1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan MIBA Anlagen Unterbau

THEMA: Gleisplan MIBA Anlagen Unterbau
Startbeitrag
Rainer OB - 29.12.07 23:02
Hallo,
erst einmal hoffe ich das ihr alle die Festtage gut überstanden habt und reichlich neues für die MOBA bekommen habt.
Ich habe den Bonner HBF von Faller bekommen und ein Buch über die MOBA und ein paar MIBA Zeitschriften.
Unter anderem auch die MIBA Modellbahn Praxis  Anlagen Unterbau.
Und zu dieser Zeitschrift habe ich auch eine Frage, kennt jemand den grossen Gleisplan dort , der am Anfang über 3 doppel Seiten vorgestellt wird??
Die Zeitschrift wurde von Rolf Knipper geschrieben.
Der Plan soll eine grosse H0 bahn sein. Ich finde diesen Plan echt super und würde gern wissen wer mir sagen kann wie ich diesen am besten in ein Plan für Spur N hin bekomme. Oder gibt es jemand der ihn vieleicht schon mal in Spur N gesehen hat ?
Oder kennt jemand von Euch einen der sowas in andere Spurbreiten ummalen kann?

Schon mal danke für Eure hilfe hier und noch ein guten rutsch ins neue Jahr.

MFG Rainer

0,54375

Damit die angegebenen Maße multiplizieren, dann landest du bei Spur N. Oder gibt es ein Problem welches ich nicht erkannt habe?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
erst einmal danke für deine Antwort.
Dort sind leider keine Masse abgedruckt.
Ich glaube aber auch nicht das es dort ein vernüftiger Massstab ist der dort ab gedruckt wurde.
Kennst du den Plan den ich dort im Heft meine??

  MFG Rainer

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 23:14.
Hallo Rainer

Fage doch mal bei der Miba-Redaktion zwecks der Anlage an.
Und eventl. bitte doch um Kontakt Aufnahme mit Hr.Knipper.

Oder Frage mal bei den Eisenbahnfreunden Burschheid nach, da war mal/ist noch eventl Hr.Knipper, er könnte vielleicht/bestimmt  weiter helfen.

http://www.fde-burscheid.de/index.html  

Gruß Jens


Beitrag editiert am 29. 12. 2007 23:25.
Hallo, mir fällt da noch was ein. Ich kenne das heft nicht also kann ich nur von der Möglichkeit reden, ob es sich umsetzen lässt weiß nur der den plan kennt.
Wenn Maße dran stehen, einfach das Maßstablineal ranhalten, meißt wird Unmaßstäblich gedruckt.
Teile die Maße entsprechen in ein 50cm Raster (bei 5,25 Meter also 10,25 Rasterkästchen). Lege es über den Plan.
Bei Spur N ist das Raster 30cm ( Also 3,07 Meter)groß bei gleichem Inhalt.
Das geht Zeichnerisch recht gut auf mm Papier habe ich auch schon gemacht, ist zwar viel arbeit aber das Ergebnis ist Brauchbar.
Hallo Rainer ,

... Du hast Mail ...

gaga
Hallo Rainer,

den Plan kenne ich nicht, mangels Heft. Ich ging von Gleisplänen aus, bei denen immer der Maßstab bezogen auf HO, N etc. bzw. das Rastermaß angegeben sind.

Ich kenne weder deine Computerkenntnisse, noch die Möglichkeiten einschlägiger Gleisplanungsprogramme. Vielleicht kannst du den Plan einscannen und als Hintergrund in das Programm importieren. Dann den Gleisverlauf mit dem Gleissystem deiner Wahl nachbauen. Damit solltest du ich relativ schnell an den korrekten Maßstab herantasten können.
Oder direkt versuchen z.B. einen Bahnhof nachzuplanen. Bei den Weichenstraßen dürfte sich recht schnell zeigen, auf welche Flächen du kommst.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
einen guten morgen erst einmal.
Danke für eure Antworten, werde mal schauen wie ich das dann mal angehe.

@ 5 GAGA

Hallo Gaga,
habe leider bis jetzt keine E-Mail von Dir bekommen. Kannst du mir noch einmal das senden was du mir dort gesendet hast??

  MFG Rainer
Hallo Rainer ,

meine Mail kam über die User-Liste; da heißt der AbsenderNAME immer "Automail 1zu160.net"[automail@1zu160.net]  ... aber in spitzen Klammern ...
und der Betreff ist immer = N-Liste-Kontaktanfrage ...

Schau bitte mal ob der vielleicht vom Filter gesiebt wurde ...

EDIT

der Text aus der Mail :

Kannst Du mir den Plan mal zeigen ? (Dateianhang an die Antwortmail) - dann kann ich Dir die Maße "ausrechnen" - denn es läßt sich nicht "einfach" nur von H0 auf N runterrechnen.

Wie ich Rolf Knippers Entwürfe kenne, ist es wohl eine sehr ansprechende Grafik mit geschwungenen Gleisverläufen und kein Stückelgleisplan mit Standardweichen ?

Das würde die Sache verkomplizieren ...

( Bitte antworte zunächst NUR OHNE ANHANG hier - und wenn Du mir die Datei schicken möchtest gebe ich Dir eine andere Mailadresse an mit reichlich freiem Speicher ...)

gaga

Beitrag editiert am 30. 12. 2007 11:07.
@ 8 gaga

Hallo gaga,
du hattest recht das die EMail im Filter ausgefiltert wurde.
Habe sie jetzt wieder in meinem Posteingang ungefilter drin.
Nochmal sorry.

    MFG Rainer
Hallo Rainer,
Ich habe das Heft und kenne den Plan.
Der Plan ist im Original 1:10 gehalten, hier aber leicht verkleinert abgedruckt. Als einziger Anhaltspunkt dient meiner Meinung die FL-Drehscheibe. Lt. Katalog von FL ( 6152 C) ist die Drehbühne 310 mm lang, im O-Plan also 31 mm. Im abgebildeten Plan ist Sie aber nur 23 mm lang.
Jetzt die Frage an unsere Umrechnungs-Spezialisten, welcher Maßstab ist hier verwendet? .... und schon ist Dir geholfen!

Als Hilfe:Die Planabbildung hier im Heft ist total 90,8 cm breit

Ich weiß nicht, ob meine Rechnung stimmt, aber ich bekomme Maßstab 13,5% raus, d.h. Gesamtbreite der Anlage 1225 cm, linke Tiefe 310 cm,
rechte Tiefe 265 cm.

Jetzt müsste das ganze noch auf Spur N umgerechnet werden
Lt. Antwort @1  also 0,54375 %  ergibt in der Breite 666 cm,
linke Tiefe 168 cm, rechte Tiefe 144 cm.
Jetzt raucht der Kopf, bin gespannt ob es so richtig ist?

mfG Helmut
Hallo Rainer ,

die H0 Anlage ist genau 10 Meter lang. Näheres in der PN ...

---
>>Jetzt müsste das ganze noch auf Spur N umgerechnet werden<<
Es lassen sich aber nicht so ohne weiteres alle Maße einfach von H0 auf N verkleinern.

Vergleiche nur mal die Maße der H0 und N Schiebebühne oder z.B. die Weichenharfen der Schattenbahnhöfe - und rechne da für jede N Weiche mit mindestens 111 mm ...

>>Ich weiß nicht, ob meine Rechnung stimmt, aber ich bekomme Maßstab 13,5% raus, d.h. <<
... ich habe keine Abbildung in Originalgröße - aber es gibt eine Angabe der Nutzlänge (im Schattenbahnhof) - damit kannst Du auf die Gesamtlänge hochrechnen ...

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;