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THEMA: Fleischmann schließt Werk in Nürnberg?
THEMA: Fleischmann schließt Werk in Nürnberg?
Guten Abned zusammen,
wie ich mittlerweile aus einer zweiten unabhängigen Quelle (einmal der Vater eines betroffenen und mein Fachhändler) erfahren habe, wird Fleischmann das Werk in Nürnberg (zum 2.Quartal) schliessen.
Als Begründung wurden finanzielle Schwierigkeiten genannt.
Ich hoffe, das Fleischmann mit der BR70 und der anstehenden V60 in N ein guter Wurf gelungen ist und es wieder aufwärts geht. Wäre Schade wenn auch dieser Hersteller vom Markt verschwindet, wobei das nicht gesagt ist, "nur" weil die Produktion verlagert wird.
Gruß Gerd
PS: Ich schreibe diesen Beitrag als Gast und nicht unter meinem Nick bei 1zu160, da ich vermeiden möchte, dass eine (oder beide) der beiden Informationsquellen in irgend einer Form Probleme bekommen.
wie ich mittlerweile aus einer zweiten unabhängigen Quelle (einmal der Vater eines betroffenen und mein Fachhändler) erfahren habe, wird Fleischmann das Werk in Nürnberg (zum 2.Quartal) schliessen.
Als Begründung wurden finanzielle Schwierigkeiten genannt.
Ich hoffe, das Fleischmann mit der BR70 und der anstehenden V60 in N ein guter Wurf gelungen ist und es wieder aufwärts geht. Wäre Schade wenn auch dieser Hersteller vom Markt verschwindet, wobei das nicht gesagt ist, "nur" weil die Produktion verlagert wird.
Gruß Gerd
PS: Ich schreibe diesen Beitrag als Gast und nicht unter meinem Nick bei 1zu160, da ich vermeiden möchte, dass eine (oder beide) der beiden Informationsquellen in irgend einer Form Probleme bekommen.
Hallo!
Wäre schade für die wunderschöne Stadt Nürnberg und die betroffenen Mitarbeiter !
LG
Hedi
PS:Wobei FLM wird "nur" schlanker gemacht und dem Markt angepasst ! Von der Schließung des Gesamtunternehmens war keine Rede !!!
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:01.
Wäre schade für die wunderschöne Stadt Nürnberg und die betroffenen Mitarbeiter !
LG
Hedi
PS:Wobei FLM wird "nur" schlanker gemacht und dem Markt angepasst ! Von der Schließung des Gesamtunternehmens war keine Rede !!!
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 21:01.
Der Rottweiler - 27.12.07 20:11
Mir hat jemand erzählt, ein hoher Manager, der bei M* war und dort ging, sei inzwischen bei GFN untergekommen. Könnte das der Grund für die Werksschließung/-verlagerung sein?
mutmaßt Ralf
mutmaßt Ralf
Ich hatte aus auch 2 Quellen eine Info, das mein Fachhändler schließt,
das Schaufenster war leer, die Regale teilweise ausgeräumt.
Nachdem ich den Fachhändler angesprochen hatte, kam heraus, das er nur umdekoriert.
Gerüchte gehen schnell um.
Hoffen wir mal, das es hier auch nur ein Gerücht ist.
Viele Grüße,
Harald
das Schaufenster war leer, die Regale teilweise ausgeräumt.
Nachdem ich den Fachhändler angesprochen hatte, kam heraus, das er nur umdekoriert.
Gerüchte gehen schnell um.
Hoffen wir mal, das es hier auch nur ein Gerücht ist.
Viele Grüße,
Harald
@Ralf, es lag mir auf der Zunge. Die Finger folgten nur langsam. Die Frage ist also : Gab es die fin. Probleme vor Einstellung des Topmanagers oder danach ?
Jürgen H.
Jürgen H.
Das wäre echt dramatisch, wenn Fleischmann pleite gehen sollte.
Aber wozu bringen die ne zweite V60 (ohne Schnittstelle!), wo die von MTX doch nen modernen Antrieb und Digitalschnittstelle hat und dazu noch viel günstiger ist? Vielleicht hätten die auch mal über preiswerte Lokmodelle um die 100 € nachdenken sollen, um den Umsatz ein bisschen anzukurbeln.
Die lassen sich ihre Produkte zudem auch sehr gut bezahlen, wobei sie natürlich absolut top sind. Obwohl ich eigentlich GFM bevorzuge, hab ich doch in letzter Zeit oft zu MTX gegriffen, da Preis-Leistung hier doch oft deutlich besser ist. Bei solchen Preisdifferenzen kann ich nicht anders....
Ich wünsche den Fleischmännern auf jeden Fall das Allerbeste!
Gruß, Tabbo
Aber wozu bringen die ne zweite V60 (ohne Schnittstelle!), wo die von MTX doch nen modernen Antrieb und Digitalschnittstelle hat und dazu noch viel günstiger ist? Vielleicht hätten die auch mal über preiswerte Lokmodelle um die 100 € nachdenken sollen, um den Umsatz ein bisschen anzukurbeln.
Die lassen sich ihre Produkte zudem auch sehr gut bezahlen, wobei sie natürlich absolut top sind. Obwohl ich eigentlich GFM bevorzuge, hab ich doch in letzter Zeit oft zu MTX gegriffen, da Preis-Leistung hier doch oft deutlich besser ist. Bei solchen Preisdifferenzen kann ich nicht anders....
Ich wünsche den Fleischmännern auf jeden Fall das Allerbeste!
Gruß, Tabbo
Hallo ,
>>News vom 3.9.2007 :
Fleischmann stellt im Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft<<
http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/aktuell/news_fleischmann.html
... wenn der Link nicht funzt : http://www.modellbahn-kurier.de/ dann durchklicken zu den Modellbahn - News ...
gaga
>>News vom 3.9.2007 :
Fleischmann stellt im Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft<<
http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/aktuell/news_fleischmann.html
... wenn der Link nicht funzt : http://www.modellbahn-kurier.de/ dann durchklicken zu den Modellbahn - News ...
gaga
Hallo!
Ich habe den Thread mal nach Hersteller verschoben.
Fleischmann hat ja dieses Jahr bereits Umstruckturierungsmaßnahmen angekündigt (gab es auch eine Diskussion im Forum dazu). Der Standort in Nürnberg ist teuer und von den Räumlichkeiten sehr begrenzt - dass wird wohl mit ein Grund sein, dass man sich von diesem Standort (zumindest wenn die Gerüchte stimmen) verabschiedet.
Siehe auch: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=676387&kat=5&man=3
Fleischmann ist aber nicht Konkurs oder ähnliches!!!
Und es wird nächstes Jahr wieder einiges schönes in N geben!
@Ralf: Hr. Topp ist schon länger bei Fleischmann und seit diesem Jahr auch Geschäftsführer. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Ein ausführliches Interview mit Hr. Topp gibt es in der MBI 11/12 2007
Zur V60: Die wurde oftmals gewünscht und wird sich sowohl optisch als auch technisch von der Minitrix V60 abheben.
lg
ismael
Ich habe den Thread mal nach Hersteller verschoben.
Fleischmann hat ja dieses Jahr bereits Umstruckturierungsmaßnahmen angekündigt (gab es auch eine Diskussion im Forum dazu). Der Standort in Nürnberg ist teuer und von den Räumlichkeiten sehr begrenzt - dass wird wohl mit ein Grund sein, dass man sich von diesem Standort (zumindest wenn die Gerüchte stimmen) verabschiedet.
Siehe auch: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=676387&kat=5&man=3
Fleischmann ist aber nicht Konkurs oder ähnliches!!!
Und es wird nächstes Jahr wieder einiges schönes in N geben!
@Ralf: Hr. Topp ist schon länger bei Fleischmann und seit diesem Jahr auch Geschäftsführer. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Ein ausführliches Interview mit Hr. Topp gibt es in der MBI 11/12 2007
Zur V60: Die wurde oftmals gewünscht und wird sich sowohl optisch als auch technisch von der Minitrix V60 abheben.
lg
ismael
Habe grade die BR70 vom Händler geholt und probegefahren. Für den Preis ist die Lok ein Schnäppchen. Technisch zeigt sie den anderen, wo es langgeht und was überhaupt machbar ist.
Die Frage ist leider, ob "die Kunden" das haben wollen. Ich bin jedenfalls froh, daß jemand solche tollen Modelle überhaupt herstellt.
Schönen Abend noch, Christoph
Die Frage ist leider, ob "die Kunden" das haben wollen. Ich bin jedenfalls froh, daß jemand solche tollen Modelle überhaupt herstellt.
Schönen Abend noch, Christoph
@ Nr. 7 ismael
Hab das alles vielleicht ein bisschen zu "krass" ausgedrückt, auch ich denke nicht, dass GFM vor dem Konkurs steht, von diesen Maßnahmen war ja wie du sagst bereits die Rede. Für die V 60 hoffe ich nur, dass sie die Kunden, also uns, durch ihre mit Sicherheit besseren Eigenschaften von ihrem höheren Preis auch überzeugen kann...
Gruß, Tabbo
Hab das alles vielleicht ein bisschen zu "krass" ausgedrückt, auch ich denke nicht, dass GFM vor dem Konkurs steht, von diesen Maßnahmen war ja wie du sagst bereits die Rede. Für die V 60 hoffe ich nur, dass sie die Kunden, also uns, durch ihre mit Sicherheit besseren Eigenschaften von ihrem höheren Preis auch überzeugen kann...
Gruß, Tabbo
N-nebenbahner - 27.12.07 20:47
Dass immer gleich von Pleite gehen gesprochen werden muss... ...ist mal wieder typisch.
@2 Ralf / Keine Frage - ich habe immer zu GFN gehalten. Auch wenn - typisch für die Historie eines solchen Betriebes - immer mehr Entscheidungen nur auf eine Person zugeschnitten waren. Was immer sehr gefährlich ist !!! Trotzdem habe ich geglaubt, dass die Firma die Kurve bekommt. Seit ich im September die von gaga zitierten News laß bin ich nicht mehr dieser Meinung. Warum? Weil wir hier beispielhaft wieder die Manager / Geschäftsführerdiskussion führen könnten. Insofern sehe ich - im Gegensatz zu Ismael - da schon eine Verbindung, welche ich allerdings nur an der Person festmachen würde.
Ich werde es nie verstehen! Was um alles in der Welt bewegt Leute einen Geschäftsführer mit derartigen (aus meiner Sicht negativen) Referenzen in eine solche Stellung zu bringen?
Das bei GFN etwas passieren mußte um eine Zukunft zu haben, war wohl jedem klar. Vielleicht sind die aktuellen Schritte sogar notwendig. Und von einer Pleite / Konkurs sind wir (noch) weit entfernt. Mit dieser Führungsmannschaft bin ich jedoch nicht mehr optimistisch. Vor allem wäre ich extrem vorsichtig, wenn nun Zahlen von/über GFN genannt werden. Leute welche die "berühmten" Bilanzpressekonferenzen aus GP noch kennen wissen warum. Gruß Bernd
@gaga 12 Genau den meinte ich mit den Pressekonferenzen !
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 20:58.
Ich werde es nie verstehen! Was um alles in der Welt bewegt Leute einen Geschäftsführer mit derartigen (aus meiner Sicht negativen) Referenzen in eine solche Stellung zu bringen?
Das bei GFN etwas passieren mußte um eine Zukunft zu haben, war wohl jedem klar. Vielleicht sind die aktuellen Schritte sogar notwendig. Und von einer Pleite / Konkurs sind wir (noch) weit entfernt. Mit dieser Führungsmannschaft bin ich jedoch nicht mehr optimistisch. Vor allem wäre ich extrem vorsichtig, wenn nun Zahlen von/über GFN genannt werden. Leute welche die "berühmten" Bilanzpressekonferenzen aus GP noch kennen wissen warum. Gruß Bernd
@gaga 12 Genau den meinte ich mit den Pressekonferenzen !
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 20:58.
Hallo Bernd ,
... Herr Topp ist bei GFN - nicht der Herr Adams (jedenfalls mein Wissensstand)
gaga
... Herr Topp ist bei GFN - nicht der Herr Adams (jedenfalls mein Wissensstand)
gaga
Naja, dem Gesetz der Serie nach, fehlt eigentlich nur noch GFN in der Riege, der ´bereits einmal Konkurs gegangenen Rollmaterialhersteller`. Aber, ich will um Gottes Willen nicht hoffen, dass das jemals so kommt!?!!!! Ich würde dann zwar davon ausgehen, dass auch hier ein Investor in die Bresche springen wird, um GFN zu retten. Aber befürchte ich dann - auch wenn andere Hersteller schon das Gegenteil bewiesen haben - das es mit der Qualität bei GFN eher bergab gehen KÖNNTE. Denn: Was will man bei GFN noch verbessern? Die gleiche Qualität aus Osteuropa oder Asien? Im Lebbe nich´!!!! Die Fahrzeuge sind - für mich - absolute Spitzenklasse, das beste, was die Spur N zu bieten hat. Und das mit gebührendem Abstand vor Mtx und Roco (ohne letztere schlecht sprechen zu wollen). Bisher hat keine meiner rund 25 GFN- Lokomotiven mir erwähnenswerte Probleme bereitet, außer der 110 (7335) vor rund 14 Jahren. Aber, einmal eingeschickt, Problem beseitigt. Und seitdem laufen die Loks ohne echte Probleme, eine 103 bereits seit 25 Jahren!
Aber, ich möchte nicht schon vorher über ungelegte Eier sinnieren. Ich hoffe nur, dass der Standort Deutschland erhalten bleibt, denn diesem haben wir diese 1a Qualität zu verdanken!
Guten Rutsch für unsere geschätzten Fleischmänner
Marco
Aber, ich möchte nicht schon vorher über ungelegte Eier sinnieren. Ich hoffe nur, dass der Standort Deutschland erhalten bleibt, denn diesem haben wir diese 1a Qualität zu verdanken!
Guten Rutsch für unsere geschätzten Fleischmänner
Marco
solange sie nicht in china produzieren ist es mir egal, wohin sie ihre produktion verlegen.
Hallo,
die Fleischmann V60 wird das erste MASSSTÄBLICHE Modell dieser wohl unverzichtbaren Lok in N!
Warum Minitrix vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser sein soll als Fleischmann, ist mir schleierhaft.
Ich persönlich bevorzuge Fleischmann, gerade wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.
Fleischmann weigert sich bis heute woanders als in Deutschland zu produzieren, und Qualität Made in Germany war und ist nicht billig.
Es gibt auch Firmen, die produzieren in China und nehmen Preise, als hätten sie in Deutschland produziert (= optimale Gewinnmaximierung), das bitte ich auch zu bedenken.
Daß der Standort Nürnberg geschlossen wird, ist natürlich schade, aber das geisterte ja schon länger durch die Medien. Aber deshalb ist eine Firma noch lange nicht pleite, wie hier manche schreiben.
Märklin hat auch das Werk in Sonneberg geschlossen und die Produktion in Nürnberg geschlossen, und das bedeutet wohl, daß Minitrix wohl nur noch Made in China ist.
Alleine aus diesem Grund drücke ich Fleischmann noch mehr die Daumen, daß die Restrukturierung Erfolg haben wird.
Fleischmann ist nicht umsonst Marktführer in N!
Gruß, Thomas
die Fleischmann V60 wird das erste MASSSTÄBLICHE Modell dieser wohl unverzichtbaren Lok in N!
Warum Minitrix vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser sein soll als Fleischmann, ist mir schleierhaft.
Ich persönlich bevorzuge Fleischmann, gerade wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.
Fleischmann weigert sich bis heute woanders als in Deutschland zu produzieren, und Qualität Made in Germany war und ist nicht billig.
Es gibt auch Firmen, die produzieren in China und nehmen Preise, als hätten sie in Deutschland produziert (= optimale Gewinnmaximierung), das bitte ich auch zu bedenken.
Daß der Standort Nürnberg geschlossen wird, ist natürlich schade, aber das geisterte ja schon länger durch die Medien. Aber deshalb ist eine Firma noch lange nicht pleite, wie hier manche schreiben.
Märklin hat auch das Werk in Sonneberg geschlossen und die Produktion in Nürnberg geschlossen, und das bedeutet wohl, daß Minitrix wohl nur noch Made in China ist.
Alleine aus diesem Grund drücke ich Fleischmann noch mehr die Daumen, daß die Restrukturierung Erfolg haben wird.
Fleischmann ist nicht umsonst Marktführer in N!
Gruß, Thomas
Michael aus Nbg - 27.12.07 21:20
Auch ich habe diese Gerücth schon gehört, leider, aber eine Umstrukurierung und Verlagerung in einen Hauptsitz sind keine Pleite! Es tut mir leid für die Mitarbeiter im Nürnberger Raum, damit ist Nürnberg -ehemals Modellbahnhautpstadt (Fleischmann, Arnold, LGB, Tric?)- jetzt komplett ohne Modellbahnhersteller.
Ich hoffe -nein- ich bin mir sicher, das Fleischamn auf dem Markt bestehen bleibt, vielleicht mit einem geschrumpften Sortiment, aber immer noch für mich DER führende Hersteller auf dem N-Sektor!
Gruß michael
PS: meine Nagelneue E19 von GFN dreht gerade Ihre Runden hinter mir. .-))) ein g.... Modell!
Ich hoffe -nein- ich bin mir sicher, das Fleischamn auf dem Markt bestehen bleibt, vielleicht mit einem geschrumpften Sortiment, aber immer noch für mich DER führende Hersteller auf dem N-Sektor!
Gruß michael
PS: meine Nagelneue E19 von GFN dreht gerade Ihre Runden hinter mir. .-))) ein g.... Modell!
Schade für die wirklich schöne Stadt Nürnberg, dass sie den letzten Modellbahnhersteller verliert, die Hauptstadt des Spielzeugs, in der nicht nur die Taschenuhr erfunden wurde hätte nach dem Hinwegsichen von Grundig und der Schließung der AEG-Werke mal wieder positive Nachrichten (nicht nur aus dem Fußball) verdient.
Wer erinnert sich noch daran, dass dort neben Hunderten von Spielwarenfabriken auch 50 Motorrad-Hersteller ihren Sitz in Nürnberg hatten. Heute ist nur noch Sachs dort, mit Produkten "Made in China", nichtmal eine "Prima" wird dort gefertigt.
Leider ist das die Tendenz: die Entindustrialisierung der Großstädte. Und auf dem platten Land wachsen die Gewerbegebiete... Neben Nürnberg kennen auch andere Großstädte das Problem, ich denke an das ehemalige "Elektropolis" Berlin.
Hoffen wir, dass die Zukunft der Firma Fleischmann gesichert ist. Das Werk in Heilsbronn war zur Zeit meines Besuches nicht ausgelastet und daher ist die Umstrukturierung verständlich. Die Mitarbeiter stehen voll & ganz hinter ihrem Werk und ihrem Chef. Sie sind stolz auf ihre Produkte und deren Qualität: sie können und sie dürfen es auch sein.
Wer erinnert sich noch daran, dass dort neben Hunderten von Spielwarenfabriken auch 50 Motorrad-Hersteller ihren Sitz in Nürnberg hatten. Heute ist nur noch Sachs dort, mit Produkten "Made in China", nichtmal eine "Prima" wird dort gefertigt.
Leider ist das die Tendenz: die Entindustrialisierung der Großstädte. Und auf dem platten Land wachsen die Gewerbegebiete... Neben Nürnberg kennen auch andere Großstädte das Problem, ich denke an das ehemalige "Elektropolis" Berlin.
Hoffen wir, dass die Zukunft der Firma Fleischmann gesichert ist. Das Werk in Heilsbronn war zur Zeit meines Besuches nicht ausgelastet und daher ist die Umstrukturierung verständlich. Die Mitarbeiter stehen voll & ganz hinter ihrem Werk und ihrem Chef. Sie sind stolz auf ihre Produkte und deren Qualität: sie können und sie dürfen es auch sein.
Guten Abend,
bitte klärt mich doch einmal auf, wo Flm denn sonst noch in Deutschland produziert? Auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden...
Es wäre sehr schade, wenn auch Flm die Produktion ins Ausland verlagern müsste - vor allem, da es dann - meiner Meinung nach - schwieriger werden würde, die hohen Preise ohne "Made in Germany" durchzusetzen.
Aber hoffen wir doch einmal das Beste und drücken allen Herstellern und vor allem den Mitarbeitern die Daumen, dass 2008 ein besseres Modellbahnjahr wird!
lg,
Oliver
bitte klärt mich doch einmal auf, wo Flm denn sonst noch in Deutschland produziert? Auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden...
Es wäre sehr schade, wenn auch Flm die Produktion ins Ausland verlagern müsste - vor allem, da es dann - meiner Meinung nach - schwieriger werden würde, die hohen Preise ohne "Made in Germany" durchzusetzen.
Aber hoffen wir doch einmal das Beste und drücken allen Herstellern und vor allem den Mitarbeitern die Daumen, dass 2008 ein besseres Modellbahnjahr wird!
lg,
Oliver
Abend, lest doch bitte mal alle erst den Artikel aus der NN (Link in @6) damit alle auf einer "Informationsebene" sind.
Hier ein Zitat: "Wie aus Unternehmenskreisen verlautet, sieht das Gutachten unter anderem Einsparungen durch weitgehende Konzentration der bisher auf die Standorte Nürnberg, Heilsbronn und Dinkelsbühl verteilten Produktion im westmittelfränkischen Heilsbronn vor."
gruß eckhard
Hier ein Zitat: "Wie aus Unternehmenskreisen verlautet, sieht das Gutachten unter anderem Einsparungen durch weitgehende Konzentration der bisher auf die Standorte Nürnberg, Heilsbronn und Dinkelsbühl verteilten Produktion im westmittelfränkischen Heilsbronn vor."
gruß eckhard
HarburgerLokschuppen - 27.12.07 22:30
Hallo zusammen,
bitte keine Panik !! und vor allen dingen nicht diese Negativen Behauptungen zu Herrn Topp (ehemals Geschäftsführer Märklin).
Dieser Mann ist recht fähig, und auch sehr hoch geschätzt. Ich gebe zu bedenken das auch ein Manager früher bei Märklin, nicht eine alleinige Entscheidungsgewalt hatte. Da waren noch einige andere Gebrüder die in vielen Dingen mitzureden hatten.
Ich weiß jedenfalls das selbst im Außendienstkreisen des Hauses Fleischmann Herr Topp sehr geschätzt wird, und ein Ruf bei Insidern als ein Top Manager hat.
Ich Distanziere mich absolut davon , immer nur einer Person die Schuld zu geben, wenn es mal Negativ läuft. das ist wie bei den Bundesliga Trainern, die plötzlich nix mehr taugen, nur weil plötzlich die Spieler Negativ sind, und auf dem Platz nix mehr gebacken bekommen.
Fleischmann wird etwas neu Strukturiert, und auf einen Ort verlagert. Mehr ist erstmals nicht!
Gruß
Ingo
bitte keine Panik !! und vor allen dingen nicht diese Negativen Behauptungen zu Herrn Topp (ehemals Geschäftsführer Märklin).
Dieser Mann ist recht fähig, und auch sehr hoch geschätzt. Ich gebe zu bedenken das auch ein Manager früher bei Märklin, nicht eine alleinige Entscheidungsgewalt hatte. Da waren noch einige andere Gebrüder die in vielen Dingen mitzureden hatten.
Ich weiß jedenfalls das selbst im Außendienstkreisen des Hauses Fleischmann Herr Topp sehr geschätzt wird, und ein Ruf bei Insidern als ein Top Manager hat.
Ich Distanziere mich absolut davon , immer nur einer Person die Schuld zu geben, wenn es mal Negativ läuft. das ist wie bei den Bundesliga Trainern, die plötzlich nix mehr taugen, nur weil plötzlich die Spieler Negativ sind, und auf dem Platz nix mehr gebacken bekommen.
Fleischmann wird etwas neu Strukturiert, und auf einen Ort verlagert. Mehr ist erstmals nicht!
Gruß
Ingo
Und trotzdem ist Fleischmann immer noch so hochnäsig und produziert neue Modelle ohne Schnittstelle oder mir eingebautem eigenen Decoder.
Und bitte...eine Schnittstelle macht eine Lok nicht wesentlich teurer. Auch das schreckt viele potenzielle Käufer schon von vorne rein ab.
Mal sehen wann Fleischmann mal von seinem hohen Roß heruntersteigt.
Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.
Ansonsten finde ich Fleischmann Produkte auch top.
grüße
Uwe
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 22:55.
Und bitte...eine Schnittstelle macht eine Lok nicht wesentlich teurer. Auch das schreckt viele potenzielle Käufer schon von vorne rein ab.
Mal sehen wann Fleischmann mal von seinem hohen Roß heruntersteigt.
Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.
Ansonsten finde ich Fleischmann Produkte auch top.
grüße
Uwe
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 22:55.
Um ein gutes Managergehalt zu zahlen muß man halt ein Werk hier schliessen und die Produktion auslagern !
Vieleicht nach China!
Wer weiss das schon!
Vieleicht nach China!
Wer weiss das schon!
Kai_Eichstädt - 27.12.07 23:33
Moin,
es gibt Dinge, an die ich schon nicht mehr geglaubt habe...
Zum Beispiel, daß ich einer Aussage von Andreas mal zustimmen würde:
#10: "Dass immer gleich von Pleite gehen gesprochen werden muss..."
*unterschreib*
*unterstreich*
Gruß
Kai
*TagimKalenderrotanstreich*
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 23:37.
es gibt Dinge, an die ich schon nicht mehr geglaubt habe...
Zum Beispiel, daß ich einer Aussage von Andreas mal zustimmen würde:
#10: "Dass immer gleich von Pleite gehen gesprochen werden muss..."
*unterschreib*
*unterstreich*
Gruß
Kai
*TagimKalenderrotanstreich*
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 23:37.
Hallo Uwe,
anhand der Neukonstruktionen der letzten 2 Jahre muss man objektiv schon feststellen, dass GFN auf dem technischen Sektor aufgeholt hat. Nachdem man lange Jahre der konservativen Linie treu blieb (um nicht zu sagen, in puncto Technik etwas geschlafen hatte), geht das natürlich auch nicht in Nullzeit.
> Fleischmann immer noch so hochnäsig und produziert neue Modelle ohne Schnittstelle
Das mit der Hochnäsigkeit scheint sich mittlerweile zu ändern. Die Töne der Mitarbeiter von GFN auf der Messe in Wien waren viel kompetenter, ehrlicher und offener als in den letzten Jahren. Vielleicht auch, weil Ismael mit dem 1zu160 Schild neben mir stand
Die GFN BR 70 hat eine Lötschnittstelle, wie aktuelle Fotos hier im Forum zeigen. Es ist also nicht richtig, dass sie keine Schnittstelle hat. Typisch für die Fleischmänner ist allerdings, dass dem Kunden kaum techischen Unterlagen zur Verfügung stehen und keine Anleitungen zur Digialisierung von Analogmodellen existieren. Eine dahin gehende Kritik finde ich schon berechtigt.
Wie die V60 innen aufgebaut sein wird wissen wir noch nicht, daher finde ich die pauschale Vorverurteilung vermessen. Man hat das Modell ja bisher nur als zusammen gebautes Handmuster gesehen.
> Und bitte...eine Schnittstelle macht eine Lok nicht wesentlich teurer
Obgleich ich absolut kein Freund der GFN Digitaltechnik und der bis vor kurzem eher konservativen Technik
Dazu muss man bedenken, dass es keine geeigneten Steckelemente in einer Form bzw. mit geometrischen Ausdehnungen gibt, wie sie für den Modellbau benötigt würden. Daher sind viele Modelle mit Schnittstelle auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch sind etwa viele MTX Modelle mit der ach so tollen Schnittstelle nur möglich, weil Trix ein eigens konstruiertes Verbindungselement (die berüchtigte Trix-Wackelkontakt-Klemme) hat, das nicht nachgebaut werden kann. Mit Industriebuchse ginge bei vielen Modellen gar nichts. Sieh Dir an, wie Hornby die alten Modelle mit mehr oder weniger grossem Erfolg mit Schnittstelle ausrüstet. Die mühen sich richtig ab das da rein zu quetschen.
Wenn Du also davon überzeugt bist, dass die Schnittstelle keinerlei konstruktive Mehrkosten verursacht, dann darf ich Dich einladen, gegen einen Appel und ein Ei an unserem Tauschplatinenprogramm aktiv mitzuwirken. Konstruiere doch einfach mal eine Platine für ein analoges GFN Modell Deiner Wahl mit Schnittstelle in Eagle, unter Verwendung einer handelsüblichen Industriebuchse. Entstörbauteile darfst Du weg lassen, doppelseitige Prints sind zu vermeiden, Fräsen am Modell ist natürlich verboten!
OK?
Grüße, Peter W.
anhand der Neukonstruktionen der letzten 2 Jahre muss man objektiv schon feststellen, dass GFN auf dem technischen Sektor aufgeholt hat. Nachdem man lange Jahre der konservativen Linie treu blieb (um nicht zu sagen, in puncto Technik etwas geschlafen hatte), geht das natürlich auch nicht in Nullzeit.
> Fleischmann immer noch so hochnäsig und produziert neue Modelle ohne Schnittstelle
Das mit der Hochnäsigkeit scheint sich mittlerweile zu ändern. Die Töne der Mitarbeiter von GFN auf der Messe in Wien waren viel kompetenter, ehrlicher und offener als in den letzten Jahren. Vielleicht auch, weil Ismael mit dem 1zu160 Schild neben mir stand
Die GFN BR 70 hat eine Lötschnittstelle, wie aktuelle Fotos hier im Forum zeigen. Es ist also nicht richtig, dass sie keine Schnittstelle hat. Typisch für die Fleischmänner ist allerdings, dass dem Kunden kaum techischen Unterlagen zur Verfügung stehen und keine Anleitungen zur Digialisierung von Analogmodellen existieren. Eine dahin gehende Kritik finde ich schon berechtigt.
Wie die V60 innen aufgebaut sein wird wissen wir noch nicht, daher finde ich die pauschale Vorverurteilung vermessen. Man hat das Modell ja bisher nur als zusammen gebautes Handmuster gesehen.
> Und bitte...eine Schnittstelle macht eine Lok nicht wesentlich teurer
Obgleich ich absolut kein Freund der GFN Digitaltechnik und der bis vor kurzem eher konservativen Technik
Dazu muss man bedenken, dass es keine geeigneten Steckelemente in einer Form bzw. mit geometrischen Ausdehnungen gibt, wie sie für den Modellbau benötigt würden. Daher sind viele Modelle mit Schnittstelle auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch sind etwa viele MTX Modelle mit der ach so tollen Schnittstelle nur möglich, weil Trix ein eigens konstruiertes Verbindungselement (die berüchtigte Trix-Wackelkontakt-Klemme) hat, das nicht nachgebaut werden kann. Mit Industriebuchse ginge bei vielen Modellen gar nichts. Sieh Dir an, wie Hornby die alten Modelle mit mehr oder weniger grossem Erfolg mit Schnittstelle ausrüstet. Die mühen sich richtig ab das da rein zu quetschen.
Wenn Du also davon überzeugt bist, dass die Schnittstelle keinerlei konstruktive Mehrkosten verursacht, dann darf ich Dich einladen, gegen einen Appel und ein Ei an unserem Tauschplatinenprogramm aktiv mitzuwirken. Konstruiere doch einfach mal eine Platine für ein analoges GFN Modell Deiner Wahl mit Schnittstelle in Eagle, unter Verwendung einer handelsüblichen Industriebuchse. Entstörbauteile darfst Du weg lassen, doppelseitige Prints sind zu vermeiden, Fräsen am Modell ist natürlich verboten!
OK?
Grüße, Peter W.
hat das letztens nicht schülerin oder so im gästeforum rausgebrüllt....
@ Peter
Du hast mit deinen Ausführungen sicherlich recht, aber ich meine, wenn man ein Modell neu plant und konstruiert, sollte man doch eine Schnittstelle heutzutage immer in Betracht ziehen. Nicht jeder Modellbahner hat das Geschick einen Decoder einzulöten u.s.w. Du kennst dich damit Bestens aus. Ich nicht.
Fleischmann Modelle sind top, aber auch teilweise sehr teuer. Und um mal bei der V60 zu bleiben. Die Lok wird wohl über Jahre oder sogar Jahrzehnte so laufen, und ziehlt ja wohl auch auf die Lok von Trix. Optisch wird diese wohl viel besser aussehen, aber ich finde technisch ist die Trix besser und einfacher. Abgesehen mal von der Beleuchtung.
Na ja. Ich wünsche Fleischmann jedenfalls alles Gute für nächstes und die kommenden Jahre.
Und ich bin ehrlich. Sollte Fleischmann tatsächlich irgendwann mal verschwinden, werde ich das Hobby Modellbahn aufgeben.....
Möge dies niemals passieren.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 04:59.
Du hast mit deinen Ausführungen sicherlich recht, aber ich meine, wenn man ein Modell neu plant und konstruiert, sollte man doch eine Schnittstelle heutzutage immer in Betracht ziehen. Nicht jeder Modellbahner hat das Geschick einen Decoder einzulöten u.s.w. Du kennst dich damit Bestens aus. Ich nicht.
Fleischmann Modelle sind top, aber auch teilweise sehr teuer. Und um mal bei der V60 zu bleiben. Die Lok wird wohl über Jahre oder sogar Jahrzehnte so laufen, und ziehlt ja wohl auch auf die Lok von Trix. Optisch wird diese wohl viel besser aussehen, aber ich finde technisch ist die Trix besser und einfacher. Abgesehen mal von der Beleuchtung.
Na ja. Ich wünsche Fleischmann jedenfalls alles Gute für nächstes und die kommenden Jahre.
Und ich bin ehrlich. Sollte Fleischmann tatsächlich irgendwann mal verschwinden, werde ich das Hobby Modellbahn aufgeben.....
Möge dies niemals passieren.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 04:59.
Also, von hochnäsigkeit seitens GFN zu reden, finde ich übertrieben. Selbst wenn es so wäre - trotz der fehlenden Schnittstelle (die mich nicht die Bohne juckt - könnte GFN es sich bei deren Produkte leisten, weil sie einfach die besten am Markt haben.
Bin auf jeden Fall schonmal auf die Neuheiten gespannt. Mal schauen, wann da die ersten durchsickern. Piko jedenfalls hat seine Neuheiten schon bekannt gegeben, aber - wie zu erwarten war - nichts in N dabei an rollendem Material.
Aber, das ist eine andere Baustelle, drum gibt´s jetzt auch keinen Link.
Gruß Marco
Bin auf jeden Fall schonmal auf die Neuheiten gespannt. Mal schauen, wann da die ersten durchsickern. Piko jedenfalls hat seine Neuheiten schon bekannt gegeben, aber - wie zu erwarten war - nichts in N dabei an rollendem Material.
Aber, das ist eine andere Baustelle, drum gibt´s jetzt auch keinen Link.
Gruß Marco
Hallo Uwe,
Woher weißt Du, daß die Minitrix V60 besser als die Fleischmann-Lok ist? Hast Du die Fleischmann V60 schon? Kennst Du den Motor und dessen Qualität, das Getriebe?
Schon vor dem Erscheinen eines Modells technische Vergleiche zu einem Konkurenzmodell ziehen ohne es jemals auf der Anlage eingesetzt zu haben ist schon ziemlich vermessen.
Fleischmann sehr teuer? Unser ganzes Hobby ist teuer, auch Minitrix und Honold haben gesalzene Preise, und die produzieren noch nicht mal in Deutschland! Ein Blick auf die Preise der wieder aufgelegten Arnold-Modelle reicht doch, und wo die produzieren weiß hier wohl jeder.
Der Unterschied zu den Mitbewerbern ist nur, daß sich Fleischmann bis heute weigert, preiswerte einfachere Modelle zu fertigen. Die können natürlich nicht in Deutschland gefertigt werden.
Ob diese Entscheidung richtig ist, können wir nicht beurteilen.
Gruß, Thomas
Woher weißt Du, daß die Minitrix V60 besser als die Fleischmann-Lok ist? Hast Du die Fleischmann V60 schon? Kennst Du den Motor und dessen Qualität, das Getriebe?
Schon vor dem Erscheinen eines Modells technische Vergleiche zu einem Konkurenzmodell ziehen ohne es jemals auf der Anlage eingesetzt zu haben ist schon ziemlich vermessen.
Fleischmann sehr teuer? Unser ganzes Hobby ist teuer, auch Minitrix und Honold haben gesalzene Preise, und die produzieren noch nicht mal in Deutschland! Ein Blick auf die Preise der wieder aufgelegten Arnold-Modelle reicht doch, und wo die produzieren weiß hier wohl jeder.
Der Unterschied zu den Mitbewerbern ist nur, daß sich Fleischmann bis heute weigert, preiswerte einfachere Modelle zu fertigen. Die können natürlich nicht in Deutschland gefertigt werden.
Ob diese Entscheidung richtig ist, können wir nicht beurteilen.
Gruß, Thomas
moiN,
>> ... hat das letztens nicht schülerin oder so im gästeforum rausgebrüllt.... <<
vielleicht hat "die" ja ´ne Geschlechtsumwandlung mitgemacht und heisst jetzt
(Gast)Gerd.
schmunzel Volker
>> ... hat das letztens nicht schülerin oder so im gästeforum rausgebrüllt.... <<
vielleicht hat "die" ja ´ne Geschlechtsumwandlung mitgemacht und heisst jetzt
(Gast)Gerd.
schmunzel Volker
patrick_0911 - 28.12.07 09:58
Hallo,
Seit Jahren kocht nun die gerüchteküche um Flieschmann, doch Probleme hatten bisher ernsthaft nur die Konkurrenten. Ich hoffe, dass dies so bleibt.
Seit 1971 bin ich Fleischmannkunde (mit sieben Jahren wurde ich Kunde), und habe der Jahre in all den Modellbahnjahren, über alle Spurweiten die Treue gehalten. Als ich kürzlich, seit meiner Rückkehr zu N mal die schon gekauften Modelle untereinander verglich (ARNOLD, MINITRIX, LIFE-LIKE, und Piccolo, sowie ROCO), konnten eigentlich nur die neuen Life-Like an die Fahreigenschaften der Fleischmänner herankommen, und das wohlbemerkt mir einer Lok aus heutiger Fertigung während die GFM 7361 schon seit jahren aus den Regalen der Händler verschwunden ist, der Unterschied ist also himmelweit, in HO habe ich ähnliche Vergleiche angestellt, und nur die Loks von KATO und Intermountain kommen an die GFM Modelle in den Fahreigenschaften heran, alles andere rangiert deutlich drunter, mag auf den verpackungen draufstehen was will.
Am Ende habe ich dann in HO zwar US gebaut, dies aber schon wieder bereut (sollte man nur machen wenn man massig Platz hat), und daher der Weg zurück. Ohne Fleischmann ist für mich die Modellbahnwelt undenkbar und kann mir kaum vorstellen dass ich mein Hobby dann weiterführe. Ich kann nur hoffen, dass die Firma ins Umland von Nürnberg zieht (das währe ja wohl weniger tragisch) und weiterhin made in Germany produziert und auch dazu steht. Ich bin gerne bereit auf die ein oder andere Lok zu verzichten solange auf den Fahrzeugen Made in germany steht und auch tatsächlich dort konstruirt wird.
Ich selbst habe vor kurzem eine Set des Mozart von Arnold gekauft, ist wohl schon eines von Hornby. Die Qualitát ist liederlich, die Achsen der Wagen flogen einem zum Teil schon entgegen, die KK klemmten, also eine Qualitätskontrolle wie bei Bachmann. In HO habe ich diese Firma von meiner Bahn ausgeschlossen, und sollte Hornby in N mit Arnold den selben Bockmist abliefern wie mit denen in HO dann kann ich auch auf diese Fahrzeuge verzichten, da ist jeder Preis zu teuer weil das Produkt nix taugt.
Bezüglich der fehlenden Digitalschnittstellen, muss ich sagen dass mich das bei GFN sehr ärgert, heutzutage ist Modellbahn ohne Digital eigentlich gar nicht mehr durchführbar, schon alleine wegen des Zeitaufwands. Wobei ich sagen muss, dass hier der einzig wahre Weg von KATO und Co gegangen wird, indem man selbst oder über die Zubehörindustrie selbst für ältere Modelle neue Platinen die bereits digitalisiert sind auf den Markt bringt (MRC, z.B.), ich habe in Spurweite HO selbst für zwanzig und mehr Jahre alte Katio Loks diese Platinen bekommen und in zehn bis fünfzehn Minuten eingebaut und zwar ohne Lötarbeiten, denn wie hier schon ein anderes Mitglied geschrieben hat, es ist nicht jederman(n)s Sache selber zu löten.
Vielleicht sollte FM auch mal den Weg zu fünfpoligen Motoren überlegen (zumindest meine haben noch drei Pole), aber ansonsten sind die Modelle top,
Seit Jahren kocht nun die gerüchteküche um Flieschmann, doch Probleme hatten bisher ernsthaft nur die Konkurrenten. Ich hoffe, dass dies so bleibt.
Seit 1971 bin ich Fleischmannkunde (mit sieben Jahren wurde ich Kunde), und habe der Jahre in all den Modellbahnjahren, über alle Spurweiten die Treue gehalten. Als ich kürzlich, seit meiner Rückkehr zu N mal die schon gekauften Modelle untereinander verglich (ARNOLD, MINITRIX, LIFE-LIKE, und Piccolo, sowie ROCO), konnten eigentlich nur die neuen Life-Like an die Fahreigenschaften der Fleischmänner herankommen, und das wohlbemerkt mir einer Lok aus heutiger Fertigung während die GFM 7361 schon seit jahren aus den Regalen der Händler verschwunden ist, der Unterschied ist also himmelweit, in HO habe ich ähnliche Vergleiche angestellt, und nur die Loks von KATO und Intermountain kommen an die GFM Modelle in den Fahreigenschaften heran, alles andere rangiert deutlich drunter, mag auf den verpackungen draufstehen was will.
Am Ende habe ich dann in HO zwar US gebaut, dies aber schon wieder bereut (sollte man nur machen wenn man massig Platz hat), und daher der Weg zurück. Ohne Fleischmann ist für mich die Modellbahnwelt undenkbar und kann mir kaum vorstellen dass ich mein Hobby dann weiterführe. Ich kann nur hoffen, dass die Firma ins Umland von Nürnberg zieht (das währe ja wohl weniger tragisch) und weiterhin made in Germany produziert und auch dazu steht. Ich bin gerne bereit auf die ein oder andere Lok zu verzichten solange auf den Fahrzeugen Made in germany steht und auch tatsächlich dort konstruirt wird.
Ich selbst habe vor kurzem eine Set des Mozart von Arnold gekauft, ist wohl schon eines von Hornby. Die Qualitát ist liederlich, die Achsen der Wagen flogen einem zum Teil schon entgegen, die KK klemmten, also eine Qualitätskontrolle wie bei Bachmann. In HO habe ich diese Firma von meiner Bahn ausgeschlossen, und sollte Hornby in N mit Arnold den selben Bockmist abliefern wie mit denen in HO dann kann ich auch auf diese Fahrzeuge verzichten, da ist jeder Preis zu teuer weil das Produkt nix taugt.
Bezüglich der fehlenden Digitalschnittstellen, muss ich sagen dass mich das bei GFN sehr ärgert, heutzutage ist Modellbahn ohne Digital eigentlich gar nicht mehr durchführbar, schon alleine wegen des Zeitaufwands. Wobei ich sagen muss, dass hier der einzig wahre Weg von KATO und Co gegangen wird, indem man selbst oder über die Zubehörindustrie selbst für ältere Modelle neue Platinen die bereits digitalisiert sind auf den Markt bringt (MRC, z.B.), ich habe in Spurweite HO selbst für zwanzig und mehr Jahre alte Katio Loks diese Platinen bekommen und in zehn bis fünfzehn Minuten eingebaut und zwar ohne Lötarbeiten, denn wie hier schon ein anderes Mitglied geschrieben hat, es ist nicht jederman(n)s Sache selber zu löten.
Vielleicht sollte FM auch mal den Weg zu fünfpoligen Motoren überlegen (zumindest meine haben noch drei Pole), aber ansonsten sind die Modelle top,
Der Rottweiler - 28.12.07 11:11
@4/7:
Hallo Jürgen und Ismael, ich wollte keine Gerüchte um finanzielle Schwierigkeiten (mit-)schüren. Das weiß ich von einem Händler, bei dem ich vor ein paar Monaten was abgeholt habe. Dort wurde mir in etwa gesagt, man sehe GFN gut dastehen, aber die Gefahr, daß der Firma mit Herrn Topp ein ähnliches Schicksal bevorstehen könnte wie bei M*/MTX, sei seiner Einschätzung nach hoch.
Herr Topp kann die Produktionskosten durch Produktionverlagerung auch ohne irgendwelche finanzielle Schwierigkeiten senken. Es geht heute nur noch um Profitmaximierung, und Eigentümer wollen Erfolge sehen. Da über das Herstellen und Verkaufen zusätzlicher/neuer Produkte kaum ein Mehrumsatz zu erzielen ist und Manager mit "kaufmännischer Gesinnung" sehr risikoempfindlich sind, gehen sie lieber den anderen, sichereren Weg und machen dasselbe wie vorher oder wie die anderen, nur billiger, damit der Deckungsbeitrag größer wird.
Einen Bezug zur Branche / zu den Produkten hat man auf dieser Ebene nicht, deswegen sehe ich die Sache mit kritischer Zurückhaltung. Ich wollte ab nächstem Jahr eigentlich die eine oder andere GFN-Lok neu kaufen, um GFN mit meinem bescheidenem Beitrag mit zu unterstützen. Mir ist es eigentlich egal, ob die V60 eine SST hat oder nicht. Von MTX kaufe ich z.B. nichts neu. Wenn GFN nun auch in Asien fertigen läßt, habe ich da gewisse Bedenken.
Das ist meine persönliche Meinung, die sich nicht von irgendwelchen Presseveröffentlichungen nährt - "das alles ist nicht wahr, aber morgen wird es wieder in den Zeitungen stehen" (Kurt Tucholsky). Die ganzen Firmennews sind mit Vorsicht zu genießen, da nur das veröffentlich wird, was Firmen per PR-Abteilung freigeben. Und ich bin mir vollkommen sicher, daß hinter so mancher Werksverlagerung ein ganz anderer Grund steckt, als man öffentlich zugeben möchte.
Allgemeiner - worum geht es hierzulande eigentlich? Die Rechnung, daß man hier kollektiv die Preise halten oder auch steigern kann, andererseits aber die Löhne einfrieren bzw. bei Berufsanfängern nach unten drücken kann oder durch Verlagerung in eigens gegründete Zeitarbeitsfirmen oder ins Ausland Kosten senken kann, das kann auf Dauer nicht gutgehen - aber gewisse Managerkreise sind vollkommen überzeugt, daß das geht (ob Herr Topp genauso denkt, kann und will ich hier nicht beurteilen). Weil jeder nur seinen eigenen Bauchnabel sieht und vergißt, daß andere Unternehmen das genauso machen (wollen). Volkswirtschaftlich gesehen, und was die Zukunft unserer sozialen Sicherungssysteme betrifft, kann das nur in die Hose gehen. Der Konsument ist zum Freiwild erklärt worden. Siehe bevorstehende Preissteigerungen, man bläst schon "Halali".
"Amerikanische Gehälter, deutsche Risikoabsicherung, italienischer Sportwagen, spanische Ferienvilla, französische Küche, Mitarbeiter mit chinesischen Löhnen und Rentenansprüchen wie im Sudan - das ist das, was deutsche Manager und Politiker unter Globaisierung verstehen". Stand im STERN vor ca. 6-8 Wochen, in der Rubrik "Leserbriefe". Meiner Meinung nach fahren diese Leute dieses Land zielsicher an die Wand. Es geht nicht um Modelleisenbahn, denn sowas brauche ich nicht zum (Über-)leben. Das ist nur ein Hobby. Ich sehe das aber in Analogie zu anderen Branchen.
Gruß Ralf
Hallo Jürgen und Ismael, ich wollte keine Gerüchte um finanzielle Schwierigkeiten (mit-)schüren. Das weiß ich von einem Händler, bei dem ich vor ein paar Monaten was abgeholt habe. Dort wurde mir in etwa gesagt, man sehe GFN gut dastehen, aber die Gefahr, daß der Firma mit Herrn Topp ein ähnliches Schicksal bevorstehen könnte wie bei M*/MTX, sei seiner Einschätzung nach hoch.
Herr Topp kann die Produktionskosten durch Produktionverlagerung auch ohne irgendwelche finanzielle Schwierigkeiten senken. Es geht heute nur noch um Profitmaximierung, und Eigentümer wollen Erfolge sehen. Da über das Herstellen und Verkaufen zusätzlicher/neuer Produkte kaum ein Mehrumsatz zu erzielen ist und Manager mit "kaufmännischer Gesinnung" sehr risikoempfindlich sind, gehen sie lieber den anderen, sichereren Weg und machen dasselbe wie vorher oder wie die anderen, nur billiger, damit der Deckungsbeitrag größer wird.
Einen Bezug zur Branche / zu den Produkten hat man auf dieser Ebene nicht, deswegen sehe ich die Sache mit kritischer Zurückhaltung. Ich wollte ab nächstem Jahr eigentlich die eine oder andere GFN-Lok neu kaufen, um GFN mit meinem bescheidenem Beitrag mit zu unterstützen. Mir ist es eigentlich egal, ob die V60 eine SST hat oder nicht. Von MTX kaufe ich z.B. nichts neu. Wenn GFN nun auch in Asien fertigen läßt, habe ich da gewisse Bedenken.
Das ist meine persönliche Meinung, die sich nicht von irgendwelchen Presseveröffentlichungen nährt - "das alles ist nicht wahr, aber morgen wird es wieder in den Zeitungen stehen" (Kurt Tucholsky). Die ganzen Firmennews sind mit Vorsicht zu genießen, da nur das veröffentlich wird, was Firmen per PR-Abteilung freigeben. Und ich bin mir vollkommen sicher, daß hinter so mancher Werksverlagerung ein ganz anderer Grund steckt, als man öffentlich zugeben möchte.
Allgemeiner - worum geht es hierzulande eigentlich? Die Rechnung, daß man hier kollektiv die Preise halten oder auch steigern kann, andererseits aber die Löhne einfrieren bzw. bei Berufsanfängern nach unten drücken kann oder durch Verlagerung in eigens gegründete Zeitarbeitsfirmen oder ins Ausland Kosten senken kann, das kann auf Dauer nicht gutgehen - aber gewisse Managerkreise sind vollkommen überzeugt, daß das geht (ob Herr Topp genauso denkt, kann und will ich hier nicht beurteilen). Weil jeder nur seinen eigenen Bauchnabel sieht und vergißt, daß andere Unternehmen das genauso machen (wollen). Volkswirtschaftlich gesehen, und was die Zukunft unserer sozialen Sicherungssysteme betrifft, kann das nur in die Hose gehen. Der Konsument ist zum Freiwild erklärt worden. Siehe bevorstehende Preissteigerungen, man bläst schon "Halali".
"Amerikanische Gehälter, deutsche Risikoabsicherung, italienischer Sportwagen, spanische Ferienvilla, französische Küche, Mitarbeiter mit chinesischen Löhnen und Rentenansprüchen wie im Sudan - das ist das, was deutsche Manager und Politiker unter Globaisierung verstehen". Stand im STERN vor ca. 6-8 Wochen, in der Rubrik "Leserbriefe". Meiner Meinung nach fahren diese Leute dieses Land zielsicher an die Wand. Es geht nicht um Modelleisenbahn, denn sowas brauche ich nicht zum (Über-)leben. Das ist nur ein Hobby. Ich sehe das aber in Analogie zu anderen Branchen.
Gruß Ralf
Ralf, das hast Du vollkommen recht.
Ist denn auch schon mal aufgefallen, das seit längerer zeit, das Wort " Hochlohnland Deutschland" nicht mehr auftaucht !!!
Jürgen
Ist denn auch schon mal aufgefallen, das seit längerer zeit, das Wort " Hochlohnland Deutschland" nicht mehr auftaucht !!!
Jürgen
Hallo,
ich greife relativ selten zu Fleischmann-Loks. Das liegt aber nur daran, dass meine BR103 ständig einen kaputten Motor hatte und die meisten Modell bis heute keine digitale Schnittstelle besitzen. Aber wenn Flm jetzt die DSS nach und nach einbaut, werde ich gerne wieder mal zugreifen.
Gruß Tobias
ich greife relativ selten zu Fleischmann-Loks. Das liegt aber nur daran, dass meine BR103 ständig einen kaputten Motor hatte und die meisten Modell bis heute keine digitale Schnittstelle besitzen. Aber wenn Flm jetzt die DSS nach und nach einbaut, werde ich gerne wieder mal zugreifen.
Gruß Tobias
Hallo!
Fleischmann hat sich erst letztes Monat gegen eine fernöstiche Produktion ausgesprochen und das wird sich bis dato nicht geändert haben - davon bin ich überzeugt. Wie ja in Antwort 17 erwähnt, gibt es anscheinend an anderen Standorten noch freie Kapazitäten.
lg
ismael
Fleischmann hat sich erst letztes Monat gegen eine fernöstiche Produktion ausgesprochen und das wird sich bis dato nicht geändert haben - davon bin ich überzeugt. Wie ja in Antwort 17 erwähnt, gibt es anscheinend an anderen Standorten noch freie Kapazitäten.
lg
ismael
Bei aller Wertschätzung für Fleischmannprodukte (die 185 z.B. war für mich restlos überzegend) hat man auch dort so manche Böcke geschossen wie z.B. das Modell des 628. Gut, ich habe das Modell trotz der Mängel doch gekauft, weil es eben das einzige am Markt war, aber zufrieden war ich nie. Schürzen, Antrieb, übermäßig hohe Endgeschwindigkeit, Beleuchtung, Stromabnahme...
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 12:33.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 12:33.
Hallo Sir-Toby
darf ich fragen, was Du mit Deiner Fleischmann-103 gemacht hast?
Ich habe weder bei der 103, von der ich 3 Stück besitze, noch mit irgendeiner anderen Lok Probleme mit dem Motor, und die Loks ziehen einen IC mit 11 Wagen.
Gruß, Thomas
darf ich fragen, was Du mit Deiner Fleischmann-103 gemacht hast?
Ich habe weder bei der 103, von der ich 3 Stück besitze, noch mit irgendeiner anderen Lok Probleme mit dem Motor, und die Loks ziehen einen IC mit 11 Wagen.
Gruß, Thomas
[N]-Fan Thomas F. - 28.12.07 13:50
Hallo Leute, auch ich hoffe sehr, dass es für GFN ein gutes 2008 wird.
Ich habe sehr viele GFN Modelle und bin sehr zufrieden. Sicher das Schnittstellenproblem hat gedauert, jetzzt wandelt es sich. Aber mir würde eine Lötschnittstelle reichen, auch bei MTX löte ich alle Decoder, da ich mehrfach auch später erst Kontaktprobleme hatte. Thema Motoren. GFN hat ja laut Katalog in beiden Neuheiten Glockenanker drin (meine bestellte BR70 ist leider noch nicht da), das finde ich sinnvoll. Vielleicht sollte aber auch in Zukunft wieder, wie bei MTX der Motor im Kessel bei Dampfern verschwinden. Da hat man dann genügend Platz im Tender, die Karftübertragung ist besser und eine Lok wird nicht geschoben.
Wie dem auch sei, GFN macht sehr gute Modelle, sind merklich innovativer wie zB. Roco und die N-Bahn ohne GFN, gerade als DR-Fahrer ist für mich undenkbar!
Beste Grüße und Wünsche an alle für 2008, Thomas
Ich habe sehr viele GFN Modelle und bin sehr zufrieden. Sicher das Schnittstellenproblem hat gedauert, jetzzt wandelt es sich. Aber mir würde eine Lötschnittstelle reichen, auch bei MTX löte ich alle Decoder, da ich mehrfach auch später erst Kontaktprobleme hatte. Thema Motoren. GFN hat ja laut Katalog in beiden Neuheiten Glockenanker drin (meine bestellte BR70 ist leider noch nicht da), das finde ich sinnvoll. Vielleicht sollte aber auch in Zukunft wieder, wie bei MTX der Motor im Kessel bei Dampfern verschwinden. Da hat man dann genügend Platz im Tender, die Karftübertragung ist besser und eine Lok wird nicht geschoben.
Wie dem auch sei, GFN macht sehr gute Modelle, sind merklich innovativer wie zB. Roco und die N-Bahn ohne GFN, gerade als DR-Fahrer ist für mich undenkbar!
Beste Grüße und Wünsche an alle für 2008, Thomas
Der Rottweiler - 28.12.07 14:41
@32: Ja, Jürgen, ist mir aufgefallen, aber das ist vielleicht nur eine Verschnaufpause ... Nachdem man erfolgreich die Arbeitslosigkeit gesenkt und neue Stellen geschaffen hat (vorwiegend im Niedriglohnsektor), bereitet man m. M. nach den nächsten Angriff auf das Lohnniveau vor, indem man einen plötzlichen Fachkräftemangel herbeiredet, der so groß ist, daß man ihm nur durch Zuzug von Arbeitnehmern oder Abzug von Standorten begegnen kann. Bedarf gibt es sicherlich, aber ich vermute, da steckt dieselbe Absicht dahinter wie damals bei der Regierung Schröder und den angeworbenen IT-Spezialisten. Da ging es eindeutig darum, die Löhne zu drücken.
DR-Bahner Jens - 28.12.07 15:06
Hallo
@Ralf
>>>....den nächsten Angriff auf das Lohnniveau vor, indem man einen plötzlichen Fachkräftemangel herbeiredet,... <<
Das kann ich als CNC-Fräser mit 5 achs Programmier Ahnung, nur bestätigen, bei einer Vorstellung in einer Fa. wurden mir "Sagenhafte 5,80€" angeboten........ die Stelle habe ich nicht angenommen, da bleib ich lieber bei der Alten.......
zu GFN
Finde den neuen weg von GFN sehr schade, mit dem Umzug werden mit Sicherheit Mitarbeiter "abgebaut", was dann vielleicht wieder auch zu Qualitätsproblemen führen kann( siehe Roco ).
Ähnliches erlebe ich und meine Kollegen in unserer jetzigen Firma, kommen mit der Nacharbeit nicht mehr nach........
Vielleicht entdeckt ja GFN die DR Ärazeit und beklückt uns mit Modellen.......... oder ist es nur ein Traum....
Gruß Jens
@Ralf
>>>....den nächsten Angriff auf das Lohnniveau vor, indem man einen plötzlichen Fachkräftemangel herbeiredet,... <<
Das kann ich als CNC-Fräser mit 5 achs Programmier Ahnung, nur bestätigen, bei einer Vorstellung in einer Fa. wurden mir "Sagenhafte 5,80€" angeboten........ die Stelle habe ich nicht angenommen, da bleib ich lieber bei der Alten.......
zu GFN
Finde den neuen weg von GFN sehr schade, mit dem Umzug werden mit Sicherheit Mitarbeiter "abgebaut", was dann vielleicht wieder auch zu Qualitätsproblemen führen kann( siehe Roco ).
Ähnliches erlebe ich und meine Kollegen in unserer jetzigen Firma, kommen mit der Nacharbeit nicht mehr nach........
Vielleicht entdeckt ja GFN die DR Ärazeit und beklückt uns mit Modellen.......... oder ist es nur ein Traum....
Gruß Jens
@7
hallo ismael...
ich denke nicht das das nur ein gerücht sein soll! ich weis das seit dem 26.10.2007 von meinem ( Stiefvater ), das GFN das werk 2008 schliessen wollen. Nur das andere werk in ...??? Aber es wäre trotzem schade um den Standort geschweige den um die vielen arbeitsplätzen...
gruß
Siegfried
Siegfried
hallo ismael...
ich denke nicht das das nur ein gerücht sein soll! ich weis das seit dem 26.10.2007 von meinem ( Stiefvater ), das GFN das werk 2008 schliessen wollen. Nur das andere werk in ...??? Aber es wäre trotzem schade um den Standort geschweige den um die vielen arbeitsplätzen...
gruß
Siegfried
Siegfried
Der Rottweiler - 28.12.07 15:18
@39: Hallo Jens,
das ist für einen so anspruchsvollen Metallfachberuf eine absolute Frechheit. Anscheinend sind die Franken die noch besseren Schwaben ... Rest per Kontaktformular.
das ist für einen so anspruchsvollen Metallfachberuf eine absolute Frechheit. Anscheinend sind die Franken die noch besseren Schwaben ... Rest per Kontaktformular.
Hallo,
hier ein Presseartikel zum Thema:
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/...mp;id=36446&cp=2
Gruß M-Gerhard
hier ein Presseartikel zum Thema:
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/...mp;id=36446&cp=2
Gruß M-Gerhard
Hallo ,
... der eher allgemeine vdi - Presse"bericht" ist nicht mehr ganz frisch ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=215227#78
gaga
... der eher allgemeine vdi - Presse"bericht" ist nicht mehr ganz frisch ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=215227#78
gaga
@36 - Hallo Thomas,
ich hatte die BR103 gleich vom Händler mit einem Digitaldecoder ausrüsten lassen und mit einigen Minitrix-Loks regelmäßig etwas fahren lassen. Warum ausgerechnet bei der Flm-Lok mehrmals der Motor in Rauch aufging, konnte mir auch der Händler nicht erklären. Frag mich allerdings nicht mehr nach Details; ich hab das Teil dann verkauft. Event. war ein erhöhter Kohlenabrieb daran schuld. Aber das Problem ist Geschichte. Was mich in erster Linie bisher abgehalten hat, war die fehlende DSS. Aber das ändert sich ja jetzt langsam.
Gruß Tobias
ich hatte die BR103 gleich vom Händler mit einem Digitaldecoder ausrüsten lassen und mit einigen Minitrix-Loks regelmäßig etwas fahren lassen. Warum ausgerechnet bei der Flm-Lok mehrmals der Motor in Rauch aufging, konnte mir auch der Händler nicht erklären. Frag mich allerdings nicht mehr nach Details; ich hab das Teil dann verkauft. Event. war ein erhöhter Kohlenabrieb daran schuld. Aber das Problem ist Geschichte. Was mich in erster Linie bisher abgehalten hat, war die fehlende DSS. Aber das ändert sich ja jetzt langsam.
Gruß Tobias
Also überraschend ist die Schließung des Werkes in Nürnberg nicht. Es wurde ja bereits im Herbst durch die bereits genannten Artikel darauf hingwiesen, dass sich GFN der Produktion anpasst. Ist doch ganz normal, wenn vom Umsatz in den letzten Jahren in der ganze Branche ca. 30 % wegbrechen, dann braucht man eben auch 1/3 weniger Werke. Ähnlich macht es doch auch die Südzucker AG, die ist wirklich weit von der Pleite entfernt, aufgrund von Agrarreformen werden ca. 20 % weniger Zuckerrüben erzeugt. Also ein Fünftel weniger, ergo, wird auch 20 % weniger Verarbeitungskapazität benötigt . Das Werk mit der geringsten Ausdehnungsmöglichkeit und ungünstiger Stadtlage für die Produktion wird dann eben geschlossen. Es hat nun Regensburg mit der ältesten Fabrik erwischt. Vorteil der Lage ist, dass man den Grund super vermarkten kann. Ich denke das Gleiche gilt für das GFN-Werk in Nürnberg.
Dass Fleischmann qualitativ super ist zeigen doch auch die vielen Auszeichnungen zum Modell das Jahres durch den Alba-Verlag (N-Bahn-Magazin).
2003: V200.1; 2004: E 194; 2005: Desiro und 2006: E 19.
So denke ich, dass auch die 70er gute Chancen hat, die Serie fortzusetzen. Bei den Waggons von 2004 - 2006 das Gleiche.
Was Herrn Topp angeht, so erinnere ich mich ging es bei M* erst nach seinem Ausscheiden nach unten.
Also Kopf hoch, nicht gleich immer den Teufel an die Wand malen.
Und ganz wichtig die Modelle nicht nur immer zerreden sondern auch mal eins kaufen.
Grüße Wolfi
Dass Fleischmann qualitativ super ist zeigen doch auch die vielen Auszeichnungen zum Modell das Jahres durch den Alba-Verlag (N-Bahn-Magazin).
2003: V200.1; 2004: E 194; 2005: Desiro und 2006: E 19.
So denke ich, dass auch die 70er gute Chancen hat, die Serie fortzusetzen. Bei den Waggons von 2004 - 2006 das Gleiche.
Was Herrn Topp angeht, so erinnere ich mich ging es bei M* erst nach seinem Ausscheiden nach unten.
Also Kopf hoch, nicht gleich immer den Teufel an die Wand malen.
Und ganz wichtig die Modelle nicht nur immer zerreden sondern auch mal eins kaufen.
Grüße Wolfi
@45
Wolfi, das hast Du sehr treffend formuliert, so sehe ich das auch!
Hier postet jemand anonym eine nicht belastbare Parole, unterstützt durch einen relativ allgemein gehaltenen Artikel, der nicht als seriös gelten kann, weil ihm die Bestätigung durch GFN fehlt. In der MI Nr. 6 hat sich H. Fleischmann jedenfalls noch sehr zurückhaltend geäußert.
Aber schon gehen hier die wildesten Spekulationen los bis hin zu einer quasi Verunglimpfung von H. Topp, dessen Fähigkeiten wohl kaum einer hier beurteilen kann.
Es ist scheinbar wie im Fußball: Die Bundesrepublik hat mehrere Millionen Bundestrainer und offenbar sind viele Modellbahner verhinderte Geschäftsführer eines Moba-Herstellers, die natürlich alles viel besser könnten. Vermutlich würden solche "Geschäftsführer" als erstes ihr Lieblingsmodell produzieren lassen - und wenn es das einzige Exemplar wäre.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 22:45.
Wolfi, das hast Du sehr treffend formuliert, so sehe ich das auch!
Hier postet jemand anonym eine nicht belastbare Parole, unterstützt durch einen relativ allgemein gehaltenen Artikel, der nicht als seriös gelten kann, weil ihm die Bestätigung durch GFN fehlt. In der MI Nr. 6 hat sich H. Fleischmann jedenfalls noch sehr zurückhaltend geäußert.
Aber schon gehen hier die wildesten Spekulationen los bis hin zu einer quasi Verunglimpfung von H. Topp, dessen Fähigkeiten wohl kaum einer hier beurteilen kann.
Es ist scheinbar wie im Fußball: Die Bundesrepublik hat mehrere Millionen Bundestrainer und offenbar sind viele Modellbahner verhinderte Geschäftsführer eines Moba-Herstellers, die natürlich alles viel besser könnten. Vermutlich würden solche "Geschäftsführer" als erstes ihr Lieblingsmodell produzieren lassen - und wenn es das einzige Exemplar wäre.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 22:45.
HarburgerLokschuppen - 28.12.07 22:50
@45 & 46
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen wie ich auch schon in @20 geschrieben habe.
Gruß
Ingo
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen wie ich auch schon in @20 geschrieben habe.
Gruß
Ingo
Michael aus Nbg - 29.12.07 09:22
@46:
Alo wenn du schon möchtest das hier alles sachlich bleibt, dann tue das bitte auch selber! Im Eröffnungsbeitrag steht nur, das Fleischamnn dasWerk in Nürnberg schließt, das wurde mittlerweile von (wenn ich mich nicht verzählt habe) mindestens 3 weiteren Leuten bestätigt- insofern sehe ich da nirgends eine Zitat "anonyme nicht belastbaer Parole" sondern eine Information mit Wahrheotsgehalt - leider!
Alles andere was die Spekulationen um einen Herrn Topp angehen, muss ich Dir aber leider recht geben!
Gruß Michael
Alo wenn du schon möchtest das hier alles sachlich bleibt, dann tue das bitte auch selber! Im Eröffnungsbeitrag steht nur, das Fleischamnn dasWerk in Nürnberg schließt, das wurde mittlerweile von (wenn ich mich nicht verzählt habe) mindestens 3 weiteren Leuten bestätigt- insofern sehe ich da nirgends eine Zitat "anonyme nicht belastbaer Parole" sondern eine Information mit Wahrheotsgehalt - leider!
Alles andere was die Spekulationen um einen Herrn Topp angehen, muss ich Dir aber leider recht geben!
Gruß Michael
Der Rottweiler - 29.12.07 11:25
Nachtrag: Ich persönlich habe nicht negativ über Herrn Topps Fähigkeiten geschrieben. Ich habe eine anonyme Meinung von jemandem, der nicht unbedingt objektiver ist, aber einen tieferen Einblick in die Branche hat, wiedergegeben. Ich meine aber, das wir auf eiche-Bernds Meinung bisher immer bauen konnten.
Gewisse Entscheidungen mögen betriebswirtschaftlich notwenig sein - dann kann man sie nur bedauern -, oder sie sind betriebswirtschaftlich nicht notwendig, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll. Geht das auf Kosten der Allgemeinheit und es ist volkswirtschaftlich nicht sinnvoll, dann spricht das nicht gegen die Fähigkeiten eines Managers, moralisch gesehen aber hat er doch versagt. Und genau darum geht es: die volkswirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Seite seines Handelns nicht aus dem Auge zu verlieren. Aber genau das ist in den letzten 20 Jahren passiert, deswegen hat dieses Land ja solche Probleme.
Daß ich im Allgemeinen von den Managern größerer Unternehmen nicht viel halte, dürfte bekannt sein. Die wirklich Guten dürften wohl alle in Rente sein. Gute und verantwortungsvolle GF findet man heute vorwiegend in KMU, und das sieht man übrigens u. a. an der Dauer der Firmenzugehörigkeit. In Großunternehmen sind nachgewiesenerweise auch die MA weniger motiviert als in KMU. Das kommt ja von irgendwoher.
Was mir hier nicht gefällt, ist, wenn ein mittelständisches Unternehmen meint, es den Großunternehmen nachmachen zu müssen und die Geschäftsführung durch ein "modernes" Management zu besetzen. Wir haben ja Erfahrungen damit. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.
Es gibt noch eine von mir rein gedachte Variante, die äußere ich aber besser nicht. Jedenfalls würde ich als H. Fleischmann so eine Position ausnahmsweise mit jemandem besetzten, der nicht von einem (nämlich dem führenden) Modellbahnhersteller kommt. Das mal als so als "Anreiz". Ihr wißt: die Gedanken sind frei!
Gruß Ralf
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 11:27.
Gewisse Entscheidungen mögen betriebswirtschaftlich notwenig sein - dann kann man sie nur bedauern -, oder sie sind betriebswirtschaftlich nicht notwendig, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll. Geht das auf Kosten der Allgemeinheit und es ist volkswirtschaftlich nicht sinnvoll, dann spricht das nicht gegen die Fähigkeiten eines Managers, moralisch gesehen aber hat er doch versagt. Und genau darum geht es: die volkswirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Seite seines Handelns nicht aus dem Auge zu verlieren. Aber genau das ist in den letzten 20 Jahren passiert, deswegen hat dieses Land ja solche Probleme.
Daß ich im Allgemeinen von den Managern größerer Unternehmen nicht viel halte, dürfte bekannt sein. Die wirklich Guten dürften wohl alle in Rente sein. Gute und verantwortungsvolle GF findet man heute vorwiegend in KMU, und das sieht man übrigens u. a. an der Dauer der Firmenzugehörigkeit. In Großunternehmen sind nachgewiesenerweise auch die MA weniger motiviert als in KMU. Das kommt ja von irgendwoher.
Was mir hier nicht gefällt, ist, wenn ein mittelständisches Unternehmen meint, es den Großunternehmen nachmachen zu müssen und die Geschäftsführung durch ein "modernes" Management zu besetzen. Wir haben ja Erfahrungen damit. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.
Es gibt noch eine von mir rein gedachte Variante, die äußere ich aber besser nicht. Jedenfalls würde ich als H. Fleischmann so eine Position ausnahmsweise mit jemandem besetzten, der nicht von einem (nämlich dem führenden) Modellbahnhersteller kommt. Das mal als so als "Anreiz". Ihr wißt: die Gedanken sind frei!
Gruß Ralf
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 11:27.
@48
Selbstverständlich steht es jedermann frei, wie er eine Nachricht beurteilt.
Allerdings ist eine anonyme Meldung nicht schon dadurch als richtig bestätigt, dass sich drei weitere Forumsteilnehmer ihr anschließen.
Sauber, sachlich und belastbar wäre die hier in Frage stehende Meldung doch wohl nur, wenn sie von GFN offiziell bestätigt worden wäre. Alles andere ist doch letztlich nur Spekulation.
Was hier veranstaltet wird, ist doch Bild-Zeitungs-Niveau. Die sogenannten Journalisten dieser sogenannten Zeitung veröffentlichen auch desöfteren Meldungen als Tatsachen, die sich bekanntermaßen ebenso häufig als falsch herausstellen.
Außerdem fühle ich mich nicht dazu berufen, mir Herrn Fleischmanns Kopf hinsichtlicher der Besetzung von GF-Stellen in seinem Unternehmen zu zerbrechen (das würde er sich wohl auch verbitten). Hierzu hat sich Herr Fleischmann im Übrigen auch hinlänglich im Mi-Interview geäußert (siehe MI Nr. 6, S. 39). Im Gegensatz zu uns allen scheint er H. Topp etwas gründlicher und länger zu kennen.
Gruß
K.U.Müller
Selbstverständlich steht es jedermann frei, wie er eine Nachricht beurteilt.
Allerdings ist eine anonyme Meldung nicht schon dadurch als richtig bestätigt, dass sich drei weitere Forumsteilnehmer ihr anschließen.
Sauber, sachlich und belastbar wäre die hier in Frage stehende Meldung doch wohl nur, wenn sie von GFN offiziell bestätigt worden wäre. Alles andere ist doch letztlich nur Spekulation.
Was hier veranstaltet wird, ist doch Bild-Zeitungs-Niveau. Die sogenannten Journalisten dieser sogenannten Zeitung veröffentlichen auch desöfteren Meldungen als Tatsachen, die sich bekanntermaßen ebenso häufig als falsch herausstellen.
Außerdem fühle ich mich nicht dazu berufen, mir Herrn Fleischmanns Kopf hinsichtlicher der Besetzung von GF-Stellen in seinem Unternehmen zu zerbrechen (das würde er sich wohl auch verbitten). Hierzu hat sich Herr Fleischmann im Übrigen auch hinlänglich im Mi-Interview geäußert (siehe MI Nr. 6, S. 39). Im Gegensatz zu uns allen scheint er H. Topp etwas gründlicher und länger zu kennen.
Gruß
K.U.Müller
Der Rottweiler - 29.12.07 12:32
@50:
1. Ab 30 ist man bekanntlich für sein Gesicht selbst verantwortlich. Man muß nicht jeden gründlich kennen, um ihn einschätzen zu können.
2. Wir leben noch immer in einem freien Land, und solange Herr Fleischmann (der muß jetzt plakativ als Repräsentant herhalten) nicht mein Chef ist, sondern ich SEINER (denn ich bin der Kunde und ich kaufe bzw. ich kaufe ggf. nicht), bilde ich mir meine Meinung und äußere die auch - da kann er sich verbitten, solange er will. Wir leben nicht mehr in einem mittelalterlichen Feudalstaat!
1. Ab 30 ist man bekanntlich für sein Gesicht selbst verantwortlich. Man muß nicht jeden gründlich kennen, um ihn einschätzen zu können.
2. Wir leben noch immer in einem freien Land, und solange Herr Fleischmann (der muß jetzt plakativ als Repräsentant herhalten) nicht mein Chef ist, sondern ich SEINER (denn ich bin der Kunde und ich kaufe bzw. ich kaufe ggf. nicht), bilde ich mir meine Meinung und äußere die auch - da kann er sich verbitten, solange er will. Wir leben nicht mehr in einem mittelalterlichen Feudalstaat!
@51
Ach Ralf, lies doch bitte den ersten Satz meines postings!
Und da wir in der Tat und Gott sei Dank nicht mehr in einem mittelalterlichen Feudalstaat leben, hatte ich geschrieben, dass ICH mich nicht berufen fühle. Wenn Du das anders handhaben möchtest, steht Dir das natürlich frei. Aber ob es was hilft, das Fragezeichen im Titel des Threads durch ein Ausrufezeichen zu ersetzen ?
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 12:40.
Ach Ralf, lies doch bitte den ersten Satz meines postings!
Und da wir in der Tat und Gott sei Dank nicht mehr in einem mittelalterlichen Feudalstaat leben, hatte ich geschrieben, dass ICH mich nicht berufen fühle. Wenn Du das anders handhaben möchtest, steht Dir das natürlich frei. Aber ob es was hilft, das Fragezeichen im Titel des Threads durch ein Ausrufezeichen zu ersetzen ?
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 12:40.
Hallo ,
... das Fragezeichen wurde (von wem ? ) später hinzugefügt.
... der Thread wurde im Gästeforum eröffnet.
... der Thread wurde ins Hauptforum verschoben.
Ich glaube nicht, das es ohne Prüfung der IP vonstatten ging. Geht mal davon aus das der Ursprungsposter den Admins bekannt ist ...
EDIT
>>Wie aus Unternehmenskreisen verlautet, sieht das Gutachten unter anderem Einsparungen durch weitgehende Konzentration der bisher auf die Standorte Nürnberg, Heilsbronn und Dinkelsbühl verteilten Produktion im westmittelfränkischen Heilsbronn vor. <<
>>Firmeninhaber Horst Fleischmann bestätigt, dass ein entsprechendes Gutachten vorliegt, das "viele Sachen in Frage stellt". Ob alle in dem Gutachten vorgeschlagenen Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt werden können, werde derzeit intensiv geprüft.
Die Sanierungsmaßnahmen werden auch Arbeitsplätze kosten. "Der Abbau einiger der noch rund 360 Stellen kann nicht ausgeschlossen werden" bestätigte der Seniorchef.<<
( http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=676387&kat=5&man=3 )
... braucht sonst noch wer ne Bestätigung für Gutachten und deren Umsetzung ?
gaga
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 12:57.
... das Fragezeichen wurde (von wem ? ) später hinzugefügt.
... der Thread wurde im Gästeforum eröffnet.
... der Thread wurde ins Hauptforum verschoben.
Ich glaube nicht, das es ohne Prüfung der IP vonstatten ging. Geht mal davon aus das der Ursprungsposter den Admins bekannt ist ...
EDIT
>>Wie aus Unternehmenskreisen verlautet, sieht das Gutachten unter anderem Einsparungen durch weitgehende Konzentration der bisher auf die Standorte Nürnberg, Heilsbronn und Dinkelsbühl verteilten Produktion im westmittelfränkischen Heilsbronn vor. <<
>>Firmeninhaber Horst Fleischmann bestätigt, dass ein entsprechendes Gutachten vorliegt, das "viele Sachen in Frage stellt". Ob alle in dem Gutachten vorgeschlagenen Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt werden können, werde derzeit intensiv geprüft.
Die Sanierungsmaßnahmen werden auch Arbeitsplätze kosten. "Der Abbau einiger der noch rund 360 Stellen kann nicht ausgeschlossen werden" bestätigte der Seniorchef.<<
( http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=676387&kat=5&man=3 )
... braucht sonst noch wer ne Bestätigung für Gutachten und deren Umsetzung ?
gaga
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 12:57.
@ Alfred
Dass auch an GFN Marktveränderungen nicht spurlos vorübergehen, liegt auf der Hand. Nur: Alle diese Meldungen besagen konkret NICHT, dass das Werk Nürnberg geschlossen wird. Das kann sein, aber es ist derzeit dennoch nur ein Gerücht, das von einem Anonymus in die Welt gesetzt wurde.
Die Redewendung"..wie aus Unternehmenskreisen verlautet.." ist doch unter Journalisten regelmäßig das Kürzel für eine nicht bestätigte, inoffizielle Aussage, die wohl kaum aus der Geschäftsführung stammt. Oder glaubst Du, dass die Prüfung der IP (falls sie überhaupt stattfand) ergab, dass es sich um den Rechner von H. Fleischmann handelt?
Halten wir uns doch an die Aussagen von H. Fleischmann, die da lauten:
"Im Moment müssen noch Verhandlungen mit den Gewerkschaften und Betriebsräten geführt werden. Das zieht sich hin, weil bei jeder Veränderung im Personalbereich die nötigen Zustimmungen eingeholt werden müssen. Wir denken darüber nach, bestimmte Dinge anders zu gestalten. Was das im Einzelnen ist, da will ich jetzt bewusst noch nicht ins Detail gehen."
Weiter:
"Das Konzept ist ermittelt und errechnet worden. Jetzt sind wir dabei, im Detail zu prüfen, was geht und wo man wirklich Einsparungen machen kann. Mehr will ich heute noch nicht sagen."
(beide Zitate aus dem Interview in MI Nr. 6, S. 42).
Es reicht doch eigentlich aus, wenn hier gelegentlich Produkte kritisiert werden, die noch garnicht auf dem Markt sind. Nun müssen wir aber doch nicht zwingend die ungelegten Eier eines Herstellers hier ausbrüten. Meine Meinung.
Gruß
K.U.Müller
Dass auch an GFN Marktveränderungen nicht spurlos vorübergehen, liegt auf der Hand. Nur: Alle diese Meldungen besagen konkret NICHT, dass das Werk Nürnberg geschlossen wird. Das kann sein, aber es ist derzeit dennoch nur ein Gerücht, das von einem Anonymus in die Welt gesetzt wurde.
Die Redewendung"..wie aus Unternehmenskreisen verlautet.." ist doch unter Journalisten regelmäßig das Kürzel für eine nicht bestätigte, inoffizielle Aussage, die wohl kaum aus der Geschäftsführung stammt. Oder glaubst Du, dass die Prüfung der IP (falls sie überhaupt stattfand) ergab, dass es sich um den Rechner von H. Fleischmann handelt?
Halten wir uns doch an die Aussagen von H. Fleischmann, die da lauten:
"Im Moment müssen noch Verhandlungen mit den Gewerkschaften und Betriebsräten geführt werden. Das zieht sich hin, weil bei jeder Veränderung im Personalbereich die nötigen Zustimmungen eingeholt werden müssen. Wir denken darüber nach, bestimmte Dinge anders zu gestalten. Was das im Einzelnen ist, da will ich jetzt bewusst noch nicht ins Detail gehen."
Weiter:
"Das Konzept ist ermittelt und errechnet worden. Jetzt sind wir dabei, im Detail zu prüfen, was geht und wo man wirklich Einsparungen machen kann. Mehr will ich heute noch nicht sagen."
(beide Zitate aus dem Interview in MI Nr. 6, S. 42).
Es reicht doch eigentlich aus, wenn hier gelegentlich Produkte kritisiert werden, die noch garnicht auf dem Markt sind. Nun müssen wir aber doch nicht zwingend die ungelegten Eier eines Herstellers hier ausbrüten. Meine Meinung.
Gruß
K.U.Müller
Der Rottweiler - 24.02.08 16:53
Da der GFN-Verkauf an mir vorbeiging und ich die 150 Postings jetzt nicht alle durchlesen kann - also irgendwie war das Thema dieses Threads hier ein Vorbote dafür, daß da noch mehr kommt?
@KU Müller: "Halten wir uns doch an die Aussagen von H. Fleischmann, die da lauten:"
Kleiner Nachtrag: Aus Erfahrung weiß jeder Arbeitnehmer, dass Flurfunk vom Wahrheitsgehalt oft nahrhafter ist als Geschäftsführerprosa. Herr Fleischmann wußte bestimmt zu diesem Zeitpunkt bereits, daß da noch mehr an Überraschungen kommt.
Gruß W
@KU Müller: "Halten wir uns doch an die Aussagen von H. Fleischmann, die da lauten:"
Kleiner Nachtrag: Aus Erfahrung weiß jeder Arbeitnehmer, dass Flurfunk vom Wahrheitsgehalt oft nahrhafter ist als Geschäftsführerprosa. Herr Fleischmann wußte bestimmt zu diesem Zeitpunkt bereits, daß da noch mehr an Überraschungen kommt.
Gruß W
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