Anzeige:

THEMA: noch'ne digitale Lok im Analogmodus...
THEMA: noch'ne digitale Lok im Analogmodus...
toto - 27.12.07 16:21
Hallo zusammen,
hier kommt der 2. Nürnberger mit einer Digitallok im Analogmodus....png)
Patient ist diesmal eine (original-) digitale BR05 von Arnold, Art.Nr. 82215, die wohl analog wie auch digital betrieben werden kann, ein beiliegender Zettel weist auch extra auf diese Möglichkeit hin.
Analog fährt das gute Stück auch traumhaft, aber digital geht nichts - ich kann die Adresse weder auslesen noch schreiben. Stelle ich die Lok auf ein Gleis mit Digitalsignal, surrt sie lautvernehmlich, mit der bekannten Adresse 0 lässt sie sich dann auch mehr schlecht als recht zum Fahren bringen.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die digitale Seele dieser Lok wieder zum Leben erwecken kann? Der Vorbesitzer ist leider nur analog gefahren und kann mir entsprechend nicht weiterhelfen.
Danke!
Viele Grüße,
Thomas
P.S.: leider kann ich dem anderen Thomas aus Nürnberg nicht weiterhelfen, meine Zentrale (Digitrax Zephyr) kann nur DCC.
hier kommt der 2. Nürnberger mit einer Digitallok im Analogmodus...
.png)
Patient ist diesmal eine (original-) digitale BR05 von Arnold, Art.Nr. 82215, die wohl analog wie auch digital betrieben werden kann, ein beiliegender Zettel weist auch extra auf diese Möglichkeit hin.
Analog fährt das gute Stück auch traumhaft, aber digital geht nichts - ich kann die Adresse weder auslesen noch schreiben. Stelle ich die Lok auf ein Gleis mit Digitalsignal, surrt sie lautvernehmlich, mit der bekannten Adresse 0 lässt sie sich dann auch mehr schlecht als recht zum Fahren bringen.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die digitale Seele dieser Lok wieder zum Leben erwecken kann? Der Vorbesitzer ist leider nur analog gefahren und kann mir entsprechend nicht weiterhelfen.
Danke!
Viele Grüße,
Thomas
P.S.: leider kann ich dem anderen Thomas aus Nürnberg nicht weiterhelfen, meine Zentrale (Digitrax Zephyr) kann nur DCC.
Also so wie sich das anhört, ist das eine analoge Lok, Beipackzettel hin oder her. Papier ist geduldig... Kannst du die Lok öffnen? Dann siehst du ja, ob da ein Decoder drin ist...
Felix
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 17:00.
Felix
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 17:00.
Hallo Felix,
da mir der Waschzettel fehlt, habe ich bislang nur den Tender geöffnet, da sieht es -meines bescheidene Wissens nach - ziemlich decoderlos aus.
Die OVP der Lok ist aber durch und durch die der digitalen Version 82215. Laut dem Beipackzettel kann das Umschalten in den Analogmodus durchaus mehrere Minuten dauern, evtl. ist es ja bei der "Gegenrichtung" ähnlich?
Immer noch hoffend,
Thomas
da mir der Waschzettel fehlt, habe ich bislang nur den Tender geöffnet, da sieht es -meines bescheidene Wissens nach - ziemlich decoderlos aus.
Die OVP der Lok ist aber durch und durch die der digitalen Version 82215. Laut dem Beipackzettel kann das Umschalten in den Analogmodus durchaus mehrere Minuten dauern, evtl. ist es ja bei der "Gegenrichtung" ähnlich?
Immer noch hoffend,
Thomas
Waschzettel:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...5_Dampf_BR_05_DB.pdf
Start ist bei der Schraube im Kamin.
Felix
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...5_Dampf_BR_05_DB.pdf
Start ist bei der Schraube im Kamin.
Felix
hallo Toto
wenn es die 82215 ist dann ist da ein Dekoder drinn
und zwar im Tender. Lok nicht !!! öffnen
da ist ein LE 10 Lenz drinn
über den wurde schon mehfach geschrieben
wenn als im Tender keine Dekoder ist dann ist das eine Analoge Lok im
Digitalkarton
Am besten Tender aufmachen und Bild schicken
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
wenn es die 82215 ist dann ist da ein Dekoder drinn
und zwar im Tender. Lok nicht !!! öffnen
da ist ein LE 10 Lenz drinn
über den wurde schon mehfach geschrieben
wenn als im Tender keine Dekoder ist dann ist das eine Analoge Lok im
Digitalkarton
Am besten Tender aufmachen und Bild schicken
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Ich habe eine 243DB von Arnold, die soll laut beschreibung mit Arnolddekoder sein, und der erkennt NICHT ob es Analog oder Digital arbeiten soll, sondern MUSS umprogrammiert werden, um dann im anderen System verkehren zu können. War bei den alten Arnolddekodern wohl so das sie NUR das eine oder das andere konnten.
Hallo zusammen,
danke nochmal für die Tipps & Infos sowie den Waschzettel.
Ich habe eben den Tender nochmal geöffnet und auch das Gewicht entfernt - das gute Stück ist tatsächlich ein Schaf im Wolfspelz bzw. eine Analoglok im Digitalkarton:
Unter dem Gewicht sind nur ein paar Leiterbahnen bzw. -Bleche, die Glühbirne für die Beleuchtung des Tenders, von einem Decoder keine Spur.
Schade eigentlich, trotzdem aber ein schönes und eindrucksvoller Modell das ich dennoch behalten werde.
Wie schwer ist die Digitalisierung? Ich habe nur linke Finger, was das Löten angeht...
Viele Grüße,
Thomas
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:13.
danke nochmal für die Tipps & Infos sowie den Waschzettel.
Ich habe eben den Tender nochmal geöffnet und auch das Gewicht entfernt - das gute Stück ist tatsächlich ein Schaf im Wolfspelz bzw. eine Analoglok im Digitalkarton:
Unter dem Gewicht sind nur ein paar Leiterbahnen bzw. -Bleche, die Glühbirne für die Beleuchtung des Tenders, von einem Decoder keine Spur.
Schade eigentlich, trotzdem aber ein schönes und eindrucksvoller Modell das ich dennoch behalten werde.
Wie schwer ist die Digitalisierung? Ich habe nur linke Finger, was das Löten angeht...
Viele Grüße,
Thomas
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:13.
beuteostfriese - 27.12.07 22:41
Hallo Thomas!
Ich habe schon über 50 Loks digitalisiert, aber an die alte 05 von Arnold traue ich mich nicht ran. Habe mir deshalb die neue mit Schnittstelle zugelegt und werde die alte verkaufen.
Bei der neuen 05 gibt es mit dem Decoder Platzprobleme. Genaueres kannst Du in meinem Umbaubericht unter "Digital" nachlesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe schon über 50 Loks digitalisiert, aber an die alte 05 von Arnold traue ich mich nicht ran. Habe mir deshalb die neue mit Schnittstelle zugelegt und werde die alte verkaufen.
Bei der neuen 05 gibt es mit dem Decoder Platzprobleme. Genaueres kannst Du in meinem Umbaubericht unter "Digital" nachlesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen
Die 05 kann eigentlich Problemlos digitalisiert werden
um die Digitakomponenten von Arnold zu verwenden
( wenn noch lieferbar ) muß zuerst geprüft werde ob alte oder neue Ausführung.
Bei der alten muß noch der Rahmen erneuert werden.
Ich habe aber eine andere Varante wo alles drinn bleibt .
gruß
Rolf Möllingen
www.moellinger.de
Die 05 kann eigentlich Problemlos digitalisiert werden
um die Digitakomponenten von Arnold zu verwenden
( wenn noch lieferbar ) muß zuerst geprüft werde ob alte oder neue Ausführung.
Bei der alten muß noch der Rahmen erneuert werden.
Ich habe aber eine andere Varante wo alles drinn bleibt .
gruß
Rolf Möllingen
www.moellinger.de
Hallo,
> Digitakomponenten von Arnold zu verwenden ... ( wenn noch lieferbar )
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen: Arnold Digital existiert nicht mehr. LE10 und deren Derivate sind historischer Elektronikschrott, selbst die "neuen" Arnold Decoder sind aus heutiger Sicht bereits mehrfach veraltet. Das Fahrverhalten von Arnold Modellen mit allen je von Arnold gelieferten Decodern ist eher bescheiden. Von Hornby gibt es leider keine Nachfolgeprodukte, der aktuelle Decoder sind minderwertig und für Spur N ausserdem zu gross.
Bei Arnold Loks mit alten Motorbauformen (Scheibenkollektormotor, Trommelkollektor mit oben eingehängten Kohlen usw.) sollte man meiner Meinung nach einen Motorumbau in Erwägung ziehen um die Regeleigenschaften moderner Decoder ausreizen zu können.
Grüße, Peter W.
> Digitakomponenten von Arnold zu verwenden ... ( wenn noch lieferbar )
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen: Arnold Digital existiert nicht mehr. LE10 und deren Derivate sind historischer Elektronikschrott, selbst die "neuen" Arnold Decoder sind aus heutiger Sicht bereits mehrfach veraltet. Das Fahrverhalten von Arnold Modellen mit allen je von Arnold gelieferten Decodern ist eher bescheiden. Von Hornby gibt es leider keine Nachfolgeprodukte, der aktuelle Decoder sind minderwertig und für Spur N ausserdem zu gross.
Bei Arnold Loks mit alten Motorbauformen (Scheibenkollektormotor, Trommelkollektor mit oben eingehängten Kohlen usw.) sollte man meiner Meinung nach einen Motorumbau in Erwägung ziehen um die Regeleigenschaften moderner Decoder ausreizen zu können.
Grüße, Peter W.
HÄ ? ? ?
die Komponenten sind nicht der Dekoder !!!!!!
das ist die Stomabnehmer Platiene, die Motorplatiene, Die Motorisolierung,
und bei älteren Loks der Lokrahmen
Das ist der Original Werksumbau !
Der Dekoder kommt dann in den Tender ganz egal welcher !!
Die Lok hat nicht den alten alten Scheibenmotor noch nie !!
nur das als info
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
ex Arnold Servic der die Lok ganz genau kennt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;