1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: alte Loks mit Decoder aufrüsten?????

THEMA: alte Loks mit Decoder aufrüsten?????
Startbeitrag
ciroseven - 28.12.07 22:51
Hallo,

ich kann von einen Freund ein paar alte Loks haben, kann ich Decoder SX auch in solche verbauen.???

gruss Ronny

Hallo Ronny

wenn die Loks analog gut laufen, dann dürfte die Umrüstung auf Digital kein großes Problem sein. Auch ich habe schon Loks (auf DCC) umgerüstet, die über 20 Jahre alt sind.
Voraussetzung hierfür ist natürlich immer, dass genügend Platz vorhanden ist bzw. man sich diesen Platz schafft.

Gruß

Tomi
Ja, nur wird aus einer alten Krücke mit mechanischen Einschränkungen durch den Einbau kein Wunderfahrzeug. Du kannst aber die Loks vor dem Umbau auch testen. Wenn du die Beleuchtung ausbaust, kannst du die Motorausgänge eines Decoders mit den Schienen einer Teststrecke verbinden, auf der (nur!) die zu testende Analoglok steht. Dann noch die Schienenanschlüsse des Decoders mit der Digizentrale. Dann kannst du die Lok ausprobieren, indem du die Adresse des Decoders anwählst. Aber bei der fliegenden Verkabelung keinen Kurzschluss produzieren!

(Das folgende "Bastelergebnis" kann dabei hilfreich sein, um keine Kurzschlüsse zu produzieren. Einsatz für dich siehe Pkt. 2. Es ist sowohl für Decoder mit Stiften als auch für solche mit Litzen verwendbar: http://666kb.com/i/aurlxvknhxkheymtf.jpg )

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 12. 2007 23:09.
Geht einwandfrei, bin zwar langjähriger Modellbahner, aber ein Digital-Frischling (mit Löterfahrung). Wie Tomi und Gerhard schon gesagt haben: die Loks sollten analog sauber laufen, am besten zerlegen, Dreck und Staub mit Druckluft(-spray) entfernen, Öl und Getriebefett anwenden und idealerweise mal die Motorkohlen checken (und bei Bedarf erneuern).  Das Maschinchen dann etwas einfahren und wenn es sauber läuft: rein mit dem Decoder! Hier noch ein guter Link mit Decodereinbauberichten inkl. Fotos von vielen Loks: http://www.mtkb.de/ (Danke nochmal an Gerhard für den Tipp).

Viel Erfolg und Spaß mit den Loks!
Daniel
hallo,
ich habe immer wieder im Forum gelesen, daß man ältere analoge Loks nicht umrüsten soll. Was denn nun?
Ich hab, um mein BW zu füllen, einige alte 01er von Arnold und Minitix auf SX umgebaut. Das Fahrverhalten war durchweg nach dem Umbau besser als vorher. Habe allerdings alle Loks vor dem Umbau einer Generalreinigung unterzogen. Was da alles an den Achslagern und Kontaktschleifern hängt sollte man nicht glauben.

Gruss Klaus
@ 4
Hallo Uwe
umrüsten kannst du ältere Loks schon,aber es kann dir vorher niemand sagen ob es sich auch lohnt .Bei der Oceanblau/beigen 221 von Minitrix(12079)hab ich zuerst auch gedacht das war umsonst,aber nach einer etwas längeren Einfahrzeit läuft sie jetzt prima.
gruß Detlev
Hi,

es ist meist etwas Tüftelarbeit notwendig, bis die Lok optimal läuft (PWM-Frequenz, Lastregelung etc.). Früher wurde empfohlen, Drossel und Kondensator auszubauen, bei modernen, heutigen Docodern sollte man die drin lassen.

Grüsse,
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;