1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Firmen für Rohbau

THEMA: Firmen für Rohbau
Startbeitrag
N-oack - 29.12.07 15:58
Hallo,

wer kennt Firmen oder auch Privatleute, die den Rohbau (Rahmen, Trassen, Spanten) nach einem vorgegebenen Wintrack-Plan anfertigen ? Wie sind die Preise einzuschätzen ?


Gruß

Günther

Tach Günther,
gibts bei euch in Sachsen denn keine Tischlereien mehr?
So ein guter deutscher Handwerksbetrieb sollte das doch hinkriegen.

mmG

Volker
Ne eff,

ich meine keine Tischlerei, sondern Anlagenbauprofis. Da gibt es doch sicher auch Preiswerte drunter ?


gruß

Günther
Hallo Günther,

schau mal hier:

http://www.modellbau-menninghaus.de/index.php

Gruß Holger
Hallo Holger,

interessanter Tipp. Man findet leider nur keine Angabe zu den Preisen, wenn die einen vorgegebenen Wintrackplan als Vorlage haben. ich habe dazu überhaupt keine Preisvorstellung. Hat jemand schon mal sowas gemacht ?


Gruß

Günther
Hallo,

kennt jemand einen Holländer aus Köln oder Umgebung der profimäßig Anlagenbau betreibt ? Er soll van Dal oder van Dale heißen.


Gruß

Günther
Schau doch mal bei http://www.modellplan.de/bau/bps/indexBPS.htm rein. Die machen so etwas.
Und ne Preisliste gibts da auch.
Aber Preise für individuelle Anfertigungen wirst du nur auf Basis eines Kostenvoranschlags bekommen.

Eine Anfrage bei http://www.topografic.de/ könnte sich auch lohnen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Modellplan macht nur Standard-Systeme, keine Sonderanfertigungen, auch keine Spanten oder Trassenanfertigungen.
Bei Topografic handelt es sich nur um ein Baukastentsystem.
Ich suche Anlagenbauer die individuell nach fertigen Gleis-Plänen arbeiten.


Gruß

Günther
Hallo Günther

wende dich mal an das MiWuLa. in HH.

Die könnten Dir vielleicht weiter helfen.........

Hast Du im Lotto gewonnen ????????

Gruß Jens
>> ... Bei Topografic handelt es sich nur um ein Baukastentsystem.
Ich suche Anlagenbauer die individuell nach fertigen Gleis-Plänen arbeiten.  ... <<

Dann hast du diesen Beitrag wohl übersehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=Modulbau&sb3=
Das Forumsmitglied hat sich sein Modul dort individuell anfertigen lassen.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 29. 12. 2007 18:27.
Hallo Jens,

ne mal im Ernst:

Gibt es nun in Deutschland Anlagenbauer für Modellbahnen die individuell bauen ? Sind die alle wirklich unbezahlbar ? Ich möchte nur den Rahmen, die Spanten und die Trassen nach einem fertigen Plan bauen lassen. Danach sollen die Einzelteile geliefert werden und anschließend baue ich zusammen. Das muss doch machbar sein oder ?


Gruß

Günther
Moin Günther,

Firmen die Anlagenunterbauten seriell vertreiben, lassen individuelle Unterbauten auch beim Schreiner fertigen. Das hat natürlich seinen Preis.  Die Firma Joswood, die bauen den Unterbau für die kürzlich diskutierte Anlage in Oberhausen, baut auch individuell. Hat natürlich auch seinen Preis.
Deshalb war der Tip von Volker schon der Richtige, denn beim ortsansässigen Tischler bleibt dir der Transport erspart.

Gruß Herbert

http://www.brilmayer.de/index2.html
http://www.joswood.de/
http://www.imt-lenzen.de/
Hallo Günther

Habe mal nach einen sehr bekannten Moba-Club in Dresden gesucht.

Wie wär es den mit dem MEC Saxonia Dresden e.V.

http://www.modellbahnclub-saxonia.de/  

Die Mitglieder haben schon so einige Anlagen gebaut und können Dir bestimmt eine Tischlerei nennen bei dem Du das bekommst was Du willst und wenn nicht dann Frage Sie doch ob Sie es selbst für Dich Anfertigen.

In dem Club ist sogar noch Hr.Karsten Flach aktiv  !!!
Jeder der mal zu DDR-Zeiten Loknummernschilder brauchte wird Ihn kennen  !!

Nur nimm gleich den Aktenkoffer mit dem Geld mit,

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß Jens

Nachtrag:
Möchte noch verdeutlichen das Hr. Flach nicht nur für Modellbahn Lokschilder eine Kapazität ist, sondern im gesamten Mobabereich !!!
Falls irgend ein "Gelehrter" seine Meinung dazu gibt  !!!

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 20:07.
Hallo Herbert,

wenn ich zum normalen Schreiner gehe, der selber kein Modellbahner ist und z.B. die offenen Rahmenbauweise noch nie gesehen hat, versteht der mich überhaupt ? Ich habe da meine Bedenken. Dann lieber doch ein Profi.

"Firmen die Anlagenunterbauten seriell vertreiben, lassen individuelle Unterbauten auch beim Schreiner fertigen."

Wo finde ich solchen Profi-Schreiner, der auch weiß von was ich Rede ?

"Das hat natürlich seinen Preis"

Wo liegt denn so ein Preis ungefähr (Anlage 1,70 m x 2,80 als L-Form) für Rahmen, Spanten, Trassen ohne Aufbau ? Die Preise für Rahmen z.B. Modellplan kenne ich schon. Die Arbeit machen doch aber die Spanten und Trassen. Reichen 500,- EUR aus ?

Gruß

Günther

>Reichen 500,- EUR aus ?

Fahr nach China, da kriegste das für den Preis.

Gruß, Roland
Hallo,

es ist eigenartig. Keiner kann zumindest mal einen ungefähren Preis nennen. Reden wir über 500,- oder 5000,- EUR ?

Gruß

Günther
Mit 500 € wirst Du leider nicht sehr weit kommen ohne Beziehungen.

Ein Onkel meiner Liebsten hat eine Tischlerei, der hat mir meine 11 Segmentkästen (ohne Trassenbretter, nur die Kästen) angefertigt und ich brauchte nur das Material bezahlen.
Ich habe rund 250 € bezahlt, und wie gesagt, kein Arbeitslohn und das Material wurde mir zum Einkaufspreis überlassen!

Gruß
Marco
@15

Eigenartig ist Deine dusselige Fragerei.
"Wir" reden nicht über 500,- oder 5000,- EUR. "Wir" reden davon, daß "wi"r entweder keinen preiswerten (für Dich wahrscheinlich billigen) Hersteller kennen, oder das "wir" nicht für Dich irgendwelche Kalkulationen durchführen.
Wenn Dir Tischler zu blöd sind, greif zu den gelben Seiten. Es gibt Berufsmodellbauer, die können auch telefonieren und sogar Kostenvoranschläge machen.
Ich fürchte nur, daß wird Dir alles am Arsch vorbeigehen, und die Fragerei geht weiter.

Roland
Sind denn 1000,- EUR realistisch ?

Gruß

Rainer
Günther

Wo finde ich solchen Profi-Schreiner, der auch weiß von was ich Rede ?

>> Frage in Clubs in Deiner Umgebung <<< !!!  

"Das hat natürlich seinen Preis"

Wo liegt denn so ein Preis ungefähr (Anlage 1,70 m x 2,80 als L-Form) für Rahmen, Spanten, Trassen ohne Aufbau ? Die Preise für Rahmen z.B. Modellplan kenne ich schon. Die Arbeit machen doch aber die Spanten und Trassen. Reichen 500,- EUR aus ?

>> Meiner Meinung nach nicht mehr, da der Tischler hier so zu sagen "Konstruktionsarbeit leisten muß !! Außer Du kannst Ihm anhand von Zeichnungen genau mitteilen was Du aus Holz erstellt haben willst.<<  

Aus eigener Erfahrung habe ich 1998 bei einer Tischlerei( Schreinerei) einen Grundrahmen Anfertigen lassen, ( Ausmaße Anlage 2,8mx2m ) Kostenpunkt hierfür 200DM mit Anliefern, Trassenbretter, Geländespannten habe ich selbst angefertigt, Kosten Voranschlag für "Alles" lagen bei ca.900DM.
Wir haben uns 3mal zusammen getroffen und nach 2einhalb Wochen wurde angeliefert.

Warum traust Du Dir das nicht selbst zu ??  Keine Angst Holz beißt nicht, bis auf dem Fuchsschwanz..... Nein, einfach bauen.......

Jens  


@Roland,

bügelst Du alles gleich so ab ? Ich bin nicht blöd. Ich denke das Forum ist zum Erfahrungsaustausch da. Und es bauen hier sicher nicht alle selber den Grundaufbau.

@Jens,

Danke Jens ! So ausführlich wollte ich das mal hören. Das klingt ja nicht schlecht. Gibt es den Tischler noch ?
Ich trau mir das schon selber zu, aber die Zeit fehlt ein bischen. Ich möchte mich lieber auf
die anderen Arbeiten konzentrieren.


Gruß

Günther
Hallo Günther,
ich denke kaum, dass Du im dreistelligen Euro-Bereich bleiben wirst.
Topografic baut bei Bedarf genau nach Wunsch, aber das hat seinen Preis und der wird sich bei Deiner Anlagengroße im deutlich vierstelligen Bereich (die erste Ziffer ist keine 1) bewegen.
Zudem mußt Du schon sehr genau wissen was Du willst.
Klaus
Günther

hast Du gelesen ??     ich schrieb noch von DM  !!  

das was @14, 16, 17 über die Kosten schreiben dürfte bittere Realität sein  !!!    

ich selbst kann Dir eine unverbindliche Schätzung dazu geben: ab 4 000  bis x xxx xxx halte ich alles für Realistisch, kommt halt auf Deine Auftragsvergabe an.......
Der Schreiner/Tischler muß eine Konstruktion anfertigen !! die denn Gleisverlauf beinhaltet, Landschaftselemente berücksichtigt u.s.w. Also Deine Anlage eigentlich mit bauen.....

Wo es nun im Dresdenerraum eine Tischlerei/Schreinerei gibt weiß ich nicht, deshalb der verweiß auf den MEC Saxonia Dresden e.V.

http://www.modellbahnclub-saxonia.de/

War zu DDR Zeiten mehrmals auf deren Ausstelungen, immer mit Opa, Papi manchmal auch mit Oma und Mama oder später dann mit DMV Freunden aus K.-M.-Std.

Oder wie @17 Dir empfiehlt in den "Gelben Seiten" Suchen und dann ab Montag Telefonieren................

Also Dresden ist nun nicht so groß ( O.K., O.K. ) ich weiß....... , aber zum MEC wirst Du es mit Sicherheit allein schaffen und die haben sogar eine Jugendarbeitsgruppe......
Nur Mut .........


Gruß Jens
Noch mal ich

wenn Du Deine Urlaubsreise für nächstes Jahr planst, dann Plane eine in die VR China.  

Damit ließen sich zwei Dinge mit ein mal erledigen ?? Urlaub und preiswerter Mobaunterbau    

Spaßige Grüße Jens  
Hi Günther,

ich hatte letzten Winter die selben Entscheidungen zu treffen deshalb hier meine Erfahrungen. Das ich mich an einem ortansässigen Schreiner wende war mir ziemlich schnell klar und zwar wegen persönlicher Erreichbarkeit bei Fragen (!) und weil sich auch bei ausgedehnter Recherche wahrscheinlich nicht so viel sparen läßt wie man vielleicht meint. Leider war der erste Schreiner ein Fehlgriff. Der ältere Herr ist mit den Millimeter-Maßen scheinbar nicht so gut zu recht gekommen. Zum Glück hat er alles 2 Millimeter zu lang geschnitten so das der zweite Schreiner noch alles richtig machen konnte. Und mit diesen Schreiner bin ich vollauf zufrieden. Der möchte eigentlich für mein bißchen Hobby-Geschnipsel gar kein Geld haben (das Holz bringe ich mit - habe ich ja schon beim ersten gekauft). Und ich möchte es nicht umsonst also laß ich einen 5er oder 10er für die Kaffee- o. Bierkasse da. Auch habe ich ihn nach seinen Preisen für Holz/Sperrholz das ich so brauchen könnte gefragt - soviel krieg ich gar nicht in mein Auto um da nennenswert was gegenüber dem Baumarkt zu sparen. Sperrholz ist bei uns im Baumarkt minimal teurer als bei diesen Schreiner.

Ich habe zwei Module a 1,22m x 0,61m gebaut.

Gruß
Frank
Moin Günther

hast PN

Gruß Herbert

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 21:50.
Hallo Jens,

Du schreibst:

" Kosten Voranschlag für "Alles" lagen bei ca.900DM"

Was heißt für alles ? Ich habe dich so verstanden, dass Du 200 DM für den Rahmen bezahlt hast. Und die 900,- DM dann für alles (inkl. Spanten/ Trassen) gemeint waren. Liege ich da falsch ?

Hast Du schon mal mit Wintrack gearbeitet ? Man kann dort folgendes ausdrucken:

Plan 1:1
Spanten 1:1
Gleise in Trassenverlauf 1:1
3-D-Ansicht des Plans

Wieso muss der Tischler dann noch gewaltige Konstruktionsarbeit leisten ?


gruß

Günther

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 21:51.
@Herbert,

ich habe Dir eine Mail geschickt.


Danke !

Günther
Günther

900DM für alles:  Ja    das waren noch Zeiten

Mit Wintrack gearbeitet: Nein, Plane grob mit Raily 4 und Skizziere mir dann den "Grimskrams"  zusammen, benutze Raily halt nur der Gleisgeometrie wegen.Und zur Not habe ich noch eine Handkreissäge,Stichsäge,Bohrmaschine, Feilen, Raspeln.........und für die ganz harten Fälle immer noch das gute alte Streichholz  


Wo her weiß der Tischler was er aus dem Holz arbeiten soll ?  


Wenn Wintrak eine "Technische Zeichnung/Skizze" für Spanten,Trassenbretter u.s.w. erstellt, dann brauch er das natürlich nicht.  


Und dann kann es auch ein Tischler um die Ecke sein !!!!! und kein Profi Schreiner wie in @13 von Dir gewünscht !!!!!  


Denn Du wirst mit Hilfe der Wintrack Software, Zeichnungen/Sizzen für den Tischler erstellen !!!  

Und Du brauchst dann nur noch die Teile richtig  Zusammenbauen( halt ein größeres Puzzle )
und dann sehen die Kosten schon besser aus, meine unverbindliche Schätzung liegen bei ca 2000€ bis xx xxx€, es kommt halt auf den Arbeitsaufwand für Teile an ( Fräsarbeiten ), Anzahl Teile u.s.w.


<<Wieso muss der Tischler dann noch gewaltige Konstruktionsarbeit leisten ? >>
dann wenn Du Ihm keine Zeichnungen/skizzen geben wirst. !!!!!!

Also frisch ans Werk !

  * mit Wintrack Zeichnungen/Skizzen des Anlagenrohbaus erstellen und damit zum Tischler um die "Ecke"  

* Tischlerei findest Du in den gelben Seiten der Stadt Dresden !!  

* und dann alles Zusammenbauen, wenn hier Montage arbeiten erwünscht sind so biete ich mich hier zu meinen üblichen Gebühren an.  

So jetzt arbeite die Liste ab:  

Gruß Jens

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 22:44.
Noch mal ich und zum letzten mal für dieses Jahr !!

Wenn Du Dich jetzt Fragen solltes: "Wie bekomme ich denn dann das Bretterwirwar richtig zusammen ???"

So empfehle ich Dir die griechische Methode, alle Elemente mit Buchstaben zu markieren und zwar so das dann alle Teile an der richtigen stelle sind.
Dieses System hat sich über Jahrtausende bewährt und steht absolut außer Frage !!
Wenn jedoch am Ende der Arbeiten eine Pylonenreihe dasteht war der Plan falsch !!
Wer auch immer Ihn gezeichnet hat.......

S.... Gruß Jens  
@ Günther / Wenn Du an topOgrafic interessiert bist kannst Du mich direkt anmailen. War gestern bei der Firma wegen meiner Anlage. Du mußt allerdings genau wissen, was Du willst.
Einen guten Scheiner, der Dir Holz nach Deinen Angaben zuschneidet.
Eine Firma, welche Dir die Anlage in ein CAD-System reinschiebt und solange geändert wird bis der Entwurf 100% (nicht 99%) paßt. Und Dir dann die Spanten berechnet und zuschneidet.
Das letzteres teurer ist, versteht sich bei mir (aber das sehen nicht alle Mobahner so).
Kein Mensch erfaßt penibel die Ausgaben für seine Anlage mit einer Bauzeit über zwei Jahre ( die letzte Schraube / Nagel, jeden abgebrochenen Bohrer, die ausgelaufene Tube Klebstoff).
Würden man dies machen relativiert sich der Preis für eine fremdkonstruiert Anlage. Und welcher Anlagenbauer hat nicht beim Entwurf geschummelt und muss folglich in der Bauzeit ändern ????
Solange die Anlage im Rechner ist kosten Änderungen fast nichts.
Aber es ist letztlich auch Ansichtssache, ob z.B. nicht gerade das bauen besonders Spaß macht.
Wie gesagt: Wenn dies für Dich ein Thema ist - mail mich an.
Gruß
Bernd
Hast ne PN

Gruß Norbert
Hallo #0 , gucks Du hier:

www.lokfunk.de

Unschlagbar

Gruß aus Dresden
Hallo Günther,
schick mir mal den Wintrack (Spantenplan) Gleisplan.
Wir lasern das aus und schneiden Dir die Spanten so zu wie Du Sie brauchst.
Den passenden Unterbau kannst Du auch bei uns bekommen:
Gruß
Heinrich
@Chris7400,

über diese Firma habe ich auch schon mal was gelesen. Hast Du da schon mal was machen lassen ?

@Heinrich,

hast du auch ne Website ?

Gruß

Günther

Beitrag editiert am 30. 12. 2007 10:05.
Hallo,

noch mal eine Frage:

Hat jemand schon mal die Leistungen der Firma www.lokfunk.de aus Dresden in Anspruch genommen und kann darüber berichten ?


Danke !

Günther
... warum gehst Du nicht kurz rüber ? - bist doch "Nachbar" !
Hallo gaga,

ich möchte vorher halt schon wissen, ob es sich lohnt, da anzufragen.


Gruß

Günther
Hallo,

an alle, die mir beim Rohbau helfen wollen und mir Rahmen, Spanten und Trassen erstellen können:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279741

Dort ist nun der zu 99% fertige Gleisplan und ein paar 3D-Bilder zu sehen.

Danke !!


Gruß

Günther


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;