1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 12438 BR01

THEMA: Minitrix 12438 BR01
Startbeitrag
Wolfi1968 - 28.12.07 23:57
Hallo
Habe eben oben genannte Lok gekauft und bin furchtbar enttäuscht über deren Laufgeräusche.Die Lok hat ja ihren Antrieb im Tender und macht so laute Kratzgeräusche beim Fahren egal bei welcher Geschwindigkeit.
ich habe bislang noch keine Lok die ihren Antrieb im Tender hat und weiss nicht ob das normal ist.
Ich fahre übrigens digital mit MS und Decoder 66838.Habe schon einige CV Werte verstellt um das Problem zu lösen aber bisher ohne Erfolg.
Hat jemand von euch eine Ahnung was ich noch versuchen kann oder ist das für dieses Modell normal??
Bin für jeden Tipp dankbar !!

Hallo,

es ist leider einigermassen normal. Manche machen mehr, manche weniger Krach. Lass die Lok mal eine Weile einfahren, es kann sein dass es leiser wird. Gib etwas Fett (kein Öl!) auf die Zahnräder an den Achsen, das sollte das Rasseln mindern.

Grüße, Peter W.
Bevor man die Lok kauft weiss man ja, dass sie Tenderantrieb hat und hier im Forum wurde ja über die Schlepptenderloks BR 03 und BR 41 von Minitrix mit Tenderantrieb schon genügend geschrieben (Getriebeübersetzung, Resonanzen, geringe Abhilfen durch Glockenankermotor und z.B. Roco-Fett). Das Geschriebene gilt auch für die BR 01.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 01:42.
Hallo
Ja wusste ich schon das die Tenderloks Schwierigkeiten machen können nur ist mir das beim Probelauf beim Händker nicht so aufgefallen.War halt  ein Reinfall und werde sie wohl umtauschen..eventuell gegen die S 3/6 der Pfalzbahn.
Habe meine lehre aus dem Tenderantrieb gezogen...schade.
Danke trotzdem.
Nicht alles was Tenderantrieb hat, also Motor im Tender, Antrieb auf die Tenderachsen verteufeln. Ich besitze über 10 Mtrx Loks BR 41, BR 03 mit diesem Konzept und nur eine war übermäßig laut. Mit Teflonfett und längerer Einlaufzeit hat sich das etwas gegeben. Die anderen Loks fahren im für mich ( schon älter und vielleicht etwas schlechter hörend und analogbetrieb ) nicht lautem Bereich. Loks mit Motor im Tender und Antrieb mittels Kardan auf die Laufachsen der Loks , wie bei mir Arnold BR 18er fahren leise und haben naturgetreuen Antrieb der Laufachsen. Solche Konzepte würde ich alle mal bevorzugen. Denn der Motor mit Schwungmasse im Kessel bringt keinerlei Vorteil nur Verkomplizierung ( Verteuerung ) der Technik, sowie weitere Probleme im Fahrbereich bei nicht genauestem Einbau und Einstellung ( siehe die Berichte BR 45, BR 44 )
Bei Motor im Tender ist eine einfache Technik einsetzbar. Damit auch eine Wirkung der Schwungmasse eintritt, muß sieeinen großen Durchmesser haben, was im Tender besser zu bewirken ist.
Bei Schwungmasse mit Kesseldurchmesser ist die Wirkung allerdings fast vernachlässigbar. ( Physik )
Vorteile mit einfachem Baukonzept und Schwungmasse mit großem Durchmesser, Wirkung,  geht aber nur bei Motor mit Schwungmasse im Tender. Antrieb von dort zu den Antriebskuppelachsen der Lok.
Diese Erkenntnis dürfte aber nur die Analogfahrer interessieren, bei Digital ist das ja alles viel besser, vernachlässigbar und  anders zu bewirken.
h-W
>>>Diese Erkenntnis dürfte aber nur die Analogfahrer interessieren, bei Digital ist das ja alles viel besser, vernachlässigbar und  anders zu bewirken.<<<

Was soll das jetzt bitte? Neuen Stunk provozieren?

Diesel
>Was soll das jetzt bitte? Neuen Stunk provozieren?<

Das glaue ich nicht. H-W meinte sicher, das bei digitalen Betrieb die Wirkung der Schwungmasse durch den Decoder geregelt (Bremsverzögerung) wird.

Gruß, Raimond  
Hallo Wolfi
Was für Schwierigkeiten macht denn die Lok? Fährt sie zu schnell oder ruckelt sie? Nein. Okay, sie ist vielleicht etwas "lauter". Aber ich persönlich sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Grund, eine Lok nicht zu kaufen. (das ist meine persönlich Meinung!) Zumal eigentlich jedem bekannt ist, das diese Fahrzeuge (01, 03 41) einen hörbaren Tenderantrieb haben, gegen den ich sonst eigentlich nichts schlechtes sagen kann.

Gruß  Errel
So wie es Raimond geschrieben hat, ist eigentlich meine Aussage zu verstehen.
Lieber schreibe ich nichts mehr in dieser Angelegenheit, könnte sonst gleich wieder bei einigen in den falschen Hals geraten.
Meine Erfahrungen in Sachen Analogbetrieb sind ja sowieso bei einem Anteil von rd. 65 % Digitalfahrer im Forum zu vernachlässigen.
Diesel ich bitte dich um Entschuldigung für mein mißverständliches Geschreibsel.
Werde im nächsten Jahr vermutlich erst mal einen Deutschlehrgang für Fremdmenschen auf dem flachen Lande besuchen und dann evtl. wieder was versuchen zu Papier etc. zu bringen. Vielleicht schaffe ich ja endlich den erforderlichen Kurs.
Analoges Geschreibsel wird dann vermieden.
Viel Spaß und Erfolg beim Fehlersuche der Mtrx BR 01.
H-W
Hallo
@ H-W    Danke für deine Ausführungen..sehr lehrreich !!!

Habe die Lok heute zurückgegeben,habe mir auch noch andere Minitrix Loks mit Tenderantrieb zeigen lassen.Haben aber alle das gleiche Merkmal das sie ab ca. 50% Geschwindigkeit zu  vibrieren beginnen und somit richtig unangenehm laut werden.
Auf solche "Krachmacher" kann ich für dieses viele Geld gerne verzichten.
Ich wollte halt gerne auf Minitrix Loks zurückgreifen wegen der Steckschnittstelle.
An das Selber einlöten trau ich mich als Anfänger nicht ran,sorry.
Mir ist schon klar das man den Tenderantrieb nicht im allgemeinen schlecht machen kann,aber ich brauche halt Loks mit eben dieser Steckschnittstelle.Gibt es leider meines Wissens keine oder nur wenige Dampfloks von anderen Herstellern die eine Digitalschnittstelle haben.Oder irre ich mich da ?? Und Fleischmannloks find ich ein bischen teuer.

Danke trotzdem für die Infos
Allgemein für die User hier,
ich möchte keinen Stunk anzetteln, war und bin immer gegen die Stunkis gewesen.
Aber gerade hier in dieser Frage eines Users konnte ich wieder erkennen ,was doch  für Unterstellungen gemacht werden, wenn man versucht etwas zu erläutern.
Zukünftig ohne mich.
Ich dachte immer, es wäre eigentlich gut, wenn hier Vorschläge, Ideen, Tips usw. veröffentlicht werden. Mag sein, daß manche Sachen aus der vergangenen Analogbahnzeit nicht mehr bei vielen Usern so aktuell sind, aber einige Analogbahner dies gerade wissen möchten. Vielleicht wäre eine gewisse Trennung der Techniken doch nicht so schlecht.
Diese Unterstellungen usw. sind vermutlich mit ein Grund für das Fernbleiben, oder gar Abwenden vieler User in andere Foren. Schade, aber wahr.
Ich wünsche schon alles Gute für das neue Jahr 2008
H-W
Hallo H.-W.,
ich bin auch ein Analoger (mein erstes "Outing").
Den Deutschlehrgang für Flachmenschen die fremd auf dem Land sind kannst du knicken. Hab ich auch mitgemacht, hat nix gebracht, mich versteht auch selten einer. Und auf Papier brauchst du auch nix zu schreiben, kann kein Digitalist was mit anfangen. Dann musst du dich auch nicht entschuldigen. So, jetzt muss ich noch schreiben, das das meine persönliche Meinung ist, sonst gibt es auch wieder Ärger.

mmG

Volker
Hallo
Kriegt euch mal wieder ein Leute ..ich habe nur eine Information haben wollen...mehr nicht.
Habe nicht gewusst das unter den Modellbahnern solche Differenzen ausgetragen werden.
Lohnt doch auch nicht...jeder sammelt seine Erfahrungen,egal ob digi oder analog.
Und es ist doch schön wenn man mit seinem Wissen anderen helfen kann.
Also bitte lasst es gut sein sonst vertreibt ihr Neulinge wie mich ganz schnell wieder aus diesem Forum.
Und das wär schade...ich bin nämlich gerne hier :)

Alles Gute fürs neue Jahr
Nur noch der Versuch einen Hinweis bezüglich der Tenderantriebsgeräusche.
Ich hoffe, er wird trotz des platten Deutsch, einigermaßen verstanden und gerät nicht wieder in den falschen Hals.
Der Tender wirkt wie ein Resonanzkörper. Liegt der Motor, oder andere Teile die gewisse Laufgeräusche, Bewegungsgeräusche, Schleifgeräusche. Getrieberasselgeräusche erzeugen, preß an der Tenderwandung an, vertärkt der Tenderresonanzkörper diese. Dann erscheint ein noch lauteres Geräusch. Evtl kann man versuchen zwischen Motor und Tenderwand etwas ganz dünnen Dämmstoff Flies etc. zu drücken, oder versuchen eine ganz dünne Silikonschicht aufzutragen, um die direkten Geräuschübertragung zu mildern,  wenn möglich vermeiden. Dann noch das Getriebe etwas mit Teflonfett o. ä. zu fetten, könnte es zu spürbarer Geräuschminderung kommen.
Dies ist auch nur meine persönlich gemachte analoge Erfahrunge. Keinen Garantie für gelingen etc. Alles ohne Gewähr und sonstige Ansprüche.
Und jetzt bitte Feuer frei für die Stunkweiterführung, ich bin gut verschanzt, Diesel.
H-W
>> ...  trotz des platten Deutsch ... <<
Hallo H-W,
ihr könnt in Hessen doch gar kein platt!
Das ist uns Norddeutschen vorbehalten. (babbelt weiter)  
hihi (sachichmalso)

mmG
Volker
Nun komm mal wieder runter H-W.
Diesmal war's ja auch ein guter Tip *ohne unnötige Seitenhiebe auf andere Glaubensrichtungen*.
Ich habe mich auch ein wenig zu heftig ausgedrückt - sorry.

Ich wünsche Dir und allen Anderen hier ein schönes neues Jahr, Gesundheit und viel Spaß mit unserem Hobby.

Gruß
Diesel
Hallo Wolfi,
zu diesem Thema, die anderen sind ja zu sehr mit sich selber beschäftigt (ha ha ).
Meine 03 macht genau diesen Lärm. Anders kann ich es nicht bezeichnen. Die 01 von Minitrix habe ich drei mal umgetauscht. Bei jeder Lok hingen die Treibstangen fest. Vieleicht sollte man den Hersteller wechseln.
Hallo
@brummer danke ,das werde ich wohl machen müssen.Ich habe halt auf Minitrix zurückgegriffen wegen der Steckschnittstelle.
Da gibts halt bei Fleischmann keine Alternativen.
Gruss
Hallo zusammen,

ich besitzte ebenfalls die 01 und mir ist aufgefallen, dass der Bereich am Rahmen um die Luftpumpe (das Ding in der Mitte vom Umlaufblech) schwarz ist und nicht rot. Ist das so von Trix gewollt?

Schon mal schönen DaNk für eure Antworten.

Gruß Dirk
Hallo,Dirk !
Auf allen Vorbildfotos die ich kenne,ist die Luftpumpe schwarz lackiert und entspricht
somit dem DB Vorbild.
Ach die noch aktieven 01er sehen so aus !
Schade,das Trix die Waschluken auf der Heizerseite "vergessen" hat.

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Mir ging es speziell um das Umlaufblech (an der Seite). Denn meins ist genau im Bereich der Luftpumpe schwarz, ansonsten ist alles rot.

@all

Hat jemand vielleicht Bilder vom Trixmodell?

Schöne Grüße
Dirk
Hallo!
Der Krach bei den MTR. Loks stört mich überhaupt nicht. Wichtig für mich, das alles funktioniert, das Finish stimmt und das Loks und Wagen ordentlich funktionierenl
Der Antrieb ist sicherlich schon gut  20 Jahre alt und funktioniert bis heute bei allen Loks, störungsfrei! Bei dem heutigen Schrott , der heute abgeliefert und auch noch  teuer bezahlt wird, etwas angenehmes.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,Dirk !
Habe mir meine 01 nochmals genau angesehen.
Das Umlaufblech ist seitlich durchgehend Rot lackiert,auch im Bereich der Pumpe !

Grüße aus Franken : Werner S.
Hallo Werner,

danke für den Hinweiß. Dann werde ich mich mit Trix noch einmal in Verbindung setzten und das Packet zum 3. hinschicken.

Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;