1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Uhlenbrock

THEMA: Uhlenbrock
Startbeitrag
Anders [Gast] - 12.08.03 16:46
Hallo aus Schweden!!

Denke möglich jemand hier haben gehört auf die neue handkontroll von Uhnelnbrock?? Haben gehört das Uhlenbrock kommt mit eine infrarot handkontroll, weiss jemand mehr auf das?

Hier in Schweden gibt es leider meist nur info über Lenz!

Viele grüsse

Anders

moin

schau mal da nach
http://www.stammtisch-ruhrpott.de/index1.htm

Gruss

Heinz
Ah! Ich verstehe Sie können mich hilfen!!

Ein grosses DANKE!!!

Anders
Hallo!

ESU wird auch einen Infrarot-Controll bringen, der mit den meisten Zentralen kompatibel ist:
http://www.loksound.de/index.php?showId=70

Mein Vater hat ihn bestellt - wenn er geliefert ist, kann ich mehr Infos dazu geben.

lg
ismael
@Ismael: Was für eine Zentrale hat denn Dein Vater?
Ich wollte das Ding auch haben. Nachdem ich aber die Infos von ESU dazu gelesen habe, bin ich am zweifeln. Folgendes Problem: der Regler kann an den X Bus (Lenz) und and den I2C Bus (MM)angeschlossen werden. Das heisst für IB Besitzer besteht nur die Möglichkeit das Ding an den I2C Bus anzuschliessen. Dann aber mit der Beschränkung auf das MM Format, in N nicht sehr Sinnvoll. AFAIK hat das TC den I2C Bus gar nicht, so dass die TC besitzer damit gar nichts anfangen können.

Gruss HeNdrik
Vielleicht hilft das etwas weiter:

http://www.hkegmbh.com/german/mr_lokkonverter.htm  

ahag

Mit dem Konverter eine Alternative denke ich. Hast Du damit Erfahrungen? Zumindest mit dem Regler?
Selbst habe ich den Regler nicht. Bei den H0ern bin ich einmal damit gefahren und war im grossen und ganzen sehr angetan, die Bedienung ist sehr komfortabel. Mich stört nur die Geschwindigkeitseinstellung mit den Tasten, speziell wenn man den Drehknopf gewohnt ist. Lenzianer tun sich da sicher leichter.  Inwieweit die Weichen- und Fahrstrassensteuerung des Lokterminals / der IB im Zusammenspiel  funktioniert, müsstest du beim Hersteller erfragen.
ng
ahag
Hallo!

Mein Vater hat ne IB.
Der I2C-Bus ist Protokollfrei - du kannst also jede Loknummer steuern, erst die IB oder das TC erzeugt dann das richtige Protokoll laut ihrer Einstellung. Habe es bei der IB getestet (DCC), da mein Vater noch ein paar alte Märklin Regler hatte, die jetzt an der IB stecken. Mit dem TC habe ich es noch nicht probiert, ich nehme aber mal an, dass es wohl gleich funktioniert.

lg
ismael
@ahag: Danke!

@Ismael: Du hast recht, der Bus ist ein reiner Befehlsübermittler. ABER, so wie man es mir erklärt hat, kann der I2C Bus aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen _keine_ langen Adressen, was ich gerade für DCC schade finden würde.
Hat denn das TC überhaupt den I2C Bus?

lg
HeNdrik
Ich möchte noch erwähnen, dass der ESU Handregler an die IB anschliessbar wäre, wenn Uhlenbrock den seit sehr langer Zeit angekündigten X-Bus Adapter endlich liefern würde!

HeNdrik
Hallo!

Das mit den langen Adressen weiß ich nicht - wär aber blöd.

Das TC hat den I2C-Bus - ich habe bis jetzt aber dort noch nichts probiert.

lg
ismael
Hallo!

Das habe ich gerade in der FAQ von ESU gefunden:

--- ZITAT ---
Anschluß an die Intellibox

Wie wird das mobile control an die Intellibox angeschlossen? Welche Funktionen stehen zur Verfügung?

Die Basisstation des mobile controls unterstützt den X-Bus und den I2C-Bus. Der Anschluss an die Intellibox erfolgt über das Märklin-kompatible I2C-Interface. Mobile control unterstützt daher auch (nur) alle Funktionen, die über dieses Interface zur Verfügung stehen. Im wesentlichen sind die die von Märklin-Systemen bekannten Einschränkungen (80 Adressen, 4 + 1 Funktionstasten, 14 Fahrstufen).
Mobile control unterstützt jedoch auch in dieser Betriebsart alle Komfortfunktionen wie z.B. sprechende Loknamen, Symbole für jede Lok und kann selbstverständlich Loks und Weichen steuern.

--- ZITAT ENDE ---

Eigentlich eher ein Reinfall. Wäre eigentlich toll, wenn das ganze auch Loconet unterstützen würde.

lg
ismael
@Ismael: Das würde ja mit dem X-Bus Adapter von Uhlembrock funzen. Hatte ESU angemailt, wegen den Einschränkungen des I2C Bus, die wiesen auf den Adapter hin.

Also, UHLENBROCK wo bleibt der seit langem versprochene Adapter? Sollte der nicht in naher Zukunft kommen, werde ich wohl von dem ESU Handregler Abstand nehmen und mir einen HKE regler besorgen!

lg
HeNdrik
Hallo HeNdrik,

auf der U* Homepage steht schon seit einiger Zeit:
"Jetzt lieferbar - Maus-Adapter Zum Anschluss der Roco Lokmaus 2 ans LocoNet"
Gibt es den nun oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

der Maus-Adapter ist allerdings nicht mit dem X-Bus-Adapter identisch. Während der Maus-Adapter nur Eingabegeräte erlaubt, kann der X-Bus-Adapter mehr, er erlaubt u.a. auch den Anschluß von Rückmeldemodulen über den sogenannten RS-Bus. Leider ist der X-Bus-Adapter noch nicht lieferbar.
Warum ESU keinen Loconet-Bus unterstützt läßt sich nur spekulieren. Vielleicht sind denen die Lizensgebühren einfach zu hoch.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Ups, habe die Frage übersehen.
Wie Ralf schon erwähnt hat ist leider der Maus Adapter nur ein eingeschränketer X-Bus Adapter, der nur die Lokmaus Funktionen unterstützt. Der volle Funktionsumfang des X-Bus steht dort nicht zur Verfügung.
Die Frage ist, warum kann U* ohne Probleme in kurzer Zeit einen Lokmausadapter auf den Markt bringen, wärend der aufwändigere X-Bus Adapter ewig angekündigt ist?
Wo liegt das Problem, bei der Umsetzung, oder bei den Lizenzen, oder............?

HeNdrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;