1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MS - offene Fragen

THEMA: MS - offene Fragen
Startbeitrag
Bingo - 27.12.07 18:26
Hallo Leute,
hab hier in verschiedenen Threads ein paar Fragen gesammelt, möchte aber deswegen nun auch einen eigenen Thread aufmachen. Ich habe zur zeit eine kleine Anlage auf 2x1m die ich analog steuere. Nach einigen Problemen in letzer Zeit habe ich mich entschieden, digital zu fahren. Viele Leute sagen, dass die MS von Trix sehr gut sein soll und ein "Zauberkästchen". Ich möchte eben nur meine kleine Anlage steuern und dann einmal auf eine U-Anlage erweitern mit den ca.Maßen: Schenkellänge: 3m Breite 1m. Kann man das mit einer MS gut steuern. Ich möchte noch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich ja noch neu bin und als erstes mal "klein" anfangen will. Ich möchte nur fahren und und ein paar Funktionsdecoder steuern (keine Weichendecoder). Weichen per Stellbild steuern und Signale weis ich noch nicht . Funktioniert das mit dieser MS? Danke im Vorraus für euere Antworten

Gruß Bingo

Zum Anfang un Üben ist die MS klasse sage ich mal!
Ich Fahre auch nur MS und habe Lok Bos von fleischmannNebenher noch von Uhlenbrock die Daysi fahre zZt aber mit der MS!
Wenn du etwas schalten willst solltest du dir was anderes holen zb Zimo aber da habe ich keine Ahnung von!
Denn schalten kann die MS nicht!
Aber das werden dir hier noch die Richtigen Cracks Beantworten!
Gruß
Carsten K.
Hallo,
wie bereits gesagt: fahren geht ohne jegliche Einschränkung mit Sx immer, mit DCC max. 16 aktive Loks.

Schalten/Melden/PC anschließen geht mit

http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html

Als Bausatz. Vielleicht bietet der Uwe den auch Fertig  an, schick ihm mal eine Mail.
Danke,
so wie ich das verstanden habe, kann also die MS keine Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung o.ä. steuern?

Gruß Bingo
Hallo ,

>>Nach einigen Problemen in letzer Zeit ...<<
... was waren es denn genau für Probleme ? lag es da konkret am "Analogsystem" ? oder "nimmst Du die dann mit ins Digitalsystem" ?

>>Ich möchte eben nur meine kleine Anlage steuern ...<<
Wie sieht der Gleisplan aus ? Wie gedenkst Du "zu steuern" ?

Bedenke auch : wenn Du für jede einzelne Weichenschaltung zum Monitor blicken "mußt" um dabei eine Maus richtig zu platzieren und zu klicken - dann ist das schon eine richtige Plackerei für Vielrangierer.

Ist Rückmeldung / Teilautomatik / Schattenbahnhof eingeplant ?
Alles das und weitere Fragen führen dann irgendwann zur Feststellung, das die oftmals "überbewertete" Sorge um die "richtige" Zentrale dann später extrem nebensächlich wird : wenn nämlich der PC mit eingesetzt wird ...

gaga

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 19:32.
zu 1.: Stromprobleme mit meinen Weichen. Die haben einfach nicht abgeschalten. Und mit Digital ist ja überall der Strom.

zu 2.: Ähm Gleisplan ist hier: http://666kb.com/i/auofnec0ry6s5ob1e.jpg . Ich möchte eben über die MS meine Loks steuern.

zu3.: Die Weichen möchte ich analog steuern, also mit meinem Weichenstellbild( Die kleinen Schalter auf einem Brett).

zu 4.: Rückmeldung? Welche Rückmeldung, vielleicht für Signale? Teilautomatik im Sinne von Pendelstrecke: Vielleicht, ist aber nicht zwingend erforderlich. Schattenbahnhof ist eigentlich schon geplant.
Computer möchte ich eigentlich nicht mit einsetzen, da ich nicht in so eine dumme Kiste reinschauen möchte

Gruß Bingo
Hallo!

Funktionsdecoder, die in Loks/Wagen etc. eingebaut werden, können selbstverständlich mit der MS angesteuert werden.
Schaltdecoder für Weichen, Signale etc. können derzeit nicht von der MS angesprochen werden (zumindest offiziell nicht - man kann sie "bastlerisch" um den SX-Bus erweitern und dann kann man den vollen SX-Umfang nutzen und auch schalten - allerdings sinnvollerweise mit einem anderen Eingabegerät).

Rückmeldung: Brauchst du, wenn du deine Anlage automatisieren willst - dann siehst du und der PC, welcher Abschnitt gerade besetzt ist.

Schattenbahnhofsteuerung: Je nachdem, wie du das lösen willst, wirst du wohl mal zusätzliche Komponenten brauchen, bis hin zum bösen PC. Allerdings ist deine Anlage ja nicht so groß, dass man sie nicht mehr händisch steuern könnte.

lg
ismael
Hallo!

Und noch zu deiner Ausgangsfrage: Du bekommst für kleines Geld eine komplette Zentrale zum Fahren. Für die jetzige Größe passt sie sicherlich und irgendwann wird Trix das System auch noch ausbauen, damit z.B. Booster angeschlossen werden können, wenn du mal vergrößerst.

Aber auch wenn du dann in einem Jahr dann gerne eine andere Zentrale hättest, hast du gerade mal rund 60/70 Euro (ich glaub, um den Kurs gibt es sie im Moment in Ebay) in den Sand gesetzt (oder du verkaufst sie oder du nimmst sie dann nur mehr zum Programmieren auf einen externen Gleis oder so). Ich denke mal, dass die MS zum Einstieg günstig und gut ist.

lg
ismael
Alles klar, danke für die ganzen Infos. Dann klingt die MS ja ziemlich verlockend. Was habe ich davon wenn ein 60VA Trafo gegenüber dem Standart 18VA Trafo dabei ist? Kann ich dann mehr Loks mit Licht stehen lassen?

Gruß Bingo
PS: Ismael, was heißt eigentlich lg
lg = liebe Grüße

60 VA = ca. 4 Ampere am Gleis, das reicht schon für ein paar Züge. Mit Licht: würde ich im Schattenbahnhof dann das Gleis abschalten, spart den teuren Strom. Und Preiserlein haben schlechte Augen...

Wenn Du nicht schalten willst ist die MS erste Wahl. Für vergleichbares bezahlst Du überall erheblich mehr mit weniger Möglichkeiten (entweder nicht auslesen, kein korrektes Protokoll oder sonst was). Das Ding ist jeden einzelnen Cent wert.
Ok, danke. Dann müsste ich auch die Innenbeleuchtung meiner Personenwaggons austauschen oder? Was für eine Spannung liegt dann am Gleis an?

lg
Bingo

Edit: P=U x I ==> 15 Volt oder?

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:42.
So, hätte hier mal den Link für die MS bei Ebay. Ist das dann alles, oder brauche ich noch mehr? Habe auch noch nicht den Unterschied zwischen einem Programmiergleis und einem normalen Gleis verstanden.
http://cgi.ebay.de/Trix-66920-Mobile-Station-Bo...QQrdZ1QQcmdZViewItem

lg
Bingo
Kicher, den hatte ich dir eben per Mail geschickt... Ja, da ist alles dabei, was du brauchst.
Wenn du bei johnvandamme kaufst, schau, ob er gerade auch Dekoder anbietet. Gibts öfter für 29,90. Und wenn du leichtsinnig bist, kuck dir die anderen Angebote an

Schöne Grüße, Carsten
Noch ein Link auf eine günstige MS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190173627268

Habe meine auch da her, allerdings auch nur mit dem 18VA-Trafo und die Ablageschale habe ich noch extra dazu bestellt. Insofern ist das Angebot von johnvandamme äußerst attraktiv.

@12/Carste-N: die anderen Angebote bei ihm sind wirklich verlockend...
Hallo Daniel, in der Tat. Man muss aufpassen, er stellt identische Produkte zu unterschiedlichen Preisen rein, manchmal sogar gleichzeitig. Also, wenn schon "leichtsinnig", dann mit Umsicht :-]]

Schöne Grüße, Carsten
Danke euch Leute,
werde dann heute abend bei JohnvanDamme bestellen (mit der nötigen Umsicht ). Könntet ihr mir dann auch gleich einen Lokdecoder empfehlen, den ich in meinen ICE-T reinsetzen könnte? Hat eine 651er Schnittstelle

Gruß Bingo
Hallo Bingo,

das von Dir in #11 erwähnte Angebot hat den Vorteil, dass der grosse Trafo mit ´bei ist
(ob die Ablageschale ´was bringt, kann ich nicht sagen);
da Du ja bei JohnvanDamme bestellen möchtest, hier noch ein Angebot mit dem kleinen Trafo:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180199659269

Daniel_M´s Link in #13 ist von MBS-Fischer .. beide sind zu empfehlen

Programmiergleis (Frage in #11):
Ein Programmiergleis ist ein isolierter Gleisabschnitt, wo Du die Lok/s zum programmieren d'rauf stellst
(bei einem ICE z. Bsp. nur den Motorwagen).
Wenn Du kein solches Gleis einplanst, musst Du zum programmieren sämtlich' rollendes Material von den Schienen nehmen.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo,
@8 und 9
Ein stärkerer Trafo kann die Ausgangsleistung der Gleisbox nicht erhöhen. Der Gleisbox reichen 18VA.
Die Leistung kann nur mit einem Booster vergrößert werden.

Gruß M-Gerhard
Edit zu #16:
Ein Beispiel bzgl. Programmiergleis:
http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende4.php
Hallo M-Gerhard

Diese Aussage ist grundweg falsch........die Endstufe der MS kann mehr, bis zu 1,9A in Verbindung mit einem 60VA Trafo.
sh.auch http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf

Grüsse Peter
Hallo M-Gerd,

ich hab ja auch schon mal drüber nachgedacht an die MS den 60VA Trafo anzuschliessen.
Die Anschlussbox gibt aber "nur" 1,9 A  ans Gleis ab egal ob nun ein 18VA oder 60VA Trafo dran hängt wenn ich das richtig verstanden habe.
Was für Vorteile habe ich denn dadurch das nun wenn ich den teuren 60VA Trafo dran hänge ?

Viele Grüße
Fred
Hallo,

also der Strom muss ja irgendwo her kommen. Der kommt nicht aus der Luft. Ein 16 V Trafo mit 18 VA kann keine 1,9 A liefern. 18 VA / 16 V = ? A.

Grüße, Peter W.
@#16/N-BahnerBAY: Die Ablageschale sorgt dafür, dass die MS nicht einfach so vom Tisch fällt oder wegrutscht, wenn man sie nicht in der Hand hat. Meine hat bei MBS-Fischer ca. nen Zehner gekostet, Montagematerial ist auch dabei.

@Bingo: Viel Spaß beim shoppen!

Gruß
Daniel
Hallo,

@19 und 21.
Ihr habt recht. Der 18VA-Trafo reicht für die Märklin-MS mit 1,2A (Startpackung).
Um bei der Trix-MS einen Ausgangsstrom von 1,9A zu erzeugen, benötigt man einen Trafo mit etwa 30VA.
Zur Erzeugung von größeren Strömen braucht man einen Booster und einen entsprechend starken Trafo.

Gruß M-Gerhard

Alles klar, ich danke euch allen. Falls die Leistung nicht reicht, kann man ja, wie gesagt einen Booster hinhängen. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die MS keine Booster unterstützt. Stimmt das?

Gruß Bingo

Edit: Habe noch vergessen, zu fragen, was ich machen soll, wenn ich die mit 60VA kaufe, weil da nicht wie bei den anderen dabeisteht, dass die aktuelle Softwareversion drauf ist?

Beitrag editiert am 28. 12. 2007 15:29.
Hallo Bingo,

ich würde bei johnvandamme davon ausgehen, dass die neueste Software drauf ist. Der hat sio einen Durchsatz mit seinem Angebot, da liegt nichts sehr lange im Lager. Zur Sicherheit einfach per Mail nachfragen.
Die neue Software bei den kleineren MS erwähnt er schon seit fast einem Jahr und vermutlich verwendet er immer wieder den gleichen Text. Die mit dem kräftigeren Netzteil habe ich vor nicht allzu langer Zeit erstmals gesehen. Also wird es eine neue Beschreibung sein ohne expliziten Hinweis auf die aktuelle Software.
Das Update läßt sich simplerweise einfach von einer anderen MS aufspielen. Klar, muss man die erstmal haben, aber für einen Händler ist das z.B. kein Hexenwerk und sollte im zweifelsfall für eine kleine Servicepauschale zu bekommen sein.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Wir wollen übrigens alle wissen, mit welcher Umsicht du eingekauft hast
Ok, danke dir Carsten.
Dann werde ich einmal bestellen gehen. Und wie schauts aus mit einem Decoder, da er ja keinen im Angebot hat, der bei mir passt, könnt ihr mir da vielleicht einen empfehlen?

Gruß Bingo

PS: Umsicht, so weit das Auge reicht^^

Beitrag editiert am 28. 12. 2007 20:10.
Ich habe bisher zweimal den Trix 66838 (für knapp 30 €) aka DHL160 verbaut. Ist ein Multiprotokolldekoder (SX und DCC) und recht klein. Allerdings hatte ich bei einer Mtx Niag Probleme mit dem Platz und mußte die Platine ein wenig abfeilen und anstelle einstecken sowieso löten. Ohne Basteln scheint es nicht zu gehen.
Aber du siehst, zweimal hatte ich es probiert und es hat beide Male funktioniert. Bin also noch lange kein Experte, trotzdem ist es machbar.

Schöne Grüße, Carsten
Bingo, es ist nur noch ein Expl. für 79,99 verfügbar! Sonst musst du vermutlich wieder ein paar Tage / Wochen auf den Sonderpreis warten.
Gruß Gerhard
Häääh? Meine hat knapp 50,- gekostet.

Ausserdem, nochmals zum Mitschreiben: mittels Anschlußbox und Uwe Magnus (oder dem Händler aus Sachsen) geht es auch mit Boostern, die bei Selectrix an dem Px-Bus angeschlossen werden!
Peter, es handelt sich im eine mit großem 60VA Trafo. Meine und vermutl. auch deine hat den kleinen mit 18VA.

Schöne Grüße, Carsten
Nein, ich war gerade beim "Artikel kaufen" klicken, als noch 2 verfügbar waren. Und im selbem Moment waren beide weg. So ein Pech.

Werde weiterschauen, bin auch ein bisschen spät dran, aber bin gerade dabei meinen FLM 628 elektrisch zu verbinden.

Gruß Bingo, der traurig ist. . .
Ich bins wieder, hab nen neuen Link:
http://cgi.ebay.de/Trix-Mobile-Station-66920-mi...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich die nehmen ja oder?
Weil dann schlag ich sofort zu

Gruß Bingo, der jetzt wieder gut drauf ist und versucht, den großen Hijack auf Ebay zu machen ^^
Ja, mach hin. Die vergleichsweise ungünstigere Bewertungsbilanz scheint kein Problem zu sein.

Schöne Nacht, Carsten
Also bei dem einen gibt's Gewehr und bei dem anderen nicht. Und warum soll man für den grossen Trafo 30€ mehr bezahlen? Naja, ich muss nicht alles verstehen ...

Grüße, Thomas
Hallo!

Kann man zu einem MS Anschlussbox mit einer Adapterkabel einen zweiten Handregler (z.B.: HC-01) anschliessen?
Funktioniert es so?

Gruss:

Zoltan
Hallo,
sobald Du aus der Anschlussbox einen Sx Bus rausführst kannst Du alle Sx-Bus-Geräte anschließen. Es ist bei Selectrix in den Standardfunktionen alles kompatibel.
Juhu, endlich gekauft. Freue mich schon wie ein Schnitzel

Gruß Bingo
Hallo,

nochmal eine Frage zum Trafo der MS. Kann man eigentlich auch den Märklin 32VA Trafo an die Trix MS hängen ? Für die Märklin Versionen gibt es ja den 18VA, 32VA und 60 VA Trafo. Ich frage mich ob der Anschlussstecker gleich ist für die Box oder ob nicht  unterschiedliche  wegen Trix  verbaut wurden ?

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

laut Trix Katalog 2006, Seite 180, wird der Märklin-Trafo 60052 60VA zusammen mit dem Anschlußkabel 610718 als Erweiterungszubehör empfohlen. Nach der Märklin-Produktdatenbank ist das Kabel beim Trafo bereits enthalten:

http://www.maerklin.de/produkte/frontend/index....&sCountryCode=de

Einen 32VA Trafo finde ich nicht, nur der normale Analog-Regeltrafo fürs fahren hat 32VA. Vielleicht finde ich den, den Du meinst auch nicht. Hast Du eine Art.-Nr. dafür parat?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

er hat die Nr. 60032. Ich nehme an das er nur in Startsets beiliegt ?

Viele Grüße
Fred
Das wäre eine Erklärung, warum er so nicht zu finden ist. Solange er 18V DC liefert und einen passenden Stecker hat, kann man ihn anschließen. Davon gehe ich aber mal stark aus, wenn er in einer digitalen Startpackung drin war.
Hallo Daniel,

habe heute zugeschlagen bei Ebay und für 10,50 Euro den VA32 mit Kabel usw. neu bekommen, freu
Damit sind dann wohl die max 1,9 A am Gleis denk ich.

Mal sehen ob sich das irgendwie auswirkt bzw. ob man dadurch mehr Loks fahren lassen kann !?

Viele Grüße
Fred

Rechnerisch müsst er also knapp 1,8A bringen, das sollte für ein paar Loks reichen.
Bin auf den ErFAHRungsbericht gespannt.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe inzwischen den Trafo erhalten und angeschlossen. Ich habe jetzt mal 9 Loks gleichzeitig fahren lassen ohne irgendwelche Probleme zu haben. Mehr wird schon schwierig weil es langsam unübersichtlich wird   
Es scheint so als ob der stärkere Trafo auch dafür sorgt das bei mehr Fahrbetrieb die Loks nicht gerne mal anfangen zu hakeln wenn sie über Weichen fahren und nicht so gut Kontakt bekommen. Die 10,50 Euro haben sich für mich jedenfalls gelohnt so hab ich den Eindruck.

Viele Grüße
Fred
Das freut mich zu hören! Und bei dem Preis kannst nicht meckern.

Viel Spaß damit!
Gruß Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;