1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit Digital

THEMA: Probleme mit Digital
Startbeitrag
Wolfi1968 - 27.12.07 19:39
Hallo
Nachdem ich hier schon einige Beiträge zu digitalen Problemen gelesen habe möcht ich nun selbst  einige Fragen stellen.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Digitalbereich und hatte auch schon einige Probleme mit diversen Loks.Konnte aber auch schon einige Dinge dank des Forums lösen.
Mein Problem mit den digitalen Loks besteht darin dass sie an einem Tag laufen und am anderen Tag eben nicht mehr.Ich habe die MS von Trix und verwende ausschliesslich den Decoder 66838.Die Loks laufen einige Minuten ganz wunderbar und plötzlich haben sie irgendwelche Kontaktprobleme und bleiben einfach stehen.
Habe schon alles gereinigt (Schienen und Loks)aber mal funktionierts und mal eben nicht.
Gibt es irgendeine sinnvolle Vorgehensweise mit den CV Werten um das Problem zu lösen ? Gibt es ausser den beiliegenden CV Werten noch weitere die zur Problemlösung beitragen würden ?Ich kann zum Beispiel bei keiner meiner Loks den CV 2 verändern.Ist immer bei 0 und bleibt auch so.Ist das normal ? Gibt es irgendwo eine Tabelle was man am  Trix Decoder alles einstellen kann nur um sicher zu sein dass das Problem nicht an der Lok selber liegt ?
Hoffe auf eure Hilfe und Dank im voraus.

Hallo Wolfgang,

ohne Glaskugel dürfte die Hilfe schwer werden.

Fährst Du SX oder DCC, um welche Loks handelt es sich, sind die Decoder gesteckt oder gelötet, bleiben die Loks auf Dauer stehen oder laufen sie nach einer Pause (Abkühlphase) wieder, usw. Einige sachdienliche Hinweise wären schon von Nöten.

Gruß, Roland
Hallo Wolfi,

wie bei allen Problemen unbekannter Art geht es darum, den Fehler-Verursacher systematisch einzukreisen. Heißt dein Satz "plötzlich haben sie irgendwelche Kontaktprobleme und bleiben einfach stehen", dass auch das Licht ausgeht? Hast du die Probleme bei allen drei Betriebsarten deiner MS? Der 66838 versteht ja beide Protokolle.
Probier das mal durch und berichte dann wieder.

Gruß Gerhard
Hallo
Also ich fahre im DCC Modus,habe das Krokodil 12153, V60 Minitrix ,BR 482 Minitrix 12188 und eine Dampflok Minitrix 12248.
Alle sind mit gestecktem Decoder ausser dem Krokodil.
Manchmal geht das Licht mit aus wenn die Loks stehen bleiben manchmal nicht.
Sie bleiben auch immer an anderen Stellen auf der Strecken liegen,also glaub ich nicht das es an den Schienen liegt.
Selectrix hab ich noch nie getestet.
Gibt es irgendwelche CV Werte die ich überprüfen kann damit die Loks nicht so sensibel reagieren ?? Eventuell eine Liste mit allen möglichen Eintellvarianten die der Tric Decoder zulässt ??
Danke sch on jetzt für die Antworten.
Stell mal eine zweite Lok mit aufs Gleis und schalte einfach das Licht ein. Wenn die fahrende Lok stehen bleibt, geht dann bei der stehenden auch das Licht aus?

Felix
Lassen sich die Werte der Loks immer sauber auslesen? Stehen alle Loks auf gleichen Fahrstufenzahlen? Wie viele Loks lässt Du gleichzeitig fahren?
Hallo Wolfi,

Ich fahre auch mit der MS und habe ab und zu das gleiche Problem, aber nur mit den Minitrix-Loks, es ist jedes Mal die bescheidene Schnittstelle, der Decoder lockert sich immer wieder, irgendwann werde ich sie fest verlöten.

Gruß

Berti
Hallo Wolfi

Ich vermute ähnliches wie Berti schon sagt. Ich denke wenn der Decoder ein bisschen warm wird gibts Probleme mit der Schnittstelle. Habe bisher noch nicht viele Minitrix-Loks umgebaut, allerdings habe ich bei einer ein ähnliches Problem, welches ich dadurch gelöst habe, indem ich einen Pin des Decoders etwas gebogen habe (Vorsicht ist geboten) und seitdem ist das Problem behoben.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 28. 12. 2007 00:16.
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Also ich fahre meistens 3 Loks gleichzeitig und die Werte lassen sich einwandfrei auslesen.Sie stehen auch alle auf der gleichen Fahrstufenzahi (28).
Ich habe bisher nur diese 4 Minitrix Loks auf meiner Anlage .
Wie gesagt kann ich aber den CV Wert 2 nicht verändern..er bleibt immer auf 0 stehen.
Das mit dem Warm werden könnte eine Möglichkeit sein aber bei dem Krokodil ist er ja fest eingebaut und sollte sich wohl nicht lockern oder? Hat jemand von euch vielleicht ein Liste mit allen möglichen CV s die man mit der MS einstellen kann ??
Glaubt ihr dass die Probleme bei Fleischmann Loks nicht auftreten??
Danke im voraus.
Hm, also normal dürfte es dann nicht passieren, wenn der Decoder im Krokodil fest eingebaut ist (vorausgesetzt es würde an der Wärme liegen).
Ich habe einige Fleischmann-Loks sowie Hobbytrain und Arnold umgebaut und da habe ich diese Probleme nicht.

Gruß

Tomi
Hallo wolfi1968,

um die Strombelastung zu reduzieren würde ich beim Auftreten der Probleme alle Loks, außer der Problemlok vom Gleis nehmen. Fährt die die Lok nun ohne Probleme?

Gruß M-Gerhard
Hallo Wolfgang
Du schreibst, bei den Trix Decoder kannst du den CV2 nicht ändern.Nach deiner Beschreibung gehe Ich davon aus, das Du den 66838 oder den Slx830 eingebaut hast.
Bei diesen Decodern Habe ich keine CV2 gefunden im DCC. Einstellbare CVs 1,3,4,5,17,18,29 bit 0,1,2,5 ,,CVs49,50,51 bit 0,1,2.
Welchen CV meinst DU
Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;