1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer Hersteller "Ixion Model Railways"

THEMA: Neuer Hersteller "Ixion Model Railways"
Startbeitrag
Kubuku - 29.12.07 11:24
Seit September gibt es einen neuen N Hersteller, von dem ich auch erst jetzt erfuhr. Er nennt sich Ixion Model Railways und ist eine englisch/australische Kopruduktion.

Einige Merkmale:

RP 25 Radsätze
5 polige Motoren
sehr hohe Detaillierung
DCC Ready
NEM Kupplung oder alternative Kupplungssysteme

Mehr ist nachzulesen auf dessen Homepage "www.ixionmodels.com" oder auf der Dapol Homepage!

Apropo Dapol

Der 2008er Katalog ist online. Auch hier hervorragende Modelle mit RP 25 Radsätzen usw.

Neuheit für 2008 unter anderem die Class 67 Diesellok.
Die "Spine Wagons" Containerwagen sind auch soweit fertig und eine neue Variante des Teleskophaubenwagens als Tiphook Rail , wieder mit 4 Nummern.

Besonders interessant wird der Megafret Wagon. Die Container sind ebenfalls fertig und konnten schon im November in Stuttgart bewundert werden

Kurt

Ixion macht Modelle in 1:148, leider nicht 1:160.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
@1 Lars

Ich sage mal jetzt ganz provokativ, (biite nicht böse sein) wen interessierts??
Bei vielen Modellen im Massstab 1:148 merkt man es kaum und bei
z.B. einer Dapol Class 66 vor einem Zug sieht diese fast harmonischer aus, als die Kato Lok (ohne eine Wertung zu geben)!  Ich finde beide schön!
Auf unserer Modulanlage auf der Messe Stuttgart haben etliche 1:148er Züge ihre Runden gedreht und es sah nicht unmassstäblich aus!

Kurt

Die erste Lok von ixion soll Ende 2008 im Handel sein.

Es wird aber zur Zeit noch ein Riesen-Geheimnis daraus gemacht, welcher Typ es letztenendlich ist, wohl aus Marketing-Gründen und um die Spannung hoch zu halten...

Wenn ich mir die Spezifikation auf der ixion Website so durchlese, komme ich zu dem Schluß, daß es sich um eine größere Dampflok mt Schlepptender handelt.
Also ich freue mich schon drauf und werde die Sache verfolgen !

Beste Grüße

http://75355.homepagemodules.de/

Torsten

IXION hat am letzten Wochenende bei der Austellung im Alexandra Palace in London die Identität ihres ersten Lokmodell gelüftet.

Wie schon in den letzten tagen in den einschlägigen Foren gemunkelt wurde, haben wieder mal die Fans der GWR (Great Western Railway - oder auch "Gods Wounderful Railway"...) das Rennen gemacht.

Es handelt sich um ein Modell der GWR "Manor" Class, eine recht  vielseitig einsetzbare Schlepptenderlok mit der Achsfolge 4-6-0 ( 2`C - wie BR 38).

Die genaue Spezifikation, Bestellmöglichkeiten, Vorbildinfos und verschiedene CAD-Ansichten aus allen Winkeln könnt ihr anschauen auf
http://www.ixionmodels.com/welcome_page.htm

Die Auslieferung soll im September 2008 sein, ich denke mal, als neue Firma auf dem Markt wird sich IXION nicht die Blöße einer Verzögerung leisten.

Das erste Foto von dem noch unfertigen Vor-Vor-Serien-Entwurf ist zu finden bei den englischen Modellbahnverrückten unter
http://75355.homepagemodules.de/t242f38-Ixion-hebt-das-Tuch.html

Beste Grüße

Torsten

Wg. RP25 Radsätze (Eröffnungsthread) - ich hatte ein Farish 04 Shunter gekauft und stellte viel später fest dass der keine Pizzaschneider hat wie deutsche Fabrikaten - warum können Mx, Fl & Co das nicht?
Norman
Hallo Norman

Auf eine einfache Frage eine leider einfache Antwort: KÖNNEN schon, WOLLEN nicht so recht!
Begründung: RP 25-Räder fallen in die überdimensionierten Herzstücken bei Weichen und Kreuzungen. Da aber LEIDER die deutschen Hersteller der Meinung sind, dass ihre Gleise und Fahrzeuge "abwärtskompatibel" sein MÜSSEN, gibts da so schnell keine Änderung.

Abwärtskompatibel heißt, 99% der N-Bahner haben altes Schienenmaterial und/oder altes (Pizzaschneider-)Rollmaterial. Also müssen neue Modelle zu den alten (Gleisen) passend gebaut werden. Schließlich rollen die Räder in den überdimensionierten Herzstücklücken auf dem Aussenrand der Pizzas weiter.

LG
     HaWeO
Hallo HaWeO.

Peco, Kato und andere haben Gleise und Weichen, die sowohl mit RP25 als auch mit NEM Radsätzen befahrbar sind. Unter anderem habe ich mich desshalb für Peco und Kato Gleise entschieden. Die Hersteller könnten also mindestens dafür sorgen das alles neue Gleismaterial RP25 tauglich ist. Bei Loks und Wagen könnte man beide Radsätze anbieten um den Kunden den Weg zu RP25 zu erleichtern.

Gruss,
Matthias
Na ja, da die Briten ein kleineres Lichtraumprofil haben sehen natürlich Loks im M 1:148 "passender" bzw. harmonischer aus...
Erinnert mich aber fast an die unterschiedlichen Maßstäbe bei der Gartenbahn.
Zu den Gleissystemen: da wird wohl von den deutschen Herstellern nix passieren, ihr Material wird wohl noch bis St. Nimmerleinstag im Programm bleiben, keiner wagt was Neues (Trix z.B. eine Lizenz von Kato und dann C-Gleis nennen?), aber was solls.
Hallo Peter,

Die Hoffnung soll man nie Aufgeben. Bei Roco und Fleischmann könnte ich mir gut vorstellen das man in Zukunft nur noch ein neues Gleis anstelle von zwei veralteten Systemen. Die Kato haben mich jedenfalls überzeugt. Leider ist der Vertrieb hier durch Noch nur halbherzig, aber der japanische Händler liefert schneller als so mancher Händler hier. Gerade das einfache  und zuverlässige zusammensteccken eröffnet ganz neue Dimensionen des Betriebs. Ich werde nur noch relative kleine Betriebsmodule bauen, für den Betrieb werde ich einfach die Unitrackgleise anschliessen. So kann man eine Menge Platz sparen. Hier ist für die hiesigen Hersteller durchaus Potential vorhanden.

Nun zurück zu Ixion: Als zweites Modell fände ich eine Garratt ziemlich cool.

Gruss,
Matthias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;