein Mail bekommen, aber ich arbeite nicht mit Wintrack.

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:18.
@Felix / Den Bahnhof könnte man (rechts) noch optimieren, aber genauso hab ichs gedacht. Danke fürs zeichnen. Gruß Bernd
Danke Felix und Eiche !

Jetzt hab ich genug Material zum weiterarbeiten.

gruß

Günther
Hallo Günther / N-oack,

Der von Dir vorgestellte Gleisplan hat ja schon ein lebhaftes Echo ausgelöst und zu vielen Fragen und Anregungen geführt. Was Du letztlich damit machst, ist Deine Sache. Hauptsache Du bist mit dem Ergebnis einige Jahre zufrieden.

Als ich Deinen Gleisplan gesehen habe, wollte ich mich zuerst gar nicht dazu äußern, da er nichts wiederspiegelt, was mich an einer Modellbahn interessiert. Denn mich interessiert ein Ausschnitt der Wirklichkeit, Züge die von A nach B fahren und nicht eine beliebige Verschlingung von Gleisen. Weiterhin interessieren mich Gleisanschlüsse und Rangieren im Allgemeinen. Dazu sind Fabriken und ein Güterbahnhof mit unterschiedlichen Lademöglichkeiten nötig: Güterschuppen, Kopf- und Seitenrampe, Kran, evtl. Silo, Tanks usw. Wenn ich genug Platz hätte, würde ich auch gerne Züge neu bilden, Loks wechseln, Postwagen und Kurswagen umstellen usw.

Daher füge ich mal einen Anlagenvorschlag von Ivo Cordes ein, der auf nahezu Deiner Fläche mal eine Sache konsequent entwickelt, nämlich einen noch nicht einmal großen Bahnhof mit Zugbildung, Betriebswerk und Güterbahnhof (231x165 cm). Da Du eine größere Länge zur Verfügung hast, könntest Du die Nutzlänge der Bahnhofsgleise vergrößern, was dem Plan noch mal gut tun würde. In einer Zwischenebene wird eine Paradestrecke dargestellt. Ich tue mich mit sichtbaren Ebenen übereinander schwer, aber das ist Geschmacksache - weglassen kann man die Paradestrecke ja immer noch, bzw einfach als Schattenstrecke ohne Landschaft bauen. Solltest Du ausgerechnet das entsprechende Buch von Ivo Cordes gekauft haben, hätte ich natürlich Eulen nach Athen getragen. Betrieblich würde der Vorschlag noch interessanter, wenn ich annehme, dass die zweigleisige Hauptstrecke von der DB betrieben wird, die eingleisige Fortführung aber z.B. von der SNCB, also eine gaaanz stark eingedampfte Version von Aachen Hbf. Dann kommen auch ausländische Loks und Wagen regelmäßig in den Bahnhof und das Bw wird betrieblich begründet. Auch bei durchgehenden Zügen kann dann der Lokwechsel plausibel nachgestellt werden (Wobei die hochwertigen D-Züge in Wirklichkeit von der SNCB bis Köln bespannt wurden. Früher mit Nohabs Br 204, später dann mit Mehrsystem-E-Loks Br 1600 / 1800).

Gleisplan: http://img167.imageshack.us/img167/7193/anlage231x165bfbereckcojd9.jpg
Paradestrecke: http://img167.imageshack.us/img167/7479/anlage231x165bfbereckcogd8.jpg
Schattenbahnhof: http://img293.imageshack.us/img293/7145/anlage231x165bfbereckcohh6.jpg
Unterbau: http://img293.imageshack.us/img293/2316/anlage231x165bfbereckcofs2.jpg

@Timesaver: Der Timesaver von John Allen war ursprünglich eine Knobelei unter Modellbahnern, kein Teil eines vorbildentsprechenden Modellbahnhofs. Gefahren wurde mit Festspannung, gewertet wurde die Zeit zur Lösung eines vorgegebenen Rangierauftrags.

@Modellbahn-Gleispläne zum Nachbau (Gebundene Ausgabe)
von Alexander Schleberger: sieh Dir mal auf Amazon.de die Kundenrezensionen an: "Unbrauchbare Gleisplanvorschläge" "Eine Sammlung lieblos gemachter Gleisplanvorschläge ohne Betriebskonzept"  "Wenn ein Modellbahneinsteiger eine Anlage aus dem Buch nachbaut, so ist die gähnende Langeweile bereits nach wenigen Betriebsstunden vorprogrammiert" "Billigste Papierqualität, Anlagenfotos, die nicht zu den beschriebenen Plänen passen, 3D-Abbildungen in schlechter Qualität und Gleispläne, die an Langeweile kaum zu überbieten sind. Eines der schlechtesten Bücher zum Thema!". Es gibt allerdings auch positive Stimmen zu dem Buch, wenn die mal nicht vom Autor oder Verlag stammen....

Viele Grüße

Georg
@Georg,

auch Dir Danke für Deine Tipps und die Mühe!

Leider habe ich das erwähnte Buch im Buchladen gekauft. Wenn ich von den  Kundenrezensionen gewusst hätte. Mal sehen ob sich der Autor hier noch meldet. Ich hatte ihn ja um Stellungnahme gebeten. Oder macht er nicht mehr hier mit ?

Gruß

Günther
@43
Sehr schöner Plan! Ideal für jemand, der gerne Fahrdienstleiter ist.

Felix
@Georg:

Genau dieser Plan ist mir auch in den Sinn gekommen als ich die Grundfläche und die Form gesehen habe! ). Hatte Ihn nur nicht sofort gefunden.

Der Plan ist meines erachten nach sehr gut durchdacht und bietet viel Spaß. - einzig eine "Kreiselstrecke" fehlt mir ein wenig.

Gruß Michael
Den Plan von Ivo kenne ich natürlich auch. Der Bahnhof ist sicher einer der besten Entwürfe von ihm. Hier kann man übrigens sehr schön sehen, wie die Güterzuggleise notwendig sind um die vielen, vielen Gleisanschlüsse und Ladegleise zu bedienen. Auch das BW ist motiviert, da in diesem Bahnhof eindeutig Züge enden oder beginnen. Ich wollte Günther nur nochmals sagen, dass dies ein Entwurf jedoch eindeutig für Fdl oder Rangierer ist. In der Gesamtanlage hat dies Ivo wieder ausgeglichen. Dann wird die Sache aber wieder bereits mehrere Nummern größer. Keine Ahnung welche (Vor-)Kenntnisse Günther hat. Als Erstlingswerk ist der Cordes-Vorschlag aber sicher ein großer Brocken (finanziell sowieso). Gruß Bernd

Beitrag editiert am 28. 12. 2007 20:15.
@ 43  

An diesen Plan hatte ich auch gedacht (Antwort 9). Hier hatte ich seinerzeit auch zum ersten Mal die Idee gesehen, die freie Strecke einfach auf einer zweiten Ebene unterzubringen.
Hallo Felix,

Du schreibst in Nr. 40:

"Inzwischen hat auch Eiche einen Vorschlag gemacht. Den habe ich auch aufgezeichnet:

http://img184.imageshack.us/img184/8004/gleisplan35eicheneusb8.gif"

Ich habe versucht, dass in Wintrack nachzuzeichnen. Ich komme aber mit den Radien im linken Teil des Bahnhofs überhaupt nicht klar. Da befinden sich 3 Gleise als Kurve nebeneinander. Die Radien werden immer sehr klein (kleinster Radius=200 mm).   Wie würdest Du das gestalten ? Oder hat sich damit der Vorschlag von eiche nicht gänzlich erledigt ?

Gruß

Günther  

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 11:08.
Link funzt bei mir nicht

mmG

Volker
Ich würde beim innenliegenden Radius beginnen und mich dann nach aussen vorarbeiten. Für den kleinsten Radius im Bahnhofbereich würde ich nicht unter R300 gehen. Lieber noch nicht unter R400.

(Bei deinen Platzverhältnissen würde ich überhaupt nirgends unter R300 gehen).

Vielleicht musst du den Kurvenbereich des Bahnhofs mehr nach rechts verschieben (wodurch sich der gerade Bereich verkürzt) und die Schleife in der Nebenstrecke etwas mehr nach links, damit es aufgeht. Das ist aber ganz normales Zeichnerhandwerk.

Felix

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 12:18.
@51
jawohl, das tut es wohl. Danke
@52 >> ... Das ist aber ganz normales Zeichnerhandwerk. ... << .Stimmt Felix, nur das will ja möglicherweise auch mal gebaut sein, und dann könnte es schwierig werden.

nur mal so ´ne Frage in die Runde: Wer konnte seinen (wie auch immer gezeichneten Plan) denn 1:1 in das Modell umsetzen ? Bitte nur ehrliche Antworten...
... erwartet im alten Jahr (im Neuen dürft ihr wieder krücken)

mmG

Volker
ich, warum? *grübel*

Felix
@49 Hi Günther. Was hindert Dich ein ausgeprägteres "S" mit größeren Radien vorzusehen?
Oder: Laß den inneren Radius weg und die beiden anderen Gleise werden die durchgehenden Hauptgleise des  Bahnhofs. Das dritte Bahnhofsgleis kann auch am Ende der Kurve bzw. erst in der Gerade entwickeln. Gruß Bernd
@ 53 Ich auch, aber da war die Anlage war in einem CAD-System drin und ich wußte genau, wie sie später aussieht.
Gruß Bernd
Also meiner Meinung nach vergeudest Du Platz. Bei einer relativ kleinen Anlage geht es m. E. darum, erst mal die Längste mögliche Gerade mit Ein- und Ausfahrtgleisen zu ermitteln. Das wird der Bahnhof. Den Rest dann irgendwie glaubhaft drumherumplanen.
Die eine oder andere Kontruktion/Schleife verkürzt Deinen Bahnhof. Du könntest z.B. die Nebenbahnschleife, die das Bahnhofsgelände westlich begrenzt, als Brücke konstruieren und den Bahnhof weiter nach Westen ziehen. Dann werden die Bahnsteige länger.

Gruß Ralf
Hallo Felix& eiche,

mein umgearbeiteter Plan:

Ansicht alles:

http://img134.imageshack.us/img134/391/entwurf311207allespw3.png

Ansicht nur Gleise:

http://img296.imageshack.us/img296/5136/entwurf31122007nurgleismr5.png

Diverse 3-D-Ansichten:

http://img207.imageshack.us/img207/9232/entwurf31122007ansichtlsn2.png
http://img98.imageshack.us/img98/3156/entwurf31122007ansichtukh3.png
http://img207.imageshack.us/img207/881/entwurf31122007ansichtrpe1.png

Ich habe den Schattenbahnhof geändert, die Gleise sind jetzt gleich lang (1,20 m). Die Bahnhofsgleise sind jetzt ebenfalls lang genug. Die Radien (auch links im Bahnhof) betragen zumindest 300 mm. Die Schleife ist geändert. Die Drehscheibe entfällt. Statt dessen gibt es nun einen Lokschuppen für Dampf und einen für Diesel. Lokbehandlung ist vorhanden.

Wie findet Ihr das nun ? Was sollte ich noch zusätzlich ändern ?

Guten Rutsch !!!

Günther
Hallo Günther,
siehste, hast es ja bis Jahresende noch geschafft. Jetzt kann man meiner Meinung nach "DU" zu der Anlage sagen.

was denn jetzt zu erst ?

Guten Rutsch, dir und deiner Familie, und alles gute für 2008.

Viel Spass beim bauen
wünscht
Volker
@Volker,

"Jetzt kann man meiner Meinung nach "DU" zu der Anlage sagen."

Was meinst Du ? Ist die jetzt ok ?

Für Dich auch alles Gute und ein tolles 2008 !!!

Gruß

Günther
also, doofe Anlage sieze ich persönlich immer.
Bist du mit der Tischlerei weiter?

bis dahin
Volker
@Volker,

danke für das Lob von Dir.

Ich hoffe Felix und eiche melden sich im neuen jahr auch noch dazu.

Bezüglich der Tischlerei habe ich mehrere Anfragen laufen. Mal sehen...

Alles Gute !

Günther
> melden sich im neuen jahr auch noch dazu

Klar doch, hamma ja noch satte 366 Tage... )

Zum neuen Plan: Siehste, geht doch! Der Gesamteindruck ist nun recht gut. Nun noch paar kleine Retuschen und das wird was.

-> Schattenbahnhof: Grundsätzlich gut so. Aber was machst du, wenn du einen 2m-Zug fahren willst? Wie wäre es, ein zusätzliches überlanges SchBf-Gleis hinzuzufügen, das die maximal mögliche Länge ausnützt? Dieses wüde bei der ersten Weiche beginnen und bei der letzten Weiche enden. Es wäre jedoch nur von einer Seite des Ovals befahrbar. - Es geht auch ohne dieses Gleis, aber dann ist einfach Schluss bei 1.20m. Dies musst du dir im klaren sein.

-> Timesaver: Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, ich meine einen Knick zu erkennen. Übrigens schon in Nr.0. Bring den Ausschnitt mal in Grossaufnahme.

-> Bahnhof: Der ist soweit ok, bis auf zwei Stellen: Den Dieselschuppen kannst du nur erreichen, wenn der Dampflokschuppen halb leer ist (Sägefahrt). Dieselschuppen unbedingt andersrum anbinden (keine Sägefahrt), oder ganz weglassen - Dieselloks kann man auch im Dampflokschuppen unterbringen Stattdessen einfach ein schuppenloses Abstellgleis vorsehen oder zwei - wäre auch ne Möglichkeit.
Und Gleis 4 ist nur "einseitig" an Gleis 3 angebunden. d.h. Gleis 4 kann nur von rechts her erreicht werden. Wie kommt da ein Güterzug wieder raus? Vergleiche mit meiner Skizze in Nr.40.
Tipp: Drucke den Gleisplan aus und spiele alle möglichen Fahrten durch, indem du Büroklammern als "Züge" benutzt.

-> Steigungen: Sind die Höhenangaben in mm? Dann hast du ca. bis 7% Steigung. Ich mag ja Steilstrecken, aber das ist dann doch zuviel. Immer so flach wie möglich bauen. Über 3% würde ich nicht gehen, ausser es geht wirklich gar nicht anders, dann können es auch mal 4% sein. Der Preis dafür: Manche (nicht alle) Loks kriegen Zugkraftprobleme. Bei der GFN BR 86 ist dann bei zwei Vierachspersonenwagen Schluss. Das ist meine Erfahrung.
Tipp: Lass dir mal die Steigungen anzeigen vom Gleisplanprogramm.

-> Nebenstrecke: Ein bisschen geglättetere Kurven tun es auch... und ein 150-250mm langes gerades Stück zwischen einer S-Kurve tut viel zu einem grosszügigen Aussehen!

-> Car-System: Mindestradius eingehalten? (80mm wenn ich mich richtig irre) Maximalsteigungen eingehalten? Rundkurs definiert? Wird die Bahn gekreuzt und wenn ja wie?

-> Landschaft im Allgemeinen: Die erste 3D-Ansicht gefällt mir extrem schlecht. Das Dorf und die Hauptlinie liegen in einer Senke, während die Nebenbahn auf einem Damm ums Dorf herum führt. Das gibt es so nicht "in der Natur". Mindestens würde ich das Dorf höher legen. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, die Nebenstrecke von der Hauptstrecke mit etwas Wald optisch abzutrennen. Vielleicht genügt bereits eine Baumreihe, aber auch diese braucht etwas Platz.
Tipp: Versuche dir einen sanften Hügel vorzustellen (kann auch ein steiler Berg sein), und stell dir vor, wie die Preiserlein dann Bahn, Strasse und Häuser in die Landschaft gebaut haben.

Soviel für heute - und alles Gute im neuen Jahr!

Felix
Hallo Felix,

bist Du auch gut reingerutscht ?

Ich möchte Dir ne Großaufnahme schicken, aber irgendwie klappt das nicht. Hast Du ne Idee ?

gruß

Günther
Am Bildschirm hineinzoomen und dann Screenshot machen (Printscreen drücken und dann Inhalt der Zwischenablage in Bildbearbeitungsprogramm einfügen)?

Felix
@Felix,

nun hat es geklappt:

"Schattenbahnhof: Grundsätzlich gut so. Aber was machst du, wenn du einen 2m-Zug fahren willst? Wie wäre es, ein zusätzliches überlanges SchBf-Gleis hinzuzufügen, das die maximal mögliche Länge ausnützt?"

Schau mal bitte den Schattenbahnhof an:

http://img155.imageshack.us/img155/4944/schattenbahnhofew6.png

Wie meinst Du das konkret mit dem überlangen Gleis (zeichne es doch bitte ein) ? Ich habe mich bezüglich der Nutz-Länge der Gleise ungefähr an die Vorgaben aus Alba Nr. 2 Seite  14  "Modellbahn-Anlagenplanung" gehalten.

"Timesaver: Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, ich meine einen Knick zu erkennen. Übrigens schon in Nr.0. Bring den Ausschnitt mal in Grossaufnahme."

Bahnhof mit Timesaver in Grossaufnahme:

http://img155.imageshack.us/img155/1901/bahnhofgroml6.png

Wo soll da der Knick sein ?

"Den Dieselschuppen kannst du nur erreichen, wenn der Dampflokschuppen halb leer ist (Sägefahrt). "

Habe ich aus Alba Spezial Bahnbetr.werke Seite 26 entnommen. Du hast schon recht, da ist links nur wenig Platz.

"Und Gleis 4 ist nur "einseitig" an Gleis 3 angebunden. d.h. Gleis 4 kann nur von rechts her erreicht werden. Wie kommt da ein Güterzug wieder raus? Vergleiche mit meiner Skizze in Nr.40."

Kannst Du bitte noch mal konkret einzeichnen, was Du meinst ?

"Sind die Höhenangaben in mm? Dann hast du ca. bis 7% Steigung. "

hier mal der komplette Plan mit Höhenangaben:

http://img505.imageshack.us/img505/7527/gleisplanmitsteigungendr3.png

Ich hoffe Du kannst alles erkennen. Wo siehst Du die 7%-Steigung ? Wenn ich in Wintrack die Steigungskontrolle laufen lasse, liegt alles im Rahmen kleiner 3,25%.

"Nebenstrecke: Ein bisschen geglättetere Kurven tun es auch... und ein 150-250mm langes gerades Stück zwischen einer S-Kurve tut viel zu einem grosszügigen Aussehen!"

http://img168.imageshack.us/img168/9976/nebenstreckeql4.png

Wo würdest Du das gerade Stück einsetzen und ändern ?

"Mindestradius eingehalten? (80mm wenn ich mich richtig irre) Maximalsteigungen eingehalten? Rundkurs definiert? Wird die Bahn gekreuzt und wenn ja wie?"

Hier mal die Strassen alleine:

http://img505.imageshack.us/img505/1185/strassenqa8.png

Wo muss ich ändern ? Rundkurs geht irgendwie nicht, da bisher an keiner Stelle möglich. Es muss immer mind. 1 Gleis gekreuzt werden. Hast Du Erfahrungen mit Carsystem ?

"Landschaft im Allgemeinen"

Bin gerade dabei, dass zu ändern.

Danke für Deine Mühe !!!

Gruß

Günther
> Schau mal bitte den Schattenbahnhof an:

sorry, ich sehe nur eine Briefmarke mit dunkelgrau in hellgrau. Warum hast du die Bilder verkleinert?

> Ich habe mich bezüglich der Nutz-Länge der Gleise ungefähr an die Vorgaben aus Alba Nr. 2 Seite  14  "Modellbahn-Anlagenplanung" gehalten.

Ist schon ok.

> Bahnhof mit Timesaver in Grossaufnahme:

sorry, graue Briefmarke statt Grossaufnahme

> Wo soll da der Knick sein ?

im Umfahrgleis. Es müsste (von links her) 1x rechts, 2x links, 1x rechts gehen - sieht aber aus, als sei da nur 1x links.

> Kannst Du bitte noch mal konkret einzeichnen, was Du meinst ?

Eigentlich will ich dir keinen Gleisplan zeichnen. Sondern dir mit mehr oder weniger hilfreichen Fragen helfen, dass du das selbst kannst
Drucke den Plan gross aus und spiele die Abläufe mit Büroklammern durch, dann findest du die Schwachstellen. Es ist wichtig, dass du deinen Gleisplan verstehst.

> Wenn ich in Wintrack die Steigungskontrolle laufen lasse, liegt alles im Rahmen kleiner 3,25%.

Ah ok. Ich meinte unten rechts, beim Abzweig der Nebenstrecke, eine grosse Steigung zu erkennen. War wohl eine optische Täuschung.

> Wo würdest Du das gerade Stück einsetzen und ändern ?

Bei der S-Kurven-Strecke am oberen Rand. Verlängere bzw. ergänze die vorhandenen Gleise.

> Hast Du Erfahrungen mit Carsystem ?

Felix

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 16:01.
Sorry Felix,

nochmal:

Bahnhof mit Timesaver:

http://img523.imageshack.us/img523/5817/bahnhofgrock8.png   oder   http://img233.imageshack.us/img233/3095/bahnhofgrovf3.png
Schattenbahnhof:

http://img86.imageshack.us/img86/6659/schattenbahnhofoa9.png  oder
http://img86.imageshack.us/img86/4759/schattenbahnhofjq7.png

Kannst Du jetzt alles erkennen ?

Was ist im Timesaver noch nicht ok ? Wie sollte ich das lange Umfahrgleis im Schattenbahnhof anordnen ?

Danke !!!

Günther

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 16:11.
@Felix,

ich hoffe nun in der endgültigen Version:

geänderter Bahnhof und Timesaver:

http://img87.imageshack.us/img87/969/korrigiertertimesaverunjm6.png

Änderung BW und neuer Fabrikanschluss:

http://img87.imageshack.us/img87/3512/fabrikanschlusslokbehanxl8.png

und mehrere 3D-Ansichten:

http://img209.imageshack.us/img209/2500/3dblickaufsdorfneuch0.png
http://img87.imageshack.us/img87/9100/3dfabrikanschlussneuil2.png
http://img209.imageshack.us/img209/9648/3dvonlinksneuao9.png
http://img139.imageshack.us/img139/2927/3dblickvonbergkv2.png
http://img87.imageshack.us/img87/4291/blickvonobenkn5.png

Das Dorf befindet sich jetzt auf Höhe 75 und ist damit höher als die vorderen Strecken.
Die Ausfahrt aus Gleis 4 ist durch die umgedrehten Weichen möglich. Der Fabrikanschluss verzweigt aus dem BW durch den kurzen Tunnel zu einem Steinbruch oder auch Kieswerk. Keine richtige Idee habe ich bezüglich des Bereichs vor dem Bahnhof (ansteigende Bergstrecke). Das sieht noch nicht sehr natürlich aus.

Was ist Deiner Meinung nach noch zu verbessern oder ändern ?

Gruß

Günther
Hallo ,

... warum läßt Du nicht die 2 nutzlosen Weichen aus dem "TimeSaver" raus ?
http://img87.imageshack.us/img87/969/korrigiertertimesaverunjm6.png

gaga

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 19:45.
@gaga,

zeige bitte mal welche ?

Gruß

Günther
hmmm , eigentlich müßte man die doch sofort sehen ?

http://gaga160.lima-city.de/zweiweichen.gif

gaga
Hallo Günther,
sieht doch schon ganz ordentlich aus, aber die BErgstrecke oben würde ich statt mit Stückgleisen mit Flexgleisen legen. Dann sieht die ganze Strecke viel weicher aus. Also wenn ich das richtig sehe, brauchst du miene Hilfe gar nicht mehr...

Gruß Sascha
@70
Na also, geht doch. Nun denk ich, haben wir ziemlich das herausgearbeitet, was dir vorschwebt.

Die beiden Weichen die gaga in Nr.73 anspricht -- gaga meint, man könnte ja auch über die Gleise 3 und 4 umfahren. Das ist richtig. Ich denke, diese zwei Weichen sind nicht entscheidend. Man kann sie drin lassen oder auch entfernen.

Wann holst du das Holz im Baumarkt?

Felix
Hallo ,

ich weiß zwar nicht was euer Monitor euch so zeigt ... aber hier sind zwei Weichen überflüssig --> http://gaga160.lima-city.de/_mix/zweinutzloseweichen.gif

Über die "timesaver"- Sägefahrten sage ich erstmal nix ...

gaga
Ich hab dich bereits in Nr.73 verstanden. "nutzlos"? nee! Die brauchste, wenn de im Stumpen an W1Spitze *und* W1Rechts je einen Güterwagen zustellen willst... Wenn man die Weichen weglässt, muss man über Gl.3/4 umfahren. Geht auch, aber die dazu nötige Weichenverbindung ist gerade in deiner Skizze (Nr.76) nicht eingezeichnet. Hmmm??

"Sägen bringt Segen"...

Felix
Danke Felix, gaga und Hoschi !

Vielleicht fällt euch noch eine Gestaltung für den vorderen rechten Anlagenteil ein. Da bin ich wie gesagt etwas ratlos. Wenn nicht auch gut, im Wesentlichen ist alles klar.

Gute Nacht !

Günther
Hallo ,

... der erste Plan sah die blaue Weiche in Gleis 2 vor  
http://gaga160.lima-city.de/_mix/blaueproblemweiche.gif
... die hatte auf Abzweig aber keinen Anschluß an die rote Weiche.

Es fehlte ein kompletter Gegenbogen; wird die blaue Weiche aber um eine Gleislänge weiter links eingebaut dann paßt auch der Gegenbogen an die rote Weiche - und die späteren "überflüssigen" Weichen entfallen und er kann so rangieren wie es ursprünglich "geplant" war ...

gaga

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 23:40.
Hi!
"Keine richtige Idee habe ich bezüglich des Bereichs vor dem Bahnhof (ansteigende Bergstrecke). Das sieht noch nicht sehr natürlich aus.
Was ist Deiner Meinung nach noch zu verbessern oder ändern ?"

Du machst den oft gesehenen Fehler dieses vordere Strecke auf einem einzelnen (in der Tat unmotivierten) Damm zu führen. Du mußt das Gelände von der Gleistrasse nach vorne leicht ansteigen lassen. So liegt Dein ganzer Bahnhof natürlich in einem Tal und die Gleistrasse vorn erklimmt sozusagen die Höhe.
Unschön ist auch, dass der Tunnel dann schon im Gleisbogen liegt. Mein Vorschlag: Bis in die Gerade vorziehen. So fällt auch weniger auf, dass die Strecke hinten wieder erscheint. Wenn Du lustig bist kannst Du hier sogar ein verdecktes Überholgleis einbauen. So erschein der Zug, der vorne nach "rechts" verschwindet nicht sofort wieder hinten in der Gegenrichtung (sondern ein anderer).
Wenn ichs nun mit Deinem ersten Entwurf vergleiche - sieht doch ganz anders aus.
Vergiß nicht an der Abzweigstelle ein typisches "Blockstellengebäude aufzustellen.
Deine eingleisige Strecke kannst Du noch jeweils vor der Einmündung in die zweigleisige Hauptbahn mit Schutzweichen ausstatten.
Gruß
Bernd
@eiche und Felix,

habe jetzt noch mal die Bergstrecke geändert:

http://img247.imageshack.us/img247/4131/bergstreckemitberholungtn3.png

und in 3D:

http://img509.imageshack.us/img509/3566/3dblickvonganzrechtsbd3.png
http://img509.imageshack.us/img509/227/3dblickvonobenul4.png
http://img149.imageshack.us/img149/7610/3dblickvonoben2kd6.png

Jetzt befindet sich dort auch ein 1,20 m langes Überholgleis. Wie gefällt euch die ganze Gestaltung nun ?

"Deine eingleisige Strecke kannst Du noch jeweils vor der Einmündung in die zweigleisige Hauptbahn mit Schutzweichen ausstatten. "

Wie meinst Du das mit den Schutzweichen ? Kannst Du das bitte mal in den Plan mit der Bergstrecke einzeichnen ?

Was hab Ihr für ein Gefühl, bekomme ich das mit der Landschaftsgestaltung hin ? Die Freihandinien zur Gestaltung der Höhen zeichnen sich in Wintrack sehr leicht. Aber wie ist es in der Praxis ? ich habe einige Bedenken.

Danke !

Gruß

Günther

Hallo Günther,

in deinem Fall wäre eine "Schutzweiche" eine Weiche, die auf deiner einspurigen Bergstrecke kurz vor dem Einmünden in die Hauptstrecke abzweigt und auf ein kurzes Stumpfleis, also mit Prellbock führt. Wenn diese Weiche dann Richtung Prellbock steht, wird das Hauptgleis vor einem Zug, der von der eingleisigen Bergstrecke kommt, "geschützt". Dieser Nebenbahnzug kann dann nicht versehentlich ins Hauptgleis fahren und dort dem Schnellzug in die Flanke rauschen. Deshalb der Name "Schutzweiche".

"Einfache" Spielbahner bauen sowas nicht ein, weil damit ja eine "unnötige" Weiche verbaut wird, und das alles nur Geld kostet. Anspruchsvollere Modellbahner (wie du !) sollten aber an sowas denken.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 01. 2008 23:20.
@81
Find ich gut. Besonders die Gestaltung des Anstiegs des Bergs.

Landschaft bauen ist nicht schwer. Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, die bei dir beide zum Ziel führen: Die offene Rahmenbauweise mit einem offenen Gitterrahmen, Spanten darauf und das Ganze mit Alu-Fliegengitter und Gips überzogen. Oder aber die Plattenbauweise, die mit Styrodur (Isolierschaumstoff aus dem Baumarkt) in verschiedenen Höhen belegt wird. Der Schaumstoff wird dann zurechtgeschnitten und mit Gips bestrichen. Gerade der Bau mit Schaumstoff ist sehr einfach und das Gips schmieren schaffen selbst kleine Kinder

Felix
@gerhard,

Danke, wusste ich bisher nicht. Werd ich einbauen.

@Felix,

meine Bedenken gehen dahin, dass ich auch die Spanten als Grundlage für die offene Rahmenbauweise hinbekomme. deshalb eigentlich auch meine Idee einen Profi-Anlagenbauer mit dem Rahmen, Trassen und Spanten zu beauftragen (siehe anderer Beitrag im Forum). Aber vielleicht denke ich auch nur etwas zuviel ?

Gruß

Günther

Hallo,

ich habe bei Modellbau Menninghaus, damals meinen HO Anlagen Unterbau fertigen lassen (3-decker) in Rundumbauweise. Der hat auf Grund eines Fleischmann Gleisplaners das alles gefertigt, und das war nicht mal so teuer, der hat mir das Ganze per spedition nach Madrid geschickt, alles zusammen für eine 3,50 x 2,35 Anlage so um die 2000 Euro.

Allerdings muss ich sagen, dass die Gleiskreisel nix taugten, ich weiss nicht warum aber angeblich passte ein radius nicht in die Planquadrate, so hab ich die exakt gefertigten Kreiselteile entsorgen müssen und mir selbst einen gebaut. Ich hatte einen Horror vor dieser Arbeit, und bin hier in Madrid zu x-Betreiben gelaufen, aber da ich wáhrend der Zeit auch meine Wohnung umbaute und sah wie die hiesigen Schreiner das machten, da zog ich es vor es selber zu machen, und es hat bestens geklappt.

Mit Stichsäge, Winkel, Metalllineal und Sperrholz müsstest Du das eigentlich selber schaffen, und wenn Du an den Seiten L Profile verwendest, dann ist das mit den Streben auch nicht so kompliziert, es gibt sicherlich elegantere Lösungen aber dazu braucht man extra Werkzeug das nicht jeder hat.

Zum Gleisplan:

Ich hab mir das mal angesehen und bin der Meinung auf dem zu Verfügung stehenden Platz, würde ich weiss Gott keine Platten- oder Segmentanlage in der Zimmermitte bauen, das wird schnell langweilig, und die grössere Anlagentiefe bringt nicht viel her, weil sie halt doch zu klein ist. Ich würde an der Wand entlang in segmenten mit 30-50 cm Breite bauen, an den Ecken mit 80 cm., unter Umständen sogar einen Doppeldecker. Da hast Du jahrelang Bauspass, und Rundumanlagen haben viele Vorteile w.zB.
Unterteilung in verschieden Landschaftsformen und Gegenden (In Schaukästen), so musst Du dich nicht gleich auf alles festlegen, und da man beim Bau immer wieder was neues sieht und noch mehr Anregungen bekommt ist das sicherlich eine gute Möglichkeit da mal was zu ändern.

Man kann den Bau in verschieden Phasen unterscheiden, bei Bedarf kannst Du das alles wieder aus einanderbauen.

Wenn ich wüsste wie stelle ich Dir einen FM Gleisplan für einen Doppeldecker ein.

Patrick
Hallo,

der Gleisplan ist  nun klar. Jetzt überlege ich, dies in 3 Segmenten zu bauen. Wie findet Ihr das ? Könnt Ihr mir Tipps dazu geben ? Wo würdet Ihr trennen ?

Gruß

Günther

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein geänderter Plan von mir:

geänderter Bahnhof:

http://img176.imageshack.us/img176/4166/nurbahnhofjc2.jpg

gesamter Gleisplan:

http://img142.imageshack.us/img142/6503/gleisplankomplettjn2.jpg

2 3D-Ansichten vom Bahnhof:

http://img153.imageshack.us/img153/7089/bahnhofvonrechtsai7.png
http://img153.imageshack.us/img153/9940/bahnhofvonlinksik4.png

Der Timesaver ist jetzt weg. Stattdessen ein normaler Rangierbahnhof.
Ich erwarte Eure Meinungen dazu.

Schöne Grüße

Günther
Hallo Günther,

wäre es möglich, das mittlere  Gleis der 3er Gruppe rauszunehmen?

Ist nämlich bös eng für einen Abstellplatz.

Sonst, sieht gut aus.

Gruß Sascha
Die enge Kurve hast Du nun gut mit großen Häusern getarnt. Macht aber nichts, da man in der Innenkurve die Spalte zwischen den Wagen nicht sieht.
Die Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen rechts bitte als Bogenweichen Richtung Tunnel verschieben. Sonst kannst Du nicht nach rechts von den Abstellgleisen ausfahren. Außerdem werden die Bahnsteiglängen dadurch größer.
Die drei parallelen langen Abstellgleise auseinanderziehen (Freiladegleis + zwei Gleise mit Güterschuppen / Laderampe).
Deine Stellwerke sind etwas zu groß (war wohl in der Bibliothek)
Die Nebenbahn links nicht so auffällig auf einen Damm führen (Gelände modellieren).
Die Nebenbahn im Hintergrund "schlängelt" nach meinem Geschmack etwas viel. Vielleicht die Gleisradien etwas mehr motivieren oder Gleis etwas geschwungener
Wenn ichs mit den ersten Skizzen vergleiche --- Du bist beim Feinschliff.
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 27. 01. 2008 22:04.
@Hoschi

Ich soll ganz auf das dritte Gleis verzichten ? Sind 2 Gleise nicht zuwenig ?

@Eiche

Kannst Du bitte mal Deine Vorstellungen kurz aufzeichnen ? Ich habe Deine Tipps für den Bahnhof nicht ganz verstanden.

Danke !

Günther
Hallo Günther,

nicht verzichten, aber wenigstens wie Bernd schon schrieb,  ein bischen mehr Platz zwischen den Gleisen schaffen... Das schaffst du am ehesten, wenn du zwischen den Weichen so ca. 2 cm kurze Stücke einfügst....

andererseits... Du könntest auch das Gleis, an dem die Güterschuppen stehen, einkürzen. Es langt, wenn das Gleis kurz hinter dem letzten Schuppen endet.... so hast du noch Platz, um an dem mittleren Gleis eine Rampe zu bauen...

Gruß Sascha
"Die Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen rechts bitte als Bogenweichen Richtung Tunnel verschieben. Sonst kannst Du nicht nach rechts von den Abstellgleisen ausfahren. Außerdem werden die Bahnsteiglängen dadurch größer."

Zwischen Deinen Hauptgleisen liegt doch rechts eine Weichenverbindung. Diese verschiebst Du weiter nach rechts bis vor dem Tunnel damit diese Weichenverbindung hinter den Weichen Gleis2/Gleis3 zu liegen kommt. Nun kannst Du aus Deinem Güterbereich nach rechts in Gleis 1 ausfahren.
Gruß Bernd
@Bernd,

jetzt hab ich es begriffen, was Du meinst. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß

Günther
Noch eine Frage:

Ich möchte im Bahnhofsbereich die Bahnsteige links um die Kurve führen. Wer hat Tipps für den Selbstbau ? Es gibt doch keine vorkonfektionierten Kurvenbahnsteige.

Gruß

Günther
> Tipps für den Selbstbau ?

Na, Selbstbau halt... Mit Materialien, die da eben so rumliegen: Sperrholz, Balsa, Karton, Polystyrolstreifen, Gips... Ich denke, bis du mit deiner Modellbahn soweit bist, dass du die Bahnsteige brauchst, hast du genügend eigene Erfahrung, dass du das selbst hinkriegst.

Nur Mut! Das wird schon!

Nachtrag:
Ummmm... wenn ich mich an meine Anfänge zurückerinnere, habe ich mich nie an gewisse Sachen getraut, z.B. die Landschaft. Ich hatte Angst, Fehler zu machen. Da hat mich die Modulbauweise gerettet: Mit einem kleinen überschaubaren Stück und mit begrenztem "Risiko" habe ich mich getraut und neue DInge gewagt. Und ich habe erfahren: Das kann ich

Vielleicht solltest du auch etwas kleiner anfangen - so maximal 0.6x1.2m...

Felix

Beitrag editiert am 28. 01. 2008 11:17.
@92 eiche / Bernd

Wenn ich den Plan richtig verstanden habe, liegt Gleis 2 als Kreuzungs- und Überholungsgleis zwischen den durchgehenden Hauptgleisen 1 und 3. Diese Anbindung spart pro Bahnhofskopf eine Weichenlänge ein und macht es möglich, das Ausweichgleis aus beiden Richtungen anzufahren, ohne ein Hauptgleis kreuzen zu müssen. Dies Anordnung gibt es (nach Michael Meinhold: 55 Modellbahngleispläne) z.B. in Leutesdorf an der rechten Rheinstrecke. Nachteil ist natürlich, dass die Gütergleise nach rechts nicht direkt verlassen werden können.

Dein Vorschlag hätte zu Folge, das zumindest rechts die klassische Weichenstraße von Gleis 1 über 2 ins Ausweichgleis 3 entsteht. Wäre wie gesagt klassisch, aber für eine dicht belegte Hauptstrecke betrieblich nachteilig.

@ Günther / N-oack

An Deinem aktuellen Entwurf fallen mir einige S-Kurven auf. Zwischen gegenläufigen Bögen sollte immer eine Zwischengerade in der Länge der längsten eingesetzten Wagen eingeplant werden, am besten sogar mit Übergangsbögen. Sonst scheren die Wagen seitlich komplett aneinander vorbei und die Wagenübergänge liegen frei - das sieht dann gar nicht gut aus und die Damen und Herren Preiser, Merten und Noch fallen einfach auf die Strecke...  An manchen Stellen wäre es auch eleganter, die Kurven zu entschärfen.

In Deinen Plan habe ich mal improvisiert hineinskizziert. Das sagt vielleicht mehr als viele Worte.
http://img137.imageshack.us/img137/1886/anlage280x170gegenbgenejd9.jpg

Einen Bahnsteig im Bogen zu Bauen sollte mit etwas Überlegung möglich sein. Ich selber habe es aber noch nicht gemacht. Lade Dir mal die NEM-103d (Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen) herunter. Dort wird erläutert, wieviel Abstand die höchstmögliche Bahnsteigkante von den Bogengleisen halten muss. Niedrige Bahnsteige könnten etwas näher am Gleis liegen (vgl. NEM-102d Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung), aber viel tut sich da nicht (pro Seite 1 mm).

In diesem Abstand klebst Du eine Bahnsteigkante auf (z.B. von Brawa oder Peco, oder von den üblichen Bausätzen abgesägt) und füllst den Zwischenraum auf.  Mit Gips oder Modelliermasse sollte es am einfachsten und passgenau gehen. Dabei würde ich darauf achten, dass Bahnsteige entweder leicht zum Rand oder zur Mitte geneigt sind, um Regenwasser abzuleiten. Die zweite Variante benötigt dann aber in  der Mitte Abflüsse / Kanaldeckel. Eine gleichmäßige Neigung / Wölbung über den gesamten Verlauf des Bahnsteigs könntest Du mit einer selbst gebauten Lehre erreichen (also ein Spachtel nur für diesen Zweck). Als Belag des gebogenen Bahnsteigs bieten sich Asche oder Asphalt an. Kleinpflaster müsste schon aufwändig eingeritzt oder geprägt werden und Gehwegplatten müssten genau vorgezeichnet und geritzt werden. Studiere am besten Vorbildfotos.

andere Methode: Papier / Pappe auf Bahnhofsbrett provisorisch fixieren, Gleise verlegen, Bahnsteigkante anzeichnen, Fahrtests mit längsten / breitesten Loks und Wagen, Papier entnehmen, ausschneiden, auf Styrodur- / Holzplatte kleben, auf Innenkante der Bahnsteigkante zuschneiden, Fahrtests mit längsten / breitesten Loks und Wagen, zwischen Gleise kleben, Bahnsteigkante ankleben, Belag gestalten (vermeidet Feuchtigkeit im Gips, sollte stabiler sein, Gehwegplatten können echt einzeln aufgeklebt werden)

Schwieriger würden natürlich Bahnsteigdächer im Bogen, falls überhaupt gewünscht. Evtl. könnte ein Bausatz als Grundlage dienen, wenn Keile herausgeschnitten werden. Das genaue Maß müsste errechnet werden (Da war doch mal was mit trigonometrischen Formeln in der Schule..., die habe ich aber auch nicht mehr 'drauf').

Viele Grüße

Georg
Bahnsteigkanten zeichnen (Lichtraumprofil) ist recht einfach wenn schon Gleise liegen. Du nimmst eine sehr weiche, leicht schreibende Bleistift- oder Kugelschreibermine. Dazu zwei Röhrchen, evtl. aus Papier gerollt. Ein Röhrchen wird an das seitliche Ende deines längsten Wagens geklebt, Mine rein, Radiergummi oder Knetmasse drauf gespießt. Den Wagen schiebst du über das Gleis, die Mine zeichnet den notwendigen Abstand zum Gleis (Bahnsteigkante).

Auf der Mitte der Seitenwand des Wagens bringst du die gleiche "Zeichnungseinheit" an, möglichst mit anderer Zeichenfarbe. So erkennst du ob die Wagenmitte einen größeren Freiraum benötigt als das Wagenende, was in Gleisbögen passieren kann.

Das Gleiche noch einmal mit dem breitesten Fahrzeug. das verhindert u. U. unliebsame Überraschungen.

Die "Zeichenmaschine" beim Zeichnen nie direkt anfassen, immer mit einem zweiten Wagen schieben.

Grüße
Günter
Kleiner Hinweis, wenn man die Minen mit Klebeband anbringt, ist der Wagen später wieder im Fahrbetrieb einsetzbar....  LG, Andi
welches Programm verwendet ihr für eure Gleispläne ?

Gruß Björn
Moin,

entweder WinRail oder manueller Dreikampf, d.h. Papierschablonen (z.B. aus Katalogabbildungen) kopieren, ausschneiden, auslegen.

Gruß, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;