1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit Digital

THEMA: Probleme mit Digital
Startbeitrag
Wolfi1968 - 27.12.07 19:39
Hallo
Nachdem ich hier schon einige Beiträge zu digitalen Problemen gelesen habe möcht ich nun selbst  einige Fragen stellen.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Digitalbereich und hatte auch schon einige Probleme mit diversen Loks.Konnte aber auch schon einige Dinge dank des Forums lösen.
Mein Problem mit den digitalen Loks besteht darin dass sie an einem Tag laufen und am anderen Tag eben nicht mehr.Ich habe die MS von Trix und verwende ausschliesslich den Decoder 66838.Die Loks laufen einige Minuten ganz wunderbar und plötzlich haben sie irgendwelche Kontaktprobleme und bleiben einfach stehen.
Habe schon alles gereinigt (Schienen und Loks)aber mal funktionierts und mal eben nicht.
Gibt es irgendeine sinnvolle Vorgehensweise mit den CV Werten um das Problem zu lösen ? Gibt es ausser den beiliegenden CV Werten noch weitere die zur Problemlösung beitragen würden ?Ich kann zum Beispiel bei keiner meiner Loks den CV 2 verändern.Ist immer bei 0 und bleibt auch so.Ist das normal ? Gibt es irgendwo eine Tabelle was man am  Trix Decoder alles einstellen kann nur um sicher zu sein dass das Problem nicht an der Lok selber liegt ?
Hoffe auf eure Hilfe und Dank im voraus.

Hallo Wolfgang,

ohne Glaskugel dürfte die Hilfe schwer werden.

Fährst Du SX oder DCC, um welche Loks handelt es sich, sind die Decoder gesteckt oder gelötet, bleiben die Loks auf Dauer stehen oder laufen sie nach einer Pause (Abkühlphase) wieder, usw. Einige sachdienliche Hinweise wären schon von Nöten.

Gruß, Roland
Hallo Wolfi,

wie bei allen Problemen unbekannter Art geht es darum, den Fehler-Verursacher systematisch einzukreisen. Heißt dein Satz "plötzlich haben sie irgendwelche Kontaktprobleme und bleiben einfach stehen", dass auch das Licht ausgeht? Hast du die Probleme bei allen drei Betriebsarten deiner MS? Der 66838 versteht ja beide Protokolle.