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THEMA: ElektrischerTorantrieb

THEMA: ElektrischerTorantrieb
Startbeitrag
N-mike - 29.12.07 17:14
Hat einer von euch eigentlich elektrisch zu öfnende Tore am Lokschuppen?
In HO und grösser hab ich das gelegenlich schon gesehen.
Da ich ja neu bauen muss bin ich mir am überlegen ob ich das an meinem Schuppen
auch hinbekomme.
Muss ja irgendwas mit einem langsam laufenden Motor sein.
Eventuell ein Weichenantrieb?
Wird von der Grösse wahrscheinlich sehr fummelig.
Wenn einer sowas schon mal gebaut hat wäre ich für Infos dankbar.
Grüsse Mike

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 17:16.

Ist zwar nicht ganz das was Du suchst, aber vielleicht mal als Anregung:

http://r-diesel.pochta.ru/lokschuppen/bauanleitung.html

Gruß
Diesel
Hab es zwar noch nicht realisiert, aber will mal einen Kopfantrieb eines defekten Diskettenlaufwerkes testen. Der motor ist ja ein Schritmotor, also fast belibig schnell ein zu stellen.
Hallo,

ja, hab ich gesehen. In München auf der Messe war die Fa. MTTM. Die hatten an ihrer Anlage Lokschuppentore, mit Servos zum öffnen und schliessen. Sieht gaugeil aus.

Gruss

Rainer
Hallo Diesel,
ist nicht schlecht die Lösung.Vom Platz her auf jedenfall genial.
Bei den Schrittmotoren muss m.E aber noch ne menge Mechanik gebaut werden.
Servos wäre zu überlegen ,sind inzwischen ja günstig zu bekommen.
Grüsse Mike
Hallo Diesel,
schöne, verwirklichbare Lösung mit den Weichenantrieben. Mit dem nötigen bastlerischen Geschick und auch kostenmäßig für Nachahmung zu empfehlen.
Danke
h-W
Ich habe das mal irgendwo bei einem H - Nuller gesehen.
Die Tore gingen mir zu schnell auf. Sah´ meiner Meinung nach nicht gut aus.
Aber ich meine, vor einiger Zeit mal was mit Memorydraht gesehen zu haben.

mmG

Volker
Ich verstehe das Problem nicht. Der Antrieb der Tore mittels diverser Motore, Servo udglm ist Masstabsunabhängig. Der Antrieb geht dann an die Tore, der Stellweg wird über unterschiedlich lange Hebelarme passend eingestellt und fertig. Wo ist da noch ein Masstabsbezogenes Problem? Die Antriebe müssen ja nicht unbedingt in der Achse der Tore sitzen. Wenn das Stellglied, z.B. der Servo eben größer ist, dann montiert man den halt versetzt und überträgt die Bewegung mit einem Arm oder einem Baudenzug.
Ich habe mir mal grade Gedanken gemacht wie ich das mit 'nem Servo lösen würde:

http://r-diesel.pochta.ru/lokschuppen/servoantrieb.jpg

Wichtig wäre nur, daß der Stelldraht stabil genug ist um die Kräfte ohne Verdrehen zu übertragen, und die Führungshülse fest eingebaut ist. Der Rest (Länge der Auslenkung) ist Justier- und Probiersache.

Gruß
Diesel
Es gab hier mal vor längerer Zeit einen Beitrag zum Thema Torantrieb mit Servos.
Hab den aber leider noch nicht gefunden.
Es gibt meines Wissens auch einen Servoantrieb für Bahnschranken usw. bei Conrad. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß

Tomi
@Arnold,
natürlich ist das Maßstabs unabhängig.Selbst wenn mann die Antriebe unter die Platte
montiert wird es doch ganz schön eng. Bedenke nur mal wie nah die Tore zusammenstehen.
Und etwas motorisch angetriebenes wird kaum in einen durchschnittlichen  Schuppen
passen?!


Grüsse Mike
Vielleicht wäre es ja möglich, den Viessmann Signalantrieb dafür zu nehmen habe den mal als Weichenantrieb umgebaut, die Weicchen lassen sich damit ganz langsam, oder wenn an den Antrieb umstellt, schnell bewegen. Die Antriebe gibt es auch bei Conrad.

Jürgen W
Hallo,
Ich habe vor die Tore meines Arnoldschuppens anzutreiben. Dazu habe ich unterhalb der Öffnungsbohle jeweils ein Loch durch die Grundplatte gebohrt und einen ca. 7 cm langen Hebel durchgesteckt der nun die orig. Öffnungsmechanik betätigt. Der eigentliche Antrieb ist noch in Planung kann aber leicht untergebaut werden. Allerdings schrecken mich die Beträge für 10 Servos incl. Decoder noch ab und ich dachte auch bereits an eine Seilzugsteuerung per Hand mittels Fahrradbowdenzüge da ich im BW ohnehin auf eine digitale Drehscheibensteuerung verzichte. Ebenfalls spuckt mir ein Konzept im Kopf herum, bei dem nur ein Servo auf einer Art Drehscheibe jeweils zum anzusteuernden Hebel bewegt wird, diesen "einfängt" und dann betätigt. Alles noch sehr unausgegoren da ich an vielen anderen Baustellen dran bin. Vielleicht kann jemand was mit anfangen.Zwei CD Laufwerke habe ich auch bereits zerlegt. Interessant dabei die Schubladenmechanik mit Endschalter. Man wirft ja nichts weg

Jürgen H.
Hallo,

ich hab sowas schon mal mit mini-Servos realisiert:

http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...amp;USER=user_45196#

Gruß Marco
Ich hatte bisher die Tore an meinem Arnoldlokschuppen (25 Stände) über umgebaute Getriebemotore von Conrad angetrieben. Diese getriebe waren zu Lienearantrieben umgebaut mit Endschaltern. Je nach Bauausführung gehen entweder beide Tore gleichzeitig auf, oder erst ein Tor, dann kurze Pause(typische Zuschauerreaktion: das eine Tor ist kaputt!!!), dann das zweite Tor. Je nach Getriebeuntersetzung dauert dies von ca 30 sek bis ziemlich lange (Hab ein Tor zum vorführen, welches ca 4 Minuten zum öffnen brauch. Da wir inzwischen selbst Servodecoder bauen und auch die Servo Preise deutlich geringer wurden, wird diese Mechanik in naher zukunft über Sercos ersetzt.
@ Marco,
das ist aber auch höchst interessant.
Ist  eine sehr saubere Arbeit. Respekt!
grüsse Mike
Hallo N-mike
Ich habe den Antrieb in meinen selbstgebauten Lokschuppen integriert, da ich unterhalb
keinen Platz hatte .
Allerdings kann man den Antrieb bei geöffneten Toren sehen und der Platz des Motor's
reduziert den Stellplatz  (Länge) der Lok im Lokschuppen
Es sind " Pfennigmotoren" mit Untersetzung .
Der Motor macht eine halbe Umdrehung um die Tore zu öffen/zu schliessen.
Es gibt nur mechanische Anschläge und eine kleine elektronik für die Endabschaltung/
Umpolung des Motors.
Die Elektronik ist dieselbe dich ich für die Weichenmotore nutze.

Gruß Frank
Hallo Frank,
hast du da noch mehr Infos und Bilder zu?
Ich glaube,damit komme ich der Sache schon näher.
Wenn du willst,mail mir das mal rüber.
Die Schaltung würde mich auch brennend interessieren.
Grüsse Mike
Hallo N-Mike
In MIBA-Spezial Nummer 56 ab Seite 92 ist der Selbstbau einer Toröffnungsmechanik beschrieben, allerdings für den Recheckschuppen von Faller in HO. Dieser Antrieb arbeitet mit Kulissen, die in Gleisachse unterhalb des Grundbrettes liegen.Das Öffnen wird durch einen Getriebemotor bewirkt.
Ich wollte das selbst mal versuchen, bin aber auf der Suche nach dem Lokschuppen (Duderstedt von Faller?) noch nicht fündig geworden.

Gruss und guten Rutsch
Hans-Joachim
Hi Achim,
hab die CD Sammlung.
Werd da mal morgen reinschauen.
Danke für den Tip.
PS.gibt es die CD für 57-60 eigentlich einzeln.War ja auch Wolfgangs Anlage drauf.
Meine ist mir im Laufwerk explodiert.

Grüsse Mike
Hallo Mike,
habe meinen Arnoldschuppen mit Servo´s für die Toröffnung ausgestattet. Dazu habe ich Mini-Servo´s an die Träger im Lokschuppen geklebt und diese dann farblich angepasst. Sind kaum zu sehen. Die Verbindung zu den Lokschuppentoren erfolgt direkt über passend gebogenen Federstahldraht. Also ähnlich gemacht wie Marco. Die Tore öffnen zwar gleichzeitig, allerdings durch die Verwendung zweier Drähte an verschiedenen Punkten des Ruderhorns am Servo ein wenig Zeitversetzt. Bilder folgen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin moin,

so, hier nun der Link zu einigen Bildern.
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumI...noInfos=0&stop=0

Hoffe er funktioniert,

Gruß und einen guten Rutsch,

Thorsten
Wenn jemand CD-Laufwerke benötigt ...... Ich habe da noch einige liegen.
Hallo, schau doch mal bei:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=257175&sb1=british

Könnte vielleicht eine Anregung sein?

Gruß, Henning


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