1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Kurs/Seminar/Anleitung

THEMA: Suche Kurs/Seminar/Anleitung
Startbeitrag
Environ - 27.12.07 11:06
Hallo!
Ich plane den Bau einer größeren N-Heimanlage (sozusagen als Aufgabe für die nächsten 5 Jahre). Im Bezug auf den Geländebau (insbesondere Gebirge und Gewässer) suche ich praktische Anleitung. Am liebsten wäre mir ein Kurs oder Seminar mit einem erfahrenen Anlagenbauer (gerne auch privat), der mir - natürlich entgeltlich - im Rahmen eines einwöchigen "Kurses" (Mo.-Fr.) mit viel Praxisbezug die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten sowie Tips und Tricks verrät...
Wer kann mir weiterhelfen ???

Gruß, Thomas

Hallo!

Von cmm gibt es in Zusammenarbeit mit NOCH immer wieder Seminare:
http://www.custom-made-models.de/leistungen/index.html (2008er-Termine fehlen aber noch)

und Hr. Topp bietet auch "Einzel"-Workshops an.

lg
ismael
Hallo!

Gerade noch von Johannes "n´ler" foldenen Tipp per Email bekommen:

die Firma Brima Modellanlagenbau http://www.modellanlagenbau.de ist auf vielen Messen vertreten und hält auch Seminare ab.

lg
ismael
Bernhard Stein, "Modellbau leicht gemacht" (Profi-Ausgabe), Faller-Broschüre. Sehr zu empfehlen!

Felix
Hallo Thomas,

ich biete in meinem Modellbahn-Atelier verschiedene Kurse an (Landschaftsbau, Gebirgsbau, Gleisbau, Einbau von Decodern und Glockenankermotoren, Löt- und Airbrushtechniken). Du kannst aber einfach mal so privat oder an einem Clubtag vorbeikommen. Neuss ist doch gar nicht weit weg......e-Mail genügt.

Viele Grüsse aus Ennepetal

Frank

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 15:15.
@ Thomas

Also mein 1. Tip währe, dieses und ewentuell weitere Foren durchforsten! Da findest du garantiert zu deinen Problemen Infos und kannst auch nachfragen , wenn es probleme gibt, oder Fragen.
2. Tip: Wenn du Persönlichen Kontakt wünscht, dann währe es gut, wenn du deine Wohngegend nennen würdest.
3. Tip: Schau dich in deiner Umgebung nach Mobaclubs um, und erkundige dich da mal nach möglichkeiten und Tips, sowie ewentuell mal ein Paar "Probemitarbeitstage". Adressen von Mobaclubs kann dir sicherlich dein Heimathändler nennen!
4. Tip: Auf Ausstellungen wie Sinsheim oder Dortmund werden oft Vorführungen über den Modellbau veranstaltet.
Im Kölner HBF gibt es eine große Buch- und Zeitschriftenhandlung mit gut sortierter Eisenbahnliteraturabteilung, auch mit älteren Exponaten gerade im gefragten Bereich. Ich empfehle dort mal  die Fachliteratur zu durchforsten. Das Ergebnis kommt wahrscheinlich preiswerter und vielfältiger daher, als ein Seminar mit einer einzigen Person. Ich zähle jetzt bewußt keine Namen auf, denn zu leicht wird einer vergessen !
Und in einer Woche von MO-FR kann man sehr viel lesen, jedemfalls mehr, als am darauf folgenden Wochenende umzusetzen wäre.
Hallo!
Ich habe ein Seminar bei der Firma Brima Anlagenbau in Gau-Algesheim besucht zum Thema "Gebirge". Ich muß sagen: SUPER!!!  Innerhalb eines Tages habe ich ein eigenes Gebirgsdiorama erstellt, sehr viele Tips und Tricks aus Theorie und Praxis mitbekommen, viele nette Menschen kennengelernt und nunmehr einen direkten Draht zu einem eingefleischten Praktiker, der mit seiner Kunst auch sein Brot verdient bekommen. Der Besuch dieses Seminars (139,- EUR) hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt und ich werde sicherlich auch die Seminare "Vegetation" und "Gewässer" dort besuchen... Danke für den Hinweis!!!!

Gruß, Thomas
Falls du des Englischen einigermassen mächtig bist, dann pfeiff dir mal diese videos rein: http://www.conrail1285.com/news.asp?storyid=33

MfG
claus  
Hallo Thomas

interessante Firma. Hat übrigens im Mai Tag der offenen Tür.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;